Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wir reden hier nicht von einem oder zwei Spielen. Wir reden von der gesamten (Nicht)Entwicklung.

    Also mir ist das auch zu heftig, wie sich die Diskussion hier entwickelt ....


    Nur mal zur Erinnerung: Wir haben in den letzten 2 Monaten EIN Spiel gemacht ... und trotzdem verschärfen sich der Ton, die Panik und die Untergangsszenarien quasi täglich .... und DAS ist einfach an den Haaren herbeigezogen.


    ... eigentlich wie im Modeste-Thread ... da passiert auch tagelang nix Neues und trotzdem eskaliert die Diskussion :thumbs_up:

  • Mir geht es um das Gesamtkonzept.


    Der Tabellenplatz ist noch nicht Aussagekräftig. Aber wenn man sich die Spiele der Gegner anschaut ( bedonders Einstellung und Willen ) und das eigene Auftreten begutachtet, kann man sich schon so seine Gedanken machen.


    Ich bin mich auch sicher, das Terodde keine 20 Tore in der Rückrunde schiesst, dann warten wir mal ab, wie du das adäquat ersetzen willst.

  • Ich bin mich auch sicher, das Terodde keine 20 Jahre in der Rückrunde schiesst, dann warten wir mal ab, wie du das adäquat ersetzen willst.

    Wenn ich das jetzt schreibe, wie oder durch wen, dann bricht hier wieder die Hölle los. :winking_face:


    Dann schreibe ich lieber, die Mannschaft wird das auffangen, durch die Rückkehr von Hector, Schaub, Koziello, Höger. Und Jhon wird auch noch seine Buden machen.


    Oder Terodde macht wieder 20. Genau so wahrscheinlich wie deine These, das er sie nicht macht.

  • Ich hoffe auch das er keine 20 Jahre in der Rückrunde verbringt :winking_face:

    :thumbs_up:
    Auch wenn Tore gemeint waren, keine sehr gewagte These, dass T Rod in 15 Spielen nicht nochmal 20 Dinger netzt!

  • Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass jetzt etwas Druck auf dem Kessel ist.
    Eigentlich kommt das fehlende Spiel und Überholen von St. Pauli zum genau richtigen Zeitpunkt.
    Die Zeit für Alibis ist nun auch vorbei. Die Mannschaft kann es direkt geraderichten.


    Veh hat mit Kainz sicherlich einen fehlenden Baustein für Anfangs Spielweise nachgeliefert.
    Ebenso noch einen 6er verpflichtet. Anfang der Saison dachte man sicher dass Özcan und/oder Hauptmann da auch in die Bresche hätten springen können, was Anfang ja nicht so sah.
    Also eigentlich müsste er nun auch alle Spieler im Kader haben, die er braucht.
    Über das Tempo der 6er (auch Geiss) kann man sicher streiten - aber der Transfermarkt ist auch keine Wunschveranstaltung.
    Ich denke dass im Rahmen des machbaren Geiss eine gute Verpflichtung ist oder viel meiner sein kann.
    Anfang muss zeigen, dass er ihn integrieren kann.


    Ich hatte damals am Anfang der Saison gesagt, dass diese neue Ausrichtung Zeit braucht und man die Hinserie wahrscheinlich braucht bis das alles in Hand und Fuß übergeht.
    Unglücklich ist auf jeden Fall die Niederlage gegen Bochum, da sie vor der Winterpause als erstes Rückrundenspiel schon eine negative Wirkung hat.
    Im Nachhinein dann jetzt nach der Winterpause und der vielleicht (harten?) Vorbereitung, kann man vielleicht auch eine Niederlage zugestehen.
    Das Spiel gegen Aue fehlt nun als Punktelieferant und gegen St. Pauli muss nun dringend zählbares her.
    Sollte das in die Hose gehen, ist Anfang definitiv angezählt.


    Aber ich bin zuversichtlich, dass nun für das vorentscheidende Spiel alle Sinne geschärft sein sollten.

  • Unglaublich, wie die Diskussion um Anfang seit dem Spiel gestern nochmal Fahrt aufgenommen hat.


    Man stelle sich vor, dass Spiel am Freitag fällt durch irgendeinen blöden Zufall auch aus. Dann wären wir vielleicht Fünfter. Dann ist aber wirklich Schluß für MA. Denn dann müssten ja schon zwei Spiele erst mal gewonnen werden.


    Junge, Junge das Nervenkostüm einiger ist wirklich nicht das Allerbeste. Hoffentlich sieht das bei unseren Jungs anders aus.

    Man muss nur lesen, woran sich einige stören, was immer wieder passiert oder auch nicht passiert. Was hat denn die Diskussion nochmals Fahrt aufnehmen lassen? Ganz einfach, das Interview. Das macht mich nun echt fassungslos. Frei nach dem Motto, Kopf in den Sand stecken. Ansonsten ist es wie @Skip geschrieben hat. Einige habe sich vorher noch zurückgehalten mit ihrer Meinung...


    Und genau da tue ich mich halt schwer mit zu sagen das ist ein Systemfehler etc.
    Das ist für uns in der Situation einfach ziemlich dämlich gelaufen und seien wir mal ehrlich, da hat Berlin einfach Glück gehabt.

    Nein, das sehe ich ganz anders. Dämlich gelaufen ist es nun schon zum wiederholten mal. Und das hat nicht nur mit der Schläfrigkeit zu tun und schon gar nicht mit Glück seitens Berlin, Bochum, ... Die wussten genau wie sie überfallartig kurzentschlossen zuschlagen wollten... Natürlich hat das auch was mit System oder Taktik zu tun. Überzahl bei eigenem Anspiel nach 25-30 Sekunden... Muss man auch erstmal schaffen.

  • Noch ein Nachtrag.


    Beim Wiener hiess es, der hat nur Glück das Modeste die Saison seines Lebens spielt. Der Rest war ja nicht so Doll.


    Könnte man hier eins zu eins übernehmen und nur durch Terodde ersetzen.


    Draxler = Bittencourt


    Mere = Heintz

    EIERKOPP !

  • Zu Cordoba möchte ich eine etwas provokante Frage stellen: Hätte ihn Anfang noch schlechter machen können, als er letztes Jahr war? Seine Entwicklung konnte nur in eine Richtung gehen, denn er war gefühlt ganz unten.

    Eigentlich ja man hätte ihn schlechter machen können, hätte er in Liga 2 genauso schlecht performt wie in Liga 1 wäre das auf Grund der schwächeren Liga eher eine weitere Verschlechterung als Stagnation gewesen. Eine nur leichte Verberssung hätte man dann als Stagnation bezeichnen können, aber die deutliche Verbesserung Anfang auch noch absprechen zu wollen ist Irrsinn. Das ist das selbe wie alles was nicht gut läuft Anfang anzukreiden und alles Gute als individuelle Klasse zu bezeichnen oder mit schlechten Gegner zu begründen. Dann will man irgendwo an einer Person auch kein gutes Haar lassen, eine solch unreflektierte herangehensweise finde ich persönlich äußerst traurig.


  • Man muss nur lesen, woran sich einige stören, was immer wieder passiert oder auch nicht passiert. Was hat denn die Diskussion nochmals Fahrt aufnehmen lassen? Ganz einfach, das Interview. Das macht mich nun echt fassungslos. Frei nach dem Motto, Kopf in den Sand stecken. Ansonsten ist es wie @Skip geschrieben hat. Einige habe sich vorher noch zurückgehalten mit ihrer Meinung...


    Nein, das sehe ich ganz anders. Dämlich gelaufen ist es nun schon zum wiederholten mal. Und das hat nicht nur mit der Schläfrigkeit zu tun und schon gar nicht mit Glück seitens Berlin, Bochum, ... Die wussten genau wie sie überfallartig kurzentschlossen zuschlagen wollten... Natürlich hat das auch was mit System oder Taktik zu tun. Überzahl bei eigenem Anspiel nach 25-30 Sekunden... Muss man auch erstmal schaffen.

    Zu den Punkten gebe ich dir Recht. Zum einen erscheint MA nicht sehr reflektiert, zum anderen ist die Schlafmützigkeit zu Beginn der Spiele ein echtes Ärgernis. In Summe reicht mir das aber noch nicht, um unsere Ziele ernsthaft als gefährdet einzustufen.

  • München vs Leverkusen ... erste Spielminute, Hummels spielt nen scheiss Pass und muss danach IMHO Elfer geben für LEV da er das Ding an die Hand bekommt ... (Die Elferdiskussion ist eine andere) ... Systemfehler? Kovac's Schuld ?


    Verstehst du was ich meine ? Mir ist das ein wenig zu Eindimensional.

  • Eigentlich ja man hätte ihn schlechter machen können, hätte er in Liga 2 genauso schlecht performt wie in Liga 1 wäre das auf Grund der schwächeren Liga eher eine weitere Verschlechterung als Stagnation gewesen. Eine nur leichte Verberssung hätte man dann als Stagnation bezeichnen können, aber die deutliche Verbesserung Anfang auch noch absprechen zu wollen ist Irrsinn. Das ist das selbe wie alles was nicht gut läuft Anfang anzukreiden und alles Gute als individuelle Klasse zu bezeichnen oder mit schlechten Gegner zu begründen. Dann will man irgendwo an einer Person auch kein gutes Haar lassen, eine solch unreflektierte herangehensweise finde ich persönlich äußerst traurig.

    Ich spreche seine Entwicklung nicht Anfang ab. Habe ich nicht explizit geschrieben und meine ich auch nicht! Er hat großen Anteil an seiner Entwicklung, denn er lässt ihn da spielen, wo er hingehört. Ich "verwändetete / schrob / schriebtetet" ja extra, dass es eine provokante Frage ist. Aber ich sage auch, dass es nicht die schwerste Aufgabe war, die er da geschafft hat. Ich bin sehr froh, dass Jhon jetzt so spielt, denn ich schau ihm sehr gerne zu, wenn er seinen Körper in die Zweikämpfe stellt...geiler Typ inzwischen der Jhon!


    Ich hatte ja auch erwähnt, dass Anfang Schaub besser gemacht hat (ich muss aber auch gestehen, dass ich Schaub vorher nie gesehen habe aber innerhalb der Saioson wurde er für mein Empfinden auch immer stärker und das schreibe ich Anfang durchaus zu). Deshalb musst du auch nicht traurig sein lieber @CobyDick :face_with_tears_of_joy: :winking_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Zu den Punkten gebe ich dir Recht. Zum einen erscheint MA nicht sehr reflektiert, zum anderen ist die Schlafmützigkeit zu Beginn der Spiele ein echtes Ärgernis. In Summe reicht mir das aber noch nicht, um unsere Ziele ernsthaft als gefährdet einzustufen.

    Und die allgemeine Spielstärke? Dazu Kampf? Pressing....Aggressivität? Plus schläfrig?? Also mir reicht das dicke!

  • Beim Wiener hiess es, der hat nur Glück das Modeste die Saison seines Lebens spielt. Der Rest war ja nicht so Doll.



    Könnte man hier eins zu eins übernehmen und nur durch Terodde ersetzen.

    Nur, dass Terodde die Dinger meist wirklich gut aufgelegt bekommt und AM oft aus keiner Chance ein Tor gemacht hat.
    Und in diesem Jahr spielen wir dazu naturgemäß deutlich offensiver. Also auch einfacher für die Stürmer...

  • Solche Dinge passieren einfach (auch den besten Trainieren) in dem Moment sind da einfach die Spieler für verantwortlich.
    Anfang wird sicher keinem verboten haben den Ball da zu verteidigen ...

    Ein Trainer ist auch dazu da, der Mannschaft das richtige Verteidigen beizubringen. Frontzeck verbietet sicher auch nie seinen Spielern, gut zu spielen. Trotzdem sind seine Teams nie gut.

  • Ich spreche seine Entwicklung nicht Anfang ab. Habe ich nicht explizit geschrieben und meine ich auch nicht!

    Alles gut trotz Zitat war das auch eher allgemein gemeint, weil ich beim Überfliegen des Threads halt diese Aussage gelesen habe genau wie man immer wieder von meinem Beispiel liest mit gut = individuelle Klasse, schlecht = Trainer schuld was ja jetzt (glaub ich) auch nicht so von dir kam.


    Zu Schaub, den ich persönlich schon länger im Auge hab und vor 4 Jahren ungefähr schon mal vorschlug, kann ich dir sagen das der immer schon auf diesem Level performt hat. Wobei es natürlich schwer vorherzusagen ist wie sich jemand aus Österreich in Deutschland einfügt. Davon war ich selbst ehrlich gesagt auch überrascht, dass der gleich so einschlägt. Kann man jetzt auch dem Trainer anrechnen, muss man aber nicht man kann auch sagen da hat Veh ein gutes Gespür bewiesen oder es liegt einfach am Charakter des Spielers.