04 - Frederik SÖRENSEN

  • diese Paßquote ist vollkommen irrelevant, wenn andere wie gehabt ihre Sicherheitspässe hinten herum schieben und damit ihre Quote verbessern, ist das völlig uninteressant.

  • Passquote ist irrelevant, ja nee, ist klar.
    Fehlpässe hemmen also nicht den Spielaufbau und führen zu Ballbesitz des Gegners?


    Nur mal so zur Verdeutlichung, was ein Risse an Pässen spielt - und vor allem von wo - und was ein Sörensen spielt.


    Zum Vergleich habe ich das Spiel in Darmstadt herangezogen, in dem Risse RV gespielt hat und mit Darmstadt ein in etwas genauso unangenehmer Gegner wie Ingolstadt angesagt war:


    Sörensen:
    http://www.bundesliga.de/de/li…ss_completed,cross_failed


    Risse:
    http://www.bundesliga.de/de/li…ss_completed,cross_failed

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was soll dass jetzt zeigen? Ganz besonders das Beurteilen von zwei total verschiedenen Einzelspielen.
    Welche Effektivität hat Risse in den Pässen? Wie sieht es da mit der defensive dann aus? Welche Spieler hatte er vor sich und wie gut arbeiten die mit nach hinten und wie verhalten sie sich selber in der Offensive?


    Und ja die Passquote ist egal. Nicht die Anzahl der Fehlpässe.
    Die Passquote kannst du durch das hin und herschieben, was wir hinten teilweise veranstalten nach oben jagen.



    Deine Aussage war, dass Sörensen kein RV spielen kann. Er sei sogar so schlecht auf der Position, dass man das nach 10 Minuten beurteilen könnte.
    Das Ergebnis des gestrigen Spiels ist, dass er es spielen kann und durchaus eine Alternative zu Olkowski und Risse ist.
    Die im übrigen genauso weite weg von einem modernen RV sind wie Sörensen. Modern ist insgesamt nicht viel bei uns.

  • Ich finde Sörensen hat gerade in den ersten 20 Minuten defensiv hervorragend geklärt, und nicht nur weggebolzt, sondern gut abgelaufen.
    Offensiv zumindest nicht viel schlechter als Olkowski.


    Alles in allem fand ich Sörensen als RV gar nicht so verkehrt.

  • Deine Aussage war, dass Sörensen kein RV spielen kann. Er sei sogar so schlecht auf der Position, dass man das nach 10 Minuten beurteilen könnte.
    Das Ergebnis des gestrigen Spiels ist, dass er es spielen kann und durchaus eine Alternative zu Olkowski und Risse ist.

    Kannst du gerne so sehen, ich eben nicht. Er hat unser Offensivspiel gehemmt und defensiv war das nicht besser als das, was Risse dort bringt.



    Die im übrigen genauso weite weg von einem modernen RV sind wie Sörensen.

    Interessante These. Dass beide keine überragenden RV sind und nicht dem Anforderungsprofil eines RV im vollen Maße genügen, ist klar. Aber dass Sörensen da sogar auf Augenhöhe sei, ist gewagt, aber meinetwegen.
    Jedem seine Meinung.




    Zitat von FC-Fan

    Und ja die Passquote ist egal. Nicht die Anzahl der Fehlpässe.

    Du magst Recht haben, wenn die Passquote bei 100% liegt bei einem gespielten Pass.
    Wenn aber eine gewisse Anzahl an Pässen gespielt wurde, dann ist die Aussagekraft der Passquote genauso hoch wie die Anzahl der Fehlpässe.
    Miese Passquote = viele Fehlpässe

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Erstmal Tach zusammen! Ich bin der Neue! :thumbs_up:


    Ich fand seine Leistung alles in Allem recht ordentlich. Hat gute Ballgewinne gehabt (die ich bei so manch Anderem schon länger vermisse). Allein seine, besonders im letzten Drittel sehr häufigen weiten Pässe waren sehr unpräzise und hektisch mMn. Dennoch hat er solide Arbeit geleistet, sodass der Gegner mehr über links gekommen ist. (Zumindest fühlte es sich so an).

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Wenn aber eine gewisse Anzahl an Pässen gespielt wurde, dann ist die Aussagekraft der Passquote genauso hoch wie die Anzahl der Fehlpässe.
    Miese Passquote = viele Fehlpässe

    Ja, aber die Zahlen sind nicht vergleichbar. Das ist das Problem.


    60% bei dem einen sind nicht unbedingt schlechter als 70% bei dem anderen.


    Und gerade bei der Anzahl der Pässe bewegen wir uns bei einer sehr niedrigen Zahl. Da wird es statistisch schon schwierig. Da machen dann wenige Fehlpässe viel aus.

  • Defensiv war er ganz gut, auch wenn er meiner Meinung nach für die Position zu langsam ist.
    Offensiv wird er vermutlich nicht viel reißen, ausser Bälle weiterleiten, da er mit seiner Größe einfach zu langsam und ungelenkig ist.
    Ich würde Risse wieder hinten rein stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Ich will mal gar nicht über die Zahlen reden, aber von Sörensen kam doch nichts, aber rein gar nichts nach vorne. Er hat es oftmals versäumt, den Pass nach vorne zu spielen, das war im Stadion jedem völlig offensichtlich. Und man denke an die ersten Spiele der Saison, die vielen Stellungs-und Verhaltensfehler auf der IV, die zu Gegentoren geführt haben. Da er aber noch jung ist, wird er hoffentlich aus seinen Fehlern lernen und nach entsprechenden Trainingsleustungen seine Chance erhalten. Hier können wir nur auf die Verantwortlichen vertrauen.

  • Ich will mal gar nicht über die Zahlen reden, aber von Sörensen kam doch nichts, aber rein gar nichts nach vorne. Er hat es oftmals versäumt, den Pass nach vorne zu spielen, das war im Stadion jedem völlig offensichtlich. Und man denke an die ersten Spiele der Saison, die vielen Stellungs-und Verhaltensfehler auf der IV, die zu Gegentoren geführt haben. Da er aber noch jung ist, wird er hoffentlich aus seinen Fehlern lernen und nach entsprechenden Trainingsleustungen seine Chance erhalten. Hier können wir nur auf die Verantwortlichen vertrauen.

    Wir reden aber von einem Spiel. Ein Spiel nach einer sehr langen Pause für ihn. Eine sehr lange Pause das er auch diese Position gespielt hat.
    Kam von den anderen viel nach vorne? Heintz, Mladenovic, Bittencourt, Risse? Kam von denen viel nach vorne? Die kompletten Außen waren fast Totalausfälle. Das ganze Spiel war doch so. Und Sörensen ist eben von Natur aus eher defensiver. Olkowski und Risse eher offensiver. Das macht auch die Stärken aus.
    Was mich aber immer wieder verwundert, dass man bei den einen Spielern Fehler schneller verzeiht als bei den anderen. Oder bei den anderen gar nicht erst sieht.
    Risse hat auf der RV Position auch bei mindestens 5 Toren Stellungsfehler gehabt. Aber das wird kaum angesprochen. Aus vielen Gründen. Es wird immer wieder betont wie wichtig er sei.
    Sörensen macht in seiner ersten Saison paar Fehler und das wird ihm vorgehalten. Das passiert auch bei anderen Spielern. Finne z.B. hängt man immer noch die 3 Chancen in 2 Spielen nach. Olkowski will man am liebsten gar nicht mehr sehen.
    Finde das schon merkwürdig.




    Edit: Aussage von Schmadtke zu Sörensen Spiel:
    Jörg Schmadtke machte nach dem 1:1 im Audi-Sportpark keinen Hehl aus seiner Freude über Sörensens Leistung. „Er war unser bester Verteidiger“, sagte der Sportchef über die nahezu einwandfreie Defensivleistung des 1,94 Meter großen Blondschopfs. Aber auch offensiv hatte Sörensen gefallen. „Er hat vier, fünf überragende Pässe hinten raus gespielt.“



    http://geissblog.koeln/2016/03…ce-als-rechtsverteidiger/


    und wird dort noch weiter sehr gelobt. Gerade auch für seine offensiv Leistung.
    Vielleicht sieht man im Stadion doch nicht so gut :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • <<Da Schalke auch gute Standards schiesst werden wir evtl. wieder mit der gleichen 4 Kette leben>>


    Neeeeeeee, hatte gerade diese Aufstellung aus meinem Kopf verdrängt :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich rechne mit ner 4-er Kette aus 3 IVs (+ Hector), Mavraj raus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ..von Sörensen kam doch nichts, aber rein gar nichts nach vorne. Er hat es oftmals versäumt, den Pass nach vorne zu spielen, das war im Stadion jedem völlig offensichtlich...

    darunter: Oropher gefällt das



    darunter: Oropher gefällt das


    Ja was denn jetzt, verehrter Oropher? Vielleicht entscheidest du dich mal! Ich hatte übrigens im Stadion gute Sicht und schließe mich zu hundert Prozent Schmaddis Aussage an.

  • Das heißt ich kann beide Sichtweisen verstehen. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • SCHREIB MEHR ICH WILL LIKEN!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.