22. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FC 1-0 (Sa 20.02.2016/15.30)

  • Gladbach hat also gespielt wie der 16.te der Liga und der FC wie der 17 te....muss ja eine starke Liga sein die Bundesliga.


    Leute, da hat eine absolut gestandene Mannschaft, die über Jahre gewachsen ist, die viele Erfolge (und zwar zu Recht) gefeiert hat, die über überragende Einzelkönner (Dahoud, Raffael, Xhaka) und noch einige weitere Spieler verfügt, die bei uns allesamt Stammspieler wären, gegen eine Mannschaft die sich im Aufbau befindet, gespielt.


    Die erste Halbzeit war nicht gut (von uns/von Gladbach schon), um das zu erkennen, muss man doch kein Fachmann sein, aber es lag doch nicht an fehlendem Einsatz oder Kampf. Die Gladbacher waren uns gedanklich und vom Tempo einfach einen Schritt voraus. Heintz zB wurde doch nicht zweimal ziemlich heftig überlaufen, weil er nicht kämpfte, sondern einfach, weil er das Tempo noch nicht so abrufen kann, wie es ein Raffael oder ein Stindl können, die seit Jahren gehobenes Bundesliganiveau kennen und in CL oder Euro Liga spielen. Ein Hector, der jetzt 1,5 Jahre BuLi spielt oder ein Lehmann, der sich sowieso am Limit bewegt, vermögen es eben nur an Sahnetagen die Zentrale der Gladis (Xhaka -> für den City angeblich 50 Mio zahlen will und das Übertalent Dahoud) auszuschalten. Und wenn man diese Zentrale nicht ausschalten kann, dann wird es eben schwer, denn wenn der Ball mal vorne ist,dann haben die Gladbacher eben gute Einzelspieler, die schwer zu kontrollieren sind.


    Der FC hätte gestern nur eine Chance gehabt, wenn sie die Zentrale kontrolliert hätten, das haben sie eben nicht geschafft, aber das haben auch andere schon nicht geschafft!!Der FC wurde in H1 deswegen schwindelig gespielt, die Gladis haben alles rausgehauen was ging, daher ging ihnen in H2 etwas die Luft aus und der FC hätte dies durchaus nutzen können.

  • Naja sagen wir mal so, die ostholländer sind mit das beste Heimteam der Bundesliga haben wenn ich mich nicht irre nicht eine Partie zuhause verloren und u.a 3:0 gegen die Bayern gewonnen. Dafür haben wir sie noch gerade in der zweiten Halbzeit ganz gut im Griff gehabt, Gladbach hatte abgesehen vom Tor noch drei gute Chancen (Freistoß,Xhaka Schuss und Stindl). Die Erwartungshaltung war hier auch einfach vielleicht zu groß.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mir ist da scheinbar was entgangen...wichtigste Spiel der ganzen Fangemeinde....wo waren denn die Selbstdarsteller beim wichtigsten Spiel....jaja, alles für den Verein.....diese Honks

    Wenn du Fangemeinde damit verbindest,das man persönlich bei den Spielen zu sein hat…..dann hast du natürlich Recht!!

  • Man sah gestern genau die Schwächen von den Bauern. Wenn man Druck aufbaut fangen sie an zu schwimmen. Das ist uns in der letzten halben Stunde des Spiels ganz gut gelungen und daraus resultierten dann auch die klareren Torchancen für uns. Aber 30 Minuten reichen nun einmal nicht aus.


    Das ist ein verlorenes Spiel welches ich unter der Kategorie "Selber Schuld" einstufen würde.

  • Leute, da hat eine absolut gestandene Mannschaft, die über Jahre gewachsen ist, die viele Erfolge (und zwar zu Recht) gefeiert hat, die über überragende Einzelkönner (Dahoud, Raffael, Xhaka) und noch einige weitere Spieler verfügt, die bei uns allesamt Stammspieler wären, gegen eine Mannschaft die sich im Aufbau befindet, gespielt.

    Sprichst du von Gladbach und Köln?


    Gladbachs Abwehr ist aktuell ein Hühnerhaufen, der in der Vorwoche von Hamburg filetiert wurde. Und in dem nun auch noch Stranzl fehlte. Und wir sind zu feige, das auszunutzen.


    Köln hat unabhängig der Ergebnisse in den letzten Wochen richtig gut gespielt, die Systemumstellung setzt sich durch. Wir sind zu feige, das auszunutzen und zumindest mit halbwegs breiter Brust nach Gladbach zu reisen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Fohlen hatten bis gestern von den letzten sechs Spielen,vier verloren….das nur mal so zur Info!
    Und stark gespielt haben Sie auch nicht,sondern das Spielfeld von einem nicht präsenten Gegner überlassen bekommen!
    Man muss jetzt nicht versuchen,eine Nichtleistung in den ersten 60 Minuten…..irgendwie zu Rechtfertigen!

  • Und in der Heimtabelle sind die Ostholländer dritter, sorry ich muss das mit den Niederlagen zurücknehmen 3 Spiele haben Sie zuhause verloren aber das war fast alles in der Zeit unter Favre unter Schubert sind die Zuhause eine Macht wir haben schon ganz andere Derbyklatschen erlebt. Die Mannschaft hat es einfach in der ersten Halbzeit nicht hinbekommen eine Leistung abzuliefern.


    Man sollte aber auch schon fair genug sein und anerkennen, dass die Bauern es in der ersten Halbzeit mit ihrem unglaublichen Pressing gut gemacht haben. Jeder weiß wir tun uns beim Spielaufbau wenn wir attackiert werden schwer und genau das haben die Par excellence gemacht in der ersten Halbzeit. Dafür haben sie aber auch tribut zollen müssen zum Schluss.


    Der FC ist aber defintiv weiter als letzte Saison. Auswärts ein Gegentor da war eigentlich klar: Partie verloren, das ist gestern auch der Fall gewesen aber wir haben nun die Chancen solche Partien auszugleichen oder sogar zu gewinnen siehe Wolfsburg oder BVB.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Moment,
    ich bin der letzte der mit rosaroter Brille herumläuft und irgendwas "rechtfertigen" will, was nicht da gewesen ist. Die ersten 15 Minuten waren in Ordnung, danach haben die Gladis bis Minute 45 das Feld übernommen (danach war es mehr oder weniger ausgeglichen). Das mag einerseits daran liegen, dass der ein oder andere nicht den besten Tag hatte, das mag aber auch daran liegen, dass die Gladbacher einfach stärker spielten als die Spiele davor und das muss man jetzt einfach auch mal so hinnehmen.


    Frühling, Du sagtest vor dem Spiel, dass die Gladbacher kein Favorit wären, weil die letzten Spiele bei denen nicht so liefen, bei uns im Vergleich besser. Die Gladbacher waren zu jedem Zeitpunkt Favorit, vor dem Spiel, während dem Spiel und die nächsten zwei Spiele genauso. Sie sind solange Favorit, wie wir darauf hoffen müssen, dass sie ihre Leistung nicht abrufen (so wie in den Spielen davor) um eine Chance zu haben! Gestern haben sie gebrannt und alles rausgehauen und wenn man eine solche Leistung über eine Saison zeigt (und das haben sie die letzten Jahre gemacht), dann reicht es eben zu Plätze zwischen 3 und 6...(also nichts 16 gegen 17). Wir können das Niveau noch nicht konstant abrufen und damit sollten wir uns eben anfreunden. Nichts desto trotz war das schon ein anderes Spiel als frühere Derbys in Gladbach. Mir reicht das stand heute, mir reicht der Fortschritt, aber das muss halt jeder für sich wissen. Wenn wir kommende Saison einen neuen 6er haben und eventuell noch zwei Spieler, die uns weiterhelfen, dann wird es nochmal ein Stück enger...aber selbst dann bleiben die Gladis Favorit!

  • Naja sagen wir mal so, die ostholländer sind mit das beste Heimteam der Bundesliga haben wenn ich mich nicht irre nicht eine Partie zuhause verloren und u.a 3:0 gegen die Bayern gewonnen. Dafür haben wir sie noch gerade in der zweiten Halbzeit ganz gut im Griff gehabt, Gladbach hatte abgesehen vom Tor noch drei gute Chancen (Freistoß,Xhaka Schuss und Stindl). Die Erwartungshaltung war hier auch einfach vielleicht zu groß.

    Sicher hast du Recht,das die Fohlen uns in vielen Bereichen noch einige Schritte voraus sind.Wenn man auch in der Enttäuschung hier einiges nieder schreibt,was man als zu hohe Erwartungshaltung auslegen könnte,sollte man aber zumindest so ehrlich sein,das wir es dem Gegner in den ersten 60 Minuten zu einfach gemacht haben.
    Ich denke,jeder hier im Forum,hat eine Niederlage im für mehr als realistisch im Hinterkopf gehabt,aber was man ganz klar hinterfragen darf….ist das "Wie"..!!
    Wenn die Mannschaft,die Leistung,und vor allem die Einstellung der letzten 30 Minuten auch in der ersten Halbzeit gezeigt hätte,wäre der Umgang mit der Niederlage ein ganz anderer.Und das hat weiß Gott nichts mit Erwartungshaltung zu tun.

  • Frühling, Du sagtest vor dem Spiel, dass die Gladbacher kein Favorit wären, weil die letzten Spiele bei denen nicht so liefen, bei uns im Vergleich besser. Die Gladbacher waren zu jedem Zeitpunkt Favorit, vor dem Spiel, während dem Spiel und die nächsten zwei Spiele genauso. Sie sind solange Favorit, wie wir darauf hoffen müssen, dass sie ihre Leistung nicht abrufen (so wie in den Spielen davor) um eine Chance zu haben!

    Warum machst du uns kleiner als wir sind?


    Es kommt doch nicht nur auf die Gesamtlage an. Ja, Gladbach hat den besseren Kader. Und ja, Gladbach hat die letzten Jahre besser abgeschnitten als wir. Und das macht sie dann automatisch zum Favoriten? In jedem Spiel? Selbst wenn deren Abwehr chaotisch und kopflos rumläuft, bei denen die wichtigsten Verteidiger fehlen? Selbst dann?


    Wenn man von Anfang an nicht an seine Chance glaubt, verliert man natürlich. Wie man es besser macht, zeigen Trainer wie Weinzierl oder Schuster.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hey Frühling...
    es geht mir doch gar nicht darum uns "kleiner zu schreiben als wir sind"...und das weißt Du auch :slightly_smiling_face:


    Es geht mir nur um zwei Punkte:


    1) Klar ist immer etwas möglich, da bin ich der letzte der Dir widerspricht. ABER es hätte eben alles passen müssen um etwas mitzunehmen (deswegen sind die Gladis eben in meinen Augen auch der Favorit). Wir hätten eine Bombenleistung über 90 Minuten zeigen müssen und die Gladbacher eine schwache Leistung (weder haben wir eine Bombenleistung noch die Gladis eine schwache Leistung gezeigt).


    2) Mir ging es nur darum, dass die Niederlage nicht aus fehlendem Einsatz etc. resultierte, sondern, dass gestern einfach die bessere Mannschaft verdient gewonnen hat. Klar ist die Abwehr der Schwachpunkt von denen, das hat man in den ersten Minuten auch gesehen. Aber die Gladis haben dann so gepusht und hatten vor allem Zentrum und Mittelfeld (wichtigster Teil einer Mannschaft) unter Kontrolle und haben uns damit einfach dominiert. Hector und noch der ein oder andere hatte gestern keinen Sahnetag....aber das muss man den Jungs (so finde ich zumindest) auch mal zugestehen, selbst wenn es das Derby ist. Und wenn eben der ein oder andere keinen Sahnetag haben, dann sind wir wieder bei Punkt 1 oben und dann sind die Fohlen einfach noch ein Stück voraus.



    Was Weinzierl und Schuster angeht, so möchte ich mal etwas sagen. Hut ab vor beiden, beide haben großartiges geleistet und genießen meinen größten Respekt.
    Aber glaube mir eines, den Fußball, den Schuster beispielsweise spielen lässt, den willst Du hier nicht sehen. Das ist reiner Konterfußball und Spiel des Gegners zerstören. Das passt zu einem Underdog wie Darmstadt 98 (nicht böse gemeint), ob Du es jedoch bei anderen Vereinen so umsetzen kannst, weiß ich nicht. Weinzierl leistet ebenfalls großartiges. Er ist in meinen Augen ein großes Trainertalent, aber das ist Stöger ebenfalls...Ich denke beide sind gute Leute und wir können froh sein, einen der beiden beim FC zu haben.


    VG

  • @ Frühling


    Du hast doch selbst gesagt, dass unsere Mannschaft unabhängig von den Ergebnissen gut drauf war.
    Aber gegen Gladbach haben wir genauso gespielt wie in Wolfsburg, Hamburg oder in den sonstigen Auswärtsspielen.


    Wir warten ab, lassen den Gegner anlaufen, Fehler produzieren und dann starten wir Gegenangriffe.
    In Hamburg haben wir sogar noch eine kleine Schippe draufgepackt und haben teilweise sogar vorne gepresst.


    Gestern der Unterschied war, dass Gladbach in der Vorwärtsbewegung fast überhaupt keine Fehler gemacht hat.
    Wir haben wie man so schön sagt, keinen Zugriff gehabt.
    Daher denke ich eine Nacht drüber geschlafen, dass wir eigentlich von der Einstellung und Taktik her nicht viel anderes agiert haben als vorher in den anderen Auswärtspielen.


    Ich kann das auch ein Stück weit verstehen.


    Warum sollten wir Gladbach das Leben unnötig einfach machen und vorne zu schnell angreifen und Räume anbieten?
    Bremen wurde deswegen zerfleischt, weil die dachten mitspielen zu müssen.

  • Aber gegen Gladbach haben wir genauso gespielt wie in Wolfsburg, Hamburg oder in den sonstigen Auswärtsspielen.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass wir gegen Wob und HSV schon in den Anfangsminuten derart geschwommen sind defensiv. Kann mich da aber tatsächlich irren.


    Insgesamt reicht es mir einfach nicht, dass man erst nach 60 Minuten ins Spiel findet. Auch das war ja gegen Wob und HSV anders. Man kann gerade gegen ein Team wie Gladbach nicht zwei Drittel des Spiels abschenken.


    Wobei ich froh bin, dass in den bisherigen Interviews genau dieser Fehler angeprangert wird. Die einhellige Meinung ist ja, dass das gestern zu wenig war. Hoffen wir mal auf Wiedergutmachung gegen Berlin.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wolfsburg und Hamburg haben halt auch viele Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht.


    Ich denke die Taktik sollte die gleiche gewesen sein.
    Gegner kommen lassen, Nadelstiche setzen und vor allem in der 2. Halbzeit,
    unsere super Fitness zum Tragen bringen.


    Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte


    Bei uns hat einfach der Wille in der ersten Halbzeit gefehlt, das Spiel zu gewinnen.
    Das man übrigens auch in vielen Zweikämpfen gesehen, auch 2. Halbzeit,


    wo es zu vielen Pressschlägen zwischen uns und den Gladbachern kam und die Pille doch immer bei Gladbach blieb.
    Das ist manchmal Glück, aber gestern erschien mir das auch eine Frage des Willens gewesen zu sein.
    Und diese Zweikämpfe haben wir hauptsächlich verloren.

  • Meine simple Sicht der Dinge:


    Hz 1: Haben wir quasi nicht stattgefunden. Kein Kampf, kein Wille, viel zu wenig Einsatz. Wir konnten froh sein, dass es nur 1:0 stand (2-3 Tore mehr waren möglich). Wenn man den Ball dann mal hatte wurde es zu langsam und zu umständlich... quasi jeder Ball war weg. Passquote weiß ich nicht, muss in hz1 aber der blanke Horror gewesen sein.


    Hz 2: Besser. Den Kampf angenommen, kreative Ideen waren da und auch Torabschlüsse. Loben muss ich das nicht, denn das erwarte ich einfach (vor allem in einem Derby). Das ärgerliche daran ist, dass man gesehen hat wie gut wir eigentlich mithalten hätten können. Ab Minute 70 fand Gladbach quasi nur noch defensiv statt, wir haben durchaus Druck aufgebaut....


    Es kann nicht immer Spiele geben wie gg Frankfurt.... Wir haben jetzt dreimal in Folge richtig gut gespielt und uns war allen klar, dass auch wieder schlechtere Spiele kommen würden. Wir müssen jetzt auch nicht alles in Frage stellen, aber auch all das in Betracht ziehend: DAS WAR VIEL ZU WENIG!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Gegner kommen lassen, Nadelstiche setzen und vor allem in der 2. Halbzeit,

    Ist alles richtig. Und ich hatte ja vor dem Spiel schon gesagt, dass das auch meine Wunschtaktik wäre. Gerne defensiv etwas mehr Beton anrühren und dann später offensiv aufdrehen.


    Aber dann muss es auch klappen. Und das war gestern nicht der Fall. Einerseits, weil die Abwehr zu unsortiert wirkte und Gladbach in den ersten vier, fünf Minuten schon zwei mal gefährlich durchbrach. Da war das wenig später folgende Gegentor nur eine Frage der Zeit. Andererseits, weil man es mit Anpfiff verpasst hatte, Gladbach - zumindest im letzten Drittel des Platzes - die Räume und den Ballbesitzt streitig zu machen. Und das geht auf Stögers Kappe.


    Wobei ich nach dem 1:0 und der dann folgenden Chance von Gerhardt dachte, wir würden uns sofort ins Spiel zurückkämpfen. Dass es dann bis zur 60. Minute dauern würde, ehe wir konstant gefährlich werden, hätte ich nicht geglaubt.


    Horn hats richtig gesagt: Wir sind in das Derby gegangen, als wäre es ein Freundschaftsspiel. Und das muss sich Stöger ankreiden lassen. Selbst wenn die abwartende Taktik keine Vorgabe von ihm war, so hätte er von außen reagieren müssen. Dass man dann nach Beginn der zweiten Hälfte nochmal knapp 15 Minuten verpennt, ist durch nichts zu erklären.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich will mit keinem Wort auch nur den Anschein erwecken, als ob ich mit der Leistung, Einstellung, oder der Darbietung derjenigen zufrieden wäre, die gestern auf dem Platz gestanden habe, und ich will auch nichts entschuldigen oder verharmlosen!


    Möchte nur frei von obengenanntem zu Bedenken geben, dass ich gestern den oft gescholtenen Marcel Risse vermisst habe.
    Er läuft immer mit dem Ball 50m nach vorne und gibt dann eine Flanke in die Mitte, die oft im Nirgendwo oder beim Gegner landet. Aber wenigstens läuft er mit dem Ball 50m nach vorne, zieht Spieler auf sich und macht dadurch das Feld frei für andere, die parallel ohne Ball mitrennen und sich als Anspielstation anbieten können. Das hat uns gestern bei dem Angsthasenfußball aber mal so richtig gefehlt, da war keiner, der sich den Ball nimmt und mit dem Ding nach vorne prescht...


    Ich hab den Kalker Asi gestern sehr vermisst.

  • Ich will mit keinem Wort auch nur den Anschein erwecken, als ob ich mit der Leistung, Einstellung, oder der Darbietung derjenigen zufrieden wäre, die gestern auf dem Platz gestanden habe, und ich will auch nichts entschuldigen oder verharmlosen!


    Möchte nur frei von obengenanntem zu Bedenken geben, dass ich gestern den oft gescholtenen Marcel Risse vermisst habe.
    Er läuft immer mit dem Ball 50m nach vorne und gibt dann eine Flanke in die Mitte, die oft im Nirgendwo oder beim Gegner landet. Aber wenigstens läuft er mit dem Ball 50m nach vorne, zieht Spieler auf sich und macht dadurch das Feld frei für andere, die parallel ohne Ball mitrennen und sich als Anspielstation anbieten können. Das hat uns gestern bei dem Angsthasenfußball aber mal so richtig gefehlt, da war keiner, der sich den Ball nimmt und mit dem Ding nach vorne prescht...


    Ich hab den Kalker Asi gestern sehr vermisst.

    Ich auch :slightly_frowning_face: Marcel reißt sich fast in jedem Spiel den Arsch auf :grimacing_face: Wie heißt es so schön wer viel arbeitet macht auch zwangsläufig mehr Fehler als der ein oder andere in unserem Team :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face: