Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • Würde gerne mal sehen oder Wissen was ein „Pep“ Guardiola,Hitzfeld,Heynkes,Klopp,Favre,Luis Enrique,Laurent Blanc usw mit dem jetzigen Kölner kader erreichen würden und wie weit sie kommen,hätten aber auch nur dieses geld zur verfügung wie schmadtke und stöger auch

  • Kann mir einer verraten, warum der alte Troll hier immer noch gefüttert wird? :flushed_face:

  • Würde gerne mal sehen oder Wissen was ein „Pep“ Guardiola,Hitzfeld,Heynkes,Klopp,Favre,Luis Enrique,Laurent Blanc usw mit dem jetzigen Kölner kader erreichen würden und wie weit sie kommen,hätten aber auch nur dieses geld zur verfügung wie schmadtke und stöger auch

    Oder was PS mit den Bayern, Barcelona oder PSG diese Saison angestellt hätte... :winking_face:

  • Vielleicht klappt's ja diese Saison noch mit der direkten CL Quali.

    Gibts auch eine Nicht-direkte CL Quali :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Frag mal den ollen Rammler.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Oder was PS mit den Bayern, Barcelona oder PSG diese Saison angestellt hätte... :winking_face:

    Die oben genannten Herren stünden keinen Fatz besser da.


    Und Stöger würde mit Barcelona die CL gewinnen.Und mit Bayern,Paris würde er zumindest das Viertelfinale erreichen. Ab dann endscheiden auch ein wenig Tagesform und Glück.


    Es geht nur ums Material. Ausschließlich. Solch eine Innovative Sache wie Klopp und dem BvB, das ist ganz selten, das kommt auch mal vor. Der hat dort wirklich was ganz außergewöhnliches geleistet.


    Ansonsten geht es trotzdem nur um die Qualität von Spielern. Das Fachwissen für eine Euro-Lizenz ist bei den Trainern die im Profibereich arbeiten in etwa das selbe..Ich sage immer gerne..Es gibt keine Zauberer.


    Es gibt vielleicht Leute die es mit ihrer Art schaffen eine Mannschaft für etwas zusammenzuschweissen, eher als das die meisten können. Deshalb ist Klopp ja auch so besonders.


    Ansonsten..Spielerqualität endscheidet.


    Es gibt da in dem Buch Christine von Stephen King einen schönen Satz..Und das ist so.."Du kannst Kuhmist nicht polieren.."


    Nicht das dies jetzt falsch verstanden wird...Kuhmist ist nicht immer schlecht..Aber Du kannst ihn nicht polieren.

  • KLopp hatte in Dortmund auch Glück. Er hatte recht gute Talente vor Ort und eine Mannschaft mit der Mann so auch arbeiten konnte. Dazu ein neues Spielsystem, was ja quasi eine revolution im deutschen Fussball war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ganz genau..Er konnte dieses System so spielen und er hat es geschafft die Mannschaft für dieses laufintensive Spiel einzuschwören. Etwas Zeit hat es gedauert, aber etwas Zeit braucht man immer. Er hat recht schnell 3-4 Leute dazugeholt die dazu passten..Und dann gings 3 Jahre lang ab..

  • Ach ja, mit den Trainern ist das so eine Sache. Würde Peter Stöger mit Barcelona die CL gewinnen?! Wäre Peter Neururer mit den Bayern der 90er auch Meister geworden?!


    Was ich weiss, ist das: ein richtig guter Trainer bringt Spieler weiter. Und indem er Spieler weiter bringt, bringt er letzten Endes Mannschaften weiter.


    Hennes Weisweiler war für mich ein Übertrainer. Weil er Talente nicht nur entdeckte, sondern auch so formte und schliff, daß Edelsteine daraus wurden. In Gladbach, in Köln. Hennes liess den Konopka so lange Flanken rein hauen bis die von selber auf Müller`s Fuss und Kopf segelten. Hennes übte mit dem "blinden" Berti" Vogts so lange bis der ein Weltklassverteidiger war. Hennes stellte
    eine Mannschaft taktisch so gewieft ein, daß der Gegner nicht wusste wo hinten und vorne war. Sein Antipode war Udo Lattek. Für mich nie ein grosser Trainer, aber noch erfolgreicher als Hennes.
    Lattek legte sich aber überall in das gemachte Nest. Ging zu den Bayern mit Beckenbauer, Schwarzenbeck, Maier und Müller und liess sich noch Jahrzehntelang dafür feiern, daß er die absoluten
    Ausnahmetalente Breitner und Hoeness einbaute. Ging nach Gladbach und üpbernahm- von Weisweiler - eine Mannschaft mit Kleff, Simonsson, Jensen, Heynckes, Vogts, Wimmer, etc. und liess
    sich dafür feiern, daß er dreimal hintereinander Meister wurde. Als die in die Jahre kamen, war es vorbei mit den Titeln, denn Lattek schaffte es eben nicht, Talente a la Weisweiler en gros zu
    suchen, zu finden und zu schleifen.
    Was der Fenermann oben sagte:"es geht nur um das Material" stimmt also. Aber eben nur bedingt. Man kann und muss das "rohe Material" auch suchen, finden und schleifen. Der Favre ist Gladbach
    ist noch so ein Beispiel, vor allem in taktischer Entwicklung einer Mannschaft. Übernahm einen Schrottkahn vor dem Absaufen, hielt ihn auf dem Wasser. Und segelte mit ihm bis Richtung CL - das
    war schon eine grosse Trainerleistung. Eine Leistung, die ich eben - mit dem gleichen Material - eben nicht jedem Trainer zugetraut hätte.
    Die jetzige Bayern Mannschaft - die braucht keinen Guardiola oder überhaupt einen dieser Startrainer. Das sit einfach überragendes Material, Klasse bis zur Nummer 22. Stöger macht die auch zum
    Meister, ja. Oder andere....Viel interessanter wäre für mich die Sache, wenn einer dieser so genannten Startrainer einen Underdog trainieren würde. Holt der mehr raus beim FC als Stöger? Oder
    bei Ingolstadt als Hasenhüttl? Oder bei Hertha BSC als Dardai?! Zweifel sind angebracht. Ein Startrainer - nur damals war er noch keiner - wie MOurinho hat es geschaft Porto als europäische
    No Name Truppe zum CL Sieger zu machen. Das war eine ganz grosse Trainerleistung. Weil er einen innovativen Fussball spielen liess. Nicht schön, nein. Aber innovativ und der Rest der Königsklasse
    hatte da komplett das Nachsehen.
    Fest steht, daß man mit einer bestimmten Qualität von Spielern ganz einfach Dinge machen kannst, die sich "Normalsterblichen" simpel nicht erschliessen. Ein Modeste würde in München mehr Tore
    schiessen als in Köln aber nicht so viele wie Lewandowski. Ein Lewandowki umgekehrt in Köln wurde weniger Tore schiessen als in München aber mehr als Modeste. Und ein Thiago würde in Köln
    selbstverständlich unserem Mittelfeld eben jenen "touch of class" geben, den der FC so vermisst. Und umgekehrt würde ein Mittellfeldspieler des FC in gleicher Rolle bei München zwar mit spielen
    können(wenn man ihn denn liesse), aber die Bayern eher hemmen als ihnen helfen.

  • Und da kann ich mir bisher kein abschließendes Bild machen..Bringt Stöger Spieler weiter? Ich denke schon..Er bringt finde ich die Spieler die er weiterbringen kann weiter, und manche kann man halt auch nicht weiterbringen. So einfach sich das auch anhört.


    Ich finde es interessant zu sehen wie man es in Zukunft schafft Spieler mit mehr Qualität zu integrieren. Zum einen um das Niveau der Mannschaft zu heben, aber eben auch um einzelne Leute die schon hier sind eben besser zu machen. Weil das Kollektiv eben mehr Qualität dazu bekommt wird das auch den Jungs helfen die sich noch entwickeln wollen.


    Ich glaube der Favre hat einfach gesehen..Ich hab schnelle,gute Konterspieler..Und hat sie so spielen lassen wie man das mit dem Kader konnte. Und dann braucht man eben auch mal ein wenig Glück..Das ein Bobadilla ein Tor macht..

  • Leider werden wir das nie erfahren, da i.d.R. die "Star Trainer" zu den top Clubs gehen, während die mittelmäßigen Trainer eben halt zu den Durchschnittsvereinen gehen.
    Man könnte vielleicht ein Beispiel nehmen auf Schalke:


    Breitenreiter hat als Underdog aus Paderborn eine Menge rausgeholt, gut jetzt auf Schalke gibt es unterschiedliche Meinungen zu seiner Performance.
    Tabellarisch sieht es nicht verkehrt aus, aber fussballerisch teilweise ein Offenbarungseid gemessen an dem Personal, die ihm zur Verfügung steht.