Kurze Frage, kurze Antwort

  • Man kann aber auch sagen, dass mehrere Heizkörper in der Wohnung an sein sollten. Wenn du nur den/die Heizkörper im Wohnzimmer anmachst, müssen diese ja auch den Rest der Wohnung mit heizen. Ich würde daher (wenn nicht schon so eingestellt) alle Heizkörper in der Wohnung ( Küche, Flur, Bad, usw) auf 3 stellen und du wirst sehen, der Energieverbrauch sinkt.


    Was hast du denn für einen Ofen @jan2010? 70,-€ ist ganz schön happig?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Denke ich fahr gleich zum Baumarkt.


    Damit ichs auch kapiere :smiling_face:


    Dieses prgrammierbare Thermostat. Das schraub ich anstatt des herkömmlichen Heizregelers (rundes weisses Teil mit Skala 1-5).


    Dann kann ich programmieren:


    Von 23 - 13 Uhr —> 19 Grad
    Von 13-23 Uhr —> 22 Grad


    Und die Temperatur misst dieses Thermostat aus der Raumtemperatur des Wohnzimmers?


    @Hunsrück FC


    Der Ofen oder Kamin ist von Olsberg. Wie gesagt nicht verrohrt, sondern ein „normaler“ Kamin, der dann in der Steinverkleidung so Luftschächte hat, wo dann die warme Luft durchgeht.


    Im Wohnzimmer ist nur der eine Heizkörper, der wie gesagt mit Stufe 2 - 19,5 Grad schafft.


    So ab 15 Uhr verbrennen wir dann so 10 Briketts , ca 2,70 EUR insgesamt pro Tag.

  • Keine Ahnung aber ich glaube seine Heizung ist zu schwach. Da kann er an den Thermostaten schrauben wie er will.

    hab ich auch gedacht.


    Aber die steht auf 2. bisschen Luft nach oben hoffe ich hat die noch. Probier das mal aus, zumindest auf 3 zu stellen.

  • Meinte nicht den Heizkörper sondern die Anlage. Wenn mal nen Monteur beiholen. Manchmal hilft es auch den Vorlauf zu erhöhen.

    Das wäre die nächste Frage gewesen :thumbs_up:
    Wie hoch ist die Vorlauftemperatur am Heizkessel? Ist der Heizkörper im Wohnzimmer komplett an allen Stellen richtig warm wenn er an ist?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • @jan2010 Bevor Du in den Baumarkt fährst und irgendwelche programmierbaren Thermostate holst, schau Dir vorher mal die Thermostate vom Homematik an. Ich habe seit geraumer Zeit die eQ-3 Max von denen am Start und finde die klasse. Die sind nicht viel teurer als einfache programmierbare Thermostate, sind aber smart und lassen sich einfach über Handy, Tablet, PC programmieren und bedienen.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich dummchen habe gerade erfahren, dass ich genau auf der anderen Ecke des Wohnzimmers noch eine Konvektor Heizung habe :))


    Diese Heizung ist unter dem Parkett - wo man so Gitter aufmachen muss.


    Die ist denke ich auf 0.


    Versuche es auch damit mal zumindest auch auf 2 zu stellen...

  • Konvektor-Heizungen fressen allerdings ebenso Strom wie Heizlüfter. Würde ich daher nur im Notfall machen.

    Er meint sicher keinen Konvektor der am Strom angeschlossen ist.


    Früher hat man solche Stahlrohre mit Konvektorblechen in Fensterschächte montiert. Diese sind ganz normal am Heizungskreislauf angeschlossen und zirkulieren mehr oder weniger gut nur die Kaltluft von den Fenstern und erwärmen diese dabei.wenn es so einer ist, würde ich den auf jeden Fall anmachen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Er meint sicher keinen Konvektor der am Strom angeschlossen ist.

    Keine Ahnung, ich kenne nur die mit Stromanschluss.


    Ich find's eh ungewöhnlich, dass in einem 65-qm-Raum nur ein einziger Heizkörper installiert wurde. Eine halbwegs gleichmäßige Wärme kriegt man damit ja nie hin.

  • Ich kanns echt nicht sagen...


    Diese Konvektor Heizung ist ungefähr 4-5 Meter lang und integriert. Jedenfalls kann ich nicht mit blossem Auge erkennen, dass die per Stromkabel angeschlossen ist.


    Ich probiers erstmals mit dem klassichen Heizkörper bisschen höher zu drehen. Wenn das nicht reicht die Konvektorheizung und dann mal beobachten, wie sich unsere Stromkosten entwickeln.


    Wenn diese in den kälteren Monat nicht zusätzlich mehr als 80 eur kosten, ist das für mich in Summe nicht teuerer als mit dem Holz...

  • Er meint sicher keinen Konvektor der am Strom angeschlossen ist.
    Früher hat man solche Stahlrohre mit Konvektorblechen in Fensterschächte montiert. Diese sind ganz normal am Heizungskreislauf angeschlossen und zirkulieren mehr oder weniger gut nur die Kaltluft von den Fenstern und erwärmen diese dabei.wenn es so einer ist, würde ich den auf jeden Fall anmachen.

    yup, diese Konvektorheizung ist direkt unter einem Riesenfenster: 15-18 m2.

  • Diese Konvektor Heizung ist ungefähr 4-5 Meter lang und integriert. Jedenfalls kann ich nicht mit blossem Auge erkennen, dass die per Stromkabel angeschlossen ist.

    Im Zweifelsfall einfach anstellen und dann einen Blick auf den Stromzähler werfen. Wenn der anfängt, wie bekloppt zu rattern, hängt das Konverter-Teil am Strom. :winking_face:

  • Mach direkt beide Heizkörper (inkl. Konvektor) an. Der hat sicherlich ebenso ein TH Ventil (oder ähnliches) wie die anderen Heizkörper bei dir. Wenn du das Ventil aufdrehst und die Rohre werden binnen wenigen Minuten warm, hängt das Teil an der Heizung. Wenn er am Strom hängen würde, was ich nicht glaube, so müsste der entweder einen Schalter oder ein elektrisches Thermostat haben. Wirst sehen, mit dem Konvektor wird dein WZ warm.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wirst sehen, mit dem Konvektor wird dein WZ warm.

    Ich würde mal sagen das hat gereicht. Jan ist bestimmt jetzt weg geschmolzen, so warm ist es geworden :winking_face:


    ALLEZ FC

  • 23,5 Grad - so ists gut:)


    Allerdings geht die Konvektorheizung nicht - muss ich mal überprüfen lassen...allerdings wieder mit Holz notgedrungen.


    Über Nacht lassw ich die andere Heizung mal bei 3-4. mal sehen wie es dann morgen aussieht. :thumbs_up:

  • 23,5 Grad - so ists gut:)


    Allerdings geht die Konvektorheizung nicht - muss ich mal überprüfen lassen...allerdings wieder mit Holz notgedrungen.


    Über Nacht lassw ich die andere Heizung mal bei 3-4. mal sehen wie es dann morgen aussieht. :thumbs_up:

    Beim Konvektor hängt bestimmt der Ventilsitz fest wenn du den schon länger nicht mehr bewegt hattest.
    Du kannst das Thermostatventil abschrauben und schaust dann auf einen kleinen Stift in der Mitte des Ventils. Den kannst du mit einem Maulschlüssel zum Beispiel dann versuchen leicht zu drücken. Meistens springt der Stift dann nach vorne und der Ventilsitz ist wieder frei = Konvektor wird warm.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Krieg das Thersmostat nicht ab.


    Da ist zwar eine Schraube, die einen schwarzen Plastikring befestigt, aber das Thersmostat sitzt dennoch fest...


    PS: muss dazu sagen, dass ich handwerklich nicht so begabt bin.


    Da ist nichts womit ich mit einer Rohrzange was abschrauben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Dann ist es ein Ventil ohne Verschraubung. In dem schwarzen Kunststoffring ist eine kleine Schraube. Die musst du lösen (damit wird das Ventiel quasi festgeklemmt) und dann den kpl. Kopf vorsichtig abziehen mit ein wenig Bewegung.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018