Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Ich bin mal der Miesepeter.


    Ja, in der 2 HZ war er schon gut. Aber trotzdem brauchen wir denke ich in Liga 1 ein ganz anderes Kaliber auf der 6.


    Einer, der noch physischer, schneller und Zerstörer zugleich ist. Geis konnte gestern auch so gut spielen weil Hector viel Laufarbeit neben und umrum von Geis erledigt hat, was in der 2 Liga ok ist.


    Also sollten wir uns in der Momentaufnahme freuen, aber den Geis aus meiner Sicht auch nicht nach 2 Spielen in den Himmel jubeln.

  • Da waren ein paar richtig feine Pässe dabei. Ich frage mich allerdings, ob er auch mit dem höheren Tempo in Liga 1 klarkommt. Mal schauen wie es mit ihm weiter geht. Schließlich hat er jetzt erst 2 Spiele gespielt.

  • Es hat schon seine Gründe, warum Schalke für ihn damals 10 Mio. ausgegeben hat. Natürlich fehlt ihm Spielpraxis, das wird jetzt in den nächsten Wochen automatisch kommen. Er hat aber ein ganz feines Füßchen, eine super Übersicht und er kann halt auch mal solche Pässe spielen wie vor dem 2:1 auf Clemens. Das ist eine Qualität die uns bisher gefehlt hat im defensiven Mittelfeld. Insofern werden wir sicher noch viel Freude an ihm haben.


  • Ja, in der 2 HZ war er schon gut. Aber trotzdem brauchen wir denke ich in Liga 1 ein ganz anderes Kaliber auf der 6.


    ...


    Also sollten wir uns in der Momentaufnahme freuen, aber den Geis aus meiner Sicht auch nicht nach 2 Spielen in den Himmel jubeln.


    Da waren ein paar richtig feine Pässe dabei. Ich frage mich allerdings, ob er auch mit dem höheren Tempo in Liga 1 klarkommt. Mal schauen wie es mit ihm weiter geht. Schließlich hat er jetzt erst 2 Spiele gespielt.

    Ja, genau. Er hat erst 2 Spiele gemacht und trotz ihm nachgesagter fehlender Spielpraxis mehr geliefert, als wir erwartet haben. Ich jedenfalls war nicht so optimistisch, dass es so schnell klappt.
    Das war gestern ein Miteinander mit Hector und ihm, das fand ich schon stark.
    Mal sehen, ob das in Liga 1 blablubb. Klar, das weiß man NIE.
    Das trifft auf Cordoba zu. Auf das zarte Pflänzchen Leistungssteigerung bei Clemens und die Megaquote von T-Rod.
    Es ist ein Ansatz. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Mit einem Spieler um sich herum (eben Hector, Höger würde sicher auch gut funktionieren) passt das für mich.

  • Genau, Heutzutage kannst Du Dir eigentlich gar nicht mehr erlauben einen Spieler zu haben, der nicht diese körperlichen skills mitbringt.


    Extrem Beispiel gestern:


    Meier ist der klassische Knipser. Aber er konnte gestern oder überhaupt bei der Defensivarbeit nicht mithelfen. Und schon kannste Dein Pressing vergessen, weil ständig einer für ihn mitlaufen muss.


    Glaube schon dass Geis wenn er mehr Spiele macht, dann auch an Fitness gewinnt, nur weiss ich halt auch nicht, ob das Tempo Thema bei ihm nicht irgendwann ein zu grosser Nachteil in Liga1 ist...

  • @Salival


    Mir ging es in erster Linie darum nicht wieder in Extreme zu verfallen. Entweder sind es Vollgraupen oder die Heilsbringer.


    Und bei Geis habe/hatte ich das Gefühl.


    Und was Du meinst: man kann ihm dann einen Hector und Höger beiseite stellen.


    Mit Höger neben Geis verlieren wir dann noch mehr an Geschwindigkeit. Und den Ansatz eine Schwäche (in dem Fall vielleicht zu grosse im zentralen MF) zu kompensieren durch einen anderen Spieler, klar kann man machen. Aber ich bevorzuge dann eher die Ideallösung auf der 6 gleich dann jemanden zu bekommen, der alles mitbringt.


    Beispiel:


    Wir haben einen LV, der ansich gut ist aber eklatante Schwächen in der Defensive hat. Der linke aussen muss als permanet hinten aushelfen, also permanent, so dass er mach vorne nichts mehr leisten kann.

  • Geis sagt von sich selber, dass er kein Zweikämpfer und kein guter Kopfballspieler ist. Klingt jetzt für mich nicht gerade nach dem Spieler den wir suchen, gerade in Hinblick auf Liga 1. Das war gestern aber trotzdem ordentlich. Ich sehe Geis eher in Konkurrenz zu Koziello und Öczan. Ist aber alles Wundertüte für mich, da ich nach wie vor aus Anfang nicht so recht schlau werde.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Beispiel:


    Wir haben einen LV, der ansich gut ist aber eklatante Schwächen in der Defensive hat. Der linke aussen muss als permanet hinten aushelfen, also permanent, so dass er mach vorne nichts mehr leisten kann.

    Naja, Hector wollen ja viele lieber als LV. Dem fehlen aber mMn signifikante Qualitäten, wie Schnelligkeit (ohne, dass er langsam ist, aber auf außen darfs gern was mehr sein) und seine Flanken sind schwach. Ohne Zug.
    Ein Geis kann das Spiel von hinten aufbauen. Und ich glaube, dass die Geschwindigkeit im Kopf noch mehr ausmacht als die, die man konkret auf den Rasen bringt.
    Wenn man einem Messi während des Spiels mal in die Augen schaut, die sind ständig unterwegs und loten aus. Die titschen richtig im Dreieck. Das fehlt mir bei unseren Spielern oft. Wach zu sein. Das gleichst Du mit keinem Tempo der Welt aus.

  • Da stimme ich Dir zu. Im Kopf muss man als erstes schnell sein, handlungsschnell.


    Das mit dem von hinten aufbauen klappt in Liga 2 prima, weil wir meistens 60% oder mehr Ballbesitz haben.


    In der 1 Liga werden wir vielleicht 40 % haben. Das heisst Du musst insbesondere im MF Räume zumaufen, zerstören, Zeikämpfe suchen und finden.


    Und wenn Du dann mal den Ball erobert hast als 6 oder 8., dann musst Du auch mal im Vollsprint Lücken reissen nach vorne.

  • Geis kann ja auch auf der 8 neben Schaub spielen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja, Hector wollen ja viele lieber als LV. Dem fehlen aber mMn signifikante Qualitäten, wie Schnelligkeit (ohne, dass er langsam ist, aber auf außen darfs gern was mehr sein) und seine Flanken sind schwach. Ohne Zug.Ein Geis kann das Spiel von hinten aufbauen. Und ich glaube, dass die Geschwindigkeit im Kopf noch mehr ausmacht als die, die man konkret auf den Rasen bringt.
    Wenn man einem Messi während des Spiels mal in die Augen schaut, die sind ständig unterwegs und loten aus. Die titschen richtig im Dreieck. Das fehlt mir bei unseren Spielern oft. Wach zu sein. Das gleichst Du mit keinem Tempo der Welt aus.

    Hast du schon neben ihm auf dem Platz gestanden? :thumbs_up:


    Du hast natürlich Recht, das man mit Handlungsschnelligkeit andere Defizite ausgleichen kann.

  • Hast du schon neben ihm auf dem Platz gestanden? :thumbs_up:

    Man braucht noch nicht mal die Totale von Messi im TV, um zu erkennen, wie die Pupillen hin und her hüpfen. Achte vielleicht einfach mal darauf. Es gibt ja Spiele, bei denen er öfters mal im Fokus steht und die Kamera gerade mal nicht den Bereich hinter dem Tor zeigt!

  • Erstmal müsste er hier verlängern das ist ja auch fraglich nicht das er uns als Sprungbrett benutzt.
    Spielt wie ein Mini Kroos, gestern Top

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Wenn er fußballerisch so weiter macht und noch etwas an Griffigkeit in den Zweikämpfen zulegt, dann wird das der beste Spieler, den wir seit Jahren auf dieser Position hatten!

    Was bei unseren Besetzungen dieser Position in den letzten Jahren zugegebenermassen auch keine Mammutaufgabe wäre :winking_face:

  • Erstmal müsste er hier verlängern das ist ja auch fraglich nicht das er uns als Sprungbrett benutzt.
    Spielt wie ein Mini Kroos, gestern Top

    Theoretisch schon denkbar, aber das war beiden Seiten bei Vertragsschluss wohl bewusst. Aber warte mal ab, in der Regel will vom FC kein Spieler freiwillig mehr weg, wenn es sportlich einigermaßen läuft.

  • Mal sehen mit der Yleistung gestern wird er jedoch auch andere Angebote erhalten als Ballverteiler Top als Nebenmann dann Kinsombi oder eine Granate zum Abräumen!

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • oder so einen Ball spielen wie Geis auf Clemens.

    Ich glaube auch, da wir vermehrt auf Konter spielen werden in Liga 1 sind die Situationen, in denen er einen schnellen und evtl. auch langen Ball an den Mann bringen muss zum kontern sogar wichtiger als Sprints. Er muss mit dem Ball schnell umschalten bzw. die Umschaltung einleiten. Sprinten sollen Cordoba, Clemens und Modeste!

  • und wenn die Zuspiel Spieler zugedeckt sind?


    Dann muss ein 6er oder 8er auch mal schnell und energisch mit nach vorne maschieren.


    Ich will echt nicht das Haar in der Suppe suchen. Geis ist eine Bereicherung, ganz klar. Dennoch sollten wir aus meiner Sicht denken, dass er der Königstransfer auf der 6 ist.

  • Warten wir doch einfach ab, war erst das zweite Spiel. Nach der Saison wissen wir mehr.


    Ich glaube zumindest, dass die Standards noch das ein oder andere mal der Dosenöffner sein werden.