FC. Mitgliederversammlung 2014

  • Als ich von dieser Satzungsänderung gelesen habe, war MEIN erster Gedanke: man, die arbeiten ja immer noch ehrenamtlich, unglaublich, dass das immer noch gilt
    und gut, dass wir das jetzt ändern


    dass dies auch von der Mehrheit der Anwesenden so gesehen wird, hat die Abstimmung gezeigt; was hat sich der ältere Herr aus der Eifel neben mir aufgeregt, als die Anträge auf Verschiebung kamen: "Diese ewig Gestrigen bei uns im Verein, unglaublich"


    Sahst du etwas auch in der Nähe des dauernd JAAAA brüllenden ADHS Jungen, elkie?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die KOMPLETTE Mitgliederversamllung 2014 als Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=nPEyLZfzTy4


    Genießt auf jeden Fall das Einleitungsvideo/Saisonrückblick, Gänsehaut pur. :FC: :hennes: :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die KOMPLETTE Mitgliederversamllung 2014 als Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=nPEyLZfzTy4


    Genießt auf jeden Fall das Einleitungsvideo/Saisonrückblick, Gänsehaut pur. :FC: :hennes: :FC:



    ja, da gibt es Gänsehaut beim Video ....


    Come on FC


    :FC: :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wird bei den Wortbeiträgen immer einfach Sachen behauptet anstatt konkrete Fragen zu stellen? Ohne jeglichen Sachverstand und Informationen?
    Diese Tuchscherer hat da paar Zahlen, die sie nennen muss und Petra hat verschiedene Szenarien durchgerechnet :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:

  • nö Oro, saß ich nicht :face_with_tears_of_joy:


    (dafür unten, auf der anderen Seite vom Gang, auf Höhe der Tuchscherer Gruppe...mein Eifel-Opi hat im schönsten Eifel-Platt Zustände bekommen, nicht wegen eurem ADHS Jung, sondern wegen der Erwachsenen)


    apropos Junge: der hat nach dem 1. Lacherfolg sicher gedacht: das ist schön, das machste noch mal! :face_with_tears_of_joy:


    Domstadt: :face_with_tears_of_joy: wen hatte der Jung denn dabei: einen Schämerwachsenen oder einen, der ihn noch angefeuert hat?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • elkie57:


    Der ''Vater'' hat den nur angegrinst und ganz dezent darauf hingewiesen er solle sich doch etwas zurückhalten (was den aber nicht interessiert hat). :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich fands lustig... hat das ganze etwas aufgelockert.


    Für "ja" drücken sie die "1" gefolgt von "Send"... das werde ich NIE mehr vergessen.


    Am besten war Spinner: 1 Cent, 2 Cent, 3 Cent....

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • also: es waren doch recht viele (man gemessen an denen, die hier regelmäßig schreiben) also recht viele vom Brett anwesend - sehr schön

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wird bei den Wortbeiträgen immer einfach Sachen behauptet anstatt konkrete Fragen zu stellen? Ohne jeglichen Sachverstand und Informationen?
    Diese Tuchscherer hat da paar Zahlen, die sie nennen muss und Petra hat verschiedene Szenarien durchgerechnet :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:


    Ja, von Petras Rechenkünsten war ich auch ganz besonders angetan. Wenn der Wehrle irgendwann mal eine neue Herausforderung sucht, brauchen wir uns um seine Nachfolge jedenfalls keine Sorgen machen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da wird wohl keiner ein Interesse dran haben an einer Mitgliedschaft light.


    Warum nicht? Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall sein dürfte. Wie viele Mitglieder hat der FC denn, die nur aufgrund des Vorkaufsrechts und anderer Vorteile überhaupt Mitglied wurden? Wie viele Mitglieder hat der FC, die noch nie eine Mitgliederversammlung besucht haben bzw. besuchen konnten? Wenn man all jenen, die sich durch eine Mitgliedschaft einfach nur bestimmte Privilegien erkaufen wollen, die Möglichkeit bietet, sich für weniger Geld mit den selben Vorteilen auszustatten, würden das sicher viele in Anspruch nehmen.


    Es ist ja keine Schande, dass sich viele nicht wirklich für das Vereinsleben interessieren. Trotzdem wollen viele natürlich an Karten kommen und/oder durch eine Mitgliedschaft einfach den FC unterstützen und sich als Teil des Vereins fühlen. Ersteres geht natürlich auch über eine Fanprojekt-Mitgliedschaft, allerdings kann man sich damit halt nicht "FC-Mitglied" nennen. Eine vergünstigte Mitgliedschaft mit allen Vorteilen, dafür eben ohne Stimmrecht, würden mMn viele annehmen, die derzeit noch vom hohen Mitgliedsbeitrag abgeschreckt werden. Ich weiß, dass es bereits konkrete Überlegungen zu dem Thema gibt/gab. Ob es dazu kommt, ist natürlich fraglich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Natürlich ist das keine Schande, wenn man sich nicht für die Mitgliederversammlung so wirklich interessiert.


    Aber verstehe ich dich richtig: die Mitglieder, die nur passiv sein möchten, sollen dafür weniger bezahlen, als die anderen Mitglieder?


    Wenn ich Wiki richtig verstanden habe, so ist die Mitgliedsversammlung nach BGB oberstes Organ der Vereine. Bei größeren Vereinen wie dem ADAC können auch Vertreterversammlungen stattfinden, in denen dann Delegierte aus den Mitgliedern die anderen Mitglieder vertreten.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Natürlich ist das keine Schande, wenn man sich nicht für die Mitgliederversammlung so wirklich interessiert.


    Aber verstehe ich dich richtig: die Mitglieder, die nur passiv sein möchten, sollen dafür weniger bezahlen, als die anderen Mitglieder?

    Ein absolutes no-go.
    Die MV ist für mich seit vielen Jahren ein Pflichttermin, da es mir von der Entfernung her gut möglich ist zu erscheinen. Nicht immer habe ich Lust dazu, aber ich nehme mir die Zeit, weil das meiner Meinung nach zum Vereinsleben dazugehört.
    Dass ich dann aber dafür auch noch mehr bezahlen soll als die, die in dieser Zeit das machen, was ihnen Spaß macht, sehe ich gar nicht ein.
    Allerdings brauche ich auch keine DVD als Belohnung.

  • @Jemand: Gutes Argument, wirklich. Das sehe ich auch als Problem an, denn ich möchte natürlich nicht mich selbst und all jene, die eine Mitgliedschaft im Verein ernst nehmen, in irgendeiner Form benachteiligen. Die Sache ist doch aber die: Es gibt unzählige Leute, die zwar gerne Mitglied sein und auch gerne an Tickets kommen würden, sich aber für irgendwelche Satzungsfragen oder andere Themen, die vereinspolitischen Inhalt haben, gar nicht oder nur am Rande interessieren. Diese Leute werden oft von der Tatsache abgeschreckt, dass der 1. FC Köln einen der höchsten Mitgliedsbeiträge im deutschen Fußball fordert. Diesen zu reduzieren ist aber, zumindest aktuell, keine Option. Ich denke, das wurde sicher kalkuliert und man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass man zwar mehr Mitglieder locken würde, insgesamt aber trotzdem weniger einnimmt.


    Wir hatten bzw. haben noch immer eine große Kampagne laufen, die einzig und allein dafür sorgen sollte, die Mitgliederzahlen hochzuschrauben. Das ist zwar gelungen, aber ich bin der Überzeugung, dass man mit der von mir beschriebenen "kleinen" Mitgliedschaft eben noch deutlich mehr Leute hinter dem Ofen hervorgelockt hätte. Wenn man von all jenen, die ich hier beschrieben habe, vielleicht 50 Euro im Jahr kassieren kann, dann sollte man diese Chance nutzen.


    Natürlich wäre das irgendwo eine Benachteiligung für die vollwertigen Mitglieder, die neben dem vollen Mitgliedsbeitrag eben auch durch Anwesenheit bei den MVs und vielleicht noch anderes Engagement ihren Beitrag leisten. Da könnte man aber sicher einen Kompromiss finden. Ich denke da z.B. an eine Staffelung der Rabattierung für Fanartikel (z.B. Mitglied 10%; Mitglied "light" 5%) oder oder oder. Es gäbe sicher Möglichkeiten um etwas derartiges umzusetzen, ohne gleich die vollwertigen Mitglieder vor den Kopf zu stoßen. An erster Stelle muss einfach das Beste für den Verein stehen. Und da wäre eine solche zusätzliche Einnahmequelle sicher nicht die schlechteste Wahl. Das große Risiko ist hierbei eher, dass von den knapp 70.000 Mitgliedern nur ein Bruchteil (siehe Teilnahmezahlen der MVs) wirklich auch Interesse am Verein an sich zeigt. Was also passieren könnte, wäre, dass ein ganz großer Teil der Mitgliedschaft künftig lieber nur "Ligtht-Mitglied" sein wollen würde. Und die Angst vor dieser Abwanderung ist wohl auch der Grund, warum bisher noch niemand dieses Thema umgesetzt hat.


    Ich gebe dir insoweit recht, als dass man definitiv zuvor eine Lösung zu finden hat, die allen FC-Mitgliedern gegenüber fair sein muss und die das von mir beschriebene Risiko minimiert. Das ist nicht leicht, wenn nicht sogar unmöglich. Das Thema ist ja zum Glück auch nicht wirklich akut.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Vereinen, Mitgliedern ist es nun mal Tatsache, dass in jedem Verein die wenigsten Mitglieder tatsächlich auf den Versammlungen auftauchen. Im Allgemeinen ist man froh, wenn genügend Personen auftauchen, dass alle erforderlichen Posten besetzt werden können (egal ob man Fördervereinen ins Leben ruft oder einen Verein zur Rettung einer Stadtbücherei - meine Erfahrungen.)


    Ganz klar gehört der FC zu den Vereinen mit den höchsten Beiträgen (RB zählt hierbei ja nun überhaupt nicht als Vergleich), aber anscheinend möchte man dies ja so belassen für Otto-Normal-Bürger. Allerdings denke ich selbst, dass mit der angebotenen Ratenzahung ab dem nächsten Jahr der ein oder andere sich dies wohl noch mal überlegen wird. Aber das werden wir ja im nächsten Jahr dann sehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz klar gehört der FC zu den Vereinen mit den höchsten Beiträgen (RB zählt hierbei ja nun überhaupt nicht als Vergleich), aber anscheinend möchte man dies ja so belassen für Otto-Normal-Bürger. Allerdings denke ich selbst, dass mit der angebotenen Ratenzahung ab dem nächsten Jahr der ein oder andere sich dies wohl noch mal überlegen wird. Aber das werden wir ja im nächsten Jahr dann sehen.


    Die Möglichkeit einer Ratenzahlung der Beiträge war definitiv ein guter und wichtiger Schritt, der weitere Mitglieder locken wird. An der Höhe braucht man mMn nicht zu schrauben, denn die meisten zahlen es ja bereitwillig. Wie schon gesagt: Die Möglichkeit einer Beitragssenkung zur Akquise von neuen Mitgliedern wurde mit Sicherheit erwogen und durchgerechnet - und verworfen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Fanprojekt ist ein eigenständiger Verein, insofern ist eine Mitgliedschaft dort noch keine FC-Mitgliedschaft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“