11. Spieltag: FC - TSG Hoffenheim 0-0 (Sa 31.10.2015/15.30)

  • So... und mal bei allem Schiri Frust rein auf Spiel und Ergebnis bezogen: ich bin SEHR ZUFRIEDEN!! Das Team hat das Spiel bis auf wenige Situationen unter Kontrolle gehabt, sich Chancen en masse rausgearbeitet und einen Punkt geholt. Und das gegen Hoffenheim - das derzeit schlechter dasteht, als man es erwartet hätte. Man kann für die Bewertung solcher Spiele nicht (nur) auf gestern und vorgestern gucken - bei sich und dem Gegner - sondern muss das in Perspektive dessen sehen, welche Möglichkeiten die Clubs für die Saison haben und welche Erwartungen davon abgeleitet werden können. Und da gilt ohne Wenn und Aber: nach 11 Spieltagen sind wir auf Platz 9 und haben 5 Punkte Vorsprung auf Platz 16 - satte 8 Punkte auf Platz 17! Das ist was zählt - noch für weitere 2-3 Jahre mindestens - egal was sich alle (inkl. mir) heimlich nach dem starken Start erhofft haben. Und das ist im Rahmen unserer Möglichkeiten 1A :grimacing_face: !
    :hennes:

  • :hennes: Bei aller Liebe das Schiri Thema wird mir zu Hoch gehangen. Natürlich sind wir in den letzten Wochen von den Schiedsrichtern klar benachteiligt worden, keine Frage. Aber gegen Hannover, Bremen und Hoffenheim kein Tor zu schießen hat schon seine Gründe!!! Spielaufbau und Standards entsprechen kein Bundesliganiveau. Das ist Fakt! Schaut euch von gestern mal die Spieldaten an, der effzeh War nicht so gut wie viele das hier sagen. Die Daten zeigen das es ein verdientes unentschieden war. Wir müssen jetzt unbedingt das Ruder herum reißen sonst kann es noch richtig eng für uns werden. Eine sportliche Weiterentwicklung ist zur Zeit nicht zu sehen. Andere Mannschaften sind auch geiler auf Siege, da sieht das die letzten 10 Minuten anders aus als bei unserem effzeh.

    Warum stehen denn diese Mannschaften dann hinter uns?

  • Ich habe naga immer noch besser als Osako gesehen. Er und Sörensen brauchen eine Pause

  • So war es ja auch. Die Note 5 resultiert auch, denke ich, aus der verfälschten Wahrnehmung heraus, weil Bittencourt gleich so viel Druck gemacht hat.


    Trotzdem war Osako mal wieder ein Totalausfall und keineswegs Nagasawa (auch wenn der in einigen Situationen nicht besonders glücklich aussah).

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wo ist Schalke bitte besser in Form?


    Und VW auch nur durch den Schiri gewonnen.


    Ich bin nicht nur ergebnisorientiert. S04 hat nicht schlecht gespielt. Wolfsburg ebenfalls nicht.
    Ich habe auch nicht geschrieben dass S04 besser ist, als am Anfang!! Wobei die mittlerweile meiner Meinung nach tatsächlich besseren Fussball zeigen als am Beginn der Runde. Hab es aber nicht geschrieben!!!


    Ich wollte auch nicht das 0:3 gg. uns ansprechen! Sowas passiert nun mal - auch S04 und anderen.

  • Totzdem war der Spieltag schlecht für uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab Nagasawa deutlich schlechter als Osako gesehen!


    Modeste hätte einfach einen machen müssen, dann hätte man das Ding am Ende 2-3:0 gewonnen und wir müssten nicht über Osako's Leistung diskutieren.

  • Das Sörensen eine Pause braucht ist selbstredend und überfällig. Auch wenn einige hier die kickernoten sehr kritisch sehen, ist es gleichwohl ein deutliches Zeichen, wenn man trotz "zu Null" als Abwehrspieler eine 5 erhält. Der Knilch mag noch jung und entwicklungsfähig sein , aber sein Spielaufbau, Pässe und seine Beweglichkeit sind eine Farce. Wenn ich an die Situation denke, als er zentral vor dem 16er ins dribbling geht, dann pack ich mir an Kopf. Normalerweise hätte man ihn spätestens da schon erlösen müssen. Alles andere als ein Einsatz von Maroh wäre starker Tobak. Für mich persönlich war Sörensen schwächster Mann auf dem Platz. Das ist vor dem Hintergrund der erbärmlichen Vorstellung von Nagasawa (man muss ihm zugute halten dass er wenig bis gar keine spielpraxis hatte) vor allem aber Osako schon ein Kunststück.

  • Problem ist, dass uns vorne die Alternativen fehlen.
    Wen hätte er denn für Osako bringen sollen? Jojic ist nicht in bester Verfassung und Finne wäre auch der falsche mann gewesen.
    Da Zoller verletzt ist, blieb PS nichts anderes übrig.


    Hoffe nur das Olkowski und auch Zoller bis Samstag fit sind.
    Risse kann mal rechts hinten spielen, aber er fehlt uns einfach in der Offensive.


    Maroh wird spielen am Samstag und wenn PS wieder Beton anrührt dann Sörensen auch.
    Ich hoffe nicht, dass wir wieder 5er Kette spielen. Dann lieber 3 6er. Obwohl das auch schwer wird, denn Gerhardt ist ja auch noch fraglich.

    FC was sonst...

  • Das Wort "5er-Kette" wird das Unwortdes Jahres 2015!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • macht Modeste auch nur die Hälfte seiner Chancen, ist das ein überzeugender Sieg. So wird es schwer, wenn der Schiri dem Gegner 2 mal hilft. So stark sind wir nicht, dass wir "trotz" Schiri Spiele gewinnen.
    Bin insgesamt zufrieden mit unserer Leistung.

  • Stöger hatte sich entschieden, Hosiner in der Anfangself zu nominieren und Osako und Nagasawa auf den Flügeln zu positionieren. Das hieß dann
    4 - 4 - 2 mit Lehmann und Vogt in der Zentrale. Die Kölner begannen stark, verpassten aber zu Beginn durch Hosiner und Nagasawa ihre Möglichkeiten. Hoffenheim kam besser ins Spiel und liess durch Vargas eine Riesenchance liegen.
    Köln kam zur Halbzeit dank der Einwechslung von Bittencourt für den schwachen Nagasawa besser ins Spiel. Die Angriffsbemühungen wurden ins-
    besondere über die linke Seite deutlich schneller. Die Folge war eine deutliche Dominaz des FC und zangsläufig kam es zu Großchancen - alleine sie wurden sämtlichst vergeben. Wobei sich ausgerechet Modeste - bisher treffsicherster Kölner - negativ hervor tat.
    Negativ und vor allem Spiel entscheidend tat sich auch Schiedsrichter Perl hervor, dem man eine indiskutable Leistung attestieren muss. Etliche kleinere Fehler in der Zweikampfbewertung spickten seinen Auftritt. Ausserdem versagte er dem FC einen klaren Handelfmeter und - ein wenig
    kontroverser - einen Elfmeter nach Foul an Bittencourt(die Meinungen gehen bei dieser Aktion auseinander, ich bleibe bei meiner Einschätzung und die heisst Elfmeter).


    Gut am Spiel der Kölner war, daß die Mannschaft in Hälfte 2 nachwies, daß sie sich Chancen heraus spielen kann. Schlecht, mittlerweile sogar
    bedenklich schlecht, ist die Verwertung dieser Chancen. Da ist eine Entwicklung im Gang, die nachdenklich stimmt.


    Horn verlebte mit Ausnahmen einen ruhigen Tag. Hector deutlich verbessert, aber noch nicht wieder der Alte. Heintz mehr als solide. Guter Aufbau, stark 1:1. Musste er auch sein, denn sein Nebenmann Soerensen hatte einen Katastrophentag. Blieb auch nach der Halbzeit schwach. Gut, daß Stöger ihn erlöste. Maroh machte die Sache dann deutlich besser. MR 7?! Wie immer oder wie fast immer. Licht und Schatten, Schatten
    und Licht. Manchmal mit Anspielen, daß du denkst - der Kerl ist verrückt. Manchmal mit Aktionen, die wirklich stark sind. Und das auch schon mal im 10 Sekunden Takt. Vogt ebenso übrigens. Gutes Zweikampfverhalten wechselt sich mit indisponiertem ab. Schlampige Anspiele mit sehr
    guten, öffnenden Pässen. Er muss diese teilweise hanebüchenen Fehlpässe minimieren, sonst bekommt er auf Dauer Schwierigkeiten beim FC. Das geht nicht, das ist unter dem was er abliefern kann. Lehmann sehr solide. Und solide im besten Sinne, bügelte etliche Fehler seiner Mitspieler - eben verursacht durch schlampige Abspiele oder schlechtes Zweikampfverhalten - aus. Nagasawa schwach und enttäuchend. Maue
    Zweikampfführung und man gewann den Eindruck, daß er sich versteckte. Etwas besser Osako, aber sicher nicht gut. Wirkte insgesamt fahrig und überspielt. Hosiner begann ganz stark, machte einen extrem wachen Eindruck und war gefährlich. Schade, daß er die selbst erkämpfte
    Grosschance nicht nutzen konnte. Baute nach dem Wechsel ab und konnte nicht an die Leistung in HZ 1 anknüpfen. Anthony Modeste hätte der
    Mann des Spieles werden können, vergab aber 3, 4 Topchancen - wobei er das Pech hatte, daß ihm ein Elfmeter versagt wurde. Bester Kölner -
    gemeinsam mit Heintz und Lehmann - war der eingewechselte Bittencourt, der im zweiten Durchgang mit seiner Schnelligkeit und Beherzheit den Takt vorgab. Gutes Spiel, Leo - weiter so.


    EIn Wort zu einem fehlenden - Jojic. Ein Freund von mir, der schon mal Trainingseinheiten besucht und dessen Urteil ich schätze, kam vor 14 Tagen schon zur >Einschätzung, daß Jojic`s körperliche Verfassung maximal Einsätze über 25 - 30 Minuten zu lasse. Er sei zu langsam, mache einen generell unfitten Eindruck und sei zu schwer. Wenn Stöger das genauso sieht - und das tut er ausweislich seiner Aufstellungen - wird der
    gute Jojic sich langsam mal strecken müssen. Ein fitter Jojic, dazu ein fitter Yannick Gerhardt(ich habe ihn schmerzlich vermisst am Samstag) - die täten unserem Spiel sehr gut. Bedenklich finde ich es aber, daß ein Jojic einfach körperlich nicht in die Bahn kommt, die man von einem
    Leistungssportler erwarten darf.


    Der FC hat am Samstag eine weitere Chance für den Zug nach weiter oben verpasst. Aus eigener Schuld, aber auch durch Schuld eines wahrlich
    katastrophalen Schiedsrichters. Das ist keine Entschuldigung, aber man soll diese Tatsache hier und anders auch nicht klein reden. Was wir gegen Hannover und gegen Hoffenheim erlebt haben - das war Beschiss! Und nichts anderes.

  • Ich habe naga immer noch besser als Osako gesehen. Er und Sörensen brauchen eine Pause


    Mal ne kleine Ergänzung zu den Noten, die ich heute morgen hier gepostet habe. Besser bewertet wurden lediglich die Spieler von BMG und BVB. Bei allen anderen Mannschaften war die Durchschnittsnote teilweise deutlich unter den Noten des FC, obwohl die Mannschaften 3 Punkte eingefahren haben. Qualitätsprobleme sehe ich deshalb nicht. Wir haben in den letzten Spielen nur zuviel Pech gehabt...

  • Ich habe gestern abend auf Sky zufällig eingeschaltet und das Thema "Schiri Leistungen" mir angehört.


    Der Metzelder hat da was ganz treffliches gesagt:
    Er könne nicht verstehen, wenn wirklich alle Kölner Spieler protestieren, dann sollte man sinngemäß als Schiri dieses einordnen können gegenüber so zaghaften normalen Protesten.
    Dann hätte der Schiri die Kapitäne fragen müssen und schliesslich auch Andreasen.


    Da ich Andreasen eigentlich für einen fairen Sportsmann halte, hätte dieser bin ich mir sicher es auch zugegeben, dass er Hand gespielt hat.


    Sorry, sind ja eigentlich im Hoffenheim Spiel


    So, und die beiden nicht gegebenen Elfer gegen Hoffenheim, das von Modeste war einfacher zu erkennen als das gegen Bittencourt.

  • Warum glauben eigentlich so viele hier, dass manche Spieler eine Pause benötigen?
    Was soll das bringen? Glaubt denn einer, dass ein Lehmann, Osako, Sörensen besser wird dadurch?


    Der Däne ist jung...und er sollte noch eun paar Chancen bekommen. Die anderen jedoch, hatten genug Pausen...


    Und Lehmann...na ja, da nützt ne Pause nix und weitere Aufstellungen vin Anfang an noch weniger.


    Wir haben einfach zu viele Spieler im untersten Bundesligadurchschnitt!

  • Lehmann brauch wohl keine Pause. War ein sehr gutes Spiel von ihm und ich kann ehrlich nicht verstehen warum man ihm nach so einem Spiel wieder auf der Bank sehen will. Er hat alles das gemacht was von ihm verlangt wird. Auch n den Phasen wo der Ball nicht im Spiel war, war er regelmäßig damit beschäftigt beispielsweise Sörensen immer wieder den Mut zuzureden. Und auch andere Spieler nach Fehlern wieder aufzubauen. Das sieht man so von keinem anderen Spieler bei uns auf dem Platz und ich finde das wichtig das man sich gegenseitig immer wieder aufbaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sehe die Noten als recht nah an der Realität an. Hätte Osako und auch Hosiner etwas schlechter gegeben und Modeste dafür eine Note besser,da er doch wesentlich gefährlicher war als Osako und Hosiner. Wäre das Handspiel nicht gewesen, dann hätte er wohl zudem eingenetzt.


    @Soll/Ist: - Wie immer prima Zusammenfassung.


    Unterschreibe dies voll und ganz (wie so oft) mit der kleinen Ausnahme : Lehmann :wink:


    Er hatte wie geschrieben, leichtes Spiel. Mit Schwelger, Rudy und Polanski hat Hoffenheim in der Zentrale drei sehr defensive Leute aufgeboten, so, dass die defensiven MF Spieler von uns kaum gefordert wurden. Ich erwarte dann eben, dass man sich mehr nach vorne einschaltet und sich nicht fast ausschließlich auf Kurze Pässe mit den Verteidigern beschränkt. Wenn man das nun nicht kann, aus beschriebenen Gründen, dann mache ich ihm selber keine Vorwürfe, nur dann ist das in meinen Augen halt auch kein sonderlich gutes Spiel. Keine Fehler zu machen, wenn man nicht gefordert ist, ein paar kurze Pässe zum Mann zubringen, ohne unter Druck zu sein, ist keine Kunst. Auf die jeweilige Spielsituationen reagieren zu können (gegen einen defensiven Gegner dann umschalten zu können, den Gegner unter Druck setzen zu können, Überzahlsituationen zu schaffen hierdurch Mitspieler zu entlasten), das wäre gut gewesen, das schafft er aber nicht.


    Ich hege keinen Groll gegen Lehmann, aber ich halte von dieser Spielerei nichts mehr. Das ist läuferisch zu schwach, der FC wird hierdurch gerade in der Offensive sehr ausrechenbar (Gegner weiß von Lehmann kommt nichts und kann andere dann vermehrt zustellen) und ich freue mich auf den Tag, wenn hier ein anderer Spieler steht. Lehmann ist, auch wenn man es so offensichtlich nicht sieht, eines der Hauptprobleme des FC Spiels. Er spielt nicht die Katastrphenpässe eines Vogts oder Risses, aber er macht das Spiel wie geschrieben ausrechenbar und ist somit schädlich für die Balance.



    Ansonsten bin ich wie gesagt vollkommen bei Deiner Einschätzung, lieber Soll/Ist. Das passt. Auch bei dem von mir geschätzten Nagasawa geht leider das nötige Durchsetzungsvermögen ab und das ist eines der wichtigsten Voraussetzung für Offensivspieler. Zudem geht ihm die Endgeschwindigkeit ab, so, dass er am Gegner nicht vorbei kommt. Er ist ein guter Kerl und er hat eine prima Technik, aber ich denke er sollte nochmal ein zwei Jahre in Liga 2 spielen und körperlich zu legen. So reicht das in meinen Augen nicht.


    Was Jojic angeht, halte ich nach wie vor sehr viel von ihm. Körperlich muss er zulegen, das ist unumstritten. Jedoch hätte ich ihn gerne die letzte halbe Stunde für Hosiner gesehen, denn dieser war körperlich beileibe auch nicht mehr auf dem Dampfer und für 30 Minuten reicht es dann auf jeden Fall bei Jojic.



    Insgesamt war das Spiel nicht überragend auch das muss man sagen. Der FC hatte viele Ungenauigkeiten dabei und das hat nichts damit zu tun, dass man erst das zweite Jahr in Liga 1 spielt. Das hatte teilweise was mit der Konzentration zu tun und teilweise auch damit, dass man schlicht und ergreifend die falschen Entscheidungen getroffen hat (zu schnell in die Spitze gespielt, statt den Angriff sauber zu Ende zu bringen, etc.etc). Nichts desto trotz hat der FC trotz einiger schwacher Phasen im Spiel viele Chancen kreiert und das macht Mut.


    Der FC steht nach wie vor respektabel da und wenn man die eigenen Fehler, die es nach wie vor gibt analysiert und abstellt, dann wird man noch viel Freude haben. Dies sollte jedoch in aller Ruhe geschehen, denn zu Unruhe besteht kein Anlass. Die Konkurrenten sind nicht übermächtig, der FC war nur in wenigen Spielen die wirklich schwächere Mannschaft. Dies sah vor 3,4,5 Jahren ganz anders aus und auch daran sieht man die Entwicklung.


    In dem Sinne VG

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Habe eben mal nachgeschlagen:
    Kicker, Saison 14/15, 22. Spieltag, FC Hannover, zur Schiedsrichterbewertung:
    "Schiedsrichter Perl hätte auf Elfmeter entscheiden müssen!"
    ... ein Schelm wer böses dabei denkt?

    Vor dem Spiel habe ich mit Schrecken geshen, dass dieser sonnengebräunte und für mich nur arrogant wirkende Perl das Spiel pfeift und ich hatte da was im Hinterkopf... So, dieser Typ hat nicht nur zwei glasklare Elfer verweigert, sondern einiges extrem merkwürdig ausgelegt. Ich werfe in der Regel keinem Schiri vor einen Verein mit Absicht zu bevorzugen oder zu benachteiligen, aber bei diesem ist eine Antipathie gegenüber unserem Verein spürbar. Und an spielentscheidenden Entscheidungen deutbar!
    Es geht nicht nur um eine glasklare Situation, sondern um zwei klare Elfer. Und das nicht nur durch FC-Brille gesehen. Mit diesen Fehlentscheidungen geht sogar der Kicker mit, der sich diesbezüglich gerne mal zurückhält. Nach Hannover diesmal Hoffenheim grob benachteiligt. Besonders eklatant für uns, dass es gegen zwei direkte Konkurrenten gegen den Abstieg geht und beide zu Hause!
    Und im übrigen geht es nicht nur um irgendeine Elfmetersituation wie ein sinnloses Foul im Strafraum, sondern um das vereiteln jeweils zweier klasse Chancen, von denen vieleicht eine oder beide rein gegangen wären!!! :face_with_symbols_on_mouth:

  • Schiedsrichter:
    Günter Perl (Pullach) Note 6
    hätte nach Strobls Handspiel (57.) und Kims Foul an Bittencourt (90./+4) jeweils auf Strafstoß entscheiden müssen. Zudem war Süles Foul an Modeste (79.) gelbwürdig. Außerdem mit einigen kleinen Fehlern.

  • Lehmann brauch wohl keine Pause. War ein sehr gutes Spiel von ihm und ich kann ehrlich nicht verstehen warum man ihm nach so einem Spiel wieder auf der Bank sehen will. Er hat alles das gemacht was von ihm verlangt wird. Auch n den Phasen wo der Ball nicht im Spiel war, war er regelmäßig damit beschäftigt beispielsweise Sörensen immer wieder den Mut zuzureden. Und auch andere Spieler nach Fehlern wieder aufzubauen. Das sieht man so von keinem anderen Spieler bei uns auf dem Platz und ich finde das wichtig das man sich gegenseitig immer wieder aufbaut.


    Es geht nicht um ein Spiel. Ob gut oder schlecht! Es geht um das Gesamte. Ich habe Lehmann wie einige andere auch schon letzte Saison kritisiert...wegen seiner nicht vorhanden Stärke...nun fällt es nur stärker aus...und es sehen einige mehr, wie schwach er ist in der Spieleröffnung!!
    Es reicht nicht. Genau wie es bei Brecko nicht reichte....und bei Svento, Nagasawa, Osako eben auch nicht. Zoller als Backup jederzeit. Aber nicht als Stamm.


    Ich hoffe, dass Jojic bald bei 100% ist und Vogt sowie Hector und Pavel bald wieder Normalform haben. Sonst kann das böse enden !!!