FC-Saisonfazit 2014/2015

  • So Freunde,


    die Saison 2014/2015 neigt sich dem Ende zu ... gestern konnten wir unseren Klassenerhalt feiern.
    Zeit für ein kleines, feines Fazit. Was war gut? Was war schlecht?


    Ich mache mal den Anfang, was mir so spontan einfällt.


    TOP!!! :thumbs_up:
    - nie in akuter Abstiegsnot
    - unsere Abwehrverhalten / unsere Defensive
    - Hector wird (zurecht!) deutscher Nationalspieler
    - hohe Transfererlöse durch Wimmer und Ujah Verkauf
    - Sehr ruhig rund ums Geissbockheim / Seriöse und gute Aussendarstellung


    FLOP!!!! :woman_facepalming:
    - Fehlverhalten einiger "Fans", Pyros, Platzsturm in Gladbach
    - unsere Standarts
    - teilweise / zeitweise sehr schlechter, langweiliger "Anti-Fussball" ohne Mut und Risiko
    - Offensivfussball




    zu unseren Spielern (Leistung bis dato)


    SEHR STARK!
    Horn
    Hector
    Wimmer


    STARK!
    Maroh
    Olkowski
    Lehmann
    Ujah ((aber teilweise mit richtig schwachen Spielen)


    SOLIDE!
    Mavraj
    Vogt
    Osako (am Ende richtig gut!)
    Risse (aber teilweise mit richtig starken Spielen)
    Gerhardt (leider sehr wenig Spielzeit, ich fand ihn persönlich immer super)
    Nagasawa (leider sehr wenig Spielzeit, ich fand ihn persönlich immer super...könnte man auch in Stark einordnen)
    Brecko
    Finne


    SCHWACH!
    Peszko
    Svento
    Halfar
    Zoller
    Deyverson


    OHNE BEWERTUNG
    Matuschyk
    Bröker

  • DER "Flop" für mich (ist ja nicht richtig ein Flop aber das ist für mich am traurigsten nach dieser grandiosen Saison):
    Abgang von Wimmer


    Bei seinen Leistungen war es natürlich klar, dass er Begehrlichkeiten weckt aber das tut mir am meisten weh.
    Grundsymphatischer Typ mit einer Monster-Leistung - hoffentlich bekommen wir das irgendwie kompensiert.

  • Der Abgang von Wimmer tut sicher weh, jedoch spiegelt er die gute Arbeit an sich selbst und auch die vom Trainerteam wieder


    So stellte ich mir das vor, Talente übernehmen, und für ein gutes Geld verkaufen.
    Früher haben wir von der Ersatzbänken und Tribünen Leute gekauft und gehofft, wenn wir ihnen die Chance geben zu spielen machen die das auch.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • zum Thema Flop:


    Mir ist es persönlich egal, ob sich Leute über die Spielweise brüskieren. Mir hat's auch nicht immer gefallen.
    Wir haben aber mit einem Zweitliga-Kader das Ziel 2 Spieltage vor Ende erreicht.


    Was anderes habe ich mir für die aktuelle Saison nicht gewünscht. Kein Bock mehr auf Fahrstuhl.


    Ziel für die nahe Zukunft:


    Solide weiter arbeiten und das Erreichte aus dieser Saison, in der nächsten bestätigen und vielleicht ein bisschen steigern.

    FC was sonst...

  • Gute übersichtliche Zusammenfasung :thumbs_up:


    Was mir noch fehlt ist der Hinweis, das wir die ganze Saison ohne unseren Etat-mäßigen Stürmer No. 1 gespielt haben.


    Die Hüfte von Patrick Helmes also bitte unter "Flop" einordnen :wink:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Eigentlich kann ich es nicht mehr hören bzw. lesen, "teilweise/zeitweise sehr schlechter, langweiliger "Anti-Fussball" ohne Mut und Risiko oder auch Offensivfussball" unter Flop eingeordnet.
    Ja was wollen wir denn eigentlich!? Wollen wir in der Liga bleiben? Wenn ja, kann es zu dem teilweise harsch kritisierten Stögerschen Stil doch keine Alternative geben. Anfangs der Saison wurde als Saisonziel Platz 15 ausgegeben, was aber anscheinend einigen nicht gereicht hat. Auf Grund des Personalbestandes, vor allem durch das Fehlen von Helmes, hatten wir anfangs mit Ujah nur einen Angreifer zur Verfügung. Die anderen wie Osako oder Deyverson sind erst im Laufe der Saison hinzugekommen bzw. waren zu Anfang nicht in Form. Bei Deyverson muss man einschränkend auch noch dazu sagen, dass dieser Spieler uns wieder verlässt, weil er den Sprung einfach nicht geschafft hat.
    Dann gab es Leute, die laufend Nachwuchsspieler gefordert haben, wie z.B. Cueto. Ich habe weiss Gott nichts gegen Cueto, aber der ist ganz offensichtlich noch nicht so weit und man sieht ja auch, dass er in der Regionalliga keine Bäume ausreisst. Die Mannschaft mit Cueto, Mesenhöler und Klünter befindet sich noch immer in akuter Abstiegsgefahr!
    Selbst ein Finne, der jetzt schon einige Spiele gemacht hat, wird von der sportlichen Leitung noch nicht so eingeschätzt, dass er bedenkenlos in der 1. Liga eingesetzt werden kann. Die Leute brauchen eben Zeit, nichts anderes als Zeit.
    Ich meine, dass unsere Trainer den Leistungsstand der 1. Mannschaft schon ganz richtig eingeschätzt und sich für dieses Spiel entschieden haben. Mir ganz persönlich ist es lieber, der FC holt einen Punkt und da ist es mit egal ob das Spiel 0:0 oder 5:5 ausgeht, anstatt ein tolles Spiel abzuliefern, das aber leider 5:2 verloren geht. Da bin ich ganz Pragmatiker.
    Der Klassenerhalt war weit weg wurde aber gefordert, und den haben Mannschaft und Trainer 2 Spieltage vor Schluss erreicht! Fazit: alles richtig gemacht.

  • Saisonfazit2014/2015


    GEIL,EINFACH GEIL,SCHWEINE GEIL,IST DAS GEIL MANN :effzeh: :hennes: :FC: :dom: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Hi,
    das Schöne ist, dass man eine Entwicklung erkennt. In den letzten Heimspielen wurde der Fußball gespielt, der während der schwächeren Phasen der Hinrunde gefordert wurde.
    Enttäuscht bin ich von Ujah, obwohl ich glaube, dass der Abgang sportlich zu kompensieren ist.
    Die Abwehr ist nicht nur durch WImmer stark, sie ist stark, weil die Mannschaft kompakt steht. In der Rückrunde sehe ich Dominik Maroh fast auf ähnlichem Niveau (sagt auch die kicker-Note) wie Wimmer. Gleichstarken Ersatz sollte man dann auch für weniger Geld bekommen.
    Die Hoffnung besteht für mich darin, dass nun durch die Abgänge und aufgrund der geringen Kaderdichte, nun so nachgestuert werden kann, dass wir uns verbessern. Gerade auf der offensiven Mittelfeldposition sehe ich es als dringend notwendig an, dass einer kommt, der Offensivabteilung führt, das Spieltempo auch wirklich beeinflussen kann, die jungen Spieler anleitet und vielleicht auch mal einen Freistoßtor erzielt. Ein solcher Spieler kostet Geld. Deshalb komme ich zu meinem letzten Punkt, die sportliche Leitung: Sie haben eine Mannschaft zusammengestellt, die konkurrenzfähig ist, die sich weiter entwickelt hat, die Basis weiterer Verbesserungen sein kann. Ich traue Schmadtke, Jakobs und Stöger zu, dass sie diesen Weg sinnvoll weitergehen werden.
    Auch hat es mir gefallen, wie die Mannschaft mit dem Ujah-Theater umgegangen ist. Da hat man gemerkt, die sind ein Team. Klar werden Profis wechseln, aber ein gutes Mannschaftsgefüge kommt nur zustande, wenn die Einzelpersonen auch wollen. Ich sage nur "netto!" und "Stinkefinger". Die lassen ihren Kumpel nicht im Stich und ihnen ist es auch nicht egal, wenn man mit einem schimpft (Risses Ansage an die Fans zum Ujah-Theater).
    Nun einmal ein weiter so (für den Weg) und sinnvolle Entscheidungen für die Weiterentwicklung.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hast ja schon alles gesagt. :clown_face:


    Eigentlich kann ich es nicht mehr hören bzw. lesen, "teilweise/zeitweise sehr schlechter, langweiliger "Anti-Fussball" ohne Mut und Risiko oder auch Offensivfussball" unter Flop eingeordnet.
    Ja was wollen wir denn eigentlich!? Wollen wir in der Liga bleiben? Wenn ja, kann es zu dem teilweise harsch kritisierten Stögerschen Stil doch keine Alternative geben.


    Puh, dann bin ich ja froh, dass es doch andere Meinungen gibt! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Puh, dann bin ich ja froh, dass es doch andere Meinungen gibt! :smiling_face_with_sunglasses:


    Eigentlich weiss ich nicht so richtig, was ich mit deiner Antwort anfangen soll. Meine Meinung habe ich schon klargemacht, und es ist doch nur ganz natürlich, dass es auch andere Meinungen gibt.
    Trotzdem kann ich dieses Gezetere um den sog. Stögerschen Fussball nicht nachvollziehen, es sei denn wir sind alle Traumtänzer, die die Realität ausser Acht lassen. Das Spiel, das Peter Stöger der Mannschaft eingeimpft hat, ist stark erfolgsorientiert und das ist/war in unserer Situation doch alternativlos, oder willst du das in Abrede stellen? Jeder Punkt zählt, von Anfang an!
    Wir sind nicht mit spielerisch starken Mannschaften zu vergleichen, vor allem nicht als Aufsteiger, da zählen andere Prioritäten. Aus diesem "verstärkten Zweitligakader" (Schmadtke) hat Peter Stöger das Optimum herausgeholt, und dafür gebühren ihm uneingeschränkte Anerkennung und auch unser Dank. Das solltest du vielleicht mal anerkennen und an geeigneter Stelle dick unterstreichen!

  • Man könnte natürlich auch warten, bis die Saison zu Ende ist. :woman_facepalming:


    Es ist nicht immer gut, unbedingt Erster sein zu wollen. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich warte mit meinem Fazit auch lieber das Saisonfinale ab. :slightly_smiling_face:
    Aber dafür werde ich dann auch meine Saisonprognose rauskramen und schonungslos offen legen, wie falsch ich wahrscheinlich in den meisten Bereichen lag. :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • In Schulnoten ausgedrückt denke ich das eine 2, also "gut" wirklich trifft. Schade fand ich nur das Pokal aus gegen Freiburg was absolut zu verhindern gewesen wäre ansonsten hat die Mannschaft immer dann genau Leistung gezeigt wenn wir sie am dringendsten benötigt haben, ich würde mal fast behaupten das dies unsere größte Stärke der Saison war.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Eigentlich weiss ich nicht so richtig, was ich mit deiner Antwort anfangen soll.


    sollte nur verdeutlichen dass es auch andere meinungen gibt.
    und auch wenn scheinbar alles gesagt wurde (zitat von user d1g1), kann man über (meine) ansichten diskutieren......so soll es ja in einem forum sein.


    Meine Meinung habe ich schon klargemacht, und es ist doch nur ganz natürlich, dass es auch andere Meinungen gibt.
    Trotzdem kann ich dieses Gezetere um den sog. Stögerschen Fussball nicht nachvollziehen, es sei denn wir sind alle Traumtänzer, die die Realität ausser Acht lassen. Das Spiel, das Peter Stöger der Mannschaft eingeimpft hat, ist stark erfolgsorientiert und das ist/war in unserer Situation doch alternativlos, oder willst du das in Abrede stellen? Jeder Punkt zählt, von Anfang an!



    Ich bin sehr zufrieden was Stöger erreicht hat. Wir waren nie in akuter Abstiegsgefahr! Großes Lob dafür!
    Trotzdem hat mir der Stöger Fussball nicht immer gefallen. Bin auch der Meinung dass man mit einer offensiveren Ausrichtung die Klasse gehalten hätte!


    Man könnte natürlich auch warten, bis die Saison zu Ende ist. :woman_facepalming:


    Es ist nicht immer gut, unbedingt Erster sein zu wollen. :face_with_tears_of_joy:


    Ich wollte Dir sicherlich nicht die Show stehlen, warum auch!?


    Admins können diesen Thread gerne löschen... wenn es ein Problem darstellt ..
    oder wenn man der Meinung ist, dass ein Fazit in 2 Wochen anders aussieht.

  • Das tollste und für mich überraschendes Fazit ist, dass man in der Lage war gegen jede Mannschaft außer Bayern und Freiburg zu punkten. Vielleicht kommt WOB noch dazu das wäre aber nicht weiter tragisch meiner Meinung nach. Das hab ich vor der Saison nicht erwartet und bin absolut positiv überrascht.

  • Ich hoffe, dass die "Stöger raus" Meckerfritzen, an denen das größte ihre Erwartungshaltungslatte ist, jetzt Abbitte leisten. Mit solch erfolgreichem "Antifußball" kann ich gut leben.
    Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

  • Die Saison ist noch nicht beendet, ich träume immer noch ein bischen von Platz 7. :grimacing_face:


    Leverkusen gewinnt gegen Hoffenheim
    Bremen verliert gegen Gladbach
    Wolfsburg gewinnt gegen Dortmund
    Mainz verliert gegen :effzeh: :koeln:


    Letzter Spieltag
    Dortmund gegen Bremen 1:1
    :hennes: frisst Wolf


    :face_with_tears_of_joy:


    P.S. Wenn Schalke beide Spiele verliert können wir sogar noch 6. werden. :flushed_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger30 ()