27 - Anthony MODESTE

  • Das sind halt 2 völlig unterschiedliche Stürmertypen.


    Modeste der bullige, physische wenn es gut läuft mit links, rechts und Kopf abschliessende Stürmer.


    Zoller eher der im 1:1 gegen den TW eiskalt abschliessen kann.


    Beide haben jeweils Tore gemacht, die der andere nicht so geachafft hätte.
    Das Problem ist halt wenn beide zusammen auf dem Platz stehen, haste halt vom spielerischen 2 relativ schwächere in der Offensive.

  • Das ist einfach zu sagen, ich erinnere nur an die letzte Saison wo Zoller zahlreiche 100% kläglich versiebt hat. Der eiskalte Goalgetter vor dem Tor wie er hier hingestellt wird ist er bestimmt nicht.


    Zudem hätte Zoller viele dieser Chancen gar nicht bekommen, weil Modeste die sich teilweise super selber erarbeitet.

    Du machst meiner Meinung nach 2 Fehler: Zum einem nimmst du die Spiele so wie sie gelaufen sind und ersetzt Zoller einfach mit Modeste. Das wäre aber ja nicht so abgelaufen. Das Spiel wäre ein anderes gewesen.
    Der zweite Fehler ist, dass du von wenigen vergebenen Chancen die Ausbeute oder die Leistung extrapolierst. Wenn es so wäre, dann hätte Modeste auch nicht seine 15 Tore machen dürfen. Er hat auch mehrere 100% vergeben.
    Das ist aber ganz normal für ein Stürmer.
    Zoller ist aber nicht so schlecht wie er gemacht wird. Das hat er schon bewiesen.


    Ich glaube auch nciht, dass Zoller und Modeste nicht zusammen spielen können. Das Problem waren nciht die beiden, weil ich glaube die ergänzen sich ganz gut, sondern das Mittelfeld war zu schwach. Dann hat man vorne 2 Stürmer rumhängen, die nicht am Spiel teilnehmen, weil keine Bälle kommen.

  • @FC-Fan


    Zeig mir eine erfolgreiche Mannschaft, an der wir uns orientieren können, die es sich leisten kann, im Sturm oder von mir aus Stossstürmer + hängende Spitze


    2 Spieler zu haben, die spielerisch eher durchschnittlich sind.


    Können gerne in der Bundesliga bleiben.

  • Versteh den Sinn nicht ganz.
    Warum braucht man ein Vorbild dafür? Man müsste mit dem arbeiten was man hat.
    Das hat damals in Kaiserslautern auch funktioniert mit Zoller und Idrissou.
    Modeste kann eher mit den höheren Bällen was anfangen und Zoller eher mit den auf Fußhöhe. Dazu schießt Zoller schneller und früher, was Modeste komplett fehlt.
    Dafür brauchst du aber ein Mittelfeld, dass die beiden bedienen kann. Das haben wir nicht gehabt. Dafür war Jojic direkt hinter den beiden eingeplant, aber der hat es nicht gepackt. Da hatten wir nur 2 Außen, deren Flanken eien Genauigkeit vom deutschen Gewehr hatten und im Zentrum ein riesen spielerisches Loch.

  • Ich will halt nur ein Beispiel aus der Praxis sehen wo dieses funktioniert.


    Ich stell es mir halt nur schwierig vor, dauerhaft erfolgreich in einer Saison zu sein.
    Denn wenn Du als eh schon in der Bundesliga sehr defensiv eingestellter Gegner weißt,
    dass Du vorne Modeste und Zoller hast...


    Und gerne aber im Mittelfeld aber kreative Leute, dann stell ich doch als Gegner das MF so zu,
    dass entweder Modeste oder Zoller die Bälle in erster Linie bekommen.


    Deswegen ist es doch umso wichtiger, dass sogar der Stoßstürmer mittlerweile spielerisches Vermögen mitnehmen muss.
    Ob es ein Lewandowski bei Bayern, ein Auba bei Dortmund, ein Chicharito bei Leverkusen, Kruse bei Wolfsburg, Chordoba in Mainz.
    Das sind alles mitspielende Stürmer, die es auch können.


    Der einzige Stürmertyp wie Modeste (also vom spielerischen her) ist Huntelaar von Schalke, aber er hat z.B. einen spielerisch starken Choupu Mouting neben sich, und zu dem Sane und/oder Meyer.


    Realistisch betrachtet müssen in einer Spitzenmannschaft fast alle etwas am Ball können.

  • Aber das was du aufzählst, sind doch fast alles keine klassische Stürmer, von Stoßstümer ganz zu schweigen. Die sind alle nicht vorne drinnen, auch wenn sie auf dem Papier so reingeschrieben werden.


    Und all die Mannschaften die du aufzählst haben ein gutes Mittelfeld. Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg und auch Mainz. Übrigens nicht gerade das Niveau mit denen man sich vergleichen sollte was die Spielweise angeht.
    Und genau da liegt doch das Problem. Wir brauchen Spieler im Mittelfeld, die die Stürmer bedienen können. Das hatten wir nicht.
    Jetzt ist es doch noch leichter uns auszurechnen. Modeste vorne zustellen. Hat doch oft genug funktioniert. Vom Mittelfeld kommt nicht viel Gefahr. Und wenn Modeste ein Ball bekommen hat, dann fehlte vorne die Anspielstation.


    Und wenn man die Modeste Tore mal betrachtest hast du Elfer, Volleytore und Kontertore. Alles Tore wo egal ist wie du vorne spielst. Spielerische Tore sind Mangelware.

  • Ja das ist richtig. Klar sind das die positiven Beispiel wo wir nicht rankommen, aber zumindest uns an den Besten orientieren.


    Nehmen wir mal Bayern:


    Auch wenn es ein paar Tage her ist. Die haben in den letzten Jahren ein super Mittelfeld gehabt. Ein spielerisch so top besetztes MF, wovon wir nur träumen können. Man hätte es sich also als Bayern also leisten können, einen Gomez oder Mandzukic weiterhin als einzigen Stürmer vorne drin zu halten. Der natürlich auch mit nach hinten arbeitet.


    Dennoch hat Bayern bewusst sich gegen diese Stürmer entschieden,
    weil es trotz funktionierenden MFs auch wichtig ist mitspielende Stürmer zu haben.


    Ok, wir haben leider weder ein spielerisch starkes MF, noch ein spielerisch starken Stürmer.
    Wo setzt man an? Meiner Meinung nach (sehe ich ja wie Du), dass man
    um einen spielerisch limitierten Modeste ODER Zoller ein spielerisch starkes MF aufbauen musst.


    Aber ich sehe es (Zoller UND Modeste) als schwierig an, dass wir trotz Verbesserungen im MF, langfristig mit den beiden zusammen als Stammformation glücklich werden.


    Du hattest es ja angesprochen:


    In Lautern hat das mit Idrissou und Zoller funktioniert.
    Allerdings fast immer nach dem gleichen Motto:


    Langer Ball auf Idrissou, ablegen auf Zoller - Tor.
    Aber das ist genau die Spielweise, die ich überhaupt nicht gerne bei uns sehen würde...

  • Langer Ball auf Idrissou, ablegen auf Zoller - Tor.
    Aber das ist genau die Spielweise, die ich überhaupt nicht gerne bei uns sehen würde...

    Und wie sieht es denn jetzt aus? Langer Ball auf Modeste und warten bis irgendeiner kommt oder Modeste läuft ins Abseits, weil er nur so ein Vorteil bekommen würde. Dann nehme ich lieber das Tor mit von Zoller.



    Dennoch hat Bayern bewusst sich gegen diese Stürmer entschieden,
    weil es trotz funktionierenden MFs auch wichtig ist mitspielende Stürmer zu haben.

    Bayern hat gar nichts entscheiden. Das war allein Guardiola. Er wollte ein anderes Spielsystem. Und Bayern wollte Lewandowski. Und da haben sie Goemz und Madzuckic rausgeschmissen, weil Pep die nie spielen gelassen hätten. Ähnlich wie mit Götze jetzt.
    Gomez hat bei Bayern ähnliche Torquoten gehabt wie Lewandowski jetzt. Ändern hätten die es nicht müssen, weil ein spielender Stürmer wichtig wäre. Das ist eine falsche Schlussfolgerung.


    Auch ein Wagner ist kein mitspielender Stürmer, ein Modeste auch nicht, ein Ramos auch nicht. Trotzdem kommen die auf gute Quoten.
    Es kommt immer auf das vorhandene Material an. Wenn du gute Spieler hast, dann kannst du auch anders spielen. Erfolgreicher bist du mit dem System aber nicht automatisch.

  • Und wie sieht es denn jetzt aus? Langer Ball auf Modeste und warten bis irgendeiner kommt oder Modeste läuft ins Abseits, weil er nur so ein Vorteil bekommen würde. Dann nehme ich lieber das Tor mit von Zoller.


    Bayern hat gar nichts entscheiden. Das war allein Guardiola. Er wollte ein anderes Spielsystem. Und Bayern wollte Lewandowski. Und da haben sie Goemz und Madzuckic rausgeschmissen, weil Pep die nie spielen gelassen hätten. Ähnlich wie mit Götze jetzt.Gomez hat bei Bayern ähnliche Torquoten gehabt wie Lewandowski jetzt. Ändern hätten die es nicht müssen, weil ein spielender Stürmer wichtig wäre. Das ist eine falsche Schlussfolgerung.


    Auch ein Wagner ist kein mitspielender Stürmer, ein Modeste auch nicht, ein Ramos auch nicht. Trotzdem kommen die auf gute Quoten.
    Es kommt immer auf das vorhandene Material an. Wenn du gute Spieler hast, dann kannst du auch anders spielen. Erfolgreicher bist du mit dem System aber nicht automatisch.

    Zu Deinem 1. Punkt:


    Wenn wir Modeste und Zoller haben, dann wird sich unser System denke ich genau auf diese Spielweise anpassen.
    Langer Ball...Ab und zu wird man damit erfolgreich sein, aber nicht so, dass wir unter die Top 7 landen.
    Wenn es wieder ausschliesslich gegen den Abstieg geht, dann könnte das ein probates Mittel sein,
    aber keins für die Zukunft


    Zu Deinem 2. Punkt:


    Ja, Guardiola hat sich gegen Gomez und Mandzukic entschieden.
    Löw allerdings auch, der ebenso erkannt hat, dass der klassische Stoßstürmer wie Gomez
    nicht mehr zeitgemäß ist.


    Deswegen kam doch die ganze Hektik wegen der "falschen 9" auf


    Und wenn Du Wagner ansprichst:
    Klar, Wagner für sich betrachtet war erfolgreich.


    Aber Darmstadt ist auch gerade mal so dem Nicht Abstieg entrunnen, weil deren Spiel genau auf Wagner
    angepasst war. In einem anderen System bin ich mir relativ sicher, hätte z.B. ein Vranjic mehr Tore erzielt.


    Und Ramos ist meistens nur als Auba Ersatz gekommen. Erst in den letzten Spielen (quasi als Belohnung)
    durfte er neben Auba spielen.


    Das Pardoxe ist ja für mich:


    Modeste und Zoller sind unterschiedliche Typen und können sich ergänzen.
    Allerdings zu Lasten des gesamten offensiven Systems, wenn wir uns dorthingehend mal so richtig entwickeln wollen/müssen.


    Einen spielschwachen Spieler in der Mannschaft (vorne) kann eine Mannschaft verkraften und kompensieren,
    aber nicht zwei von der Sorte.


    Aber, wer weiss, wie Stöger kommende Saison mit Modeste UND Zoller plant.
    Ich vermute, beide zusammen werden wir in einer Anfangsformation nicht oft sehen.
    Zumindest nicht im 4-4-2 oder auch nicht als hängende Spitze.


    Wenn dann Zoller als Außenstürmer, was aber auch nicht oft sehr ergiebig war.

  • grischa führt ja diese feine Auflistung der ewigen Torschützenliste des FC.


    Daraus kann man folgendes ablesen:


    - Der FC hat in diesem Jahr den Torjäger, der sich in den Sasisonranglisten der letzten 25 Jahre nach Polster, Podolski und Novakovic diekt auf Nummer 4 einordnet. Und das in seiner ersten Saison für den FC.
    - Die geforderte Torgefährlichkeit von weiten Teilen der Mannschaft gab es zuletzt Anfang der 90er. Da hatten wir Mucki noch im Team. Und waren Bayernjäger Nummer 1
    - Wenn ich aber die Tatsache als solches akzeptiere, dass wir uns noch in einer mannschaftlichen Entwicklung befinden, finde ich den Status für das 2. Jahr Bundesliga sehr zufriedenstellend.

  • Frag mich warum es so ruhig um Modeste ist.


    Der würde doch 100 % ins englische Beuteschema fallen.
    Nicht, dass ich ihn auf Biegen und Brechen verkaufen würde.


    Aber 15-20 Mio. ist Modeste doch sicherlich in England schwer bei den Summen

  • @Skip


    13 sollten reichen, wir spielen doch erst das 3te Jahr Bundesliga, da sollte man nicht zuviel erwarten. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß nicht, warum ihr Mideste immer als so Spielschwach hinstellt, Weils such gut anhört, oder schaut ihr nicht richtig zu?

  • Aber 15-20 Mio. ist Modeste doch sicherlich in England schwer bei den Summen

    In England haben sie zurzeit so viel Geld, dass ein Transfer von 15 Mio. wohl eher in die Kategorie "arm und peinlich" fallen würde, schätze ich. :winking_face:

  • "Wir geben euch Modeste für 15 Millionen."


    "Wir nehmen ihn, aber nur wenn er 30 Millionen kostet, wir haben schließlich einen Ruf zu verlieren."


    :face_with_tears_of_joy:

  • also warum denn 15 oder 30, nehmen wir doch 45 Millionen! Im Ernst, Modeste ist ein wichtiger Spieler für uns, wenn wir jetzt einen Mehmedi holen, dann macht er noch mehr Tore! Je besser unser Mittelfeld ist, desto mehr Tore wird ein Modeste machen! Traue ihm auch 20 zu!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß nicht, warum ihr Mideste immer als so Spielschwach hinstellt, Weils such gut anhört, oder schaut ihr nicht richtig zu?

    Hast Du jedes unserer Spiele gesehen?


    Ich habe vielleicht 2-3 verpasst.
    In der Hinrunde hat Modeste gut getroffen aber extreme Defizite in der Ballannahme und Verarbeitung gehabt.


    Verstehe nicht wie man das nicht sehen kann ehrlich gesagt.


    In der Rückrunde kam zwar eine Torflaute, da war Modeste mMn spielerisch besser drin.


    Es gab diesbzgl. Höhen und einige Tiefen.


    Rein aufs Spielerische bezogen.

  • Ich beziehe das gar nicht auf die Tore. Wenn ich mal den Punkt Ballannahme anschaue, AM wird oft so sch...e angespielt - und damit meine ich nicht nur die hohen Anspiele auf den Kopf - die Bälle hier teilweise anzunehmen ist äußerst schwer. Meines Erachtens macht er das verdammt stark, sicherlich geht das auch mal schief, aber wenn man mal vergleicht, was z.B ein Lewandowski für Anspiele bekommt und was der daraus macht und wenn dann auch noch heißt, das sind spielende Stürmer, stell da einen Modeste hin, macht der auch 25 Buden, der fute Lewandowski bei uns aber keine 15. Da würde ich sogar Wetten drauf.