Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Lesen Sie die Antwort oben in meinem Post Nr. 121 (2. Absatz). Manchmal wär's so einfach. :winking_face:

  • Den hatte ich eben gelesen, war verwirrt und habe mir die Fragen dazu gestellt.


    Und ich hoffte du, oder doch Sie :confused_face: könntest mir das beantworten.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Den hatte ich eben gelesen, war verwirrt und habe mir die Fragen dazu gestellt.


    Und ich hoffte du, oder doch Sie :confused_face: könntest mir das beantworten.....

    Post Nr. 121 / Absatz 2


    Das war eine Antwort die auch nur als Antwort (!) zu verstehen ist. "Verwirrend" ist da gar nix. :prost:

  • Ich bin erstaunt, dass die Mod. hier offensichtliches Trollen noch unterstützen, anstatt nach den Brett-Regeln zu handeln.


    Ach bitte. Es zwingt dich doch niemand, die Beträge zu lesen oder darauf einzugehen.


    Klar ist das größtenteils Unfug, der lediglich provozieren soll. Aber wenn wir jeden sperren würden, der solche Stilmittel nutzt, wäre das Brett deutlich übersichtlicher.


    Wir reagieren dann auf offensichtliche Trolle, wenn diese abseits von jedwedem Themenbezug Diskussionen schreddern. Hier ist der Themenbezug aber noch gegeben, daher bewegt es sich noch im Rahmen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Stuntman, ich hänge niemanden etwas an und Overath auch nicht. Ich versuche mich einfach - gerade in dieser Frage - an der Faktenlage zu orientieren

    Die Fakten lauten auch das bspw. niemand Finkes Entlassung forderte. Fakt ist außerdem das Overath (bei manchen Fehlern die er zweifellos beging) niemals einen derart amateurhaften Fehler beging, alleine deshalb hätten die Chancen auf den Klassenerhalt wesentlich besser gestanden ....


    aber Präsident Overath wurde zuvor verraten und seinen Rücktritt in einer damals recht sicheren sportlichen Situation sollte man halt auch mal akzeptieren. Gleichzeitig zu sagen "gut das er weg ist" + "er hätte nicht hinschmeißen dürfen" ist einfach nur verrückt. Darüber sollten sich viele von euch mal endlich klar werden !!

  • Was mich erstaunt bei dieser "Diskussion" ist die Tatsache wie die Faktenlage ignoriert wird.


    Zwar war der 1.FC Köln - wie einige Leute das vielleicht damals(Nach dem letzten Bundesligaabstieg) gerne kolportierten - nicht von einer Insolvenz bedroht, aber: der FC hatte ein negatives Eigenkapital aim Gesamtkonzern. Punkt. Kann man gerne nachlesen. Negativkapital führt in aller Regel bei der Beschaffung von Darlehen zu Schwierigkeiten, glaubwürdiger wirst du jedenfalls nicht.
    Und war es nicht so, daß alleine die Saison 20101/2011 - also Overath Ära - fast 9 Millionen EURO Verlust gebracht hat?! Meine Güte, die kamen doch nicht vom Himmel geflogen - so eine Art Negativmanna,die resultierten aus einer grosse Risiken nicht scheuenden Personalpolitik.


    Mir wirklich unerklärlich, wie man so etwas ausblenden kann.

  • Und zu Herrn Finke möchte ich dann folgendes anmerken:


    -Finke engagierte Solbakken(mit dem er sich anschliessend recht schnell überwarf)
    -Finke verpasste Novakovic einen teuren Mehrjahresvertrag bei dessen Auslaufen jener die 35 Jahre vollendet hätte


    Kann sein, daß Volker Finke mehr Ahnung hatte als die meisten Chargen in Köln....Nur - i n Köln hat er es nicht bewiesen.

  • Was mich erstaunt bei dieser "Diskussion" ist die Tatsache wie die Faktenlage ignoriert wird.


    Zwar war der 1.FC Köln - wie einige Leute das vielleicht damals(Nach dem letzten Bundesligaabstieg) gerne kolportierten - nicht von einer Insolvenz bedroht, aber: der FC hatte ein negatives Eigenkapital aim Gesamtkonzern. Punkt. Kann man gerne nachlesen. Negativkapital führt in aller Regel bei der Beschaffung von Darlehen zu Schwierigkeiten, glaubwürdiger wirst du jedenfalls nicht.
    Und war es nicht so, daß alleine die Saison 20101/2011 - also Overath Ära - fast 9 Millionen EURO Verlust gebracht hat?! Meine Güte, die kamen doch nicht vom Himmel geflogen - so eine Art Negativmanna,die resultierten aus einer grosse Risiken nicht scheuenden Personalpolitik.


    Mir wirklich unerklärlich, wie man so etwas ausblenden kann.

    1.)
    Tja dann wäre es wohl klüger gewesen nicht mehr abzusteigen.


    2.)
    Die finanzielle "Talfahrt" sollte deshalb Volker Finke (der in Freiburg ausgezeichnete Arbeit lieferte) umkehren. Er hat nicht nur Manager Meiers viel zu überfüllten Mannschaftskader ausgemistet, Gerüchten zufolge soll er für die Saison 2011/12 nicht mehr Geld ausgegeben haben als Jörg Schmadtke für die Aufstiegssaison verwendete.

  • Spinner war noch kein Präsi, als Finke entlassen wurde.


    Ich bin froh, dass wir Spinner als Präsident haben. Er hat Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Gerade in der Anfangszeit, war es wichtig, dass er das Ruder in die Hand genommen hatte. Er hat auch dafür gesorgt, dass Fachleute in den Verein kamen und nicht irgendwelche besten Kumpels mit Ämtern und Pöstchen ausgestattet, so wie es gerne in einigen Vereinen (auch bei Overath) durchgeführt wird/wurde.


    Mittlerweile ist der FC wieder in ruhigen Fahrwasser und Spinner kann seiner Tätigkeit als Präsident aus dem Hintergrund durchführen.


    Ebenso bin ich froh, dass Overath nicht mehr Präsident ist.


    Durch viele in meinen Augen Fehlinvestitionen waren wir am Ende fast insolvent. Die Trennung von Michael Meier fand viel zu spät statt. Er hat einen großen Beitrag dazu gebracht, dass so viel Geld verbrannt wurde. Dazu wurden ständig neue Trainer verpflichtet, teilweise auch Trainer die wir uns nicht unbedingt hätten leisten können wie z.B. Daum.


    Dazu eine Vielzahl an Spieler-Fehleinkäufen, weil wir ja der 1.FC Köln waren und eine tolle Adresse. Die Realität sah anders aus. Wir haben zu lange über unseren Verhältnissen gelebt und alle Kohle immer schön verbrannt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 2.)
    Die finanzielle "Talfahrt" sollte deshalb Volker Finke (der in Freiburg ausgezeichnete Arbeit lieferte) umkehren. Er hat nicht nur Manager Meiers viel zu überfüllten Mannschaftskader ausgemistet, Gerüchten zufolge soll er für die Saison 2011/12 nicht mehr Geld ausgegeben haben als Jörg Schmadtke für die Aufstiegssaison verwendete.

    Na das hat ja Finke super hinbekommen.


    Mit dem Ergebnis, dass wir abgestiegen sind. :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So ist das, Treverer.


    -Risikoreiche Personalpolitik - mit schlechtem Ausgang.
    -Ausser Stevens kein Treffer in der Trainerfrage - mit "Jacobs Krönung" Solbakken - Ergebnis zu besichtigen.
    "Schaffung" negativen Eigenkapitals
    -"Superloyale" Mitarbeiter wie Daum, der jährlich zu Ende Mai bestimmen konnte ob er zur nächsten Saison bleibt oder nicht.


    Ich habe Wolfgang Overath als Spieler mehr als geschätzt und das bekomme ich tatsächlich auch von seiner Periode als Präsident getrennt. Als Präsident taugte er nicht.

  • Stuntman, der von dir so geschätze Herr Finke.....Wie erklärst du mir die Vertragsverlängerung mit Novakovic bis 2014?

  • Na das hat ja Finke super hinbekommen.
    Mit dem Ergebnis, dass wir abgestiegen sind. :thumbs_up:

    Das ist ja im 1. Punkt beantwortet: :winking_face: ... möchte alle hinweisen besser zu lesen oder hinzusehn :thumbs_up:


    1.) Tja dann wäre es wohl klüger gewesen nicht mehr abzusteigen.


    Mit Finke hätte es mit Sicherheit nicht derart desaströs geendet, wie mit einem sichtlich überforderten Trainer (kein einziges Spiel gewann der nach Finkes Entlassung haha) der die Spieler peinlich schlaff trainierte.

  • Leute, vielleicht guckt ihr euch mal den Threadtitel an. Bisher ging es noch um Spinner, jetzt driftet es aber langsam ab.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Stuntman, der von dir so geschätze Herr Finke.....Wie erklärst du mir die Vertragsverlängerung mit Novakovic bis 2014?

    Habe mir schon gedacht, daß es nicht ganz leicht wird diese Glanzleistung zu kommentieren.


    Im übrigen möchte ich auf folgendes hinweisen:


    -Wir beide haben absoluten Konsens darüber, daß Solbakken eine"Pflaume" war
    -Solbakken war die erklärte Wahl von Finke

  • Leute, vielleicht guckt ihr euch mal den Threadtitel an. Bisher ging es noch um Spinner, jetzt driftet es aber langsam ab.

    Und weil die Klebe recht hat:


    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Präsidium Spinner. It`s the result that counts.

  • Stuntman, der von dir so geschätze Herr Finke.....Wie erklärst du mir die Vertragsverlängerung mit Novakovic bis 2014?

    Auch wenn es mir zu viel erschien (ähnlich wie bei Peter Stöger), den Vertrag zu verlängern war nicht komplett falsch (ähnlich wie bei Peter Stöger).


    Habe übrigens gehört das der alte Herr auch aktuell noch Tore schießt. "Schlechter" als Modeste wäre er damals eine zeitlang sicher nicht gewesen. Aber ich glaube man hat dann für die zweite Liga ja mit Leuten wie Mayerhofer geplant. :face_with_tears_of_joy:

  • ich würde eher sagen, man hat unseren Kader zu Recht "entmistet" , die für die schlechte Stimmung in der Mannschaft verantwortlich waren und von zu teuren Spielern.


    Meine Vermutung war schon immer, dass OW damals das Handtuch geworfen hat, weil er sah, wie es finanziell immer mehr bedrohlich wurde. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.


    Wie schlimm es um den FC wirklich stand, auch aufgrund merkwürdiger Verträge, hat man bei Amtsantritt von unserem neuen Präsidium ja beim "Kassensturz" gesehen. Wie schlimm es wirklich stand (und man wird zahlungsunfähig, wenn man seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann) sieht man ja daran, dass der Vorstand damals die Fan Anleihe aufgelegt hat. Mit diesem Geld konnten dann alle fälligen Kredite bedienen. Seither sind Zins- und Tilgungsraten ja in vernünftiger und überschaubarer Art und Weise vereinbart worden.


    Unser jetziger Vorstand ist sicherlich nicht fehlerfrei gewesen (wer ist das schon); aber sie haben das Beste für den FC in die Wege geleitet.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das die Situation nach einem Abstieg eine neue ist, bezweifelt hier ja niemand. Es würde viele andere Vereine aber ähnlich treffen ... und allgemeine personelle Veränderungen bringen solche Katastrophen dann fast immer mit sich oder sind aufgrund Etats sogar erforderlich.

  • Es bringt ja jetzt auch nichts sich über alte Kamellen zu streiten. Fakt ist das Spinner den Laden übernommen hat, wo er quasi K.O. war. Seither versuchen wir sportlich wie finanziell in ruhige Gewässer zu fahren und bisher scheint es langsam aber sicher besser zu werden. Jeder macht Fehler und das ist auch gut so. Aber bisher überwiegt in der Arbeit von Spinner eher das positive. Über alte Präsidenten bzw Vorstände möchte ich mich nicht äußern, zumal es auch der falsche Thread ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

    Einmal editiert, zuletzt von Je(n)sus ()