Wo ist die positive Streitkultur geblieben? Umgang im Forum untereinander

  • wahrscheinlich musste es caprone einfach mal los werden :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja genau. Gegen Mazedonien kläglich mit 3-2 gewonnen... muhahahaha

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das diese Immobilie echt mal doppelt treffen muss.. :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nabend zusammen,


    Ich muss mal wieder einen alten Thread rauskramen, der wie ich finde bisschen in unser aktuelles Zeitgeschehen passt.


    Wenn ich mit mir ehrlich sein will, habe ich die Initiative dieses Threads leider teilweise auch mit Füssen getreten.
    Warum wärme ich den wieder auf?


    Zum einen habe ich das Gefühl, dass die Qualität dieses (unseres) Forum in letzter Zeit wieder nachgelassen hat.
    Das soll auch kein Vorwurf sein, sondern vielleicht ein kleiner Wachmacher an uns alle.
    Woran erkenne ich das, oder bilde mir das ein zu erkennen?


    Zum einen, weil einige doch interessante relativ neue user wie Anfield, FCALPAY und diejenigen, die ich vergessen habe,
    sich scheinbar ausgeklinkt haben, bzw. eine längere Auszeit nehmen.
    Zum anderen, dass Alleingessene deutlich nachgelassen haben in der Frequenz ihrer posts,
    was denke ich auch eine gewisse Unlust des Schreibens bedeutet, oder das Ergebnis eines gewissen Frustlevels sinnloser Diskussionen (immer im Auge des Betrachters)


    Was hat das für Gründe?


    Das sind aus meiner Sicht vielschichtige:


    Gefühlt haben sich 2 Fronten entwickelt. Die Schwarzmaler und die Schönseher. Alles natürlich überspitzt dargestellt.
    Die einen haben kein Bock mehr drauf, dass alles oder vieles nur negativ gesehen wird, während die anderen kein Bock mehr haben,
    dass jegliche Art von Kritik einer Majestätsbeleidigung gleicht.


    So streichen beide "Fronten" von Zeit zu Zeit die Segel und man ist es leid miteinander konstruktiv zu diskutieren,
    was schliesslich das Forum ja auch ausmacht.


    Dann werden wieder Nebenkriegsschaplätze aufgemacht, wo sog. Rüben sich als FC-Fans tarnen,
    und diese Kleinkriege tragen dann ihren Teil dazu bei, dass die neutralen Leser oder user ebenso genervt sind,
    und sich dann auch mittelfristig ausklinken.


    Das alles ist wie gesagt kein Vorwurf, sondern ein Apell an uns alle, wieder ein Stück weit toleranter dem anderen gegenüber zu sein,
    und wieder eine vernünftige Gesprächskultur zu entwickeln. Und da nehme ich mich nicht aus.


    In diesem Sinne weiterhin viel Spass,
    und vor allem das wichtigste in dieser Beziehung,
    dass der FC noch erfolgreicher wird, was wir alle letzendlich wollen.

  • :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Keine Lust mehr mit Leuten, die sich andauernd widersprechen, zu diskutieren.

  • Ich möchte mich als alter Neuling mal kornstruktiv einbringen.


    Streit ist doch doof, habt euch lieb. Und trinkt, egal was ihr macht, trinkt!
    Ich war ja mal in der Streitschlichter-AG.


    Herzlichst ihr WolleO.

  • @jan2010 Ein schöner Post, den man durchaus so stehen lassen kann.
    Dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Generell gebe ich Dir Recht das die "DIskussionskultur" in letzter Zeit nachgelassen hat. Was hierfür die Gründe sind ist wohl nicht eindeutig hreauszukristallisieren.


    Für mich gibt es aber den ein oder anderen Faktor der er erschwert konstruktiv bei der Sache zu bleiben (in Teilen hast Du es ja schon erwähnt).


    - Für mich haben in letzter Zeit die Postings mit überlangen Zitaten üerhand genommen. Da will man schon aufhören zu lesen, bevor man überhaupt begonnen hat. Und es ist auch nicht nur ein einzelner User der so postet.


    - Ebenfalls ein Kriterium sind die persönlichen Animositäten (da nehme ich mich gar nicht aus) wo man schon Plack bekommt wenn man den User-Namen liest und es nicht schafft das unkommentiert zu lassen.


    - Als letzte Ergänzung nehme ich noch das Verhalten vieler, das man dann wieder als "Kindergarten" bezeichnet. Ein User schreibt etwas (in seinen Augen normale Kritik) und der nächste unterstellt dann Unwissen, Schwarzmalerei, etc. Dann "spammt" man den Thread voll indem sich jeder zu erklären versucht und dem anderen mangelndes Lesen und Verstehen unterstellt.


    Letztendlich habe ich aber das Gefühl das solche Situationen vorrangig dann entstehen wenn der FC nicht so erfolgreich ist, bzw. Winter-/Sommerpause ist und man schon gar nicht mehr weiß was man schreiben soll.


    Zu guter Letzt bestätigt sich hier aber, wie überall im Netz, das die Anonymität hervorragend dazu geeignet ist um sich so richtig auszutoben was man im "realen" Leben nie machen würde. Auch zeigt es sich das User die schon mehrfachen persönlichen Kontakt hatten, ganz anders mit Posts untereinander umgehen als diejenigen die sich nur virtuell kennen (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    In diesem Sinne: Lasset uns beten :smiling_face_with_halo: Zunächst einmal das der FC morgen Schlacke vermöbelt :winking_face:


    ALLEZ FC

  • ja, die Zitiererei nervt....
    da hat sky recht...


    Ich kann zum Thema nur sagen, dass es noch nie anders war. Mal mehr mal weniger. Und daran wird sich auch nichts ändern. Solange User sofort hart angegriffen werden wenn sie Kritik äußern....das Ganze dann sofort als Blödsinn bezeichnet wird....keine Ahnung usw.oder bashing.....


    Was mir auch auffällt, dass Neu-User such mit Kritik weh zurückhalten müssen. Nach dem Motto "Was willst du denn jetzt" bzw. "wer bist du eigentlich?"


    Ich persönlich schreibe seit einiger Zeit weniger... "überlese" mehr als früher!


    Und versuche mich nicht so schnell provozieren zu lassen.


    Lustig ist auch hier, dass Neue gerne als "Spion" der Rüben....oder als der Ostseehai....oder andere ehemalige "Enttarnte" beschuldigt werden...
    wenn sie Dinge schreiben, die anderen nicht zusagen!! :face_with_tears_of_joy:


    Aber wie gesagt...ich versuch mich rauszuhalten...bringt ja nix.
    Immer klappts natürlich auch nicht.


    Zuletzt meine persönliche Meinung. Seit es diesen Politik Fred gibt....ist die "Streitkultur" unangenehmer geworden. Ich finde er gehört auch nicht in ein Fußball Forum...

  • Was ich etwas schade finde: Es ist von einer positiven Streitkultur die Rede - aber fast alle Aussagen hier behandeln die Frage, wie man selbst am besten auf missliebige Beiträge reagieren sollte. Warum den Spieß nicht mal umdrehen und die Verantwortung bei jenen suchen, die sie tragen? Nämlich jene User, die mit einer provokanten Aussage den Ball erst ins Rollen bringen.


    Hier laufen aktuell Leute rum, die haben sich seit Monaten nicht blicken lassen. Jetzt aber kommen sie an, reden alles oder vieles schlecht, krisitieren die sportliche Führung und stellen Forderungen auf, wo man sich hätte verbessern müssen. So ein Verhalten hat rein gar nichts mit einer positiven Streitkultur zu tun, sondern das ist reinste Provokation. Zumal diese Leute ja auch in Diskussionen sehr unflexibel auftreten, von ihrer Meinung nicht abweichen und auffällig schnell auf die persönliche Schiene abdriften.


    Ich persönlich kann mit kritischen Meinungen umgehen. Auch mit Kritik, die ich mir ja selber auch immer wieder rausnehme. Aber der Ton macht die Musik. Und wenn hier einige User nur ankommen, wenn sie Contra geben können, muss ich darauf nicht noch positiv reagieren. Sondern die kriegen auch weiterhin die volle Breitseite ab.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hier laufen aktuell Leute rum, die haben sich seit Monaten nicht blicken lassen. Jetzt aber kommen sie an, reden alles oder vieles schlecht, krisitieren die sportliche Führung und stellen Forderungen auf, wo man sich hätte verbessern müssen. So ein Verhalten hat rein gar nichts mit einer positiven Streitkultur zu tun, sondern das ist reinste Provokation.

    Das ist mir auch aufgefallen, dass besonders bei Niederlagen dann die posts Anzahl von sagen wir neuen oder lange nicht gesehenen Usern zunimmt.


    Allerdings sollte man wie ich finde unterscheiden bei diesen usern und posts:


    1. Kennen wir doch alle aus dem Berufsleben oder "realen" Leben. Wenn man nichts sagt ist alles gut, es läuft alles. Nur wenn mal was im Job schiefgegangen ist,
    dann kommuniziert man das und haut richtig einen raus. Das ist aber meiner Meinung nach ein gesellschaftliches Problem. Auch wenn ich selbst nicht Deutsch von den Genen bin, hier geboren aber aufgewachsen, so habe ich doch sehr viele positive als auch negative Eigenschaften der "Deutschen" angenommen.


    Und das ist die fehlende Lob Kultur. Ich weiss ja nicht wie es in Euren Firmen ist. Aber dort wo ic bislang gearbeitet habe, da hält man sich doch sehr stark mit Lob zurück. Nur wenns was negatives gibt, wird es angesprochen. Und das ist bei mir leider auch ausgeprägt, was mir vorher so nicht bewusst war.


    Heisst, es ist in den Genen oder weil die Menschen hier so ticken einfach drin.


    2. Viele Kritiker, die nur bei Niederlagen dabei sind begründen das damit, dass es ja nichts bringe bei Siegen oder Erfolgen, das 10. Mal den Spieler oder Trainer zu loben, wenn es 9 vorher getan haben. Vielleicht erknnen die dort nicht den Sinn, zu diskutieren. Sondern es ist ein gegenseitiges Beweihräuchern.


    3. Gezielte Provokateure, die bewusst hier das Forum zerspamen wollen. Langeweile haben, draussen nicht klar kommen, und womöglich unter andere Flagge normalerweise unterwegs sind


    4. Die durchaus diskutieren wollen und als Stilmittel auch provozierende statements bringen, um Diskussionen anzuregen, aber wie Du sagt dann manchmal nicht den richtigen Ton finden. Hängt ja auch vom Empfänger ab, was sie/er als richtigen Ton empfindet. Das ist ja jeder unterschiedlich und dann gibts dort auch Konfliktpotential.


    Natürlich könnte man diese Art von Usern, die nur Unruhe bewusst einbringen "entsprgen", was ja die MOD Arbeit wäre.
    Nur stelle ich mir das extrem schwierig vor, zu unterscheiden wer von den bei Kategorie 1-4 ist...

  • Wichtiges Thema Jan, du hast es zur richtigen Zeit rausgeholt. Finde es zurzeit auch müßig hier zu schreiben. Warum? Weil auf große Beiträge kaum eingegangen wird, stattdessen eher auf provokante Zweizeiler einiger User, die dann über Seiten diskutiert werden. Sachliche Beiträge für die einige Zeit aufgewendet wurden um sie zu schreiben, gehen dann unter, was das schreiben dieser im Grunde genommen überflüssig macht.


    Was mich auch stört sind einige (wenige) User, die selber mit eigenen Meinungen sparen, sich es hingegen zur Aufgabe gemacht haben, andere Beiträge zu zerpflücken. Das schlimme ist dabei, dass häufig aus einem sehr langen Text ein Satz herausgegriffen wird (häufig auch irgend ein unwichtiger) und sich an diesem abgearbeitet wird. Mal ist es ok, aber auf Dauer extrem nervig.


    Was mir zudem nicht gefällt, dass man häufiger den Eindruck hat (bei zwei, drei Usern), dass es laut diesen nur eine richtige Meinung gibt (und zwar ihre eigene)...da wird null nachgegeben und andere Meinungen entweder patzig abgetan oder ins lächerliche gezogen.


    Jeder hier soll mal bei sich anfangen (da schließe ich mich nicht aus), dann ist schon sehr viel gewonnen! Hoffe das geschieht auch, denn zur Zeit macht es keinen großen Spaß (leider).

  • Was mich auch stört sind einige (wenige) User, die selber mit eigenen Meinungen sparen, sich es hingegen zur Aufgabe gemacht haben, andere Beiträge zu zerpflücken. Das schlimme ist dabei, dass häufig aus einem sehr langen Text ein Satz herausgegriffen wird (häufig auch irgend ein unwichtiger) und sich an diesem abgearbeitet wird. Mal ist es ok, aber auf Dauer extrem nervig.


    Was mir zudem nicht gefällt, dass man häufiger den Eindruck hat (bei zwei, drei Usern), dass es laut diesen nur eine richtige Meinung gibt (und zwar ihre eigene)...da wird null nachgegeben und andere Meinungen entweder patzig abgetan oder ins lächerliche gezogen.


    Jeder hier soll mal bei sich anfangen (da schließe ich mich nicht aus), dann ist schon sehr viel gewonnen! Hoffe das geschieht auch, denn zur Zeit macht es keinen großen Spaß (leider).

    Absolut richtig!!! :thumbs_up:


    Hatte ich vergessen. Eines der Hauptprobleme schlechthin!!

  • Was ich etwas schade finde: Es ist von einer positiven Streitkultur die Rede - aber fast alle Aussagen hier behandeln die Frage, wie man selbst am besten auf missliebige Beiträge reagieren sollte. Warum den Spieß nicht mal umdrehen und die Verantwortung bei jenen suchen, die sie tragen? Nämlich jene User, die mit einer provokanten Aussage den Ball erst ins Rollen bringen.

    Hier laufen aktuell Leute rum, die haben sich seit Monaten nicht blicken lassen. Jetzt aber kommen sie an, reden alles oder vieles schlecht, krisitieren die sportliche Führung und stellen Forderungen auf, wo man sich hätte verbessern müssen. So ein Verhalten hat rein gar nichts mit einer positiven Streitkultur zu tun, sondern das ist reinste Provokation. Zumal diese Leute ja auch in Diskussionen sehr unflexibel auftreten, von ihrer Meinung nicht abweichen und auffällig schnell auf die persönliche Schiene abdriften.


    Ich persönlich kann mit kritischen Meinungen umgehen. Auch mit Kritik, die ich mir ja selber auch immer wieder rausnehme. Aber der Ton macht die Musik. Und wenn hier einige User nur ankommen, wenn sie Contra geben können, muss ich darauf nicht noch positiv reagieren. Sondern die kriegen auch weiterhin die volle Breitseite ab.

    Das ist so ein Punkt.....für den einen max. etwas "hinterfotzig" - der andere sieht das als provokant......der dritte schon beleidigend !! Die Grenzen sind nunmal fließend. Aber es gibt jedenfalls einige viele hier, bei denen die Beleidigungen und abfällige Äußerungen nur so raussprudlen...und zwar wegen dem kleinsten Schei....dreck!!
    Manche reagieren eben bei Beleidigungen aggressiv...ich auch!!


    Einer der Gründe warum ich lieber nix mehr groß kritisiere...dann lässt man mich in Ruhe und ich muss nicht aggressiv werden..... :middle_finger:

  • @'alle und Mods


    Erstmals danke für die ehrlichen Meinungen hier. Ganz viele und wichtige Punkte genannt die das Forum zu dem gemacht haben,
    was sie heute sind (und das meine ich nicht positiv).


    Letzendlich ist es technisch gesehen immer noch ein super Forum, wo es auch noch einige interessante Charaktäre gibt,
    die hier schreiben und wo es mir persönlich noch Spass macht zu lesen und auch zu diskutieren.
    Aber wenn wir ehrlich sind, und wenn man sich die Resonanz und Argumente sowie
    die Qualität der Diskussionen in den verschiedenen Threads mal anschaut:


    Wir befinden uns im Sturzflug. Ich bin von Natur aus weder ein Optimist noch Pessimist, sondern Realist.
    Und meiner Meinung nach, wenn es genau so weitergeht (da ging mir ein Licht auf in einer PM Diskussion mit einem anderen user),
    dass es irgendann, langsam aber sicher gegen die Wand läuft (das Forum).


    Sorry wenn ich das so drastisch sage.


    Da hätte ich nochmals eine Frage an die Mods:


    Tut Euch das nicht weh, wie das hier in den letzten Jahren runtergegangen ist? Ich meine Ihr habt so viel Herzblut und Zeit investiert,
    aber ich sogar als sagen wie Konsument und langjähriger Nutzer sowie auch andere denke ich betrachten das mit Sorge.
    klar geht die Welt davon nicht unter und jeder hat darüber hinaus noch sein normales Leben,
    aber ich fänd es schon schade, wenn das Forum wie es mal war komplett gegen die Wand fährt,
    und es innerlich schon tot ist.


    Oder ist es Euch mittlerweile egal? Oder sehe ich (wir) das zu dramatisch und Ihr schätzt es als normales
    Spieltagsloch, insbesondere nach Niederlagen ein und denkt, dass es nur was vorübergehendes ist?
    Oder seht IHr das locker, dass es eh nur Euer Hobby ist, und Ihr nicht noch mehr reinstecken wollt Eurer Zeit,
    weil die MOD Arbeit an sich eh schon so anstregend und teilweise frustrierend ist?


    Wenn ich mir mal die verschiedenen Meinung hierüber anschaue,
    da liegt ein Kern der Ursache an der Wirkung und Auftreten einiger (weniger) user,
    die das Allgemeinwohl zerstören.


    Ich weiss, dass der Vorschlag gleich kommt ein wenig seltsam klingt.
    Aber warum lassen wir es zu, dass seit Jahren immer wenige user die Gesamtstimmung hier kaputtmachen?


    Warum können wir oder Ihr Mods diese nicht maßregeln, sanktionieren und in letzter Instanz auch rausschmeissen?


    Damit meine ich nicht die Verhaltensregeln, dass wenn jemand beispielsweise rassistische Äußerungen macht,
    oder komplett beleidigend ist. Dafür gibt es natürlich eine Art Strafkatalog.


    Was ich meine ist, wer negativ auffällt in dem Sinne, ständig hier für Unruhe oder Mißstimmung zu sorgen.
    Damit meine ich natürlich nicht user, die eine fundierte Meinung haben, und diese stark vertreten können,
    mit einer geradlienigen Art und sich auch zu wehren wissen (z.B. FC-Fan).


    Ich meine damit ohne jemanden nahezutreten genau die, die das Forum ob sie es bewusst oder unbewusst tun,
    nach unten ziehen durch die verschiedenen Verhaltensweisen, wie von Euch beschrieben.


    Ich weiss nicht ob das gewollt ist, aber langfristig denke ich wenn
    man diese Unruheherde "erzieht" oder sanktioniert bzw. entfernt wird wieder ein Stück weit mehr positiver Spirit hier reinkommen.
    Kann ich mir zumindest vorstellen.


    Ist halt die Frage nach welchen Maßstäben man dieses bewertet. Ich weiss es nicht.
    Vielleicht gibts technisch die Möglichkeit, dass wir wie bei den Meldungen,
    auch negativ aufkommende user melden können.


    Klar ist das dann auch Arbeit, dass man sich mit den gemeldeten usern auseinandersetzen muss, die Dialoge durchliest und bewertet
    und schliesslich ein Urteil bildet...


    Wenn als Beispiel 10 user mich jedesmal melden, dass ich die Disussionen kaputt mache mit meinem Rumgespame, viel zu langen Zitaten,
    immer wieder provozierenden posts,
    irgendwann muss dann doch mal ein Punkt kommen wo ein Mod zu mir kommt
    und mich mal beiseite zieht.


    Entweder lerne ich draus, passe mich an und wenn nicht fliege ich hochkant raus.


    Ist ja nur ein Vorschlag