08. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund 2-1 (Sa 18.10.2014/15.30)

  • Kurz Offtopic: Mag jemand seite 2 Karten für Dortmund auf der West oder Süd gegen meine 2x N11 tauschen? :slightly_smiling_face:

  • Du willst das wir aggressiv gegen Dortmund spielen und ihnen damit den Platz für Konter geben?


    Am besten noch hoch verteidigen?

    Nun ich denke nicht, dass aggressives Spiel zwangsläufig bedeutet hoch zu stehen oder dem Gegner Raum zu geben. Ich meine eher, dass wir nicht erneut in die komplette Reaktion verfallen sondern agieren müssen. Den Gegner in soweit beschäftigen, dass er eben nicht zu einfachen Lösungen kommt. Ich denke gegen Frankfurt waren z.B.die Tore zum 1-1 & 2-1 total simpel. Irre schade und ärgerlich.


    Unsere beiden Treffer gegen die SGE waren dagegen pure Gedichte der zelebrativen Fussballkunst :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :prost:

  • Machen wir uns nichts vor, gegen den BVB wird zu 90% die nächste Niederlage kommen. Aber das ist auch okay so, die Dortmunder werden nach der Länderspielpause mit viel Wut im Bauch zu uns kommen und sicher nicht die nächste Niederlage kassieren wollen. Gegen diese Gegner darf man auch ruhig verlieren, kommt nur darauf an wie.
    Punkten musst du gegen die direkte Konkurrenz aus unserer Tabellenregion, nichts anderes zählt.


    Nichts desto trotz, spielen wir Zuhause in unserem Wohnzimmer und die Dortmunder werden sicher nicht deffensiv aufgestellt sein. Darin sehe ich auch unsere einzige Chance, das wir Platz haben werden um schnell zu kontern.
    Hinten sind die Dortmunder nämlich alles andere als stabil und wenn wir es schaffen in diese Zone gefährlich vorzuspielen, dann werden wir auch unsere Chancen haben.
    Also, im Normalfall gewinnt der BVB. Mit einer stabilen Abwehrleistung und mannschaftlicher Geschlossenheit kann ein Unentschieden rausspringen und wenn wir noch nen Sahnetag erwischen, dann könnte man glücklich gewinnen.


    Ich würde wie folgt aufstellen und mich vom Start weg nicht verstecken:


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-koeln.de/uploads/dreamteam/ZjEtMzAzLTM3Ny0zODMtNTA1LTUwOC0zODEtNTA2LTQxNS00MDctNDY1LTUxMQ==.jpg]


    Bank: Kessler, Maroh, Brecko, Gerhardt, Svento, Osako, Ujah

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich hoffe wir spielen eher mit einem 4-3-2-1, um defensiv extrem kompakt stehen zu können. Warum? Wenn Dortmund gegen uns annähernd ins teilweise verflixt starke Gegenpressing kommt, siehts düster aus. Wir dürfen in der eigenen Hälfte NIEMALS in Unterzahl geraten, schon gar nicht bei Ballverlusten im eigenen Spielaufbau.


    Die 3 vor der Abwehr? Vogt, Matuschyk, Gerhardt.


    Soviel zur Formation. Zu Taktik und Aufstellung komme ich später, ich liege noch im Bett :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • -------------------------Horn-------------------


    Olkowski----Mavraj-------Wimmer----Hector


    ----------------------Lehmann----------------


    -----Risse-----------Vogt---------Gerhard----


    --------------------Nagasawa---------------


    -------------------Zoller-----------------------


    Damit dürfte die Mitte zu sein. Zudem können Risse und Gerhard den Aussenverteidiger auf der jeweiligen Seite unterstützen. Nagasawa (wenn fit) oder Osako hätten als hängende Spitze alle Freiheiten. Zudem der kopfballstärkere Mavraj, das dürfte gegen den BVB auch eine Rolle spielen.

  • Dortmund hat seine letzten vier Spiele alle nicht gewonnen,Stöger und Team brauchen sich nur die zwei letzten Auswärtsspiele des BVB anzuschauen und sich dadurch ein Bild drüber machen wie der BVB zu schlagen ist bzw wo seine Schwachstellen sind,die beiden auswärtsniederlagen gabs gegen Mainz 2-0 und gegen Schalke 2-1 das erste auswärtsspiel war gegegn augsburg und auch dort bekammen die schwarz gelben 2 gegentore.Vorige woche ein 1-0 niederlage zuhause gegen HSV.
    Warum sollten wir vor Dortmund Angst haben?? und wie einige hier schreiben welchen Grund soll es geben das der BVB nach der Länderspielpause auf einmal besser spielt nur weil zwei verletzte Spieler zurückkommen??


    Vieleicht tut uns ja auch die Länderspielpause gut unjd wir kommen mit einem Paukenschlag zurück??


    Wenn wir so kämpfen und laufen wie die zweite Halbzeit gegen 96 und etwas stabiler in der abwehr sind wie gegen die SGE denke ich das wir gegen Dortmund unseren nächsten dreier holen :effzeh: :FC: :hennes: :dom:

  • Prinzipiell bin ich der Meinung, dass wir mit den zuletzt gezeigten Leistungen auch Dortmund schlagen können. Ein kleines Männchen in meinem Hinterkopf erinnert mich aber ständig daran, dass in der Vergangenheit Mannschaften und/oder Spieler, die vor dem Spiel gegen den FC einen extrem schlechten Lauf hatten, ihre Wiederauferstehung gegen Köln gefeiert haben...

  • Nur weil Maroh ein schlechtes Spiel gemacht hat, wollt ihr ihm seinen Platz direkt wegnehmen? Halte ich für überzogen.
    Wären Lehmann,Hector oder wer auch immer bei den 2 Flanken der Frankfuter mal zum Ball gegangen, wären die Bälle evtl. gar nicht durchgekommen.
    Aber naja, egal auch.


    Meine Aufstellung:


    Horn
    Olkowski - Maroh - Wimmer - Hector
    Gerhadt/Lehmann - Vogt
    Risse - Nagasawa - Halfar
    Zoller


    Alternativ Halfar raus, dafür Gerhadt + Lehmann + Vogt
    Und Risse,Nagasawa und Zoller vorne.

  • @Boodi:
    Es geht nicht darum, dass er ein schlechtes Spiel gemacht hat. Sondern es geht darum, dass seine eklatante Kopfballschwäche diesmal deutlich sichtbar wurde.
    Wie oft kam es in den voran gegangenen Spielen denn schon zu solchen direkten Kopfballduellen. Aus dem Stehgreif fällt mir kein Beispiel ein.
    Jedenfalls ist es so katastrophal, dass man nur hoffen kann, die anderen haben das nicht gesehen. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Das Problem war weniger das Kopfballspiel als vielmehr der Verlust der Übersicht und das zweimalige Hinterlaufen durch Meier :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Kagawa hat sich heute beim Japan-Länderspiel eine Gehirnerschütterung eingefangen. Keine Ahnung, ob er gegen uns spielen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kagawa hat sich heute beim Japan-Länderspiel eine Gehirnerschütterung eingefangen. Keine Ahnung, ob er gegen uns spielen kann.


    ich wünsche ihm keine, aber ob er spielt oder nicht, wir werden die Überraschund des Spieltages sein.
    Und dann wird auch über Kloppo nachgedacht, im verborgenen versteht sich.
    Quasi so wie bei unserem Lukas :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aufstellung :thumbs_up:

  • Gündogan,Reus und Mikhitaryan sind wohl wieder fit und stehen im Kader.. ausgerechnet gegen uns. Ist doch kacke :candle:
    Bin mal gespannt, ob Svento in unserer Startelf bzw. überhaupt im Kader steht.
    Würde es mir wünschen.
    Ansonsten denke ich mal, dass Dortmund uns eh weghauen wird.. Nach den letzten Spielen bleibt denen nichts anderes übrig als zu gewinnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Hoffentlich spielt Gündogan, der kann nach einem Jahr Verletztung nicht fit sein.

  • Gündogan spielt mit Sicherheit nicht. Selbst die anderen beiden vermutlich noch nicht. Und wenn, könnt uns nichts besseres passieren. Da ist keiner fit!

  • Sagt das mal nicht zu laut. In Dortmunds 2. hat er schon gespielt und auch ein Tor geschossen.
    Klar wird er nicht durchspielen, aber eine Option ist er dennoch. Genau wie Reus und die anderen.
    Selbst Bayern hat mit der Bestbesetzung gegen uns gespielt, Dortmund wird es ähnlich machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Sehe es so wie @Jekyll: und @Ramirez:


    Wenn die Dortmunder mit denen auflaufen, muss man von Beginn an Vollgas spielen. Keine Sekunde Zeit zum Atmen lassen, dann geht den Jungs die Luft aus. Fußball ist in erster Linie immer noch ein Laufspiel!

  • Mjoa, aber die Dortmunder sind nicht gerade für mangelnde Fitness bekannt und Klopp wird wohl mit einer fitten Elf beginnen oder Wechsel zur HZ planen.


    Ich sag mal, das sind Sachen, die man einem Klopp nicht absprechen kann, taktisch macht er nicht zu oft etwas falsch, außer letzte Saison im DFB Pokal Finale.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • [Blockierte Grafik: http://www.fc-koeln.de/uploads/dreamteam/ZjUtMzAzLTM3Ny0zODMtNTA1LTUwOC00MTUtNDEyLTQwNy00NjUtNDY0LTUxMQ==.jpg]


    Dat isset !!


    Wieso ?


    Gerhardt schneller als Lehmann, Finne für sein Alter relativ abgewichst, Halfar ne Bank ( auch wenn mit Fehlern in der letzen Partie ), Nagasawa als Kreativmoment, Kalas ( scheisse das nur geliehen ) besser als Maroh ( auch wenn mir hier die Kampfgrätschen fehlen werden ), als Ersatz definitiv im Moment Cueto für Halfar oder Nagasawa, Ujah für Zoller oder Finne, der japanische Krieger soll sich mal im klaren sein das "Arschaufreissen" zum Job gehört. Ich weiß Vogt oder Gerhardt da scheiden sich die Geister, Vogt für Gerhardt wenn man nach 45 min. merkt da es gar nicht geht. Die Aufstellung oben sollte aber jedem klar machen , das es heißt sich den "Popo" aufzureißen, ansonsten isset vorbei.