31. Spt: Borussia Dortmund - FC 0-0 (Sa 29.04.17/15.30)

  • Wenn man eh nichts erwartet, dann sicher.

    Ich habe erwartet das die Mannschaft sich nicht pausenlos versteckt, nicht so rumgurkt wie in Hamburg oder in Augsburg. Meine Erwartungen wurden erfüllt.


    Aber bei 0 Schüsse aufs Tor

    Wie viele hatten dann die Dortmunder nach Deiner Rechnung?? Alle "Fachabteilungen" (TV und Medien) reden von 19 : 2 pro Dortmund. Selbst der ahnungslose Poldi übernimmt das :clown_face: (jetzt passt der Clown und Caprone erschießt mich :winking_face: ).
    Wenn Du also die beiden Dinger von Jojic und Leo nicht als Torschuss wertest muss man auch noch mindestens 5 bei denen abziehen.


    Wenn man meckern will findet man halt auch immer was :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Die Meinung die unser FC- Fan hat , die teile ich auch, und deshalb bin ich kein Clown, eher Realist.
    Klar ist ein Punkt beim BVB mehr als gut, nur was dann von uns in der zweiten Halbzeit kam war nur eine sehr gute Defensive plus Horn die uns den Punkt ermöglichten, da wurden Bälle nach vorne gebolzt obwohl vorne nur Modeste war der aber überhaupt nicht erreicht wurde, einfach Pässe wurden verschludert, kein Mumm bei Zoller usw, das eben kann man kritisieren, zu mal einige hier die des Lobes voll sind, die ersten wären die gnadenlos gemeckert hätten , wenn man wiederr in der Nachspielzeit das Tor bekommt

  • Die Meinung die unser FC- Fan hat , die teile ich auch, und deshalb bin ich kein Clown, eher Realist.
    Klar ist ein Punkt beim BVB mehr als gut, nur was dann von uns in der zweiten Halbzeit kam war nur eine sehr gute Defensive plus Horn die uns den Punkt ermöglichten, da wurden Bälle nach vorne gebolzt obwohl vorne nur Modeste war der aber überhaupt nicht erreicht wurde, einfach Pässe wurden verschludert, kein Mumm bei Zoller usw, das eben kann man kritisieren, zu mal einige hier die des Lobes voll sind, die ersten wären die gnadenlos gemeckert hätten , wenn man wiederr in der Nachspielzeit das Tor bekommt

    Und wie willst du gegen den BVB ein Kombinationsspiel aufziehen?
    Dafür musst du die Spieler nach vorne bringen, damit Modeste Spieler zum Kombinieren hat...
    Was bedeutet das im Umkehrschluss? Wir machen so auf, das wir Ausgekontert werden können und im Laufduell haben die Dortmunde mit Auba, Pulisic, Dembele, Reus... immer viele sehr Schnelle Spieler auf dem Feld
    Unsere Verteidiger sind durchweg langsam, die würden die Laufduelle alle verlieren


    Wir würden so abgeschossen, werden das wir die Konter nicht verteidigen können...


    Jede offensivere Ausrichtung macht uns defensiv anfälliger...

  • Wenn Du also die beiden Dinger von Jojic und Leo nicht als Torschuss wertest muss man auch noch mindestens 5 bei denen abziehen.

    Hab ich irgendwas von Dortmunds Schüsse aufs Tor geschrieben? Denke nicht. Wirst du wieder in den Weiten deiner Fantasie irgendwo gesehen haben.


    Die Dinger von Jojic waren keine Schüsse aufs Tor. Die gingen ja sichtbar für jeden vorbei.
    Da kommt es eben drauf an was in deinen "Fachabteilungen" bei den Zahlen steht. Wirst keine Zahl 2 (bzw 5 steht bei den meisten) finden wenn davor Schüsse aufs Tor steht (siehe bei der SZ)

  • Ja wie denn, ohne zu verlieren? Junge bist du peinlich und steck deinen Clown Smile weg, denn der einzige Clown bist du...

    *Beitrag editiert - Du musst auch nicht immer provozieren! Die Mod*


    Schau dir spiele der anderen Vereine gegen Dortmund an. Es haben noch andere gegen Dortmund Punkte geholt, auch zu Hause, und die haben nicht mit 6er +4er-Kette spielen müssen.


    0 Schüsse aufs Tor
    0 Ecken
    0 Bälle, die man halten muss


    Und dann sagen die hier, dass Dortmund heimstarkt ist. Ein Wunder. Wollen gewinnen ohne aufs Tor zu schießen.



    Was wäre hier wieder los, wenn der Ball von Horn nicht in der letzten Minute ganz stark gehalten wurde?
    Die Schlagzeilen haben wir hier schon öfter gelesen. Und das ist das Problem hier. Die Beurteilung von 90 Minuten Fußball hängt bei vielen von Einzelszenen ab. Hätten wir verloren wären die wieder die Angsthasen vom Rhein.

  • Und wie willst du gegen den BVB ein Kombinationsspiel aufziehen?Dafür musst du die Spieler nach vorne bringen, damit Modeste Spieler zum Kombinieren hat...
    Was bedeutet das im Umkehrschluss? Wir machen so auf, das wir Ausgekontert werden können und im Laufduell haben die Dortmunde mit Auba, Pulisic, Dembele, Reus... immer viele sehr Schnelle Spieler auf dem Feld
    Unsere Verteidiger sind durchweg langsam, die würden die Laufduelle alle verlieren


    Wir würden so abgeschossen, werden das wir die Konter nicht verteidigen können...


    Jede offensivere Ausrichtung macht uns defensiv anfälliger...

    In dem man genaue Pässe zum Beispiel spielt, aber wenn aus dem Grunde das man aus gekontert wird, keiner mehr mit nach vorne geht, ist das einfach schwach, da kann man auch Modeste raus nehmen und noch einen Abwehrspieler bringen, zur neuen Saison muss Qualität her gerade im Mittelfeld

  • In dem man genaue Pässe zum Beispiel spielt, aber wenn aus dem Grunde das man aus gekontert wird, keiner mehr mit nach vorne geht, ist das einfach schwach, da kann man auch Modeste raus nehmen und noch einen Abwehrspieler bringen, zur neuen Saison muss Qualität her gerade im Mittelfeld

    Ach. Hier gibt es entweder Tiki-Taka oder den Mannschaftsbus vor dem Tor zu stellen.
    Was anderes kennt er nicht.
    Hast ja gelesen, gab keine andere Möglichkeit gegen Dortmund zu spielen. War alternativlos.

  • In dem man genaue Pässe zum Beispiel spielt, aber wenn aus dem Grunde das man aus gekontert wird, keiner mehr mit nach vorne geht, ist das einfach schwach, da kann man auch Modeste raus nehmen und noch einen Abwehrspieler bringen, zur neuen Saison muss Qualität her gerade im Mittelfeld

    Oder die Verletzten kommen einfach zurück...


    Gegen den BVB kannst du einfach nicht offensiv agieren, tut mir leid aber ist halt so

  • *Beitrag editiert/gelöscht*



    Jung, dass geht deutlich zu weit und ich sage es zudem sehr allgemein, jeder, der einem anderen User mit Gewalt droht, bekommt eine Verschnaufspause! Man kann sich streiten, dafür gibt es auch einen eigenen Thread, aber so eine Wortwahl will ich hier nicht sehen! Die Mod

  • *Beitrag editiert/gelöscht* Die Mod

    So langsam wird es peinlich und persönlich, jemanden als Missgeburt zu bezeichnen geht gar nicht Alpay und hier jemanden mit Gewalt zu drohen noch weniger , wenn es gerecht hier zu geht , solltest du hier gelöscht werden, hier geht es um persönliche Meinungen nicht darum wer Recht hat !!!

  • Oder die Verletzten kommen einfach zurück...
    Gegen den BVB kannst du einfach nicht offensiv agieren, tut mir leid aber ist halt so

    gestern fehlte Risse und Osako , das müssen Mannschaften einfach verkraften

  • So langsam wird es peinlich und persönlich, jemanden als Missgeburt zu bezeichnen geht gar nicht Alpay und hier jemanden mit Gewalt zu drohen noch weniger , wenn es gerecht hier zu geht , solltest du hier gelöscht werden, hier geht es um persönliche Meinungen nicht darum wer Recht hat !!!

    Hey ich hab nur mein angebliches "Tourette" spielen lassen, kann ich also nix für...


    Sorry aber wenn der User schon so kommt, dann hat er auch nix anderes verdient als so eine Antwort

  • gestern fehlte Risse und Osako , das müssen Mannschaften einfach verkraften

    Welchses Team schafft das denn? Bayern konnte nichtmal einen einzigen Ausfall von Lewa verkraftet...


    Deswegen: Nein muss man nicht verkraften können

  • Realistisch gesehen war doch wohl den meisten vor dem gestrigen Spiel klar, das wir auch ne gute Portion Glück brauchen um etwas mitzunehmen.
    Die Art von Pressing und Powerfußball den der BVB spielt liegt den meisten Gegnern...wie auch uns...mal gar nicht.
    In Dortmund kanns ganz schnell gehen und du liegst 0:3...4 zurück.
    Hätte auch gestern so sein können.
    Hätte trotz allem plötzlich auch 1..2:0 für uns stehen können.
    Es war auch gestern aus unserer Sicht nicht alles Gold was glänzt.
    Gekämpft ham die Jungs...wenn auch spielerisch unterlegen.
    Ich hab mich einzig über unseren halbgaren Kontermöglichkeiten bzw. deren Ausführung geärgert.
    Das...war ein großer Punkt in der Hinrunde als es richtig gut lief der uns immer wieder gefährlich machte.
    Das klappt leider nur noch selten in der Rückrunde.
    Mit dem Punkt bin ich deshalb sehr zufrieden...für mich fühlt es sich sogar ein wenig wie ein Sieg an.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • wenn ich hier lese wie einige aufeinander losgehen, Frage ich mich wo ich hier bin.



    Wir haben hinten gut gestanden, zu Null, vorne entweder zu harmlos, oder wie Jojic in der einen Situation zu eigensinnig den falschen Weg versucht.


    Alles andere als eine Niederlage können wir als Erfolg verbuchen.
    Grausam anzusehen war allerdings, dass wir in der Nachspielzeit mal wieder geschwommen sind.


    Dafür war unser Support über 90 Minuten der bessere.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Wir befinden uns im Endspurt und da geht es noch mehr als sonst schon um Punkte und nichts anderes.


    Dortmunds Formkurve zeigt nach oben und hätten wir ein bisschen mehr Mut nach vorne gehabt, hätten die uns auseinander genommen.


    Phasenweise fühlte ich mich an ein Spiel unter Soldo erinnert, als wir in Bayern gespielt haben und von Minute 1 an die Pille hinten rausgepöhlt haben und am Ende tatsächlich mit nem Punkt nach Hause gefahren sind. Einziger Unterschied war, dass Soldo von Anfang an wusste, dass nur so der Punkt kommen wird und Peter Stöger erst nach 20+ Minuten zu der Einsicht kam.


    Ich glaube, hier war nicht mehr drin und bin deshalb stolz auf den Punkt. Zu diesem Zeitpunkt in der Saison braucht man nicht mehr darüber nachdenken, wie die Punkte geholt werden, finde ich.


    Auch wenn ich immer noch überzeugt bin, Europa nächste Saison wäre Gift für die Mannschaft mit dem kleinsten Kader der Bundesliga, möchte ich trotzdem einen erbitterten Fight darum bis zur letzten Sekunde. Darum bin ich jetzt extrem heiß auf das Bremen-Spiel.


    Ich finde, wir haben eine tolle Saison gespielt und zudem werden wir wohl bis zum Ende um die Europa-Plätze kämpfen - Daumen hoch von mir.

  • Man kann Stögers Defensivtaktik durchaus kritisieren, dennoch ist unser Torverhältnis, das am Ende durchaus zum tragen kommen könnte, ein Verdienst von ihm. Weder gegen Bayern, noch gegen Dortmund wurde man gnadenlos abgeschlachtet. Die höchste Niederlage gab es gegen Hoffenheim, wo der FC offensiv gut mitgespielt hat.

  • Servus,
    ich war gestern live dabei. Der Punkt war glücklich erkämpft! Die Offensivabteilung des BvB ist dermaßen schnell und mit Spielplatz beseelt, dass es sich verbietet auch nur einem Mann mehr eine offensivere Ausrichtung anzuordnen. Wir hatten 2 tolle Chancen und haben sie nicht genutzt. Vielleicht wäre mit Osako etwas mehr gegangen, aber es ist eben kein Wunschkonzert.
    Wer hier anders aufstellt als Stöger es getan hat, der bekommt in den ersten 20 Minuten bereits 3 Tore und erspielt sich nicht mehr Chancen als es die gestrige Elf getan hat.
    Gut gekämpft und Glück gehabt gegen eines der stärksten Team der Liga. Ich schätze Dortmund wieder stärker ein als RB, sie haben ihre Seuche auch langsam überwunden.
    Ich habe oft über Heintz gemeckert. Gestern - Hut ab!, super Leistung.
    Nach diesen beiden letzten Spielen scheint es so, dass wir wieder geferstigter auftreten und das Heft in die Hand nehmen können. Noch 7 Punkte reichen für Europa. Ohne, daß es mir wichtig wäre die Euro-League zu erreichen.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Die Dinger von Jojic waren keine Schüsse aufs Tor. Die gingen ja sichtbar für jeden vorbei.

    Diese Schüsse-aufs-Tor-Statistik ist aber generell nicht sehr aussagekräftig. Ein Schuss knapp neben das Tor zählt nichts, ein lascher Ball in Richtung des Kastens, wo ihn der Torwart mit den Zähnen festhalten kann, wenn er will, hingegen schon. Vielleicht sollte man sinnigerweise wie dereinst die Chancen zählen, und die kann der Mensch besser quantifizieren als jeder Computer. Das heißt jetzt beileibe nicht, dass ich dem FC gestern ein Chancenplus attestieren würde; selbstredend hatte der BVB mehr davon.


    Im Übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass die Taktik von Anfang an extrem defensiv gewesen ist. In der ersten Halbzeit standen wir zumeist recht hoch und konnten dem BVB dadurch den einen oder anderen Ball wegnehmen. Aber wenn im Aufbauspiel so viele haarsträubende Fehler passieren und man es mit einem spielerisch und läuferisch überlegenen Gegner zu tun hat, wird man nun mal irgendwann hinten rein gedrängt. Ich kann dann durchaus nachvollziehen, dass der Trainer angesichts der Tatsache, dass nach vorne nicht viel geht und auf der Bank keine Offensiv-Koryphäen sitzen, die Defensive stärkt.

  • Naja, ist eine recht einfache Sache. Bälle, die nicht auf das Tor gehen, können auch nicht zum Tor werden. :winking_face:
    Wie aussagekräftig ist es dann im Vergleich, die Bälle zu zählen, die neben das Tor gehen?


    Ist aber auch egal. Offensiv haben wir fast nichts gemacht. Da spricht ja das Gesamtbild der Statistiken ein deutliche Sprache.


    Ist nun mal so, dass man am Ende der Saison, wenn es nicht reichen sollte, nicht sagen wird, hätten wir mal gegen Dortmund ein Punkt geholt. Da sind andere Gegner und Spiele, die zu erst genannt werden.
    Man hätte deutlich mehr machen können/müssen. Dortmund ist mit der Abwehr auch nicht unschlagbar.