28. Spieltag: TSG Hoffenheim - FC 1-1 (So 03.04.2016/17.30)

  • Hoffenheim - 1.FC Köln 1:1


    Der FC mit einem 4 - 2 - 3 - 1 System, welches bei gegnerischem Ballbesitz ganz schnell zum 4 - 1 - 4 - 1 wandelte. Dadurch bekamen di Hoffenheimer höchst selten den Raum den sie sich gewünscht und wohl auch erwartet hatten. Amiri wurde völlig abgemeldet, auch als Strobl zur Unterstützung ins zentrale Mittelfeld vorrückte und Amiri eine Position aufrückte. Köln hatte das Spiel mit Ausnahme der ersten 10 Minuten in der ersten Halbzeit völlig im Griff. Die Defensive arbeitete fehlerlos und die beiden Aussenverteidiger Hector und Risse schoben immer wieder das Offensivspiel des FC an. Vogt und Lehmann im zentralen Mfeld sehr soldie und deutlich wertvoller als ihre Hoffenheimer Opponenten. Bittencourt der offensiv bestimmende Mann. Der FC kam folgerichtig zu Chancen, deren dickste Tony Modeste einigermassen kläglich vergab.


    Nach der Halbzeit kam Hoffenheim etwas besser ins Spiel, aber die Kölner beherrschten die Szenerie weiterhin. Das Führungstor für den FC durch den kaltschnäuzigen Zoller nach einer sehenswerten
    Kobination und feiner Flanke von Hector war letzten Endes ein unzureichender Ausdruck der Kölner Überlegenheit. Das Spiel "kippte" danach nicht, aber Köln liess sich etwas tiefer fallen, was die Hoffenheimer unnötig ins Spiel brachte. Diese veränderte Einstellung in Kobination mit Stöger`s misslungenen Wechseln und einem fast kollektiven Blackout auf der rechten Kölner Seite ermöglichten den schmeichelhaften Ausgleich für indisponierte Gastgeber.


    EInzelkritik:
    -------------


    Timo Horn hat schon glücklichere Tage erlebt, denn beim Gegentor sah er absolut nicht gut aus, Ansosnten sicher.
    Heintz war von beiden Innenverteidigern der stärkere und überzeugte mit sehr ordentlicher Zweikampfführung.
    Maroh schwächer as Heintz aber nicht schwach. Manchmal nicht Handlungsschnell genug.
    Jonas Hector überzeugte mich sehr. Sehr ruhig am Ball, sehr überlegt wenn er sich nach vorne einschaltete. Schöne Vorarbeit zum 1:0.
    Risse stark, immer wieder anschiebend. Laufstark, zielstrebig. Seine Passquote muss er verbessern. Und vor dem 1:1 darf er zwingend n i c h t ins Tackling sondern muss die Laufarbeit aufnehmen.
    Vogt solide. Hatte mit zunehmender Spieldauer ein Kräfteproblem aber es war eine solide Vorstellung.
    Lehmann kämpferisch stark und auch mit vernünftigem Aufbauspiel.
    Gerhardt - wie man Gerhardt fast schon kennt. Viel Licht und viel Schatten. Yannick muss konstanter werden, auch im Spiel. Du hast da Kreisklasse und Weltklasseaktionen binnen 30 Sekunden, das geht nicht,
    Leonardo Bittencourt war der beste Mann auf dem Platz. Laufstark, permanent anspielbar. Immer wieder bereit, grosse und schmerzhafte Wege zu gehen. Und letzten Endes an der Führung entscheidend beteiligt.
    Zoller ist ein eiskalter Spieler. Ganz ruhig und ohne Schnörkel macht er die Vorlage von Hector rein. Diese Art von Kaltschnäzuigkeit die hast du oder du hast sie nicht. Ich wünschte sie
    Modeste, der an alter Wirkungsstätte nicht überzeugen konnte und vor allem eine 100 % - ige Torchance kläglich vergab.


    Zu der Auswechslung von Zoller zu Klünter möchte ich bemerken, daß Stöger hier komplett daneben griff. Klünter - das muss er sich gefallen lassen - bringt sich nicht nur nicht gut ein - sondern verliert völlig unmotiviert einen wichtigen Ball bei einem Angriff, der entweder zu Ende gespielt werden muss oder zu einer Ecke führen muss. Nicht aber zu einem simplen Ballverlust, der dann
    uns in MInute 92 die Punkte kostet.


    Damit bin ich bei Jörg Schmadtke und seiner Einlassung zu Fair Play. 1.Das "Foul" an Klünter war kein Foul. 2.Ich und gefühlte 98, 7 % der Fussballanhänger haben es so satt wie Kotze, daß diese
    Pussys sich bei jedem Körperkontakt so herum wälzen als seien sie so eben hinterlistig vom Morgenstern getroffen worden. Denn 3.das einzige, was sie versuchen ist nämlich Zeit und Freistösse zu
    schinden oder in diesem Fall einen Hoffenheimer Vorstoss zu unterbrechen . Schlimm gemung, daß ein junger Spieler wie Klünter schon diese Sozialisation hat. So und 4.Ich bin zwingend dafür, daß diese Unart endlich mal aufhört - die, daß man den Ball dann aus schlägt, damit irgendeiner dieser Kameraden seine Wehwechen(die in 99 % nichts sind) "pflegen" lassen. Die treten das Fairplay nämlich mit Füssen, sonst niemand. Schade, daß Klünter sich da eingereiht hat. Gut, daß er bestraft wurde - ist ihm hoffentlich eine Lehre.


    Zu der Kaugummiaktion so viel: Das sich so etwas nicht gehört, bedarf keiner weiteren Diskussion. So viel zu hören war, hat er sich entschuldigt und die Entschuldigung wurde angenommen.


    Quintessenz zu diesem Spiel: D>er FC hat durch eigene Fahrlässigkeit wieder einmal Punkte liegen gelassen. Da das nicht zum ersten Mal der Fall ist, hat der Fan allen Grund sauer zu reagieren. Nicht auf den Gegner(der war kaum vorhanden), nicht auf den Schiedsrichter. Nein, wir vermasseln uns das selber und der Trainer, der eine erstklassige Taktik auf den Rasen geschrieben hat, ist durch
    falschen Wechsel auch mit in der Kritik. Sehr, sehr ärgerliches Spiel mit fadem Beigeschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • meine persönliche meinung:


    richtig starke erste halbzeit. leider nichts aus der überlegenheit gemacht


    zweite halbzeit unerklärlicherweise nicht so weitergespielt, bzw nachgelassen.


    gegentor am ende einfach nur dämlich von uns.


    unsportlichkeit werfe ich hoffenheim nicht vor, jede wette, wir hätten beim 0-1 im eigenen stadion auch weiter gespielt.


    mundabputzen, nächste woche den 3er holen

  • Man muss schon ziemlich was an den Augen haben, um da kein Foul an Klünter gesehen zu haben.
    Dennoch müssen dann entweder Risse oder Gerhardt den Gegenspieler legen und alles wäre gut.

  • Man muss schon ziemlich was an den Augen haben, um da kein Foul an Klünter gesehen zu haben.
    Dennoch müssen dann entweder Risse oder Gerhardt den Gegenspieler legen und alles wäre gut.

    Die Optionen nach den Nichtpfiff waren noch zahlreich. Erst Risse und Gerhardt, dann die Innenverteidigung und am Ende Horn, der den Ball an Sahnetagen anders wegräumt. Dumm gelaufen, aber es ist halt der FC

    Einmal editiert, zuletzt von FC_Gott ()

  • Und nicht zu vergessen Hector, der mal wieder seinen Hintermann aus den Augen lässt.

  • Genau und von solch erfahrenen Leuten muss man erwarten können das sie den Angriff unterbinden.
    Sowas nennt man taktisches Foul, Herr Stöger. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du hast das Spiel schon gesehen, oder?

    Ja. Und ich habe meine Meinung dazu abgegeben, die ja darauf basierte, dass wir weitgehend gut auftraten, am Ende dem Druck aber nicht standhalten konnten.


    Wärest du mit deinem "Stöger hat Nagelsmann ausgecoacht" nicht vorgeprescht, würden wir jetzt gar nicht diskutieren.


    Stöger hat Nagelsmann nicht ausgecoacht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Soll/Ist: die Rezension kann man zu hundert Prozent unterschreiben. Nur eins möchte ich noch ergänzen: Risse sollte keine Standards mehr treten, das war wieder nicht zum Aushalten. Und noch eins ist mir vor Ort auf den Wecker gefallen: die Deklamation von Dietmar Hopps Familienverhältnissen durch unsere wahren Fans. Ich weiß nicht, wie hier der eine oder andere User reagieren würde, wenn man seine Mutter als Hure titulieren würde.
    Spinner hat sich ja schon entschuldigt.

  • Meiner Meinung nach haben wir uns das Unentschieden nur selber zuzuschreiben. Wir hatten das Spiel über die gesamten 90 Minuten im Griff. Letzten Endes haben wir unsere Chancen (mal wieder) nicht genutzt und somit dem Gegner überhaupt die Chance gegeben in der Nachspielzeit den Ausgleich zu erzielen. Wenn vorher der ein oder andere Konter vernünftig ausgespielt wird steht es 2:0 oder sogar 3:0 und dann ist Hoffenheim tot. Aber wir haben sie im Spiel gelassen. Das ist einfach dann ein Stück weit fehlende Qualität. Von daher spiegelt der aktuelle Tabellenplatz auch in etwa unsere Qualität wieder.


    Natürlich kann man sich hinstellen und sagen dass man eventuell einen Elfmeter hätte bekommen können oder das die Hoffenheimer den Ball ins Aus hätten spielen sollen. Hätte hätte Fahrradkette. Ist nicht so also müssen wir jetzt damit leben.


    Aber in solchen Spielen sieht man einfach dass uns noch eine gewisse Qulität fehlt um in der Tabelle weiter vorne zu landen. Vor dem Ausgleich muss der Hoffenheimer Spieler, der in Höhe der Mittellinie an zwei, drei Mann vorbei geht einfach gefoult werden. Dann entshet niemals die Situation zum 1:1.


    Aber alles in allem sind wir auf einem guten Weg. Es war ein souveräner Auswärtsauftritt mit einem unverdienten Punktgewinn der Hoffenheimer. Wenn wir nächste Saison solche Spiele dann auch für uns entscheiden bin ich mir sicher, dass wir nächste Saison eine noch bessere und vor allem auch tabellarisch ruhigere Saison spielen und mit dem Abstieg gar nichts mehr zu tun haben werden.

    Come on Effzeh

  • @Soll/Ist: die Rezension kann man zu hundert Prozent unterschreiben. Nur eins möchte ich noch ergänzen: Risse sollte keine Standards mehr treten, das war wieder nicht zum Aushalten. Und noch eins ist mir vor Ort auf den Wecker gefallen: die Deklamation von Dietmar Hopps Familienverhältnissen durch unsere wahren Fans. Ich weiß nicht, wie hier der eine oder andere User reagieren würde, wenn man seine Mutter als Hure titulieren würde.
    Spinner hat sich ja schon entschuldigt.

    Joot, du hast Recht. Zwei Mal. Risses Standads sind mau....Die Kölner Schmähgesänge konnte man im Fernsehen nicht vernehmen, aber ich habe keinen Zweifel an deinen diesbezüglichen Aussagen.
    Diese Leute sind erbärmlich und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

  • 15 : 9 Torschüsse für Hoffenheim? Da zählen sicher auch die Schüsse mit die meilenweit vorbei gingen aber auf der Anzeigetafel mit Schussgeschwindigkeit angeben wurden

    Es ist halt so eine Sache mit den Statistiken. Was Torschüsse angeht, würde mich mal interessieren, welche Kriterien da angelegt werden. Meine Vermutung ist, dass dabei sehr viel Interpretationsspielraum besteht.


    Ballbesitz ist sicherlich einfacher quantifizierbar, aber den kann ich auch generieren, indem ich den Ball in den Abwehrreihen oder im defensiven Mittelfeld zirkulieren lasse, weil ich vorne keine Anspielmöglichkeiten finde. Sieht scheiße aus, produziert aber beeindruckende Zahlen.


    Vielleicht sagt das subjektive Empfinden neutraler Beobachter über ein Spiel mehr aus als diese ganze Zahlenhuberei. Und da wüsste ich niemanden, der gestern Hoppenheim besser gesehen hat als den FC. Der Tenor lautet allgemein, dass der FC zwei Punkte verschenkt hat, und zwar nicht, weil der Ausgleichstreffer kurz vor Abpfiff fiel, sondern weil er einfach das bessere Team mit der besseren Taktik und Einstellung war.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche "Fans" nicht beim Eishockey besser aufgehoben wären.


    Schmähgesänge gab es immer schon, sie sind derb und gehen unter die Gürtellinie. Es gibt zwar Grenzen des Erträglichen, aber wenn diese schon bei "Sohn einer Hupe" erreicht sein sollen, dann ist man wirklich sehr empfindlich. Wenn man sich solch ein albernes Konstrukt wie Hoppenheim da hinstellt, ist damit zu rechnen, dass es Kritik gibt. Gerade in den heutigen Zeiten, die Fußball-Fankultur und der Fußball wie wir ihn lieben ist mehr und mehr Geschichte...Es wird irgendwann keine Freude mehr machen. Und wenn ich es schon nicht verhindern kann, dann tue ich zumindest meine Meinung dazu kund. Ist mir auch scheissegal, ob sich da wer auf den Schlips getreten fühlt. Und nächste Saison gegen Leipzig wird es wahrscheinlich berechtigterweise noch ein wenig "emotionaler" was den Protest anbelangt.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche "Fans" nicht beim Eishockey besser aufgehoben wären.

    Oder beim Golfen. Oder beim Synchronschwimmen. :winking_face:


    Die meisten Schmähgesänge haben zwar ein erbärmliches Niveau (irgendwas mit "Scheiße" zumeist), aber, hey, das ist eben Fußball und keine Randsportart für reiche Schnösel und feinsinnige Intellektuelle.


    Und was Hopp anbelangt: Der kriegt so was in jedem Spiel von gegnerischen Fans zu hören. Würde es ihn emotional tangieren, hätte er längst hingeschmissen.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche "Fans" nicht beim Eishockey besser aufgehoben wären.


    Schmähgesänge gab es immer schon, sie sind derb und gehen unter die Gürtellinie. Es gibt zwar Grenzen des Erträglichen, aber wenn diese schon bei "Sohn einer Hupe" erreicht sein sollen, dann ist man wirklich sehr empfindlich. Wenn man sich solch ein albernes Konstrukt wie Hoppenheim da hinstellt, ist damit zu rechnen, dass es Kritik gibt. Gerade in den heutigen Zeiten, die Fußball-Fankultur und der Fußball wie wir ihn lieben ist mehr und mehr Geschichte...Es wird irgendwann keine Freude mehr machen. Und wenn ich es schon nicht verhindern kann, dann tue ich zumindest meine Meinung dazu kund. Ist mir auch scheissegal, ob sich da wer auf den Schlips getreten fühlt. Und nächste Saison gegen Leipzig wird es wahrscheinlich berechtigterweise noch ein wenig "emotionaler" was den Protest anbelangt.

    Kannst dich gerne fragen, ob ich nicht beim Eishockey besser aufgehoben bin...Aber bevor du dich wirklich fragst, nehme ich dir mal die Arbeit ab. Ich bin beim Fussball bestens aufgehoben. Und ich bin
    mit Sicherheit auch nicht einer der Zartbesaiteten, die ständig bei jeder Fanaktion nach der Mama schreien. Und austeilen gegen gegnerische Klubs - siehe insbesondere meine Beiträge gegen Rübenbach
    und iG Farben kann ich auch gut....Aber solche Nummern wie gegen den werten Herrn Hopp aus Hoffenheim, die finde ich einfach nur daneben und deplaziert. Und die haben eine Menge mit niederen
    Instinkten und Kleingeistigkeit zu tun.
    Ich frage mich immer folgendes: Was würdest du einem Bayer Fan oder einem Gladbach Fan auch ins Gesicht sagen - wenn er mir gegenüber steht?! Ja, ich würde ihm sagen, daß er ein Anhänger der
    IG Farben Betriebssportgruppe ist oder das er ein Anhänger eines Schwalbenvereines ist....Würde ich einem Herrn Hopp in das Gesicht sagen, daß seine Mutter eine Hure ist?! Natürlich nicht, das würde ich
    nämlich bei niemanden sagen...Dem Herrn Hopp würde ich persönlich ins Gesicht sagen, daß mir seine Art der Betriebssportgruppe(n) nicht gefällt und das ich wenig Verständnis dafür habe, daß irgend-
    jemand überhaupt seine Betriebssportgruppen gefallen....So - und du glaubst du nicht im Ernst daran, daß irgendeiner dieser Vollidioten die da brüllen, daß Hopps Mutter eine Hure ist. die Chuzpe haben
    das Hopp eins zu eins ins Gesicht zu sagen, oder?! Die verstecken sich doch in der Anonymität- so wie feige Leute das eben am liebsten tun.

  • Ich möchte nochmal etwas zum Spiel schreiben, bevor jetzt ein falscher Eindruck aufkommt.


    Das Spiel war eines unserer Stärksten diese Saison und das mit Abstand Stärkste seit Wochen.
    Stöger hat gut aufgestellt und gut eingestellt, so, dass wir Hoffenheim in deren Stadion dominiert und vollkommen entnervt haben. Und man soll sich auch bloß nicht von der Tabellenplatzierung täuschen lassen, denn es ist davon auszugehen, wenn die SAPler von Beginn der Saison an einen vernünftigen Coach gehabt hätten, würden sie weiter oben stehen.
    Stöger hat den Gegner sehr gut durchschaut, hat die Schaltzentrale um Amiri hierdurch ausgeschaltet und den starken Karamaric den Zahn gezogen. Das man Volland mit seiner Kraft nicht zu 100 % ausschalten kann....geschenkt, denn das ist fast unmöglich.


    Das Spiel hat mir persönlich die ersten 80 Minuten großen Spaß gemacht, denn der FC stand nicht nur hinten gut, sondern hat auch immer wieder Angriffe gestartet und das war der Schlüssel für dieses Spiel. Hoffenheim wurde immer wieder beschäftigt und konnte sich somit nicht so auf eigenen Angriffe konzentrieren wie sie das die letzten Spiele gemacht haben.


    Diese Spielweise war wie gesagt genau die richtige (hoffe, dass das die kommenden Spiele nun auch wieder so angegangen wird) und wenn wir kommende Saison vielleicht nochmal den ein oder anderen Spieler dazubekommen, der etwas präziser spielt/abschließt, dann steht es gestern nach 60 Minuten 4 zu 0 für den FC. Aber hierauf lässt sich in jedem Fall aufbauen!!


    Den beschriebenen Schlüssel (Entlastungsangriffe) hat man dann unnötigerweise aus der Hand gegeben und genau hierdurch ist das Spiel dann gekippt. Denn die Hoffenheimer haben gespürt, dass sie den FC nach vorne nicht mehr fürchten müssen, sie haben gespürt, dass Klünter und Hartel sich nicht durchsetzen können (was auch so war...bei Hartel ja schon öfter) und haben dann ihrerseits mit Mann und Maus angegriffen und den FC die letzten 10 Minuten eingeschnürt. Hier ging dann die Ordnung verloren, die bis zum Schluss nicht mehr wiederhergestellt werden konnte....es hängt alles miteinander zusammen, den Ursprung hat es jedoch in der fehlenden Entlastung, die durch die Wechsel zustande kam.
    Stattdessen hätte man zB Mladenovic bringen können, der gezeigt hat, dass er nochmal Läufe starten kann, das er Mut und auch Power mitbringt die Gegner zu beschäftigen....Klünter und Hartel haben das hingegen noch nicht bewiesen....warum bringt man sie also in einer derart wichtigen Phase in einem derart wichtigen Spiel...das ist das was mich halt so ärgert, neben all den positiven Punkten, die ich allesamt anerkenne!


    Ich möchte nun nochmal ein Wort zu Hartel sagen, denn bei Klünter sind sich glaube ich alle einige, dass er noch nicht so weit ist, und ich möchte betonen, dass es mir gar nicht um die Person geht, ich also kein Problem mit ihm habe.
    Es geht mir schlicht und ergreifend darum, dass er in all seinen Einsätzen (es waren noch nicht viele) stets bemüht war, ABER eben auch ohne Wirkung (oder kann mir jemand eine Szene nennen, in der er mal nachhaltig den Gegner vor Probleme stellte)? Wenn es diese Szenen dann nicht gibt, dann kann der Gegner ihn ausser Acht lassen und sich auf andere konzentrieren, für die es dann enger und schwerer wird und das ist das Problem, neben der oben beschriebenen fehlenden Entlastung aufgrund fehlendem Durchsetzungsvermögen.


    Ob er jetzt das Talent ist, was ihm einige nachsagen, lassen wir mal dahingestellt. Ich sehe es nicht, aber bitte, ich gebe ihm auch seine Eingewöhnungszeit. Nur, die ist eben nicht jetzt, da der FC noch nicht gerettet ist. Die kann er haben, wenn wir safe sind und PLANUNGSSICHERHEIT haben. Momentan erinnert Hartel mich in seiner Spielerei an Halfar, nämlich umtriebig aber (Halfar war aufgrund Alters schon weiter) eben wirkungslos und das spielt nur einem in die Karten und zwar dem Gegner.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • MainBock zu deinem Beitrag folgende Anmerkungen:


    1.War wieder eines unserer fast schon typischen Auswärtsspiele und die sind durch die Bank ok. Wir haben auswärts in München, Mönchengladbach, Hertha und gegen Frankfurt(völlig untypischer FC
    Auswärtsauftritt) verloren. 4 von 14 Auswärtsspielen!!....
    2.In Hamburg, in Ingolstadt und in Hoffenheim müssen wir zwingend gewinnen. Wir scheitern vor allem an unserer fatalen Chancenverwertung.
    3.Stöger hat die Mannschaft hervorragend eingestellt. Hoffenheim ist null damit zu Recht gekommen, daß wir nominell mit einem 4 - 2 - 3 - 1 aber in der Realität mit einem 4 - 1 - 4 - 1 gegen den Ball
    gespielt haben. Damit waren die Räume zu und die haben kein Mittel gefunden.
    4.Wir haben den Ball erobert und angegriffen und streckenweise gut kombiniert. Chancen erarbeit - Verwertung siehe oben. >Darüber hinaus noch ein paar "Dinger" verschenkt, weil wir den letzten oder
    vorletzten Ball schlampig spielen(Gerhardt!!).
    5.Stöger - und da bin ich 100 % - ig bei dir - hat den Ausgleich durch den(die) falschen Wechsel mit eingebrockt. Der Wechsel insbesondere Klünter war ein Griff voll daneben. Man kann natürlich reklamie-
    ren, daß man den Nachwuchskräften Spielpraxis vermitteln will/muss - aber das war genau der falsche Mann zum falschen Zeitpunkt.
    6.Und - dieses SPiel zeigte es wieder einmal - verloren haben wir zwei Punkte auch durch mangelnde Cleverness. Lehmann muss den Hheimer foulen. Und Risse darf nicht ins Tackling(und wenn dann muss
    der Hoffenheimer liegen) sondern muss in das Laufduell.


    Es bleibt: die Leistung war gut. Der fC war besser. Die Punkteausbeute - wieder einmal - zu wenig. Und das kotzt mich an.

  • Manchmal frage ich mich, ob manche "Fans" nicht beim Eishockey besser aufgehoben wären.


    Schmähgesänge gab es immer schon, sie sind derb und gehen unter die Gürtellinie. Es gibt zwar Grenzen des Erträglichen, aber wenn diese schon bei "Sohn einer Hupe" erreicht sein sollen, dann ist man wirklich sehr empfindlich. Wenn man sich solch ein albernes Konstrukt wie Hoppenheim da hinstellt, ist damit zu rechnen, dass es Kritik gibt. Gerade in den heutigen Zeiten, die Fußball-Fankultur und der Fußball wie wir ihn lieben ist mehr und mehr Geschichte...Es wird irgendwann keine Freude mehr machen. Und wenn ich es schon nicht verhindern kann, dann tue ich zumindest meine Meinung dazu kund. Ist mir auch scheissegal, ob sich da wer auf den Schlips getreten fühlt. Und nächste Saison gegen Leipzig wird es wahrscheinlich berechtigterweise noch ein wenig "emotionaler" was den Protest anbelangt.

    Man kann genug Sachen sagen und machen. Auch etwas schlimmere, die ebenfalls leicht unter die Gürtellinie gehen. Da gibts genug.
    Sohn einer Hu.re (Hupe) klingt hart und ist hart. Selbst Hu.rensohn ist nicht so schlimm wie Sohn einer Hu.re !!
    Ich fühle mich da weder auf den Schlips getreten noch sonst was. Mir ist es eigentlich egal, wer da was brüllt. Nehme das nur am Rande mit !!
    Schreien würde ich das niemals....

  • Oder beim Golfen. Oder beim Synchronschwimmen. :winking_face:
    Die meisten Schmähgesänge haben zwar ein erbärmliches Niveau (irgendwas mit "Scheiße" zumeist), aber, hey, das ist eben Fußball und keine Randsportart für reiche Schnösel und feinsinnige Intellektuelle.


    Und was Hopp anbelangt: Der kriegt so was in jedem Spiel von gegnerischen Fans zu hören. Würde es ihn emotional tangieren, hätte er längst hingeschmissen.

    Richtig!! Es juckt ihn nicht im Geringsten. Trotzdem würde ich es nicht brüllen.

  • Richtig!! Es juckt ihn nicht im Geringsten. Trotzdem würde ich es nicht brüllen.

    Ich auch nicht. Nur aufregen kann ich mich in der Regel darüber ebenfalls nicht. Das sind Petitessen und Alltag im Fußball.

  • Ich war auch in Hoffenheim und frage mich jetzt ernsthaft was du damit meinst?

    Manchmal frage ich mich, ob manche "Fans" nicht beim Eishockey besser aufgehoben wären.

    :face_with_raised_eyebrow:


    Wenn ich jetzt so über die Spiele gegen Mannheim, Iserlohn, Krefeld, Düsseldorf usw. nachdenke.... aber da du ja auch dabei wars
    fällt es dir ja leicht das zu beurteilen. :winking_face:



    Zur Stimmung in Hoffenheim. :thumbs_up:
    Es war ja das erste Auswärtsspiel vom :effzeh: wo ich dabei war und mir ist auch klar das es nicht das letzte war!
    Mainz wird dann das zweite sein... :face_with_tears_of_joy:


    Das gegen Hopp fand ich auch schon etwas daneben, aber solche Fans gibt es bei den Haien auch.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()