Wen würdest Du wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre ?

  • Angst wor rechts würde ich nicht sagen, vielmehr Skepsis. Ich möchte in meinem Land keinerlei Art von Extremismus, keinen Linksextremismus, keinen Rechtsextremismus, und keinen gegen Deutsche gerichteten Extremismus. "das erledigt sich von selbst" hat schon mal nicht funktioniert. Die AFD hat sich sehr klar positioniert, auch dadurch, einen Höcke nur zu verwarnen.Und AfD und Piraten zu vergleichen,....noja.

    Ich habe nix verglichen....und kann das auch nicht herauslesen.....ob rechts oder links oder sonst was....die kommen und verschwinden......das wollte ich sagen und das hab ich gesagt!!
    Wie man auf Vergleich zw. AfD und Piraten kommt....erschließt sich mir nicht!!

  • 80% der AfD Wähler sind doch nur Protestwähler.
    Außerdem wäre die AfD nicht regierungsfähig.....!!!!


    Also was soll die Aufregung???
    Ich hoffe auf den Tag, wo sich die CSU von der CDU ablöst....dann geh ich auch wieder zur Wahl!!
    Jetzt zu wählen würde bedeuten, sich zw. Donald Duck, Mickey Mouse und Goofy zu entscheiden!

    Und wenn sich die aktuelle Problematik bis zur Wahl nicht ändert oder vielleicht sogar verschlimmert denken bestimmt sogar viele so. Wer allerdings nicht so denkt ist der AfD Wähler und dann hast du eine nicht regierungsfähige Regierung am Start oder mindestens fett im Bundestag sitzen. Ob das die Beste Lösung ist?

  • Ich denke, wenn sich unsere Kanzlerin nicht bald dazu entschließt ihre Meinung zu ändern, dass ihre Tage gezählt sind. Der Gegenwind wird stärker

  • Aber es gibt doch einen Unterschied, ob er seine eigenen Ansichten verändert hat oder ob sich die CDU so stark verändert hat und nicht mehr seine Ansichten vertritt.Und deshalb hab ich noch mal nachgefragt, wie du es meintest. Bei dir klang es für mich, dass es ein typischer CDU/SPD Wähler jetzt AfD wählt, weil er mit der Politik von den beiden unzufrieden ist, sich aber immer noch beider Partei sieht. Reiner Protestwähler.
    Es gibt aber eben auch, die die ihre Positionen nicht verändert haben, aber nicht mehr von der CDU, die ja vor 10-20 Jahren viel konservativer war als heute, vertreten werden. Die bleiben ihren Ansichten Treu und wählen dann eben eher die Partei, die die Stelle der CDU eingenommen hat.


    Und je nachdem ist es eben dann doch, für mich, ein lächerlich machen, wenn man die zu reinen Protestwähler macht. Und bevor ich dir was unterstelle frag ich lieber noch mal nach.

    Mir liegt es in dieser Frage absolut fern jemand lächerlich zu machen. Dazu ist das Thema zu ernst.

  • Und wenn sich die aktuelle Problematik bis zur Wahl nicht ändert oder vielleicht sogar verschlimmert denken bestimmt sogar viele so. Wer allerdings nicht so denkt ist der AfD Wähler und dann hast du eine nicht regierungsfähige Regierung am Start oder mindestens fett im Bundestag sitzen. Ob das die Beste Lösung ist?

    dann sollen sich die Damen und Herren in Berlin mal schön anstrengen....dann wird dies nicht passieren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Ich denke, wenn sich unsere Kanzlerin nicht bald dazu entschließt ihre Meinung zu ändern, dass ihre Tage gezählt sind. Der Gegenwind wird stärker

    Der Gegenwind wird auf jeden Fall stärker werden egal was sie macht. Die SPD ist da aber auch mal gefragt endlich mal einen brauchbaren Gegenkandidaten zu stellen

  • Ich denke, wenn sich unsere Kanzlerin nicht bald dazu entschließt ihre Meinung zu ändern, dass ihre Tage gezählt sind. Der Gegenwind wird stärker

    Flocke, nach meiner Meinung ist die Kanzlerin im Thema Flüchtlingspolitik "Überzeugungstäter".....Wir
    dürfen aber alle davon ausgehen, daß sie nach justieren muss. Die Wucht der Ereignisse ist zu gross, die
    Zahl der Flüchtlinge lässt nicht nach und sie hat es selber verabsäumt in Europa einen tragfähigen Konsens
    abzusprechen. Das Thema Flüchtlinge ist aber nur eines, wenn auch ein wichtiges.
    Ganz brisant wird für die CDU der Umgang mit der Wirtschaft. Den Wirtschaftsflügel der CDU hat Merkel
    selbst kastriert, da droht zumindest Ungemach wegen offener Rechnungen. Das steht sie durch. Viel
    schwieriger wird es mit Vertretern von Wirtschaft und Industrie. Zwar schreibt eine Vielzahl von Unternehmen
    befriedigende bis sehr gute Ergebnisse, aber die wissen ganz genau, daß da jede Menge Windfall profits
    dabei sind - wie z.B. aktuell über die permanent sinkenden Rohstoffkosten. Ordnungspolitsch/Wirtschafts-
    politisch sind eine Menge Leute - gerade im Mittelstand - ganz massiv enttäuscht von der CDU. In den
    letzten Jahren war Merkel unantastbar und dementsprechend fielen Wünsche und Vorhaltungen recht
    bescheiden anmutend aus...Der Nimbus ist weg,die ungelösten Probleme aber da. Es gibt Berechnungen
    in der Industrie bezüglich der Kosten des EEG, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und die nur
    zu stemmen sind wenn die Konjunktur auf Dauer so bleibt. Und wenn die Rohstoffkosten niedrig bleiben.
    Darauf haben wir aber keinen Rechtsanspruch.Und das wissen die Verbände und das wissen die Geschäfts-
    führer der Unternehmen. Die Regierung kann sich da auf ein ganz ungemütliches Jährchen einstellen.

  • Der Gegenwind wird auf jeden Fall stärker werden egal was sie macht. Die SPD ist da aber auch mal gefragt endlich mal einen brauchbaren Gegenkandidaten zu stellen

    Coby: Sorry, aber wen denn bitte?! Das ist doch bei den Spitzenpersonalien ein absolut desolater Haufen.
    Wo sind sie denn - die Schmidts, Wehners,Brandts,Münteferings, Schröders,Strrucks - um mal ein paar
    Altvordere zu nennen?...Die Sozialdemokraten stehen auch in den Umfragen völlig zu Recht da wo sie
    stehen.

  • Ich habe nix verglichen....und kann das auch nicht herauslesen.....ob rechts oder links oder sonst was....die kommen und verschwinden......das wollte ich sagen und das hab ich gesagt!!Wie man auf Vergleich zw. AfD und Piraten kommt....erschließt sich mir nicht!!

    habs noch mal unterstrichen, wenn man "früher Piraten, heute AFD" schreibt, ist das meiner Meinung nach schon vergleichend, gerade in dem Kontext. Wenns nicht vergleichend gemeint war, bitte.
    Zum Thema kommen und verschwinden, hier zeigt die Geschichte/ andere Länder, dass das nicht immer zwangsläufig so sein muss, auch wenn Du meinen Kommentar dazu überlesen hast. Eine Demokratie muss auch immer etwas dafür tun, eine Demokratie zu bleiben.


    edit: meinerseits ist die Diskussion hier beendet, weil ich sonst durcheinander komme mit dem Weltanschaungs-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Coby: Sorry, aber wen denn bitte?! Das ist doch bei den Spitzenpersonalien ein absolut desolater Haufen.
    Wo sind sie denn - die Schmidts, Wehners,Brandts,Münteferings, Schröders,Strrucks - um mal ein paar
    Altvordere zu nennen?...Die Sozialdemokraten stehen auch in den Umfragen völlig zu Recht da wo sie
    stehen.

    Den Gegenwind wird es geben ich sprach aber ja nicht davon, dass dieser von fähigen Personen käme eher im Gegenteil. Darum sag ich ja das die SPD einen geeigneten Kandidaten bräuchte. Und auch im eigenen Lager sehe ich da nichts.


    Guttenberg seh ich anders aber das ist ein anderes Thema

  • Oder aus der eigenen Partei, wäre vielleicht mal Zeit für eine Vertrauensfrage

    Die Zeit ist längst nicht da. Wer aus der Union wird denn die "Batallione" um sich sammeln können?!


    Eben. Keiner.

  • Coby: Sorry, aber wen denn bitte?! Das ist doch bei den Spitzenpersonalien ein absolut desolater Haufen.Wo sind sie denn - die Schmidts, Wehners,Brandts,Münteferings, Schröders,Strrucks - um mal ein paar
    Altvordere zu nennen?...Die Sozialdemokraten stehen auch in den Umfragen völlig zu Recht da wo sie
    stehen.

    Ich fand den Peer schon recht geeignet. Sein Problem war, dass er von der Partei-Führungsriege nicht die richtige Rückendeckung erhalten hatte und zu spät als Kandidat gefestigt wurde. Ansonsten hatte er schon ein gutes Charisma und war auch am ehesten ein würdiger Vertreter der Sozialdemokraten.


    Aber solange Gabriel und Steinmeier sich noch Hoffnungen machten auf Pöstchen haben sie ihn mal vorgeschickt und ihn hängen lassen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also genau zweimal nichts dazu gelernt :grinning_squinting_face:
    Ich bin noch unentschlossen. Kann mir jemand garantieren das die SPD diesen Gabriel nicht zum Kanzlerkandidaten kürt?

    Nit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit wird Gabriel nicht antreten..können... allerdings wird der KK auch eher zum Rechten Flügel der Partei gehören. :frowning_face: Hab da einen Geheimtip^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....