Der Politik-Thread

  • hä jetzt wird aber lustig so ein schmarren,dann Zähle mal z.b. die Milliarden auf die wir für Eurorettung bezahlen dürfen,das wir auch die Atommüllendsorgung als Verbraucherauch noch bezahlen sollen,weil Stromanbieter haben sich Freigekauft :kissing_face: was hat sie aus der CDU gemacht in den ganzen Jahren,mal Grün,mal Rot mal was weis ich,selbst gute Politiker gibt es kaum noch,wenn man die jetzigen Minister ansieht,da wird ein übel,Spahn Lobbyist,van der Leyen hat Bundeswehr geschrottet,darf weiterwurschteln,die Frechheit ist der Aussenminister Maas,dann wundern viele sich warum viele Politikverdrossen sind! von den anderen Partein ganz zu schweigen.
    ich meide glaub ich den Fred,sonst reg ich mich nur auf :face_with_raised_eyebrow: grübel :kissing_face:

    Mal unabhängig von einer Parteizugehörigkeit oder Präferenz, aber das sind gute Beispiele, wo man ihre Leistung bemessen kann. Bei der Eurorettung hat Sie aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Ja es kostet Geld, die Folgen einer Nichtrettung wären aber laut allen Experten schlimmer gewesen und insbesondere für Deutschland. Dann würden wir uns im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise über ganz andere Dinge unterhalten bei einer wahrscheinlichen Arbeitslosenquote auf die 20 % zugehend. Unsere Wirtschaft wäre ähnlich wie die südeuropäischen zusammengebrochen. Übrigens verdienen wir weiterhin prächtig an der Eurorettung. Nur mal so nebenbei. Allein, dass die EZB den Zins so lange niedrig hält aufgrund der Krise, beschert uns Milliardenüberschüsse im Haushalt.


    Zum Atommüll, den haben wir schon immer mit Steuergeldern finanziert. Das ist nichts neues. Was man Ihr hier als Fehlleistung ankreiden muss ist der Ausstieg vom Ausstieg, da Rot-Grün alles ausgehandelt hatte und man nun es ohne aushandeln gemacht hat und somit angreifbar wurde. Das sehe ich als Fehler an bei deinen Beispielen.


    Van der Leyen hat die Bundeswehr nicht geschrottet. Das hat die Gesellschaft nach der Wende, indem sie nie bereit war entsprechend die Bundeswehr finanziell auszustatten. Man hat gedacht mit einer Bundeswehr-Light wird es schon irgendwie gehen. Da hat die komplette Politik, egal welche Partei, einfach dem gesellschaftlichen Streben nachgegeben.


    Ansonsten bin ich in Sachen CDU zum Teil bei dir, wobei sie kaum was dafür kann, wenn die angeblich fähigen es nicht bis ganz nach oben schaffen und Mehrheiten organisieren können. Das gehört nun mal in der Politik dazu. Als Weichei, der gleich hinwirft, kann man dort nichts werden.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass Merkel und die CDU seit 2005 nicht die Weichen für die wirtschaftliche Lage gestellt hat. Dies ist weiterhin der Verdienst von Schröder und der SPD/Grünen. Denn wirkliche Arbeitsmarkt- oder Wirtschaftsreformen gab es unter Merkel nicht. Sie erntet nur gerade, was andere gesät haben. Aber das wissen heute die Wenigsten. Die meisten behaupten felsenfest Merkel wäre für die gute Konjunktur und Arbeitsmarktlage verantwortlich, können aber kein Gesetz von Ihr nennen, welches dafür verantwortlich war. Spricht man dann die Agenda 2010, welche übrigens mehr als das allgemein hin genannte Hartz IV, heißt es nur das wäre alles schlecht usw.. Aus meiner Sicht schizophren, bedenkt man, dass dies die einzigen Reformen in den letzten 40 Jahren waren, die einen derartigen Eingriff haben können, dass sich ein Arbeitsmarkt und Wirtschaftslage verändern können.

  • Willst du mir jetzt erzählen, das jemand der 4 Mal zum Kanzler gewählt wird,nur Scheisse baut ?Glaubst du, das es Deutschland so gut geht was Finanzen und Arbeitslosenzahlen etc. angeht, weil sie nur Mist macht ?
    Klar sind da auch Entscheidungen (oder eben auch keine notwendigen Entscheidungen) dabei, die evtl. falsch waren.
    Aber daß Fr. Merkel in ihrer Amtszeit keine gute Arbeit geleistet, kann man so nicht behaupten.
    Macht sich zur Zeit allerdings vieles kaputt...

    Ansichtssache ob Wählerwille als Kriterium herhalten kann, man könnte auch argumentieren das ihren Herausforderern noch weniger zugetraut wurde.
    Und sorry, Deutschland geht es deswegen gut weil hier lange und günstig gearbeitet wird, auf dem Rücken der meisten Arbeitnehmer in Kleinbetrieben und mittleren Unternehmen. Was hat die Dame und ihre Partei sich gegen den Mindestlohn gestellt. Stellt man sich die Frage warum, weiß man für was Merkel und Co stehen.

  • Daywalker - mir fällt da(neben anderen Dingen) immer und spontan ein - das Merkel, Schäuble und Steinbrück uns während der Weltwirtschaftskrise den Ar...gerettet haben. Nicht die Wirtschaft und nicht die Banken, die politischeFührung hat es gemacht. Die anderen waren auf Tauchstation, gefühlte 350 Meter und der Oberfläche.


    Mir geht es unsäglich auf den Geist, daß keine Leistung wirklich anerkannt wird(oder sie wird blitzartig vergessen). Das ist genau das, was ich an Deutschland nicht mag.

    Dann klär mich auch bitte auf wie besagter Arsch gerettet wurde.

  • Daywalker - mir fällt da(neben anderen Dingen) immer und spontan ein - das Merkel, Schäuble und Steinbrück uns während der Weltwirtschaftskrise den Ar...gerettet haben. Nicht die Wirtschaft und nicht die Banken, die politischeFührung hat es gemacht. Die anderen waren auf Tauchstation, gefühlte 350 Meter und der Oberfläche.


    Mir geht es unsäglich auf den Geist, daß keine Leistung wirklich anerkannt wird(oder sie wird blitzartig vergessen). Das ist genau das, was ich an Deutschland nicht mag.

    sorry, aber da muss ich massiv widersprechen. Wenn ich jemanden erst in die Scheiße reinreite, danach von Ar...retten spreche wenn ich versuche was zu retten, sorry, das geht gar nicht. Die Finanzkrise ist erst dadurch entstanden, dass Banken machen konnten was sie wollten ohne jeglicher staatlich Reglementierung. Während der Finanzkrise ist man dann hergegangen und hat erzählt, was man alles machen wird, das sowas nicht mehr passiert. Und was hat man gemacht - fast nichts. Das einzige was passiert ist, ist, dass die Banken mittlerweile selbst erkannt haben, auf welch dünnem Ast sie saßen und deswegen selbst ihre Investmentmethoden geändert haben. Die wenigen neuen realisierten Anforderungen an das Finanzgewerbe haben hier fast nichts gebracht.


    Vielmehr haben hier die eingeführten Regulären dazu geführt, dass z.b. Ältere keine Kredite mehr bekommen...

  • Die Sache mit dem Baukindergeld wird nun doch interessant. Keine QM Beschränkung und die anderen Parameter sollten auch passen. Anträge kann man wohl ab August stellen. Das wäre echt ne geile Sache, wenn ich so an 24.000 Öcken kommen würde...meine Frau hat gedanklich schon angefangen das geld zu verplanen, während ich das gerne zum Sondertilgen nutzen würde. Bauantrag wurde gestern von uns unterschrieben...es wird langsam ernst....

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Die Sache mit dem Baukindergeld wird nun doch interessant. Keine QM Beschränkung und die anderen Parameter sollten auch passen. Anträge kann man wohl ab August stellen. Das wäre echt ne geile Sache, wenn ich so an 24.000 Öcken kommen würde...meine Frau hat gedanklich schon angefangen das geld zu verplanen, während ich das gerne zum Sondertilgen nutzen würde. Bauantrag wurde gestern von uns unterschrieben...es wird langsam ernst....

    sollte man aber in der Berechnung der Finanzierung,aussen vor lassen,sonst kann das unliebsame überaschungen geben später grübel :kissing_face:

  • Na logo...man sollte sowieso nicht auf letzter Rille planen und sollte es mal eng werden, werde ich hier eine Aktion Sorgen-Olemaus ins Leben rufen und von Euch bestimmt reichlich Spenden bekommen!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Dann klär mich auch bitte auf wie besagter Arsch gerettet wurde.

    Nee, Werde ich nicht Zu lange und keine Zeit dafür. Aber es gibt eine Menge höchst aussagekräftiger Artikel beispielsweise in der ZEIT über das seinerzeitige Geschehen.


    Letzten Endes ist es ohnehin so - und darum geht es mir im Grunde. Das Frau Merkel ihre Fehler gemacht hat, das steht absolut nicht zur Debatte. Hat sie. Aber mittlerweile ist es so - in grossen Teilen der Öffentlichkeit und der
    Medien - sie hat überhaupt nie etwas richtig gemacht. Und wenn etwas gut gelaufen ist, dann waren andere für den Erfolg zuständig und andere sind auf Ideen gekommen. Oder es war Glück und Zufall, etc.,etc.
    Und diese Wahrnehmung kann ich nicht fassen. Ich habe viel mit Leuten aus dem benachbarten Ausland, insbesondere aus Dänemark, Frankreich, Holland, England, Belgien und Spanien zu tun(die geben mir ausser den Holländern
    aufgrund der WM Ergebnisse momentan eine "gute" Zeit). Die Anerkennung in diesen Ländern für die Bundesrepublik bzw. die Kanzlerin steht diametral gegenüber dem, was hier an Stimmung rüber kommt und was an Stimmung
    gegen Merkel gemacht wird. Und - ehrlich - das fasziniert mich geradezu. Warum wird die Bundesrepublik und einer ihrer höchsten Repräsentanten so völlig anders im Ausland gesehen als in grossen Teilen der veröffentlichten
    Meinung und der Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf liegt vielleicht darin, daß den Deutschen nach gesagt wird, das sie nicht nur zum Pessimismus sondern gar zur Selbstdestruktion neigen. Das sie grosse Schwierigkeiten
    im Umgang mit ihren Stars haben(seien diese jetzt politisch oder sportliche Stars) und dazu neigen sie völlig auf das Podest zu stellen oder in den Dreck zu treten. Eine ausgewoogene Bewertung, ein gesunder Umgang findet
    kaum statt.

  • Sehe ich auch so @Soll/Ist...


    ganz ehrlich, Merkel würde ich meine Stimme nie wieder geben ...Zu viel Unheil hat sie und ihr Team über die Union gebracht. Sie hat der Partei auf Jahrzehnte schwer geschadet, indem sie diverse Grundpfeiler eingerissen und somit einem tiefen Spalt in die Partei gebracht hat.


    Eine kaputte Union (wie auf der anderen Seite eine kaputte SPD) ist alles, nur nicht gut für die Stabilität dieses Landes.
    Daher halte ich sie auch für die schlechteste Person, die dieses Amt in der Nachkriegszeit begleitet hat.


    Ihr nun jedoch gar keine Verdienste zuzuschreiben...das ist auch nicht in Ordnung...soll/ist hat einiges angeführt, was ich auch unterschreiben würde.

  • Daher halte ich sie auch für die schlechteste Person, die dieses Amt in der Nachkriegszeit begleitet hat.

    Schlimmer als Schröder? Das ist nicht möglich. Schlimmer als Schmidt? Auch kaum möglich. :face_with_tears_of_joy:


    Also man kann ihre Fehler analysieren, gar keine Frage, da waren so einige. Man kann auch ihre Art, sich fast nie deutlich zu positionieren, um bloß keinen Wähler zu verschrecken, kritisieren. Aber man sollte insgesamt schon die Kirche im Dorf lassen.
    Weder hat sie der Partei schwer geschadet (frag mal in der SPD nach, da haben einige nachhaltig alles zerstört, wofür diese Partei einst stand), noch hat sie Grundpfeiler eingerissen. Gerade die humanistischen Grundwerte der Partei hat sie entsprechend vertreten und wirtschaftlich hat sie den üblichen konservativen Kurs (den ich für falsch halte, aber das ist eben der Weg der CDU) fortgeführt. In der Flüchtlingsfrage hat sie lange Zeit vorbildlich gehandelt - ganz im Sinne der Werte der Partei. Diese muss man nun nicht teilen, aber man kann dann schwerlich davon sprechen, dass sie die Partei zerstöre, wenn sie an diesen Werten festhält.


    Soll/Ist hat absolut Recht. Wir neigen in Deutschland (wobei wir das nicht exklusiv haben) zu einer extremen Anti-Stimmung. Und das zieht sich durch alle Teile der Gesellschaft sowie durch alle Bereiche der täglichen Lebens. Und jeder wird, wenn er sich hinterfragt, feststellen, dass er selbst oft genug in diesen Bereich abrutscht. Sachliche Analysen sind eben anspruchsvoller und zeitaufwendiger als z.B. eine grundsätzliche "Alle Politiker sind scheiße"-Attitüde. Und die lege ich persönlich auch viel zu häufig gefrustet an den Tag.


    Man kann das auch ausdehnen. Nehmen wir etwa dieses Forum, das ja einen gewissen Querschnitt der Gesellschaft darstellt (wenn auch nicht repräsentativ). Da muss man einfach nur mal darauf achten, wie z.B. im WM-Thread Spiele kommentiert werden. Da spielt eine Mannschaft tollen Fußball. Was ist aber die Quintessenz (natürlich gibt es Ausnahmen)? Nicht etwa wie toll die einen spielen, sondern die Häme über den Gegner. Nicht etwa "geiles Spiel von Kolumbien", sondern "Lewa kann eh nix" u.ä. Und das zieht sich durch das ganze Forum, durch weite Teile der sozialen Medien, durch einen großen Teil der Presselandschaft und durch einen nicht unerheblichen Teil der täglichen Kommunikation mit Bekannten, Kollegen und Freunden.
    Und ganz ehrlich: Das geht mir sowas von dermaßen auf die Eier. Das Leben ist schön, man sollte es genießen und nicht immer darauf aus sein, andere runterzumachen, das Haar in der Suppe zu finden, oder sich an der Schadenfreude über andere aufzugeilen und daraus sein tägliches Brot zu machen!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • mir geht es ja auch nicht darum, das sie alles falsch gemacht hat, sie hat jedoch entscheidende Fehler gemacht, sei es aktiv oder durch aussitzen.
    Das ganze jetzt schriftlich aufzuarbeiten sprengt hier den Rahmen und sicherlich gibt es auch hier wie überall unterschiedliche Auffassungen.

  • :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist schon irgendwie witzig: All die Jahre, als Merkel für politischen Stillstand stand, wurde sie von weiten Teilen der Bevölkerung gefeiert. Wenn man konkret nachgefragt hat, kamen dann meist nur Allgemeinplätzchen, und man merkte, dass die meisten einfach nur der allgemeinen Stimmung folgten - natürlich auch geschürt von den Medien. Und als sie dann endlich ihre "Eier" gefunden hat und sich politisch verantwortungsbewusst verhält, kippt die Stimmung. Und auch heute, wenn man nachfragt, bekommt man meist nur ein paar stupide Parolen zu hören. Denn wiederum folgen die meisten nur der allgemeinen Stimmung und der sich mittlerweile um 180 Grad gedrehten Meinungsmache der Medien.
    Und verdammt viele geben nahezu eins zu eins die dümmlichen Parolen der AfD wieder - teilweise ohne es zu merken.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also ich hab sie noch nie gefeiert und werde es auch nie tun! Und möglich, dass sie auch hin und wieder was Gutes für Deutschland tat....


    Aber sie hat große Fehler gemacht und macht sie noch....und sie ist deutlich „verbrannt“ und stur.
    Kategorie Stöger bzw. Löw!!

  • Die Sache mit dem Baukindergeld wird nun doch interessant. Keine QM Beschränkung und die anderen Parameter sollten auch passen. Anträge kann man wohl ab August stellen. Das wäre echt ne geile Sache, wenn ich so an 24.000 Öcken kommen würde...meine Frau hat gedanklich schon angefangen das geld zu verplanen, während ich das gerne zum Sondertilgen nutzen würde. Bauantrag wurde gestern von uns unterschrieben...es wird langsam ernst....

    Noch ein Grund mehr für unsere "Mitbürger mit Migrationshintergrund" sich *** *** ******* zu vermehren.


    Ist es nicht langsam mal gut mit der Familienförderung? Kindergeld wieder erhöht, Elterngeld, der Kitawahnsinn, jetzt noch Baukindergeld.............


    Vielleicht sollte man mal über Entlastungen nachdenken von denen ALLE etwas haben?? Und ganz besonders die Rentnergeneration die dieses Land nach dem Krieg aus dem Dreck gezogen und aufgebaut haben. Dazu noch Kinder großgezogen haben ohne das der Staat die Kosten übernommen hat.


    Es gibt auch genug Alleinstehende in unserer Gesellschaft, Tendenz steigend. Die haben eh schon höhere Lebenskosten für die sie alleine aufkommen müssen und vom Staat noch mit höheren Steuerbelastungen "belohnt" werden. Genau diese Gruppe wird in 20-30 Jahre zu großen Teilen ganz gewaltige, finazielle Probleme haben.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny1971 () aus folgendem Grund: Beleidigende Äußerung entfernt

  • Noch ein Grund mehr für unsere "Mitbürger mit Migrationshintergrund" sich wie die Karnickel zu vermehren.

    Meine Güte, kann mal jemand die ganze braune Scheiße entsorgen, die sich hier in letzter Zeit im Forum entlädt.
    Ich hoffe, solche Aussagen haben Konsequenzen, ist ja widerwärtig.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)