33 - LEHMANN

  • Lehmann ist Kapitän und Führungsspieler der Mannschaft.
    Ich würde nicht sagen, dass er der beste ZM bei uns ist, aber der wichtigste. Hector und Höger haben das Potential, irgendwann in seine Führungsrolle reinzuwachsen, dazu Özcan als großes Talent und Jojic ist halt in einer besonderen/schwierigen Situation.


    Lehmann spielt unauffällig, er ist ja noch der klassische Abräumer. Er läuft Räume zu, grätscht, beißt, kämpft. Er ist zwar nicht der schnellste, dies macht er aber durch seine Pferdelunge wett. Ich vergleiche ihn gerne mit dem Khedira zu Madridzeiten. Özil wirbelte vor ihm, spielte spektakuläre Pässe, machte Tricks und Tore, doch all das wäre ohne einen Khedira, der hinter ihm die "Drecksarbeit" erledigt, nicht möglich gewesen. Khedira hielt Özil den Rücken frei, Lehmann hält unserer Offensive den Rücken frei. Khedira bekam, Lehmann bekommt nicht die Anerkennung, die er verdient, da es eben nicht die Arbeit ist, bei der ein Erfolg direkt auffällt. Matze arbeitet quasi "im Backoffice".


    Das Team merkt, wenn der Captain an Board ist und er lebt diese Rolle. Schade, dass er gegen HH gesperrt ist, nachdem er gerade mit 2 relativ guten Spielen auf dem Weg zu alter Stärke war. Ich hoffe bloß, dass Hector hinten links bleibt.

  • + der Timo...habe ich gerade gesehen


    der kicker hat den FC wieder lieb...merkt man auch an deren Artikel über unseren feinen FC, kommt ziemlich viel Respekt rüber im Moment

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 1: Lehmann hat es geschafft, das Jojic sicher neben ihm agiert.
    2: Mal abgesehen davon, das er immernoch ein Top Spieler ist


    1: Jojic hat überhaupt zum ersten mal so tief hinten gespielt, also kannst du das nicht mit Spielen vergleichen in denen Höger auf der 6 gespielt hat, denn Jojic war nie sein partner auf der 6, das waren hector oder Öczan.


    2: War er nie und ist er jetzt auch nicht. Wir haben gestern wieder astreinen Stögerschen Klassenerhaltsfussball gespielt, 28% Ballbesitz, das ist GENAU das Spiel das Lehmann kann (und zwar das einzige das er kann), tief stehen und kontern. Und das wir sicher standen ist ne süße Behauptung, aber das Spiel hätte auch gut und gerne 4 zu 4 ausgehen können wenn Ibisevic etwas treffsicherer gewesen wäre.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • 1: Jojic hat überhaupt zum ersten mal so tief hinten gespielt, alsok annst du das nicht mit Spielen vergleichen in denen Höger auf der 6 gespielt hat, denn Jojic war nie sein partner auf der 6, das waren hector oder Öczan.


    2: War er nie und ist er jetzt auch nicht. Wir haben gestern wieder astreinen Stögerschen Klassenerhaltsfussball gespielt, 28% Ballbesitz, das ist GENAU das Spiel das Lehmann kann (und zwar das einzige das er kann), tief stehen und kontern. Und das wir sicher standen ist ne süße Behauptung, aber das Spiel hätte auch gut und gerne 4 zu 4 ausgehen können wenn Ibisevic etwas treffsicherer gewesen wäre.

    1: Umso schlimmer eigentlich, das Höger es nicht hinbekommen hat die Zentrale zu dirigieren, wenn dein Partner Hector ist


    2: War er eben sehr wohl, auch wenn du gerne mal hin und wieder verblendete Sichtweisen hast auf einige Spieler
    Und zu deiner Information in den Spielen wo Lehmann verletzt war, haben wir ebenfalls die meiste Zeit Stögerschen Klassenerhaltsfußball gespielt, aber ohne Lehmann hat das nicht wirklich geklappt


    Und doch zentral standen wir eigentlich relativ sicher, das meiste kam von der Hertha über die Flügel oder die Großchancen und Tore über Standards
    ich kann mich an keine Chance erinnern wo die Hertha es geschafft haben über die Mitte zu kommen


    Wie gesagt hier im Forum sind viele gerne mal Verblendet, oder besser gesagt haben sich noch nie Spiele im Nüchternen Zustand angeschaut...

  • 1: Wir standen gegen Ende der Hinrunde sicherer als die letzten beiden Spiele mit Lehmann, das ist dir schon bewusst? Nur hat die Offensive da nicht so geliefert wie jetzt.


    2: ich war im Stadion und die Hertha kam dauernd durch die Mitte, nur wurden die Bälle dann kurz nach der Mittellinie meist auf die Außen gespielt, die kamen oft genug bis 20-25 Meter an unseren Srafraum.


    Und wo haben wir bitte ohne Lehmann stögerschen Klassenerhaltsfussball gespielt?


    Gegen Darmstadt und Wolfsburg mit 4-er Kette, danach fing er an mit dem experimentieren und seiner beschißenen 5-er Kette die wir so noch nie wirklich gespielt haben (besonders mit dem Personal).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • 1: was aber auch ein Verdienst von Lehmann ist, das die Offensive jetzt so liefert


    2: Eigentlich sagst du hier selbst das Lehmann und Jojic einen guten Job gemacht haben, wenn die Herthaner kurz nach der Mittellinie immer nach außen gespielt haben und sie somit nicht durch die Mitte bis zum Strafraum kommen konnten und ausschließlich über Flanken


    Mal abgesehen von Darmstadt und Werder und mit Abstrichen Wolfsburg immer seit Lehmann verletzt ist


    Ja die 5er Kette ist beschissen, aber im Endeffekt trotzdem Stögerscher Klassenerhaltsfußball

  • Eben nicht, denn stögerscher Klassenerhaltsfussball basierte ja auf der perfekt eingespielten Defensive, und die Zuteilung und Abstimmung bei der 5-er war leider immer wieder komplett beschißen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eben nicht, denn stögerscher Klassenerhaltsfussball basierte ja auf der perfekt eingespielten Defensive, und die Zuteilung und Abstimmung bei der 5-er war leider immer wieder komplett beschißen.

    Nur weil die Zuteilung in der 5er Kette Beschißen war, war es trotzdem Stögerscher Klassenerhaltsfußball
    Er hat in der 5er Kette nur nicht funktioniert, aber trotzdem war er es
    Der Spielstil ist nicht an eine Taktische Formation gebunden, sondern an der Art und Weise wie gespielt wird und da wurde nach der Verletzung von Lehmann aber volles Rohr auf die Defensive gesetzt (was sogar durch die 5er Kette bestätigt wird)


    Der Stögersche Klassenerhaltsfußball hat nicht funktioniert WEIL Lehmann verletzt war
    Er ist einer der 3 wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft, denn nur er kann die Mannschaft dirigieren

  • Stöger hat doch gesehen das die 5-er Kette nicht funktioniert und sie trotzdem beibehalten, also ging es ihm nicht ums hinten sicher stehen.


    Ihm ging es denke ich eher um den Aspekt des zusätzlichen offensivspielers im Angriffsspiel, was aber durch solche genialen Einfälle wie die Rudnevs-Zoller Flügelzange nichts gebracht hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stöger hat doch gesehen das die 5-er Kette nicht funktioniert und sie trotzdem beibehalten, also ging es ihm nicht ums hinten sicher stehen.


    Ihm ging es denke ich eher um den Aspekt des zusätzlichen offensivspielers im Angriffsspiel, was aber durch solche genialen Einfälle wie die Rudnevs-Zoller Flügelzange nichts gebracht hat.

    Bei der Rudnevs-Zoller Flügelzange haben wir aber 4-4-2 gespielt und nicht 5er Kette :winking_face:
    Sonst hätte es die Flügelzange garnicht erst gegeben, da keine Flügelstürmer dafür gebraucht wurden


    Die 5er Kette funktioniert nicht, aber dennoch war es Stögers Intention hinten sicher zu stehen



    Wenn Stöger offensiv Fußball wollen würde, dann würde er wohl kaum gegen Mainz und Ingolstadt zb mit nur 3 Offensivspielern agieren...


    Wir haben die ganze Zeit Stögerschen Defensivfußball gespielt nur hat es Höger und Hector nicht geschafft den Laden zu dirigieren
    Lehmann schafft dies und das ist eine Eigenschaft die nicht jeder hat und deshalb ist Lehmann auch unser bester ZM


    Denn einen Gegner ausspielen nützt uns garnichts, wenn ich das Zentrum nicht unter Kontrolle habe und das hat Lehmann im Vergleich zu Hector und Höger

  • Also wenn wir durch Lehmann viele viele Spiele gewinnen sollten (mehr als vorher),
    dann umso besser.


    Trotzdem erkenne ich als Fussball Lai und Fan nicht die tiefgründigen Mehrwerte eines Lehmann,
    ihn als DEN wichtigsten MF Spieler hinzustellen.


    Was ich gut finde, dass Lehmann im Vergleich zur Vergangenheit auch
    mal taktische Fouls begeht. Da hat er schon ein gutes Gespür,
    wann er das machen soll.


    Ansonsten sieht man bei Lehmann bis auf die beiden scorer Pässe halt immer nur
    das Gleiche Bild, dass er den Rückpass auf die IV macht.
    In Drucksituationen ist das auch nicht verwerflich,
    aber Lehmann spielt halt fast immer den Rückwärtspass oder den sicheren Seitwärtspass.

  • Lehmann dirigiert das Mittelfeld... ja genau.


    Lehmann dirigiert die Defensive mit, da er wenns hoch kommt Pässe im 20° nach vorne spielt (und der Ball auf Osako kam auch scheiße, nur hat Osako den unglaublich angenommen mit der Brust perfekt in die Lücke gelegt) und auch seine hohen Bälle wie gestern gehen zu 95% ins Aus (besonders schlimm war das in der Zweitligasaison).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn Fußball so einfach auf die Technischen Fähigkeiten herunterzurechnen wäre...


    Lehmann hat selten mal Offensivakzente, dafür ist er im Gegenzug im Spiel gegen den Ball und ohne Ball wirklich exzellent
    Lehmann ist der Taktgeber in unserem Spiel und Ballverteiler sowie im Spiel gegen den Ball mit Top Stellungsspiel


    Warum klappt es denn ohne Lehmann nicht?
    Mit Höger und Hector waren meist 2 Spieler vorhanden
    Weil sie manche Skills die Lehmann hat nicht mitbringen

  • Was klappt denn nicht ohne Lehmann?


    Weil wir jetzt wieder ein Gutes Spiel gemacht haben mit Matze?


    Wieso waren wir dann gegen Ingolstadt so grottig, wo war der große Dirigent denn da?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lehmann dirigiert das Mittelfeld... ja genau.


    Lehmann dirigiert die Defensive mit, da er wenns hoch kommt Pässe im 20° nach vorne spielt (und der Ball auf Osako kam auch scheiße, nur hat Osako den unglaublich angenommen mit der Brust perfekt in die Lücke gelegt) und auch seine hohen Bälle wie gestern gehen zu 95% ins Aus (besonders schlimm war das in der Zweitligasaison).

    Siehst du du hast ein Vorgefertigtes Bild von Lehmann unter Stanislawski und änderst deine Meinung nie mehr


    Du setzt Spiel dirigieren mit Spiel machen gleich


    Und schaust ausschließlich auf Pässe, jedoch ist es nicht das was Lehmann auszeichnet sondern das Spiel ohne Ball und das Spiel gegen den Ball
    Und dient als sichere Anspielstation



    Warum funktioniert es den mit Höger und Hector nicht?
    Wenn die doch besser sein sollen? Da bekomm ich nie eine Antwort

  • Warum funktioniert es den mit Höger und Hector nicht?Wenn die doch besser sein sollen? Da bekomm ich nie eine Antwort

    Was klappt denn nicht ohne Lehmann?


    Weil wir jetzt wieder ein Gutes Spiel gemacht haben mit Matze?


    Wieso waren wir dann gegen Ingolstadt so grottig, wo war der große Dirigent denn da?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lehmann ist einfach ein toller Spieler und Kapitän!! Bin froh, dass wir ihn haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was klappt denn nicht ohne Lehmann?


    Weil wir jetzt wieder ein Gutes Spiel gemacht haben mit Matze?


    Wieso waren wir dann gegen Ingolstadt so grottig, wo war der große Dirigent denn da?

    Nein nicht wegen einem Spiel sondern wenn man sich den kompletten Saisonverlauf anschaut
    Seit der Lehmann Verletzung gegen Gladbach haben wir nur 2 Spiele gewonnen gegen wirklich desaströse Darmstädter und gegen ein Verkorkstes Wolfsburg durch einen geschenkten Elfmeter
    Vor Lehmanns Verletzung haben wir in der Buli noch nie ein Spiel ohne ihn gewinnen können


    Lehmann ist in der Ära unter Stöger 19 Spiele lang ausgefallen, davon haben wir 2 Spiele gewonnen
    Meinst du das ist Zufall?


    Gegen Ingolstadt waren wir grottig, weil Lehmann da das erste Spiel wieder nach seiner Verletzung gespielt hat und ironischerweise war er trotzdessen nach Modeste der 2. beste Spieler gegen Ingolstadt



    Ohne Lehmann klappt zum Beispiel nicht die Taktische Struktur in unserem Spiel, wir sind defensiv meist Vogelwild ohne ihn
    Ohne Lehmann ist das Zentrum meist offen
    ...


    Du nennst mir nicht einmal warum Hector oder Höger besser sind und wenn doch, dann kommen nur die Offensivskills
    Die defensivskills werden bei deren Betrachtung meist völlig ausgeblendet

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Mit Risse und Bittencourt hätten wir nach seiner verletzung sicher besser ausgesehen. Aber das lässt du halt auch gerne Außen vor.


    Defensiv standen wir vor Weihnachten sehr gut (Das 1 zu 1 in Bremen war kesslers Schuld und das 1 zu 1 gegen Dortmund Rauschs Fehler), ohne 2 individuelle Fehler hätten wir beide Spiele wahrscheinlich gewonnen, also hör endlich auf Lehmann hier für alles verantwortlich zu machen.


    Ohne Lehmann hatte Dortmund in 90 Minuten eine gute Chance, und die war drin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.