Werder Bremen 2015/16

  • Also keine Gefahr für unsere Abwehr, Sörensen holt die Bälle in der Luft und die anderen bearbeiten ihn in den unteren Regionen.
    Also, alles ist gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • richtig! Bremen sehe ich jetzt nicht als übermächtigen Gegner an! :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Laut eines Berichts der „Bild“-Zeitung hat Bundesligist Werder Bremen im vergangenen Geschäftsjahr ein finanzielles Minus von rund sechs Millionen Euro zu verzeichnen. Die Zahl soll demnach auf der anstehenden Mitgliederversammlung der Norddeutschen offiziell verkündet werden, die Mitte November stattfindet.


    Wie die „Bild“ berichtet, habe der Verein zwar keine Schulden, dennoch sei das Eigenkapital nahezu aufgebraucht - von einst knapp 60 Millionen Euro seien nur noch rund 300.000 Euro übrig. Allerdings habe Bremen in den vergangenen drei Jahren ebenfalls Minus-Zahlen geschrieben, die die aktuell kolportierte Zahl von 6 Mio. noch überschritten hätten.


    Noch ein Verein, den wir perspektivisch hinter uns lassen werden...

  • Werder ist aber trotz dieser alamierenden Zahlen auf einem relativ guten Weg finanziell wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Allofs Altlasten wurden entsorgt, was sich bei denen ähnlich schwierig gestalltete wie beim FC damals die Meier Verträge von der Backe zu bkommen, und in der letzten Transferphase wurde ein ordentlicher Transferüberschuss erzielt.


    Bei denen leidet jedoch der sportliche Erfolg sichtlich unter diesem Spagat, ein Abstieg wäre da sehr schwer zu kompensieren

  • Werder ist aber trotz dieser alamierenden Zahlen auf einem relativ guten Weg finanziell wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Allofs Altlasten wurden entsorgt, was sich bei denen ähnlich schwierig gestalltete wie beim FC damals die Meier Verträge von der Backe zu bkommen, und in der letzten Transferphase wurde ein ordentlicher Transferüberschuss erzielt.


    Bei denen leidet jedoch der sportliche Erfolg sichtlich unter diesem Spagat, ein Abstieg wäre da sehr schwer zu kompensieren


    aufgrund der 5-Jahreswertung der Fernsehgelder wird Bremen aber auch bei Klassenerhalt im nächsten Jahr weniger Geld für seinern Lizenzspielerkader zur Verfügung haben, weil dann Streichresultate aus besseren Jahren zum Tragen kommen...

  • Richtig ich bin mal gespannt auf den Jahresabschluss, die hatten im letzten zum 30.06.2014 rund 46 Millionen Gehaltskosten ausgewiesen (zum Vergleich beim FC waren es um die 25 Millionen!) da haben die enormes Einsparpotential.

  • Richtig ich bin mal gespannt auf den Jahresabschluss, die hatten im letzten zum 30.06.2014 rund 46 Millionen Gehaltskosten ausgewiesen (zum Vergleich beim FC waren es um die 25 Millionen!) da haben die enormes Einsparpotential.


    Der Umsatz lag im abgelaufenen Jahr bei rund 90 Mio. € und damit in der Größenordnung des FC. Da wäre ein 46 Mio. € -Kader aber ziemlich viel - glaube das ist der gesamte Personalkostenblock während es beim FC nur der Lizenzspielerkader ist...

  • Das Einsparpotenzial ist überschaubar:


    Zitat

    Filbry spricht von einem "schmerzhaften Prozess, den wir ohne die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben durchlaufen mussten". Der Klub sei bestrebt, diesen Prozess in dieser Saison abzuschließen. Wie dies gelingen soll, lässt die Erklärung offen. Zumal der Sparkurs nicht weiter verfolgt werden kann, weil sich der jährliche Aufwand für Gehälter für die Profis um die 30 Millionen Euro eingependelt hat und somit kaum Einsparungen möglich sind.

    Quelle: kicker.de


    Jetzt wird Ujah schon mit Junuzovic und Vestergaard als möglicher Notverkaufskandidat genannt, um überhaupt noch Einnahmen generieren zu können. :flushed_face:


    Legale Bilanztricks sind angeblich schon angewendet worden, um die Überschuldung zu vermeiden.

  • Mein Mitleid mit denen hält sich in Grenzen. Wer sich in deren Lage noch einen Rentner wie Pizarro und dessen sicherlich üppiges Gehalt leistet, hat es nicht anders verdient. Manche Vereine lernen aus ihren Fehlern, wenn auch schmerzhaft. Andere brettern lieber mit Vollgas gegen die Wand - obwohl es rechts und links genug Beispiele gegeben hätte, durch die man gewarnt sein müsste.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Der Umsatz lag im abgelaufenen Jahr bei rund 90 Mio. € und damit in der Größenordnung des FC. Da wäre ein 46 Mio. € -Kader aber ziemlich viel - glaube das ist der gesamte Personalkostenblock während es beim FC nur der Lizenzspielerkader ist...


    Nein bei beiden handelt es sich um die gesamten Personalaufwendungen. Dazu aus den Erläuterungen zum Abschluß von Werder:

    Zitat


    Die Aufwendungen verändern sich bei ausbleibendem sportlichem Erfolg kurzfristig nicht entsprechend der Umsätze. Dies liegt überwiegend an den sich aus den Arbeitsverträgen der Lizenzspieler ergebenden Personalkosten, die in der Regel vergleichsweise nur geringe vom sportlichen Erfolg der Mannschaft abhängige Vergütungsbestandteile enthalten. Somit kommt es bei ausbleibendem sportlichem Erfolg häufig zu negativen Planabweichungen, die nur teilweise durch Transfererlöse ausgeglichen werden können, da der Markt für Spielertransfers durch viele von der Gesellschaft nicht beeinflussbaren Faktoren bestimmt wird.


  • Bremen hat immer noch keine Schulden wie soll es da zur uberschuldung kommen?

  • Angeblich sollen die das Eigenkapital von 60.000.000 Euro augebraucht haben. Aktuell sollen es nur noch 300.000 Euro sein! Und diese Saison wird wohl auch mit einem dicken Minus abgeschlossen werden... also sind die wohl jetzt schon im MINUS:...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sie haben ja auch weniger Einnahmen, da sie nicht mehr international spielen sowie auch weniger TV Einnahmen haben! Es ist ein Rattenschwanz, da alle Kosten ja mehr geworden und die Ausgaben gestiegen sind. Bremen war immer ein gut geführter Verein gewesen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bremen war immer ein gut geführter Verein gewesen!


    Kommt drauf an, wie man "immer" definiert. Es hat sich dort im letzten Jahrzehnt einiges hinter den Kulissen angestaut. Da wurden Fehden ausgefochten, Gelder verbrannt, persönliche Eitelkeiten als Richtlinie für den Verein erhoben. Bremen lebt noch von seinem Saubermann-Image, tatsächlich hat die weiße Weste aber doch einige Flecken abbekommen. Und daran ist nicht nur die jetzige Vereinsführung schuld.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • deswegen das "war". Das letzte Jahrzehnt wurde dort soviel Geld verbrannt, dass ist schon Wahnsinn! Wenn sich dort nicht schnell was ändert, wird Bremen über lange Zeit unten in der Tabelle stehen und ein Abstieg ist nicht ausgeschlossen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ausgerechnet jetzt trifft er :slightly_frowning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.