04. Spt: FC Schalke 04 - FC 1-3 (Mi 21.09.16/20.00)

  • Der Lindemann von Sky ist zum einen mit seiner monotonen Art recht beruhigend, aber labert auch viel wirres Zeug. Wie hochgestochen der sich zum Teil aber auch ausdrückt. "Johannes Geis ist ein wahrer Experte in diesem Ressort! (Kurz vor einem Schalker Freistoss). Da muss ich schon manchmal schmunzeln. Aber grundsätzlich ist das eher eine Schlaftablette.


    Ansonsten zum Spiel muss ich sagen, dass der FC das wieder hervorragend gemacht hat. Schön zu sehen, wie sie gegen Ende einfach nicht müde werden, hochkonzentriert nach hinten arbeiten und vorne eiskalt zuschlagen. Das Tor von Tony war technisch schon richtig gut gemacht. Eine scharfe Flanke von links, Körper schön verlagert und stramm ins linke Toreck bugsiert. Herrlich.


    Jojic hat m.M.n. dem Riether auf links zu viel Platz gelassen, aber fairerweise muss man sagen, dass er auch einfach kein Außenbahnspieler ist. Dafür fehlen ihm einfach Dynamik und Schnelligkeit. Summa summarum muss man sagen, dass das eine tolle Mannschaftsleistung gegen zum Teil aber auch biedere Schalker war.


    Es ist übrings immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich mein Hund Hector bei Anpfiff ins Schlafzimmer verzieht und bei den Torjubeln mit wedelnden Schwanz ins Wohnzimmer gelaufen kommt.

  • Die Affen hatten vor dem Anpfiff doch tatsächlich


    Jonas Hecktor
    Anthony Modest


    Auf dem Würfel stehen :woman_facepalming:

  • Es wäre gut wenn alle auf dem Teppich bleiben.

    Also hier wirst Du nicht alle auf dem Teppich halten. So einen großen Teppich gibt's gar nicht. :face_with_tears_of_joy:


    Ist aber auch normal. Die Mannschaft bleibt auf dem Teppich, da bin ich mir ganz sicher. Die ist auch nach Charakter zusammen gestellt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Herrliches Ergebnis, aber da wir in letzter Zeit gegen Schalke regelmässig gepunktet haben, hab ich sogar mit nem Sieg gerechnet. Osako hätte noch eins machen können wenn ihm in der zweiten HZ der Ball nicht total versprungen wäre. Wäre ne gute Position gewesen.


    Für Özcan hats mich gefreut, war ganz schön giftig und hat sich was getraut. Auch wenn nicht alles geklappt hat und man ihm angemerkt hat, daß er körperlich in einigen Situationen unterlegen war.


    Ich lese normalerweise nicht in den Foren von anderen Vereinen, aber diese Gülle die im Schalker Forum vor dem Spiel geschrieben wurde, liest sich jetzt einfach herrlich. Diese überheblichkeit. Hochmut kommt vor dem Fall!


    Für Rausch hats mich auch gefreut. Im Prinzip scheinen bisher alle Neuzugänge absolut zu passen. Das war vorher nicht unbedingt so zu erwarten. Höger absolut stabil, Rudnevs und Rausch konnten bisher überzeugen. So ich les mal "drüben" den "der Baum brennt" - Thread weiter :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • hat der Peter gestern abend bei Stimmen zum Spiel gesagt: die Spieler machen das unter sich aus und sehen zu, dass sie das nicht überbewerten.


    aber jetzt bin ich einfach nur glücklich


    und hänge das Foto von der Tabelle neben die Momentaufnahme vom Freitag :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Einfach nur ein großartiger Abend im Stadion. Hat wieder mal sauviel Spaß gemacht. :grinning_squinting_face: Nach dem 1:0 bin ich relativ ruhig geblieben, weil ich es der Mannschaft voll zugetraut habe wieder zurück zu kommen. Und 2 Minuten später hauen die das Ding rein. Einfach nur Hammer!


    Alle, vor allem die Einwechselspieler, haben einen riesen Job gemacht. Jojic mit toller Flanke auf Modeste vor dem 1:1, Osako endlich auch mal wieder mit einem Treffer. Gegen Ende hin mit Schwächen, da wirkte er für mich etwas müde und kaputt, aber er trägt seinen Teil bei. Stöger schwört riesige Stücke auf ihn, wenn man sich mal die Stimmen nach dem Spiel dazu anhört.


    Sonntag bitte bitte die Dosen besiegen!


    :effzeh:

  • Schalke o4 gegen 1.FC Köln, 21.09.2016 1:3
    ------------------------------------------------------------


    Knapp 61.000 wollten den alten Westschlager sehen, der stimmungsvoll in der verdunkelten Arena begann.


    Der FC agierte während des Spieles zum grössten Teil in einer überwiegend stabilen Viererkette, in welcher besonders Heintz in der Innenverteidigung überzeugte.Davor das bewährte Duo Höger und Lehmann(stark!). Auf den offensiven Aussenpositionen agierten Jojic und Risse und vorne Osako und Modeste.


    Schalke agierte gegen die selbstbewussten Kölner zunächst sehr vorsichtig und schaffte es selten diese in Verlegenheit zu bringen. Das änderte sich ab der 25ten Minute, weil die Kölner jetzt wichtige Zweikämpfe verloren und insgesamt zu tief standen. Konsequenz das 0:1, als Bentaleb einen fantastischen Pass auf Huntelaar spielte und der den FC in Rückstand brachte. Die Kölner Abwehr sah bei diesem Gegentor sehr schlecht aus. Zum Glück für Köln gab es quasi Postwendend den Ausgleich. Jojic flankte von links auf Modeste, der liess abtropfen und Osako traf fulminant ins Eck.


    Nach der Halbzeit erkämpfte sich Schalke mit einem enormen läuferischen Aufwand eine trügerische Überlegenheit, aber im Strafraum liess Köln nichts zu.Das 2:1 gegen Schalke war ein Klassiker. Lehmann auf Zoller. Zoller auf Rausch. Genaue Flanke auf Modeste, Tor. Anschliessend der FC noch einmal im Glück, als Embolo anstatt zu schiessen auf Huntelaar quer legte und dessen Schuss von Horn hervorragend pariert wurde. Der Genickschlag für Schalke kam kurz später, als Öczan sich mit frechem Dribbling gegen die Schalker durch setzte und perfekt auf Zoller legte, welcher aus kurzer Distanz vollstreckte.


    Der FC wartete mit einer wieder einmal soliden und seriösen Vorstellung auf. Mehr brauchte es gegen diese Schalker - denen man die Angst bis auf die Tribüne anmerkte - nicht. Köln wartet neuerdings mit einer geradezu brutalen Effizienz auf. Erneut eine Handvoll Chancen und erneut drei Tore.


    Horn ein sicherer Torwart, der sich am Ende einen Lapsus erlaubte.
    Soerensen defensiv souverän auf seiner Seite, aber mit zu vielen Abspielfehlern.
    Mavraij habe ich in den Vorspielen deutlich besser gesehen, dieses Mal doch nicht frei von Schwächen.
    Jonas Hector wie Jonas Hecotr. SOlide, unaufgeregt. Litt in der Defensive darunter, daß Jojic manchmal nicht mit kam.
    Höger gut und solide. Angeschlagen raus.
    Lehmann gut. Aufmerksam, laufstark. Beteiligt an der Entstehung des 1:2.
    Risse laufstark, dynamisch. Stabilisiert sich auf gutem Niveau.
    Jojic mit der Flanke zum 1:1. Muss sich mehr zutrauen. Ist natürlich kein Aussenspieler, Probleme in der Rückwärtsbewegung.
    Osako - mit überragendem Tor und einem ansehnlichen Auftritt.
    Modeste - bester Mann auf dem Feld. Eiskalt beim Führungstreffer, Zweikampfführung vom feinsten.


    Die entscheidenen Leute wurden allesamt eingewechselt. Rausch mit Vorlage zu Modeste. Zoller am Führungstreffer beteiligt und mit dem 3:1. Öczan mit der Vorlage zum 3:1. Das spricht nicht nur für die Breite des Kaders, sondern auch für die Tiefe des Kaders.


    Der FC hat 10 von 12 Möglichen Punkten erreicht. Wer träumen will, dem sei es erlaubt. Als Fan. Die SPieler und ihr Trainerteam werde nicht abheben. Es ist weiter solide und seriöse Arbeit gefordert und die Leistung(en) müssen Spiel für Spiel bestätigt werden.

  • Genau, und dies noch 30 mal.
    Dieser Weg wird lang und steinig sein, aber wir werden es schaffen. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich möchte zunächst mal ein Lob an Peter Stöger aussprechen, denn er hat die Mannschaft in der Form weiterentwickelt, dass sie mittlerweile die Ausfälle von Leo und Maroh kompensieren kann, ohne, dass ein großer Leistungsabfall zu erkennen ist. Das System steht, die Mannschaft steht, sie ist eingespielt, jeder weiß was er zu tun hat (nicht mehr nur defensiv wie in den letzten Jahren, sondern mittlerweile auch offensiv -> das ist die Weiterentwicklung), so, dass einzelne Ausfälle ohne große Probleme kompensiert werden können...einfach hervorragend!


    Als nächstes möchte ich Buße tun, ich war vor der Saison skeptisch ob der Leistungsstärke Marco Högers und die sind nach nunmehr vier Spieltagen zerstreut. Der Junge ist nicht nur ein Fighter, nein, er ist auch präsent und weiß etwas mit dem Ball anfangen zu können. Zudem harmoniert er bislang ganz prima mit Lehmann, der gestern (wie auch Höger) ein sehr ordentliches Spiel ablieferte.


    Stöger hat das System und einzelne Spieler wie beschrieben nochmal weiterentwickelt und das macht die Mannschaft (wobei man da nach vier Spieltagen noch vorsichtig sein muss) offenbar tatsächlich nochmal stärker, als vergangenes Jahr und das ohne teure Neuzugänge. Wenn man das zuletzt gezeigte Niveau nur ansatzweise halten kann, wird es wieder eine sehr ruhige Saison (auch hier war ich vor der Saison skeptisch...unfassbar stark was die ersten vier Spieltage gezeigt wurde und keiner dieser Punkte war glücklich, ganz im Gegenteil in Wob hätte man sogar einen Sieg mitnehmen können).


    Kurzfristig passt das somit und langfristig (Blick über den Tellerrand hinaus/Thema Wertentwicklung einzelner Spieler) sieht das besser aus, als ich vor der Saison erahnt hätte. Das Özcan ein Talent ist, hat man schon in der Vorbereitung gesehen. Er spielt Fußball, hat keine Angst, er hat eine vernünftige Grundschnelligkeit, der kann was werden, wenn er auf dem Teppich bleibt. Man sollte den Vertrag verlängern und ihn immer wieder mal einbauen.
    Wer gestern wieder sehr stark war, war Sörensen, auch bei ihm ist, wenn er so weitermacht, eine enorme Wertsteigerung möglich. Dazu hat man ja sowieso noch sein Tafelsilber...und Guirussy kommt nun auch früher oder später in den Dunstkreis der ersten 11 - 14 Spieler...und wenn man sieht, was Schmadkte und Stöger bislang zusammengekauft auf weiterentwickelt haben, kann man auch hier positiv an die Sache gehen....also auch langfristig (der mittelfristig) sieht das Stand heute wirklich positiv aus.


    Was das Spiel gestern angeht, so waren die drei Punkte verdient. Der FC dominierte die ersten 20 - 25 Minuten, ohne dabei große Chancen herauszuspielen. Im Ansatz wurde man jedoch häufiger gefährlich und man merkte, sobald der FC die Dinger sauber zu Ende spielt, bekommen die Schalker hinten (Naldo insbesondre) Probleme. Man ging da etwas zu schlampig mit seinen Konterchancen um. Nach 25 Minuten nahm man unnötigerweise das Tempo raus und ließ die verunsicherten Schalker ins Spiel kommen. Zunächst hatten auch sie keine wirklichen Chancen, aber nun war es umgekehrt, man merkte, dass sie mit sauberer Spielweise gefährlich werden können und so kam es dann auch. Dem 0 zu 1 gingen sicher Fehler voraus (zB Heintz mit dem Fehlpass im Mittelfeld), aber es war dann auch einfach gut gespielt. Das 0 zu 1 war dann eben auch nicht unverdient. Unheimlich wichtig war der direkte Ausgleich, der super herausgespielt war. Sauber, präzise und schneller Angriff und schon kamen die Schalker nicht mehr mit. Ablage Modeste und Hammer von Osako...die schweren macht er, bei den leichten....naja, aber wieder ein ordentliches Spiel vom Japaner, das hat gepasst.


    Halbzeit 2 war dann großteils beim FC und er hätte das Ding höher gewinnen können, wenn er die Chancen sauberer zu Ende gespielt hätte (einmal natürlich auch Glück gehabt, dass die Schalker den Ausgleich nicht erzielt haben).


    Die rechte Seite war stark, Sörensen und Risse machten das richtig gut. Sörensen hielt seine Seite großteils sauber (mit Unterstützung von Risse) und umgekehrt startete Risse immer wieder lange Läufe und sorgte für Entlastung. Sörensen spielte gleichzeitig klasse Bälle nach vorne, die fast immer den eigenen Mann fanden.


    Die linke Seite war nicht so stark. Hector wirkt zur Zeit wieder etwas zurückhaltend und blass. Er kann das besser und muss wieder präsenter werden. Jojic hat in H1 in drei, vier Aktionen zu Beginn gezeigt, dass er richtig Fußball spielen kann (@Soll/Ist kann sicher was dazu sagen, Du bist ja im Stadion gewesen) . Gerade zu Beginn blieb mir eine überragende Direktabnahme auf die linke Aussenbahn in Erinnerung, die so sonst nur wenige hinbekommen. Dazu noch die Flanke vor dem Ausgleich....insgesamt war es aber leider zu wenig, wobei man natürlich sagen muss, dass er kein Aussenbahnspieler ist.


    Das Zentrum hatten Höger und Lehmann in Griff, Kompliment an die beiden, das war gut. Die Abwehr wurde entlastet und umgekehrt immer wieder saubere Bälle nach vorne gespielt, das passt (das Spiel insgesamt ist noch ein Stück sauberer geworden - so wie dann zB das 2 zu 1 überragend herausgespielt wurde).


    Die Abwehr stand großteils gut, so, dass die individuell stake besetzten Schalker zu wenig Chancen kamen. Das sie immer mal wieder durchbrechen kann man eben nicht verhindern, insgesamt war das jedoch selten der Fall.


    Horn hat einmal gewackelt (bei der Flanke zum Schluss), insgesamt aber auch er mit einer guten Leistung. Am 0 zu 1 hatte er keine Schuld und sonst parierte er gut.


    Mann des Abends war unser guter Tony Modeste. Unfassbar wie er die Bälle vorne fest macht, wie er immer wieder die ganze IV (Naldo + Höwedes) beschäftigt. Der Junge ist mittlerweile absolut oberes Bundesliganiveau und könnte auch bei anderen Vereinen locker mitspielen. Robust, schnell und zudem überlegter als die letzten Jahre, auch hier erkennt man die Weiterentwicklung durch Stöger! Nicht mehr so viel Foul, keine Fallrückzieher mehr...nein, ruhig und sachlich und das macht ihn nochmal eine Nummer stärker. Zudem nun das vierte Tor im vierten Spiel, ganz stark.



    Das Spiel gestern war ein Bonusspiel in meinen Augen, auch wenn ich nicht überrascht bin ob des Sieges. Hatte es vorher schon geschrieben, warum man trotz der Verletzten optimistisch in das Spiel gehen kann und das hat sich irgendwo auch bestätigt. Die drei Punkte tun sehr gut, sie vergrößern den Abstand nach hinten weiter und bringen Ruhe rein. Diese Ruhe ist wichtig, das weiß hier mittlerweile jeder und ist Grundlage für erfolgreiches Arbeiten.


    Weiter so FC (auf allen Ebenen), das macht Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Was für ein geiler FC!


    Ich bin Wolle einfach nur unendlich dankbar, wenn zu seiner Zeit die Entwicklung nicht begonnen hätte..., unsere heutige Führung hätte das alleine nie geschafft!


    Deutscher Meister FC

  • Servus!
    Nächstes Ziel: So schnell als möglich die 20 Hinrundensollpunkte einfahren, dann gefühlt die Rückrunde einläuten und bis Weihnachten schon mal das Punkte sammeln für die Rückrunde starten! Bis zur Länderspielpause geht's gegen das Konsortium und die Bayern. Schön wären noch 1-2 Punkte!
    Beste Grüße Bobber

    Wat ? Hinrundensollpunkte? Und dann nur 20 ? Das wäre mir viel zu wenig, 27 sind das Mindeste, was ich nach diesem Start erwarte. Aus den nächsten beiden Spielen erwarte ich 3 Punkte und zwar die vom Sonntag gegen die Dosen. Wer zuhause gegen Gladbach nicht gewinnt, kann so gut nicht sein...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Was für ein geiler FC!


    Ich bin Wolle einfach nur unendlich dankbar, wenn zu seiner Zeit die Entwicklung nicht begonnen hätte..., unsere heutige Führung hätte das alleine nie geschafft!


    Deutscher Meister FC

    Endlich mal jemand, der die wahren Zusammenhänge erkennt und sie gnadenlos benennt.

  • Endlich mal jemand, der die wahren Zusammenhänge erkennt und sie gnadenlos benennt.

    Die kölsche Dolchstoßlegende.


    Ich hoffe Spinner ist so fair und wird das auch deutlich in der Presse verkünden, wem wir den Aufschwung zu verdanken haben und zwar ganz alleine.

  • und jetzt immer noch jemand da,der mit der Transfer Politik von Schmadtke unzufrieden ist??


    trotz einiger ausfälle sieht mann das die Mannschaft intakt ist und unsere Stärke die geschlossenheit ist hier läuft und kämpft einer für den anderen ist eben auch ein Vorteil wenn eine Mannschaft nicht mit Stars gefüllt ist und ein Spieler dann denkt hmm der verdient 5-8 Mi8llionen und ich nur 2 also kann der auch mehr laufen.

  • Wenn ich hier, nach dem Spiel, so die Meinungen lesen......
    Ich finde keinen der abhebt. Die pure Freude über diese Momentaufnahme ist klar zu erkennen.
    Ich muss aber sagen das eine Niederlage am Sonntag (passiert eh nicht) einen Knacks geben würde.


    ALLEZ FC

  • Irgendwann werden wir mal wieder verlieren, die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Spiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hach nee ... auch einen Tag nach unserem super Spiel bei Scheisse 04 freue ich mir immer noch den Wolf! :face_with_tears_of_joy:


    Wie geil war das denn?!
    Ich finde, das war das beste Spiel von Osako, seit er bei uns unter Vertrag steht. :thumbs_up:


    Im Großen und Ganzen weiß ich gar nicht, wen ich mehr hervor heben soll - einfach eine klasse Mannschaftsleistung!


    Ich bin mega stolz auf unser Team!!! :FC: :hennes: :koeln: