Bar zahlen nur noch bis 5000 EURO - Vernünftige Massnahme oder geht die Entmündigung der Bürger einfach immer weiter?!

  • Das Sandmännchen lief als ich klein war auch jeden Abend im Kinderkanal. :middle_finger:

    Glaub ich Dir ja.
    Hast Du im blauen FDJ-Hemd mit einer Spreewaldgurke in der Hand
    bestimmt immer gern geschaut. :face_with_tears_of_joy:

  • Japp, auf jeden Fall, 1995 als ich 4 war waren FDJ-Hemden der letzte Schrei. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wir steuern schnurstracks auf die DDR zu....ist doch schon länger feststellbar.

    Wie kommst du auf die Idee?
    Bauen wir neuerdings an einer Mauer, bauen Billigmöbel für IKEA, sind eine Marionette von Russland, schränken massiv die Bürgerrechte ein, bekämpfen den Kapitalismus oder faken Wahlen?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bauen wir neuerdings an einer Mauer, bauen Billigmöbel für IKEA, sind eine Marionette von Russland, schränken massiv die Bürgerrechte ein, bekämpfen den Kapitalismus oder faken Wahlen?

    oder erschießen wir Menschen an der Grenze?




    Sorry, musste sein. :face_with_rolling_eyes:

  • Was geht denn hier wieder für eine Paranoia. Neue DDR, gläserner Bürger und weitere Horrormeldungen. Kein Wunder das die Stimmung im Land im Moment so ist wie sie ist. Und das liegt sicher nicht an solchen Maßnahmen.


    Ich bin auch strikt gegen ein Bargeldverbot bzw Abschaffung. Aber die 5000er Regel und das wahrscheinliche abschaffen des 500 €-Scheins finde ich gut. Würde mal behaupten dass 99% der Leute davon nicht betroffen sind bzw es ihnen schaden würde. Von dort auf die von einigen hier propagierten Zukunft ist schon sehr weit hergeholt.
    Irgendwann wir das Bargeld verschwinden, aber nicht weil einige wenig das so wollen, sondern weil die Masse der Bürger elektronische Lösungen bevorzugen. Es wird immer mehr, Jahr für Jahr. In Deutschland extremst langsam im Vergleich zu anderen, aber es wird mehr. Aber das geht alleine von den Bürgern aus. Siehe das Beispiel in Kleve. Da gibt es wohl keine bis kaum Beschwerden, obwohl die Aktion freiwillig ist.


    Zu deinem Beispiel Soll/Ist:
    Wo ist das Problem, das Geld für ein Auto zu überweisen?
    Warum gehst du zur Bank, lässt es dir auszahlen und gibst es dann bar?
    Warum lässt du die Überweisung nicht direkt machen und lässt dir das von deiner Bank bestätigen?
    Das Auto musst du doch so wieso anmelden, wenn du es fahren willst. Dann kann jeder 1:1 zusammenzählen. 35.000 vom Konto abgeholt und ein Oldtimer angemeldet. Vom Preis könnte das passen. Also gläsern bist du ja eh schon. Dazu vielleicht noch deine Suche (Autohändler, Modelle, Teile, Versicherung etc) im Internet und man weiß alles über deinen Kauf, was man wissen müsste/wollte.



    Und da muss man dann auch sagen, dass es ja scheinheilig zu sagen andere wollen einen zum gläsernen Kunden machen. Wir (und da nehme ich mich ja nicht aus) geben freiwillig sehr viel von uns Preis. Im Internet, mit Kundenkarten, mit den verschieden Zahlungsarten, Handybenutzung usw. Da werden wir ja nicht zu gezwungen. Wir machen es, weil es unser Leben oft vereinfacht.


    Übrigens gibt es in anderen Ländern viel härtere Grenzen als die 5000€ bei uns. Sind die schon näher dran an der DDR? Jedenfalls regt sich da niemand groß auf.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • oder erschießen wir Menschen an der Grenze?

    Das war doch die Frauke P. die das wollte, oder? Ist zum Glück nicht ernst zu nehmen die Dame.


    Ich wäre froh wenn ich mal 5.000 € einfach so in bar zahlen könnte, daher betrifft mich das nicht. Ich fand es bei den Automärkten die ich früher besucht habe eh schon immer Suspekt wenn da jemand mit ner Tasche voll Geld rumgelaufen ist.
    Oldtimer müssen bar bezahlt werden, da sonst die Steuer drauf kommt das da jemand bescheißt :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Ich bin da eh recht extrem. Für mich kann man Bargeld grundsätzlich abschaffen. Ich habe quasi nie Bargeld bei mir und würde solche Summen auch ohnehin nie Bar zahlen.

    So unterschiedlich kann es sein. Ich zahle in der Regel IMMER bar. Ich nutze EC äußerst ungern. Machen uns doch nichts vor, da werden Profile angelegt, die Daten wann XY wo und was kauft usw.


    Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile purer Wahnsinn ist. Neulich bei Lidl an der Kasse. Der Typ vor mir an der Kasse hatte eine Flasche Wasser und noch ne Kleinigkeit und sollte Euro 1,12 (oder so ähnlich) bezahlen und zückt seine EC-Karte. :woman_facepalming:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Der Typ vor mir an der Kasse hatte eine Flasche Wasser und noch ne Kleinigkeit und sollte Euro 1,12 (oder so ähnlich) bezahlen und zückt seine EC-Karte.

    Die nerven genauso wie die Omas die für 1,87 € einkaufen und alles in 1, 2 und 5 Cent-Münzen zahlen :angry_face:


    Ich zahle in der Regel alle Kleineinkäufe (bis 20 €) bar und größere Sachen mit Karte.


    ALLEZ FC

  • Koks ohne Karte?? Und bei den Nutten hätte es doch was die Karte durch den Schlitz zu ziehen, oder? :winking_face:


    ALLEZ FC

  • gute idee. Bin dafür. Von mir aus den Betrag noch geringer ansetzen.

  • Nach dem Spaß nochmal "seriös".
    Was die "Geldwäschen" angeht ist natürlich eine Begrenzung der Bargeldzahlung natürlich ein Mittel, wobei doch das meiste mittlerweile über andere Wege gewaschen wird. Selbst Bestechungsgelder laufen ja nicht mehr durch die Hände sondern landen auf Konten im Ausland.
    Ob durch die Begrenzung die Entmündigung der Bürger voran getrieben wird kann ich zur Zeit nicht beurteilen, aber ich finde das dies an anderer Stelle schon seit längerer Zeit voran getrieben wird.


    ALLEZ FC

  • Ich zahle grundsätzlich bar und nur Einkäufe außer der Reihe mit Karte. Eben auch reine Gewohnheit um das Budget im Überblick zu halten. Andererseits weil es niemanden etwas angeht was, wann, wo und wieviel ich Kaufe.


    Dieser Staat entwickelt immer mehr einen Regulierungswahn. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Geldflüsse. Gerade in den letzten Jahren haben diese Eingriffe das Gesundheits- und Sozialwesen nachhaltig verändert. Eine Beschränkung von Barzahlungen auf 5 TD € lehne ich ab. Diese Forderung belegt nur die Gier unseres Staates die Steuermilliarden weiter fließen zu lassen. Kriminalität wird dadurch keinesfalls verhindert. Großkonzernen werden absurde Steuermodelle erlaubt, um trotz enormer Gewinne keine Steuern zu zahlen. Ein UH schaffte über Jahre Millionen am Fiskus vorbei und wurde in einem politisch inszenierten Schnellverfahren mehr oder weniger verschont. Geldwäsche verhindere ich mit so einer Maßnahme ebenso nicht.

  • Genau das ist in meinen Augen auch das Problem und die Ungerechtigkeit.


    Ich will nicht, dass die Banken oder wer sonst das kontrolliert, was ich wann wo wie kaufe. Nicht dass ich was verwerfliches kaufe, aber es ist für niemanden von Interesse ob ich beim Bäcker für 2 Euro was kaufe und sonst auch alles. Und diejenigen, die im Supermarkt für 5 Euro mit der Karte bezahlen :face_with_symbols_on_mouth:


    Genauso läuft es mit diesen ganzen Payback-Karten. Alles nur für den Kunden :face_vomiting:
    Und wenn ich mir wie Soll/Ist schon schrieb ein Auto für 10.000 kaufen will, dann will ich auch sehen und fühlen, was ich da an Summe investiere. Das andere wird ja nur noch Theorie und Zahlenspielerei.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • wer jongliert denn schon mit Geld,gibt doch Wertpapier oder konten im Ausland :astonished_face: :face_with_raised_eyebrow:
    welcher normale Mensch hat schonmal 5000 öcken auf den Tisch gesehn und sein eigen gehabt?!Kredit vielleicht :face_with_rolling_eyes:
    versteh die Aufregung darüber nich :kissing_face:

  • Payback ist genauso ein Beispiel :pouting_face: Der gläserne Konsument !
    Ich will keine und werde mehrfach am Tag danach gefragt, was mich mittlerweile nervt. Du schaust Dir ein Produkt im Internet an und erhältst für Dein Interesse auf diversen Webseiten dann über Wochen Webeeinblendungen dieses Prduktes und dessen Hersteller. Du wirst am Telefon von Marktforschern verfolgt und teilweise genötigt. Alles zum Wohle des Kunden :face_vomiting:

  • Du schaust Dir ein Produkt im Internet an und erhältst für Dein Interesse auf diversen Webseiten dann über Wochen Webeeinblendungen dieses Prduktes und dessen Hersteller.

    Das kann man aber abstellen. :winking_face:


    In den ganzen anderen Punkten gebe ich dir Recht.

  • Das war doch die Frauke P. die das wollte, oder? Ist zum Glück nicht ernst zu nehmen die Dame.
    Ich wäre froh wenn ich mal 5.000 € einfach so in bar zahlen könnte, daher betrifft mich das nicht. Ich fand es bei den Automärkten die ich früher besucht habe eh schon immer Suspekt wenn da jemand mit ner Tasche voll Geld rumgelaufen ist.
    Oldtimer müssen bar bezahlt werden, da sonst die Steuer drauf kommt das da jemand bescheißt :winking_face:


    ALLEZ FC

    Nö-nicht nur die Petry auch Frau von Storch und Herr Pretzell und Gauland -also eigentlich die ganze NFD Führungsriege :zany_face: obwohl Frau von Storch sich da ja berichtigt hat-sie würde nicht auf Kinder schießen lassen,nur auf die Mütter die die Kinder tragen :muedi: (die werte Dame^^ ist übrigens Enkelin vom letzten Reichsfinanzminister Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk und kennt sich daher wohl damit aus unschuldige umzubringen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich konstruiere mal was. Auf meinem Konto liegen 44.500 EURO. Habe ich mir zusammen gespart für
    den Oldtimer meiner Wahl.... Ich habe ihn gefunden und den Händler beschwatzt auf 35.000 EURO
    herunter zu gehen. Ich gehe zur Sparkasse, lasse mir die 35.000 EURO auszahlen, fahre um die Ecke
    zum Händler und will zahlen. Und der Händler sagt: "Sorry, geht nicht mehr. Sie kennen ja das neue
    Gesetz".

    Auch wenn ich das Argument, es gehe hier ums Prinzip, an sich verstehe. Dein Beispiel zeigt eigentlich, dass eine Reglementierung durchaus sinnvoll sein kann. Denn wer so lange eine derart erhebliche Summe spart, wird in den seltensten Fällen bar bezahlen. Da wird ein Scheck überreicht oder die Rechnung per Karte beglichen. Überweisung vielleicht noch. Besitzt alles weniger Risiken, als mit 35.000 Euro durch die Gegend zu tingeln.


    Laut Frankfurter Allgemeiner Zeitung von gestern haben zwei Drittel aller Bundesbürger noch nie eine Summe über 5.000 Euro bar bezahlt. Warum dann jetzt der Aufstand? Weil es "ums Prinzip" geht? Das halte ich für fadenscheinig. Man kann sicherlich diskutieren, ob die Grenze des mitnehmbaren Betrages bei 5.000 oder 10.000 Euro liegt. Ob höher oder tiefer, will ich nicht bewerten. Und ja, es handelt sich hierbei um eine Reglementierung, die einige Bürger einschränken wird. Aber wie viele Personen sind davon betroffen? Und wie oft?


    Bricht dir wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn du den Oldtimer-Kauf, den du einmal im Leben tätigst, nicht bar bezahlen kannst?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: