Der Taktikthread

  • Über Stögers mögliche werde ich mich schon früh genug auskotzen. :grinning_squinting_face:

    Die hier?


    ------------------------------Horn----------------------------


    ------------------Sörensen--------Maroh------Heintz------------


    Risse----------Lehmann------Hector------Bittencourt------Rausch


    ----------------------------Osako--------Modeste---------------

  • Ja.


    Wir werden allerdings keine Dreierkette gegen gleichstarke/schwächere Gegner mehr spielen, da Sane nicht kommt, da bin ich mir sicher.

  • Ich habe mal ein bisschen gestöbert, was genau Stöger letzte Saison alles so probiert hat, und wenn man der Darstellung bei transfermarkt.de halbwegs glauben kann, dann haben wir letzte Saison folgende Systeme so oft gespielt (in der Reihenfolge des erstmaligen Einsatzes des Systems in der Saison 15/16):


    4-1-4-1: I
    4-4-2 (mit doppelter Sechs): IIII IIII
    4-4-1-1: III
    4-2-3-1: IIII IIII II
    5-4-1 (flach): IIII
    3-4-2-1: IIII


    Das 4-1-4-1, also Stögers angebliches Lieblingssystem und das System, das wir für die Saison 15/16 einstudiert haben, wurde genau einmal zum Saisonauftakt eingesetzt, danach nie wieder.
    Das 4-4-2 in der Form, wie wir es auch aktuell spielen, war das System der Hinrunde, wurde genau 9-mal verwendet, dann nur noch zum misslungenen Rückrundenauftakt gegen den VFB. Die Bilanz damit ist 4 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen. Lehmann und Modeste kamen dabei immer zum Einsatz, sowohl der Sturmpartner von Modeste als auch der Partner von Lehmann variierten aber regelmäßig.
    Das 4-4-1-1 kam beim Debakel gegen die Eintracht mit Zoller hängend hinter Modeste, beim Unentschieden in Bremen mit Osako als HS und beim Sieg in Hannover mit Leo als HS zum Einsatz. Bei allen drei Spielen habe ich ziemlich schlechte Leistungen von uns in Erinnerung.
    Das 4-2-3-1 war dann tatsächlich das am häufigsten eingesetzte System und vor allem das der Rückrunde. Mit einer Bilanz von 1 Sieg (der gegen Darmstadt), 7 Unentschieden und 4 Niederlagen war es auch das mit Abstand am wenigsten erfolgreiche. Gerade auf der zentralen Position gab es da oft Probleme, zu Beginn war das Osako, dann durchgehend Gerhardt, bis ihn gegen Ende der Saison Leo dort abgelöst hat - Gerhardt dann auf der 6 oder links. Interessanterweise wurde Leos Serie (aufgrund seiner Sperre) dann noch zweimal von Osako unterbrochen - einmal beim Sieg gegen Darmstadt und beim ordentlichen 0:0 in Augsburg. Also trotz der gefühlt guten Leistungen von Leo im ZOM, rein vom Ergebnis her hat es am besten mit Osako funktioniert. Generell war das System aber für uns ein Desaster.
    Das 5-4-1 ist relativ schnell abgefrühstückt, das gab es in den 4 Spielen gegen den BVB und die Bayern. Vermutlich werden wir das auch diese Saison wieder in diesen Spielen sehen.
    Es bleibt das 3-4-2-1. Wenn man die Spiele gegen die Bayern und den BVB mal herausnimmt, wo wir wirklich eher mit Fünferkette denn mit Dreierkette operiert haben, waren es also nur 4 Spiele mit Dreierkette - und keines davon im vor der Saison einstudierten 3-5-2. Ich hatte mich deshalb eigentlich auch auf dieses System mit der Dreierkette eingestellt, umso überraschender (aber für mich auch willkommener) kam dann der Wechsel auf 3-5-2. Mit dem 3-4-2-1 haben wir Frankfurt und Mainz geschlagen, gegen den HSV unentschieden gespielt und gegen die Hertha daheim verloren. Alle Spiele fanden in der Rückrunde statt. Das System funktionierte mit Doppel-Sechs, etwas weiter davor die beiden Flügelspieler und etwas eingerückter davor zwei HS hinter Modeste.


    Also das aktuell gespielte 4-4-2 war unser System der Hinrunde, und wir hatten damit eine leicht positive Bilanz. Insofern kann ich verstehen, dass Stöger jetzt erstmal wieder darauf zurückgreift.
    Klar ist aber auch, dass Stöger sich nun wirklich nicht auf ein System versteift. Selbst wenn das nur einmal gespielte 4-1-4-1 ausklammert, kamen immer noch 5 Systeme in einer Saison zum Einsatz. Das 5-4-1 ist unsere Defensivoption gegen klar überlegene Gegner, das 3-4-2-1 war ein erster durchaus positiver Versuchsballon in Richtung Dreierkette. Das 4-2-3-1 war sowas wie unser Garant für Punktverluste, das 4-4-1-1 sowas wie eine Notlösung und das 4-4-2 hat sich als das am besten funktionierende System erwiesen.


    Ich trauere zwar dem 3-5-2 hinterher, aber wer weiß, was sich im Laufe der Saison noch ergibt. Klar ist jedenfalls, dass Stöger das 4-4-2 mit unserem Kader nicht über die ganze Saison durchziehen kann. Dafür sind wir auf einigen für dieses System neuralgischen Positionen zu dünn besetzt. Und Stöger wird wohl eher wieder flexibel bleiben wollen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Danke Tigranes erstmals für die Mühe. Das ist eine interessante Statistik.


    Ich denke der Hauptteil wird weiterhin beim 4-4-2 bleiben, und der 3-5-2 Anteil der Spiele wird leicht steigen.
    Ich habe leider immer noch keine Vorstellungskraft inwiefern von der Attraktivität das 3-5-2 uns nach vorne bringen soll...


    Aber ich lass mich gerne überraschen.

  • So aufgestellt erwartet uns heute der Kicker gegen Darmstadt:


    Horn - Risse, Maroh, Heintz, Hector - M. Lehmann, Höger - Jojic, Bittencourt - Rudnevs, Modeste


    Also in Bezug auf Hector dürften sie falsch liegen, LV wird Mladenovic sein und Höger wird draußen bleiben. Ansonsten alles wie erwartet.
    In knapp 3 Stunden sind wir schlauer.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes:


    Da lagst du wohl falsch, Jonas wo er hingehört und Mlade auf der Bank UND Höger in der Startelf. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zugeben. Ich bin eigentlich ein Fan der 5er Kette. Vor allem hoffenheim spielt das System perfekt. Aber ...


    Beim Fc will ich das System erstmal nicht sehen !!!!!!!!!!!!!


    Wir sind mit der 4er kette am sichersten! Das müsste doch langsam auch ein stöger einsehen

  • Das was Hoffenheim spielt und das was Stöger darunter versteht, sind auch zwei völlig verschiedene Systeme.

  • Wir können doch noch gar nicht abschätzen was er genau darunter versteht, denn wir haben einfach nicht die Spieler die seine Vorstellung umsetzen können .


    Darum ist es auch ein Witz dass er es derzeit immer wieder versucht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, für das, was er durch die Umstellungen im Spiel erreichen möchte, braucht er nichtmal diese Spieler. Stöger war nur darauf aus, irgendwie das Unentschieden zu sichern, Rausbolzen auf Modeste tun wir den Ball eh bei jedem System.


    Er versteht aber einfach nicht, dass ein Verteidiger mehr nicht mehr Sicherheit bedeutet, im Gegenteil. Besonders nicht, wenn man dafür einen Mittelfeldspieler rausnimmt.

  • da ich stöger als recht stur/beratungsresistent einschätze, gehe ich davon aus, dass wir die 5er Kette noch öfters "bewundern" dürfen :winking_face:

  • da ich stöger als recht stur/beratungsresistent einschätze, gehe ich davon aus, dass wir die 5er Kette noch öfters "bewundern" dürfen

    Du meinst, er ist stur, weil er nicht auf uns Experten hier hört? Na Gott sei Dank!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja genau, weil er offensichtliche Dinge weiterhin falsch macht hat er trotzdem recht da er ja ein Trainer ist. Deren Unfehlbarkeit ist ja Gott gegeben und bekannt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zugeben. Ich bin eigentlich ein Fan der 5er Kette. Vor allem hoffenheim spielt das System perfekt. Aber ...


    Beim Fc will ich das System erstmal nicht sehen !!!!!!!!!!!!!


    Wir sind mit der 4er kette am sichersten! Das müsste doch langsam auch ein stöger einsehen

    "Einsehen" müssen wir alle so langsam mal, dass uns die Viererketter im Moment am meiste Sicherheit geben mag - sie mittelfristig aber ein großes Risiko darstellt. Denn auf Sicht weniger Monate/Jahre werden die meisten Teams darauf umstellen, variabel zwischen den Dreier-, Vierer- und Fünferkette zu wechseln. Können wir da nicht mithalten, was das eh mit dem Traum von Europa.


    Ergo sind wir darauf angewiesen, dieses Systeme zu üben. Und das geht eben nicht mal eben in einer Sommerpause. Zumal wir ja auch irgendwann mit der Fünferkette sicherer werden. Aber den schmerzhaften Weg bis dahin können wir halt nicht abkürzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kann man nach der Saison üben, Frühling bzw. In der nächsten Vorbereitung. Du schreibst ja (mittlerweile) selber, dass und die Viererkette momentan die meiste Stabilität gibt. Die Gladbacher haben dich auch nicht plötzlich auf 5er Kette umgestellt um etwas für kommendes Jahr einzustudieren.


    Was @Caprone schreibt, ist der springende Punkt. Nur weil wir mehr Verteidiger auf dem Feld haben, bedeutet das nicht mehr Stabilität, ganz im Gegenteil. Wir bekommen mit dem spielermatetial keine Balance mehr hin und hieraus resultierend keine Entlastung und werden daraufhin dann regelmäßig erdrückt und fangen die Gegentore. Das haben einige schon vor Wochen angemerkt, dafür wurden sie hier teils harsch angegangen.

  • "Einsehen" müssen wir alle so langsam mal, dass uns die Viererketter im Moment am meiste Sicherheit geben mag - sie mittelfristig aber ein großes Risiko darstellt. Denn auf Sicht weniger Monate/Jahre werden die meisten Teams darauf umstellen, variabel zwischen den Dreier-, Vierer- und Fünferkette zu wechseln. Können wir da nicht mithalten, was das eh mit dem Traum von Europa.


    Ergo sind wir darauf angewiesen, dieses Systeme zu üben. Und das geht eben nicht mal eben in einer Sommerpause. Zumal wir ja auch irgendwann mit der Fünferkette sicherer werden. Aber den schmerzhaften Weg bis dahin können wir halt nicht abkürzen.

    Dann sollten wir aber Schritt für Schritt (gleich ab der nächsten Saison) Spieler holen, die wir für diese verschiedenen taktischen Formationen
    die notwendige Qualität oder Entwicklungspotential mitbringen können.


    Du würdest wahrscheinlich auf unsere etablierten Spieler setzen und versuchen mit denen die Entwicklung mitzugehen,
    aber es bringt auch nichts Spielern, die nunmal für gewisse Spielsysteme (aus meiner Sicht) nicht geeinget sind,
    diese komplett umkrempeln zu wollen.


    Und da wäre meine Frage, welche Spieler wir beispielsweise für die 5er Kette brauchen?


    So wie ich verstanden habe einen passicheren IV in der Mitte. Den haben wir nicht.
    Und dann brauchen wir lauf- und spielstarke Außenverteidiger.
    Hector, ok in Bestform könnte das bringen, aber ein Olkowski? Klünter? Muss man sehen.


    Und dann gehts weiter im zentralen Mittelfeld.
    Wenn oder was für Spielertypen brauchen wir hierfür?


    Für mich sind Lehmann und Höger einfach nicht agil genug.
    Die können zwar die Räume gut zu stellen,
    aber dieses agressive Pressing, auch mal draufgehen, so wie Bittencourt,
    das fehlt uns einfach in der Zentrale.

  • Du würdest wahrscheinlich auf unsere etablierten Spieler setzen und versuchen mit denen die Entwicklung mitzugehen

    Nein. Ich sagte mehrfach, dass ich im Defensivbereich Sané als DEN zentralen Baustein ansehe. Sollte sich daneben die Möglichkeit ergeben, dass man auch Baumgartlinger holen kann, würde ich auch da zuschlagen. Lehmann ist wichtig, aber durch einen bzw. beide der Vorgenannten wäre der qualitative Sprung im Kader sehr hoch. Und wenn sichs ergibt, wäre ein RV recht nett.


    Offensiv bin ich zwiegespalten. Modeste/Risse/Osako/Bittencourt sind, solange sie fit sind und beim FC bleiben, eben gesetzt. Weiß nicht, wen man dort holen soll. Ersatzspieler mit Potenzial, die irgendwann in die erste Elf rutschen können. Aber sonst? Zumal ich auch Jojic mittlerweile richtig gut finde sowie nie nachvollziehen konnte, warum man Rausch hier derart in den Dreck zieht.


    Also ich komme auf etwa drei neue Stammspieler, die ich mir zur neuen Saison wünsche. (Unterstellt, dass Modeste und die jetzigen Stammspieler in Köln bleiben.)

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja genau, weil er offensichtliche Dinge weiterhin falsch macht hat er trotzdem recht da er ja ein Trainer ist. Deren Unfehlbarkeit ist ja Gott gegeben und bekannt.

    Offensichtlich ist so eine Sache. Für dich vielleicht, für andere nicht. Wir haben hier zig Leute mit unterschiedlichen Meinungen, die alle was anderes machen würden, wenn sie Trainer wären. Die halten alle bestimmte Dinge für offensichtliche Fehler. Und da schließe ich mich mit ein. Nur keiner von uns würde auch nur einen Tag auf der Trainerbank des FC überleben. Stöger leistet hier seit Jahren einen guten Job. Er macht vermutlich viele Dinge richtig und sicherlich auch einige falsch. Unfehlbar ist er genau sowenig wie jeder andere Mensch. Aber er ist der erfolgreichste FC-Trainer seit Jahrzehnten. Er hat eine mittelmäßige Mannschaft aktuell auf Platz 6 geführt, das ist eine starke Leistung. Nur weil einige hier damit nicht zufrieden sind, wird er deshalb kein sturer und schlechter Trainer.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also ich komme auf etwa drei neue Stammspieler, die ich mir zur neuen Saison wünsche. (Unterstellt, dass Modeste und die jetzigen Stammspieler in Köln bleiben.)

    sähe dann so aus?


    ---------------------------------Horn-----------------------------------


    -------------------Sörensen-----------Sane---------Heintz-------------


    Risse-----------Baumgartlinger------Höger------Bittencourt-----Hector


    ------------------------------Osako--------Modeste-----------------

  • Nein. Ich sagte mehrfach, dass ich im Defensivbereich Sané als DEN zentralen Baustein ansehe. Sollte sich daneben die Möglichkeit ergeben, dass man auch Baumgartlinger holen kann, würde ich auch da zuschlagen. Lehmann ist wichtig, aber durch einen bzw. beide der Vorgenannten wäre der qualitative Sprung im Kader sehr hoch. Und wenn sichs ergibt, wäre ein RV recht nett.
    Offensiv bin ich zwiegespalten. Modeste/Risse/Osako/Bittencourt sind, solange sie fit sind und beim FC bleiben, eben gesetzt. Weiß nicht, wen man dort holen soll. Ersatzspieler mit Potenzial, die irgendwann in die erste Elf rutschen können. Aber sonst? Zumal ich auch Jojic mittlerweile richtig gut finde sowie nie nachvollziehen konnte, warum man Rausch hier derart in den Dreck zieht.


    Also ich komme auf etwa drei neue Stammspieler, die ich mir zur neuen Saison wünsche. (Unterstellt, dass Modeste und die jetzigen Stammspieler in Köln bleiben.)

    Ob jetzt Sané das fehlende Puzzlestück ist, weiß ich nicht, aber offensiv bin ich bei dir und das zeigt die Schwäche dieser Saison, unser Kader ist in der Breite nicht gut genug.


    Bzgl. Jojic kann ich mir auch vorstellen, dass der ins Schaufenster gestellt wird, um einen vernünftigen Preis zu erzielen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: