29. Spt: FC Augsburg - FC 2-1 (Sa 15.04.17/15.30)

  • Die Frage ist halt, ob die Chance Europa auch Langfristig sinnvoll ist, schon in diesem Jahr angegangen zu werden...
    Denn einerseits zu den höheren Einnahmen durch Europa im Bereich von 5-6 Mio kommen auf der anderen Seite dann eben auch höhere Personalkosten und Aufwendigere Planungen


    Und ist unsere Chance so außergewöhnlich zu den letzten Jahren? Eher nein, denn die benötigten Punkte sind die selben, nur das dieses Jahr andere Mannschaften um diese Punkte streiten
    Aber das hat viel weniger damit zu tun, das Vereine wie Schalke, BMG, Pillen oder VW ihre PS aufs Pakett bringen, sondern unsere Chance auf Europa ist einzig und allen unserer Leistung zuzuschreiben
    Vgl die Punktzahlen des 7. nach 28 Spieltagen der letzten 5 Jahre
    16/17: 40 Punkte (Wir)
    15/16: 44 Punkte
    14/15: 37 Punkte
    13/14: 44 Punkte
    12/13: 41 Punkte
    11/12: 40 Punkte
    ---------------------------------------
    Mal ungeachtet welche Mannschaften zu dem Zeitpunkt auf dem 7. Platz standen zeigt das vor allem eines, das es keine außergewöhnliche Chance dieses Jahr ist nach Europa zu kommen, es ist eine selektive Wahrnehmung, weil die diesjährige Konkurrenz eine andere ist


    Würden zurzeit die Topclubs so spielen wie sonst auch, würden wir trotzdem auf Platz 7-8 zurzeit stehen


    Es ist keine einmalige Chance auf Europa dieses Jahr, sondern eine Weiterentwicklung unsererseits
    Diese Weiterentwicklung braucht aber noch einen Feinschliff, weshalb man Europa noch nicht offensiv ausgeben will und lieber noch 1 Jahr warten will



    Europa nächstes Jahr oder in 7 Spielen bisschen Flexibilität unter Echtzeitbedingungen zu erproben?

    Was ist wichtiger? Hm Europa ist wie du siehst keine Einmalige Chance
    Und was ist die Alternative zu den Experimenten? Stöger hat momentan Schwierigkeiten 11 Spieler zu finden die Normalleistung abliefern, diese 11 Spieler muss er dann so Einsetzen, das sie THEORETISCH ihr bestmöglichstes Potential ausschöpfen kann


    Deshalb wenn man von Experimenten spricht, sollte man zuerst schauen, welche Variable/Gegebenheit im Personal sich geändert hat, so dass Stöger umgestellt hat
    Wie gesagt es klingt blöd, aber die Verletzten kann man nicht ignorieren bei der Betrachtung, denn Stammspieler können nicht so ohne weiteres ohne Qualitätsverlust aufgefangen werden


    Ganz ehrlich man muss eigentlich sogar extrem glücklich sein über das was Stöger macht, denn er schafft es zurzeit alle OOffensivspieler mit Technischen Fähigkeiten in den Letzten 12 Monaten auf ein ganz neues Level zu heben
    Der nächste Schritt ist jetzt nächste Saison Osako, Risse, Bittencourt, Jojic, Clemens, Modeste in der Offensive ZUSAMMEN AGIEREN zu lassen.
    und das Personal in der Breite zu verbessern und die ein oder andere Position zu verbessern



    Das große und Ganze ist zurzeit noch wichtiger, weil der Kader noch nicht sein oberes Limit erreicht hat um sich weiter zu entwickeln ohne Europa

  • Mal ungeachtet welche Mannschaften zu dem Zeitpunkt auf dem 7. Platz standen zeigt das vor allem eines, das es keine außergewöhnliche Chance dieses Jahr ist nach Europa zu kommen, es ist eine selektive Wahrnehmung, weil die diesjährige Konkurrenz eine andere ist


    Würden zurzeit die Topclubs so spielen wie sonst auch, würden wir trotzdem auf Platz 7-8 zurzeit stehen


    Es ist keine einmalige Chance auf Europa dieses Jahr, sondern eine Weiterentwicklung unsererseits
    Diese Weiterentwicklung braucht aber noch einen Feinschliff, weshalb man Europa noch nicht offensiv ausgeben will und lieber noch 1 Jahr warten will

    Stimmt, wenn ich die Historie der letzten Punkte nach dem 28. Spieltag sehe ist das richtig.
    Ist wahrscheinlich immer diese gefühlte Wahrnehmung der einzigartigen Chance.


    Mal sehen wieviel Punkte am Ende für Europa reichen würden,
    ob diese ebenfalls ins Bild der Vergangenheit passen.


    Klar wäre unser Kader noch nicht reif genug für Europa und man müsste sicherlich aufstocken.
    Auf der anderen Seite könnte Stöger in den Europa Spielen
    doch umso mehr ausprobieren - sei es die verschiedenen Systeme
    als auch unsere Ersatzspieler mehr SPielzeitzu geben
    und dem einen oder anderen Nachwuchsspieler.

  • 100% Zustimmung FCALPAY!!


    Und auch eine klare Antwort ... Für mich ist Europa mit den derzeitigen Möglichkeiten kein muss, sondern ein kann, wichtiger ist der langfristige Aufbau! Im Moment würden (auf die Planung der nächsten Saison bezogen) sogar eher Nach- als Vorteile entstehen. Der finanzielle Aufwand, die Mannschaft aufzupeppen, steht in keiner Relation zum (realistisch) zu erwartenden Ertrag (Erfolg). Da hab ich dann eher Angst, dass es uns wie Frankfurt, Eintracht, Mainz oder Augsburg geht. Man könnte es natürlich auch so wie Mainz machen (die ersten beiden Male) und die Quali zur EL einfach in die Vorbereitung integrieren - was dann auch schief geht ... nur da möchte ich hier kein Spieltagsthread lesen - der ist ja schon so unerträglich.

  • Denn die Gegner werden nicht Mailand, Madrid oder London sein sondern Qäbäla, Anderlecht, Bergamo, Krasnodar etc..
    Die geilen EL Fahrten werden wir kaum miterleben, denn die beginnen erst mit dem Viertelfinale


    Hörst du dich eigentlich selber reden?


    Klar haben die großen Gegner einen schöneren Klang, die geilsten Fahrten sind aber IMMER die zu den kleineren.

  • Muss man dann am Ende sehen wie sich dann das Bild darstellt, aber es deutet wenig darauf hin, das diese Saison eine außergewöhnliche Chance darstellt
    Sie spiegelt eher unsere Entwicklung wieder, das wir jetzt genauso wie die anderen die immer oben standen punkten


    Und naja wenn man sich die momentane Kritik von dem ein oder anderen anschaut, (nicht von dir unbedingt) und sogar Stöger Raus rufe durchliest, dann frag ich mich ob die Fans dann nicht erst recht Stögers Kopf wollen würden, wenn er die El für Experimente abschenkt und dort mit Jugendspielern antritt
    Man muss halt die Reaktion der Fans auf eine abgeschenkte EL Teilnahme nach einer 25 Jährigen Abstinenz beachten
    Das würde richtig übel enden...


    Da wäre es schon besser noch 1 Jahr mit dem EL-Angriff zu warten und die Mannschaft weiter zu entwickeln in dem man alle Techniker jetzt versuchen muss gleichzeitig einbauen zu müssen un deren Qualitäten bestmöglich zu fördern
    Ein Jahr ist da ein kleines Opfer, wenn ich die Risiken der EL-Teilnahme nächstes Jahr gegenrechne

  • Hörst du dich eigentlich selber reden?


    Klar haben die großen Gegner einen schöneren Klang, die geilsten Fahrten sind aber IMMER die zu den kleineren.

    Also wenn du Qäbälä, Krasnodar oder so geil findest, dann bitte, also ich finde es nicht so
    Bei den kleinen Vereinen kommt es echt auf den Verein an, ob es geil wird oder nicht

  • Na ob man das alles so auf den Punkt planen kann, also wann genau Europa zum perfekten Zeitpunkt kommt, oder nicht, da bin ich skeptisch. Da gibt es zu viele Variablen die einfach unklar sind (welche Spieler kommen, welche gehen, was macht die Konkurrenz)...keine Ahnung. Ich bin für Nachhaltigkeit und habe dies immer kundgetan, aber an die Theorie glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass man hier unter echtzeitbedingungen irgendetwas für kommendes Jahr einstudiert, denn dafür hat man in den Vorbereitungsspielen genug Zeit und außerdem geht es um zu viel Geld (Fernsehgelder), als dass man sich bewusst Schwächen würde.


    Gut, beweisen kann ich es nicht, ihr das Gegenteil auch nicht. Daher muss man es nun einfach zur Kenntnis nehmen. Die einen werden sich auch weiterhin ärgern ob des letzten Spiels (da sie sagen, es sei vercoacht worden), die anderen werden weiterhin sagen (das passt, es gehört zu einem grossen Plan)...wie gesagt, was man nicht weiß, weiß man nicht und daher lass ich es jetzt einfach ruhen (denke mir meinen Teil) und hoffe, dass der fc in den kommenden spielen eine bessere Leistung abrufen wird als zuletzt. Als nächstes bin ich auf die kommende transferperiode gespannt, die in meinen Augen äußert wichtig und ein Scheideweg ist. Man kann hier viel richtig und viel falsch machen. Letzte transferperiode war ich unzufrieden (im Sommer), die Jahre davor sehr zufrieden...das ist in meinen Augen eine gute Ausbeute und ich vertraue den handelnden Personen, dass sie im Sommer gute Transfers tätigen, so, dass wir es auch mal verkraften können, wenn zwei oder drei Offensive Leistungsträger gleichzeitig ausfallen.

  • ich vertraue den handelnden Personen, dass sie im Sommer gute Transfers tätigen, so, dass wir es auch mal verkraften können, wenn zwei oder drei Offensive Leistungsträger gleichzeitig ausfallen.

    Also das kann auf der Welt aber keine einzige Mannschaft verkraften, wenn 3 Offensive Leistungsträger gleichzeitig ausfallen
    Das kann nicht unser Anspruch sein, Tut mir Leid aber das ist unmöglich das ohne größeren Qualitätsverlust aufzufangen


    Da gibt es keine Mannschaft auf der Welt die das könnte angefangen bei Barca/Real/Bayern bis hin zu Darmstadt/Ingolstadt/Gijon/Pescara...

  • Na ob man das alles so auf den Punkt planen kann, also wann genau Europa zum perfekten Zeitpunkt kommt, oder nicht, da bin ich skeptisch. Da gibt es zu viele Variablen die einfach unklar sind (welche Spieler kommen, welche gehen, was macht die Konkurrenz)...keine Ahnung. Ich bin für Nachhaltigkeit und habe dies immer kundgetan, aber an die Theorie glaube ich nicht.

    bist du mein zweitnick?:)


    Auch hier bin ich deiner Meinung.


    Bin ebenfalls der Meinung dass Erfolg bedingt planbar ist.und von daher find ich es einfach nur dämlich dass man scheinbar (?) die einmalige (?) Chance auf Europa mit den mutlosen Auftritten verspielt.

  • bist du mein zweitnick?:)
    Auch hier bin ich deiner Meinung.


    Bin ebenfalls der Meinung dass Erfolg bedingt planbar ist.und von daher find ich es einfach nur dämlich dass man scheinbar (?) die einmalige (?) Chance auf Europa mit den mutlosen Auftritten verspielt.

    Sie ist keine einmalige Chance, welcher Vollidiot hat diesen Mist eigentlich Verbreitet?


    Mit den 40 Punkten hätten wir in 3 der letzten 5 Jahren auf Platz 7-8 mit maximal 1 Punkt rückstand auf Platz 7 gestanden


    Und Erfolg ist eben sehr wohl Planbar, das sollten grade wir mittlerweile wissen :woman_facepalming:
    Zur Not schaut nach Hoffenheim oder Leipzig um ein Krasses Beispiel zu haben


    Schmadtke hat ALLE Vereine bei denen er gearbeitet hat nach Europa geführt (Aachen und Hannover) und ist dabei uns auch nach Europa zu führen
    Meinst du das ist alles Glück?

  • 1) Sie ist keine einmalige Chance, welcher Vollidiot hat diesen Mist eigentlich Verbreitet?


    2) Und Erfolg ist eben sehr wohl Planbar, das sollten grade wir mittlerweile wissen :woman_facepalming:
    Zur Not schaut nach Hoffenheim oder Leipzig um ein Krasses Beispiel zu haben


    3)Schmadtke hat ALLE Vereine bei denen er gearbeitet hat nach Europa geführt (Aachen und Hannover) und ist dabei uns auch nach Europa zu führen
    Meinst du das ist alles Glück?

    zu 1) deswegen das (?), sollte man nicht überlesen


    zu 2) schlechte Beispiele. Die haben richtig krasse und andere Voraussetzungen. Ja aber da ist Erfolg in der Tat "planbar"


    zu 3) Naja in Aachen war es doch keine mittel- langfristige Planung sondern eine sehr starke Pokalsaison. Oder täusche ich mich? Und Pokalsieg ist nicht planbar , da macht die Glücksfee einen Strich durch die Rechnung. Aber ja, schmadtke ist ein Top Mann

  • Ja, Schmadtke hat vieles. Schmadtke hat auch 10cm zu kleine Spieler verpflichtet und später mit jedem Trainer + Vorstand Streit angefangen. Und jetzt?



    Und ja, Aachen ist als Zweitligist ins Pokalfinale gekommen, ist daraufhin als Zweitligist im Europapokal bis in die Runde der letzten 32 gekommen und noch aufgestiegen. Trotz Dreifachbelastung!!!!!


    Bei Hannover gab es auch nicht sehr viel zu planen. In der ersten Saison sowieso nicht, da man nur gegen den Abstieg gespielt hat (+Enke Suizid), direkt daraufhin ist man dann in die EL gekommen. Erst Abstiegskampf, dann Europa? Das ist doch viel zu früh!!!!!!!!!



    Und Du willst jetzt ernsthaft erzählen, dass Schmadtke das alles irgendwie vorbereitet oder geplant hat? Mit einem Zweitligisten europäisch zu spielen? Von Platz 15 auf Platz 4 innerhalb einer Saison?


    Nein, auch ein großartiger Manager wie Schmadtke braucht manchmal Glück und vielleicht sogar auch ein bisschen Hilfe vom lieben Gott, ich weiß es nicht.

  • Manchmal frage ich mich ob es hier noch um Sport geht oder alles nur noch einer langfristigen Strategie unterworfen wird. Also sollten wir die EL sportlich erreichen bin ich erstmal STOLZ wie Oskar! Dann habe ich soviel Vertrauen das Schmöger uns gut für die kommenden Aufgaben aufstellen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also wenn du Qäbälä, Krasnodar oder so geil findest, dann bitte, also ich finde es nicht soBei den kleinen Vereinen kommt es echt auf den Verein an, ob es geil wird oder nicht


    Faustregel: umso unattraktiver und weiter entfernt der Gergner desto weniger Event Dullis im Auswärtsblock.


    Resultiert in einer besseren und dichteren Stimmung.

  • es geht doch hier um das Spiel in Augsburg oder??


    also schreibt,diskutiert und redet hier auch bitte drüber und nicht über irgend welche andere Dinge.



    Gegen Augsburg müssen drei Punkte her egal wie, alles andere wäre nicht Aktzeptabel


    Bei einem Sieg gegen die Puppenkiste könnte es unser Spieltag werden,wenn man sich die anderen Begnungen mal anschaut


    danach hat man zwei schwere Spiele (Hoffenheim,Dortmund) wo es durchaus sein könnte mit leeren Händen da zu stehen

  • @Caprone
    @tobilicious


    Dass meinte ich damit, sicher ist Erfolg planbar, wenn man die nötigen Mittel dazu hat. Nicht 100 %, aber mit einer großen Wahrscheinlichkeit. Wer Geld hat UND gut arbeitet (also einen guten Plan hat), landet Inder Regel oben, das zeigen die letzten Jahre. Dass gibt es eben auch Jahre, in denen der ein oder andere Verein mit Geld, schlecht arbeitet, und dieses Jahr betrifft es gleich vier dieser Mannschaften und daher ist die Chance auch sehr groß, dieses Jahr nach Europa zu kommen und darum sollte man halt zumindest alles tun (und das hat man in den Augen vieler eben nicht). Die einen sagen halt, "es sei nicht schlimm", da es "sowieso viel zu früh kommt und man aufgrund des Plans sowieso nach Europa kommen würde", die anderen sagen eben "man muss nehmen was kommt" und "dass des eben so planbar nicht ist, jedenfalls nicht für einen Verein mit limitierten finanziellen mitteln".


    Was die anderen Stationen schmadtkes angeht, so habe ich davor größten Respekt, wie vor schmadtke allgemein und ich schätze seine Arbeit hier sehr, aber wie caprone aufzählt, ist dies keine Referenz dafür, dass Erfolg oder in dem Fall Europa (hiervon sprechen wir ja) für einen "finanziell limitierten mittelkasseverein" derart planbar wäre. Das können wir übrigens ändern (und das sollte der Plan sein), indem man modeste teuer verkauft und hiervon drei vier Leute günstiger kauft, die Wertsteigerungspotential besitzen und diese wiederum entwickelt. Dann muss der nächste teuer verkauft werden und so weiter, bis wir irgendwann derart viel eingenommen haben, dass wir mit Geld um uns schmeißen können nach Belieben. Das wäre dann der Weg des klassischen ausbildubgsvereins und, liebe Leute gehe ich mit!!!!diese weg gehe ich mit, die "geduld" die von einen immer wieder als Argument genannt wird, habe ich, ABER, dann soll man es auch konsequent machen und das schließt dann (das war auch vor der Saison meine Hauptkritik) Transfers wie zoller und rudnevs aus, die weder kurzfristig groß helfen noch das Potential mitbringen dies in Zukunft zu machen oder hier teuer verkauft werden könnten.


    Daher," wenn, dann aber richtig".


    Desweiteren braucht man wie oben geschrieben, drei Ausfälle nicht gleichwertig zu ersetzen, Alpi, aber es sollte schon so sein, dass man das sYstem weiterspielen kann und nicht komplett umstellen muss, da die spieletypen, welche auf der Bank sitzen m, komplett andere sind (hier liegt doch der Hund begraben). Vg



    Hast recht Winter :), sorry....


    Hier nochmal mal zu Augsburg. Spielen wir mutig, dann gewinnen wir. Spielen wir passiv und lassen die verunsicherten Augsburger ins Spiel kommen, dann beißen sie sich mit ihrer Kampftruppe rein und dann verlieren wir.

  • es geht doch hier um das Spiel in Augsburg oder??


    also schreibt,diskutiert und redet hier auch bitte drüber und nicht über irgend welche andere Dinge.


    du hast recht. sorry fürs offtopic.

  • Ich hoffe sehr auf verunsicherte Augsburger, einen FC mit Entschlossenheit und auf eine "dichte"Stimmung im Block!! :prost:

  • Heute haben wir ja Handball anstatt Fußballtennis im Training gespielt. Man sieht Stöger lässt sich schon was sagen und ist überhaupt nicht Sturm.
    Also gewinnen wir auch am WE. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.