Mavraj, Mergim

  • Wo steht, dass er vom Hof gejagt wurde?

    Ach komm, jetzt mach nicht einen auf Oberlehrer.
    Vom Hof gejagt, ohne Not verkauft, sinnloser Wechsel für den FC....... kommt doch alles auf das selbe raus.
    Mavraij ist nicht gegangen weil er musste, er ist gegangen weil er wollte!


    Das ist von beiden Seiten die offizielle Version, also muss jemand mit im Zimmer gewesen sein wenn es anders sein soll.


    Das polemische "Deine Mudda" kannst also auch stecken lassen.


    ALLEZ FC

  • Wer sagt, dass Mavraj jetzt wechseln wollte und nicht noch die Saison zuende gespielt hätte?
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man noch schnell die 1,8 Mio. kassieren wollte, bevor er ablösefrei geht. Und der HSV hätte sich das Geld auch gespart.


    Modeste lässt man für 50 Mio. nicht ziehen, einen Mavraj reißt man aber für 1,8 Mio. aus dem Defensiv-Gerüst.

  • Wer sagt, dass Mavraj jetzt wechseln wollte und nicht noch die Saison zuende gespielt hätte?

    Das ist von beiden Seiten die offizielle Version

    Bleibt als festzustellen weder Du noch ich waren dabei.
    Mavraij hat im Interview gesagt das er nochmal Wechseln wollte und Schmaddi hat im Interview gesagt das man ihm seinen Wunsch erfüllt hat. Klar war mit nicht traurig über die 1,8 Mio., dennoch war es kein Notverkauf oder sowas.


    ALLEZ FC

  • Mo wollte bleiben. Mavraij nicht!
    ALLEZ FC

    Quelle dazu?
    Darüber habe ich nichts gehört oder gelesen.



    Zitat von skymax

    Mavraij hat im Interview gesagt das er nochmal Wechseln wollte

    Heißt ja nicht, dass er es ausgerechnet im Winter 2016 tun muss.

  • Da keiner bei uns dabei war können wir nur spekulieren und an die naheliegendste Gründe glauben:


    HSV - Kühne --> Geld


    Wir wollten Mavraj denke ich halten, aber zu einem Gehalt, welches Mavraj in Hamburg schätzungsweise mindestens in einem halben Jahr anstatt in einem jahr bei uns zu verdienen.


    Keinem ist ein Vorwurf zu machen.

  • Darüber habe ich nichts gehört oder gelesen.

    Wo warst Du die letzten 12 Wochen??
    Ganz ehrlich? Ich habe jetzt keine Lust im Internet die Interviews der letzten Wochen rauszusuchen, egal ob Kicker, Express, Bild oder sonstwo. Vielleicht hilft ja einer der Statistik-Guru´s aus.


    ALLEZ FC

  • jepp sehe ich auch so das der Aufstieg und Fall des FC an einem Spieler festzumachen ist, wlecher
    1. seinen Fussballerischen Zenit zumindest nicht mehr vor sich hat
    2. auch bei Köln kein uneingeschränkter Stammspieler während seiner Vertragslaufzeit war
    3. auch in seinen Vereinen zuvor nicht der highperfomer war


    kommt doch mal klar, das er wechseln wollte weil er dort halt noch den erhofften Rentenvertragbekommen hat.
    Und für nen alternenden Ergänzungspieler (gnaze Laufzeit),nochne Ablöse zu bekommen....
    Und die Garantie will ich gern sehen dass es mit ihm besser gelaufen wäre.
    Thesen Thesen Thesen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Danke für den sachlichen Beitrag, dir auch einen schönen Abend.

    Schreibt die Sachlichkeit in Person. Immer wieder erstaunlich wie wenig ausgeprägt die Selbstreflexion hier ist.

  • Wo warst Du die letzten 12 Wochen??Ganz ehrlich? Ich habe jetzt keine Lust im Internet die Interviews der letzten Wochen rauszusuchen, egal ob Kicker, Express, Bild oder sonstwo. Vielleicht hilft ja einer der Statistik-Guru´s aus.


    ALLEZ FC

    Dass er im Sommer weg wollte, ist klar.
    Er hatte einen Vertrag, man hätte ihn nicht gehen lassen müssen.
    Aber nun gut.

  • frägt nach quellen, spricht aber selber von garantien eines einstelligen Tabellenplatzes.


    ....


    ach ja


    Quellen dazu ?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wieso wird eigentlich immer konsequent ignoriert, dass er das Vertragsangebot des FC zur Verlängerung ausgeschlagen hat?

    !!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dass er im Sommer weg wollte, ist klar.
    Er hatte einen Vertrag, man hätte ihn nicht gehen lassen müssen.
    Aber nun gut.

    Und wer garantiert das er weiterhin konstant gut gewesen wäre??
    Ist doch alles Spekulatius.


    ALLEZ FC

  • Mit Mavraj standen wir besser da als ohne ihn.. Zeigt die Hinrunde. Quelle genug?

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Die Hinrundentabelle inkl. der Entwicklung der letzten Jahre sind mir als Quelle genug, du Korinthenkacker :winking_face:


    Hinrunde Platz 7.
    Rückrunde bisher, Platz 11. Mit Tendenz nach unten.


    Ich bleibe dabei, die schlechte Defensive seit Monaten hat mit Mavrajs Abgang zutun, ob ihr es akzeptieren wollt oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Ich glaube schon, dass die schlechte Rückrunde, die der FC spielt - und sind wir mal ehrlich, das ist die Rückrunde eines Absteigers - mit dem Abgang von Mavraj zu tun. Zumindest in Teilen. Ich versuche das mal ganz sachlich zu begründen.


    Stöger ist ein Defensivverfechter. Seine Taktik basiert auf einer stabilen und eingespielten Abwehr. Nach eigenem Ballverlust bzw. gegnerischem Ballgewinn orientieren sich die im Angriff befindlichen Spieler des FC sofort nach hinten. Man möchte wohl so schnell wie möglich eine defensive Grundordnung herbeiführen. Dieses Verhalten hat man (leider) eindrucksvoll im Spiel gegen Augsburg mehrmals gesehen. Es gab genug Situationen, in denen ich mir dachte, wieso attackieren unsere Spieler nach Ballverlust in der gegnerische Hälfte nicht sofort den ballführenden Gegner. Umso unverständlicher erschien mir dieses Verhalten, zumal sich der Gegner ja auch nicht sofort in einer offensiv ausgerichteten Ordnung befindet. Man hätte also die Gunst der Stunde nutzen und den Gegner sofort wieder bedrängen müssen. Nennt sich im Fachjargon Gegenpressing :winking_face: Aber nein, unsere Spieler senken das Haupt, drehen sich um und laufen nach hinten, ohne den ballführenden Gegner ernsthaft wahrzunehmen. Wie gesagt, dies hat man mehrmals sehen können (und nicht nur in diesem Spiel). Vor dem Hintergrund der Stögerschen Defensivausrichtung ist dieses Verhalten jedoch erklärbar, unabhängig davon, ob man dies gut findet oder nicht.


    Ein Gegenbeispiel ist Leipzig (ja ich weiß, hört man hier nicht gerne). Hasenhüttl verfolgt eine andere Taktik. Dies hat er zu seiner Zeit in Ingolstadt ein paar Mal in der Sendung Blickpunkt Sport erklärt. Und genau das hat er den Spielern in Leipzig auch eingeimpft. Ich möchte hier keine Diskussion beginnen, dass man Leipzig nicht mit dem FC vergleichen kann. Rein finanziell sicher nicht. Aber Geld alleine ist auch kein Garant für Erfolg, ansonsten müssten Mannschaften wie Wolfsburg, Leverkusen, Schalke & Co. vor uns stehen. Dies hat einzig und allein etwas mit der Einstellung zum Spiel zu tun. Auch dies hat man eindrucksvoll im Spiel Leipzig vs. Köln gesehen. Die Leipziger Spieler gehen sofort ins Gegenpressing, was zugegebenermaßen eine sehr laufintensive Angelegenheit ist. Und es kommt noch hinzu, dass ein Gegenpressing nur im Kollektiv funktioniert. Es bringt also nichts, wenn nur ein Spieler, z.B. Modeste, die Gegner vorne attackierend anläuft. Der Junge würde sich nur "einen Wolf laufen" und er würde rein gar nichts bewirken. Es macht nur dann Sinn, wenn mehrere Spieler sich ins Gegenpressing einschalten, um die Räume beim Gegner eng zu machen.


    Sei's drum, Stöger verfolgt prinzipiell eine Defensivausrichtung und von der rückt er auch nicht ab. Ist ja auch sein gutes Recht. Und genau in dieser Defensivordnung hatte Mavraj eine zentrale Rolle inne. Er sicherte i.d.R. durch sein gutes Stellungsspiel die eigenen beiden Halbfelder, halbwegs zumindest, gut ab. Dies bescherte den anderen Abwehrspielern eine gewisse Sicherheit und auch Positionierungsmöglichkeit. Die Folge kannten wir alle: der Gegner biss sich oft an unserer Abwehr die Zähne aus. Selbst wenn wir nicht als Sieger aus einem Spiel hervorgingen, ein Unentschieden war dadurch immer drin. Und nun ist dieser Stabilitätsfaktor weg. Unsere Abwehr wirkt unformiert und kann den gegnerischen Angriffen nicht viel entgegensetzen.


    PS: Entschuldigt bitte den langen Text!

  • keh ,hat meines erachtens völlig recht.im grunde wurde mavraj ohne grund verkauft .in Hamburg einer der besten.

    Wir schmeißen Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Papa, ich bin froh das ich kein Fohlen bin,sonst wäre ich in der Lasange drin. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Kein Stöger :thumbs_up:

  • Ich denke auch, dass der "Tausch" Mavraj -gut wie nie- gegen Subotic -schlecht wie nie- nicht der beste Schritt war, aber durchaus nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass das der alleinige Grund für die schwache RR und instabile Defensive ist. Ich weiß nicht wie es bei anderen Teams ist, aber beim FC hätten immer die, die gerade nicht da sind, mehr rausgeholt, Poldi, Mavraj, Uth, Wimmer, Brecko

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: