FC Transfergerüchte 2016/17 SOMMER

  • @FC-Lilie


    Ich stimme vielem zu, auch dass die Klausel aus HEUTIGER Sicht natürlich sehr niedrig wäre. War sie aber vor 12 Monaten nicht. Insofern müssen wr damit leben und hoffen, dass sie nicht wirksam gezogen wurde.

  • puuh, das wird hart. ich gehe eigentlich davon aus, dass hector nach der em auch noch gehen wird. und dann haben wir mit ihm, modeste, hector 3 verdammt wichtige leute verloren.


    wenn man das aber sieht, dass die 3 abgänge (hoffentlich) ca. 50 mio (hector 25, modeste 15, gerhardt 13) gebracht haben, ists ein gutes trostpflaster.


    aber ersatz zu finden wird schwierig.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Also war er definitiv nur mit AK zu bekommen.

    Ich bin einfach grundsätzlich kein Fan solcher Klauseln. Man legt eingedenk des Ist-Zustandes eine Summe fest, die dann nach einem oder mehreren Jahren immer noch halbwegs gültig sein soll, ungeachtet aller in diesem Zeitraum vorkommenden positiven oder negativen Entwicklungen. Das ist im Prinzip nichts anderes als Glücksspiel. Kann klappen, kann scheitern. Auch, wenn der Vorteil darin liegt, dass alles Parteien eine gewisse Sicherheit haben.


    Und hey, wenn ich einen Spieler nur mit einer Klausel bekomme, die ihm bei erstbester Möglichkeit die Chance eines preiswerten Wechsels an die Hand gibt, dann weiß ich nicht, ob so jemand der richtige Mann für uns ist.


    Wer hier im Forum weiß denn schon, welcher Spieler bei uns im Kader uns in den kommenden Tagen oder Wochen noch per Klausel verlassen darf? Drohen uns da noch weitere Abgänge oder können wir uns sicher fühlen? So sicher, wie wir uns nach Horns Nicht-Ziehen der Klausel gefühlt haben, weil wir dachten, damit wären wir aus dem Gröbsten heraus, was mögliche Abgänge per Klausel betrifft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Viele gute Dinge, die Du geschrieben hast.


    Bei der AK sehe ich ein Stück weit anders. Dass man die nicht völlig wegverhandeln konnte, das leuchtet mir ein.
    Aber die Höhe (7,5 Mio) angesichts des bekannten explodierten Markts finde ich zu niedrig.


    Entweder hätte ich die AK noch versucht weiter hoch zu verhandeln, und wenn man sich nicht einig wird, ok dann
    hätten wir einen anderen "Modeste" holen müssen, wo die AK widerum stillt.


    Alles Theorie ich weiss, aber der Unterschied 7 (AK) zu 4,5 (Ablöse) ist zu gering.

  • Die AK ist die Pest des kleinen Vereins. Traurig, aber wahr. Wer genug Kohle hat, kann Spieler durch höhere Gehälter davon "überzeugen" auf eine AK zu verzichten. Wir können das noch nicht. Aber vielleicht schon in 3 oder 4 Jahren. Dazu müssen wir weiterhin die Klasse halten, nichts anderes zählt.

  • Ich bin einfach grundsätzlich kein Fan solcher Klauseln. Man legt eingedenk des Ist-Zustandes eine Summe fest, die dann nach einem oder mehreren Jahren immer noch halbwegs gültig sein soll, ungeachtet aller in diesem Zeitraum vorkommenden positiven oder negativen Entwicklungen. Das ist im Prinzip nichts anderes als Glücksspiel. Kann klappen, kann scheitern. Auch, wenn der Vorteil darin liegt, dass alles Parteien eine gewisse Sicherheit haben.
    Und hey, wenn ich einen Spieler nur mit einer Klausel bekomme, die ihm bei erstbester Möglichkeit die Chance eines preiswerten Wechsels an die Hand gibt, dann weiß ich nicht, ob so jemand der richtige Mann für uns ist.


    Wer hier im Forum weiß denn schon, welcher Spieler bei uns im Kader uns in den kommenden Tagen oder Wochen noch per Klausel verlassen darf? Drohen uns da noch weitere Abgänge oder können wir uns sicher fühlen? So sicher, wie wir uns nach Horns Nicht-Ziehen der Klausel gefühlt haben, weil wir dachten, damit wären wir aus dem Gröbsten heraus, was mögliche Abgänge per Klausel betrifft.

    Ich schätze wir machen gerade auf kleiner Sparflamme durch, was Dortmund in den letzten Jahren widerfahren ist.
    Dortmund hat die Lernkurve gefahren und hat mit Sicherheit bei den 6 Neuverpflichtungen die AK soweit nach oben geschossen (Perverrse Beträge) oder sogar gar keine AK.
    Wahrscheinlich ist das jetzt unsere Lernkurve in dieser Hinsicht, wobei Schmadtke eigentlich ja ein alter Hase ist.

  • @jan2010


    Ganz nüchtern: Modeste hat uns einen Gewinn von ca. 15 Mio. beschert, wenn die AK gültig ist. Ist sie es nicht, kommen wohl nochmal 8-10 Mio. drauf.


    Warum? Weil er uns mit seinen Toren die Klasse gehalten hat und dabei nicht einen Cent gekostet hat.


    Bei den von vielen hier geforderten Leihgeschäften steht der FC deutlich schlechter da. Andere große Clubs lassen sich inzwischen Rückkaufrechte sichern. Damit müssen wir enfach leben, bis wir uns hoch gekämpft haben.

  • Ich bin ja bekennender Nicht Zyniker - aber beim Thema "Halbwertzeit von Spieleraussagen" kann ich niemand verdenken, wenn er Zyniker wird. So weit zum Fall Tony Modeste, den wir nur recht
    schwerlich noch im Trikot des 1.FC Köln erleben werden.


    Mal cool bleiben und die Fakten erst mal richtig auf den Tisch. D>enn es ist schon ein himmelweiter Unterschied ob wir 7 Millionen fix bekommen oder pe rfreier Verhandlung entschieden mehr heraus schinden können. 12,13,14,15 Millionen helfen dann eben bei einem Neutransfer entschieden weiter.


    So oder so, ein Mann mit 15 Toren bei einem Verein wie dem FC lässt sich nicht so leicht ersetzen - das muss unserer Abteilung Transfers wohl richtig was einfallen. Nicht vergessen sollte man, daß Herr
    Modeste allerdings neben seinen Torerfolgen(einige ohnehin per Strafstoss) eine Unzahl von Chancen verballert hat - ein Wunderstürmer war er definitiv nicht.


    Vor einigen Wochen habe ich geschrieben, wir würden uns alle noch wundern was passiert. Das war damals nicht dezidiert auf Modeste gemünzt, sondern auf die Tatsache, daß jetzt so viel Geld in den Kreislauf gepumpt wird, das die Vereine kaumj noch Planungssicherhiet haben. Die kleineren oder mittleren Verein wohl gemerkt. Die grossen interessiert das weniger und die ganz grossen hauen nur noch um sich. Wie soll man sonst erklären, daß Bayern München für einen unbekannten Portugiesen(jaja, eines der Toptalente Europas - wie oft habe ich diese Floskel schon gehört) 35 Millionen EURO zahlt...Bei den Kleinen wird gewildert, was das Zeug hält. Schaut euch mal in Darmstadt um, die werden komplett leer geräumt.
    Wir müssen auf internes Wachstum setzen, auf Spielerentwicklung und sukzessive natürlich auf Umsatzwachstum - ansonsten kommst du bei dieser Schraube nicht mehr mit. Weil: es sind nur noch Irre am Werk - Irre, denen man Kohle en gros in die Finger gedrückt hat.

  • Die AK ist die Pest des kleinen Vereins. Traurig, aber wahr. Wer genug Kohle hat, kann Spieler durch höhere Gehälter davon "überzeugen" auf eine AK zu verzichten. Wir können das noch nicht. Aber vielleicht schon in 3 oder 4 Jahren. Dazu müssen wir weiterhin die Klasse halten, nichts anderes zählt.

    Jo. Sind wohl leider nicht zu verhindern. Trotzdem wirken die vereinbarten Aks bei uns für Außenstehende eher moderat. Horn 9 Mio. €, Modeste 7 Mio. €. Ostholland hat mit ter Stegen 12 Mio. € gemacht, mit Reus 17 Mio. €. Und das waren Verträge/AKs VOR der großen Geldschwemme, die beim Vertragsabschluss von Modeste im letzten Sommer ja schon absehbar war. Will sagen: Ich habe keine Ahnung von diesem Business. "Gefühlt" könnten wir bei unseren AKs aber zumindest gerne mal ein paar Mios draufpacken...


  • Das ist eine kuriose Denke. Zunächst einmal setzt das voraus, dass Modeste das alleine geschafft hat. Wenn nicht, dann müsste man schon fairerweise die Summe durch 11 oder sogar 22 teilen.
    Dazu bewertest du nicht, dass auch ein anderer Stürmer das geschafft hätte, der vielleicht keine AK jetzt hätte und man den dann für das doppelte verkaufen könnte.
    Der Klassenerhalt ist sicher nicht durch Modeste entstanden. Tore sind zwar wichtig, aber nicht allein entscheidend


    Bei Leihgeschäften stehe der FC besser da. Die Leihgebühren sind kleiner. Die Ak meist dafür höher. Die Differenz ist größer. Dazu ist es ein plus einen Spieler der nichts bringt, wieder abzugeben. Ansosnten hast du den vielleicht noch 3 oder 4 Jahre mit hohem Gehalt an der Backe.

  • Das Beispiel Modeste zeigt doch, wie wichtig Spieler mit Identifikation und Loyalität sind.
    Wir brauchen Spieler, die richtig Bock auf den FC haben, die gerne für den Verein und die Stadt spiellen wollen.
    Davon gibt es auf dem MArkt nciht viele, aber wenn es welche gibt. sofort zuschlagen!
    Und damit meine ich Spieler wie Risse, Höger und....


    Lukas P.


    Ich bleibe dabei, Poldi muss her!



    Ps: Eigentlich habe ich Gerhardt genauso eingeschätzt, schade dass ich mich getäuscht habe.

  • Laut Spox.com sind an Artur Sobiech dran. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das noch ist, nachdem wir mit Rudnevs einen ähnlichen Spieler schon geholt haben. Wobei es schon eine gewisse Komik hätte, von einem Doppelsturm Sobiech/Rudnevs auszugehen, während Zoller mal wieder auf Rechtsaußen verkümmert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Laut Spox.com sind an Artur Sobiech dran. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das noch ist, nachdem wir mit Rudnevs einen ähnlichen Spieler schon geholt haben. Wobei es schon eine gewisse Komik hätte, von einem Doppelsturm Sobiech/Rudnevs auszugehen, während Zoller mal wieder auf Rechtsaußen verkümmert.

    Hat Hannover noch einen RV. Und was brauchen wir noch? Einen offensiven Aussenspieler vielleicht?


    Langsam ist das echt nicht mehr witzig.

  • Das ist eine kuriose Denke. Zunächst einmal setzt das voraus, dass Modeste das alleine geschafft hat. Wenn nicht, dann müsste man schon fairerweise die Summe durch 11 oder sogar 22 teilen.
    Dazu bewertest du nicht, dass auch ein anderer Stürmer das geschafft hätte, der vielleicht keine AK jetzt hätte und man den dann für das doppelte verkaufen könnte.
    Der Klassenerhalt ist sicher nicht durch Modeste entstanden. Tore sind zwar wichtig, aber nicht allein entscheidend


    Bei Leihgeschäften stehe der FC besser da. Die Leihgebühren sind kleiner. Die Ak meist dafür höher. Die Differenz ist größer. Dazu ist es ein plus einen Spieler der nichts bringt, wieder abzugeben. Ansosnten hast du den vielleicht noch 3 oder 4 Jahre mit hohem Gehalt an der Backe.

    Na, das hätte ich eleben wollen, wenn wir Modeste geliehen hätten und er jetzt für lau wieder zu Hopp gedackelt wäre. :face_with_tears_of_joy:


    Natürlich hat Modeste das nicht alleine geschafft. Er war aber maßgeblich dran beteiligt.

  • Laut Spox.com sind an Artur Sobiech dran. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das noch ist, nachdem wir mit Rudnevs einen ähnlichen Spieler schon geholt haben. Wobei es schon eine gewisse Komik hätte, von einem Doppelsturm Sobiech/Rudnevs auszugehen, während Zoller mal wieder auf Rechtsaußen verkümmert.

    link? oder haste die info von den witzbolden aus dem anderen fc forum? ich habe nämlich nix gefunden.




    zu sobiech. ich habe ihn vor wochen selbst mal ins spiel gebracht. allerdings eher als bankspieler bzw back up.
    sobiech und rudnevs für den sturm wird nicht reichen. wir brauchen für die offensive einen spieler mit mehr qualität

  • Na, das hätte ich eleben wollen, wenn wir Modeste geliehen hätten und er jetzt für lau wieder zu Hopp gedackelt wäre.

    Wieso für lau. Es gibt auch so etwas wie KO. So etwas ist ähnlich wie die AK schon Standard

  • Alles Kacke! :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klar, die gibt es. Wollte Modeste die denn?


    Ein Vertrag ist keine einseitige Willenerklärung. Eine Kündigung kann ich aussprechen, einen Vertrag muss ich verhandeln. Und dass die Spieler evtl. anderes im Sinn haben, kommt mir hier oft zu kurz.


    Ich bin froh, dass Modeste hier war (bzw. noch ist). Und wenn er jetzt weiter zieht, dann wird der FC auch wieder einen Ersatz finden.

  • Dirk Dufner war diese Woche mal bei SKY Studiogast und hat mal kurz einen Einblick in die Arbeit eines Spodis gegeben. Er hat selbst gesagt, dass es heute wirklich nicht mehr so einfach ist einen Vertrag mit einem Spieler abzuschliessen. Da fallen soviele Punkte ins Gewicht... Ausstiegsklauseln, Kaufoptionen, Einsatzzeiten, Ablöse, Wertsteigerung, Punktprämien, Sonderwünsche (z.B die mgl 3x am Tag nach Mekka zu beten) etc etc! Dazu muss man in 1-2 Gesprächen abwägen wie der Charakter ist! Und die Berater wollen auch noch was verdienen. Dazu kommen dann die Ablöseverhandlungen mit dem abgebenden Verein! Es gibt nur noch wenige Kollegen, die bei der Ablöse ehrlich sind und dich nicht komplett über den Tisch ziehen wollen! Er sagte selbst das man heute gezwungen ist, absichtlich in die Kamera zu lügnen, obwohl man weiss, dass man dann als Lügner gebranntmarkt ist! Ich fand das Interview höchst Interessant! So einfach wie beim Manager Spiel aufm PC ist die genaze Geschichte eben nicht!

  • Laut Spox.com sind an Artur Sobiech dran. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell das noch ist, nachdem wir mit Rudnevs einen ähnlichen Spieler schon geholt haben. Wobei es schon eine gewisse Komik hätte, von einem Doppelsturm Sobiech/Rudnevs auszugehen, während Zoller mal wieder auf Rechtsaußen verkümmert.

    Horrorvorstellung. Aber eben nur eine Vorstellung. Passiert nicht.