Nachruf an den besten Spieler der Kölner Haie in den letzten 5 Jahren, Gustaf Wesslau!
Zur Saison 2015/2016 kam Gustaf Wesslau aus Jönköping zu den Kölner Haien. Der dort ansässige Verein HV71 spielt in der SHL.
Schon in der ersten Saison wurde er immer mehr zum Publikumsliebling. Auf die Frage warum er immer eine weiße Maske tragen
würde, antwortete er nur, "Ich bin hier um Pucks zu halten." Allein dieser einfache aber auch vielsagende Satz zeigten was für
ein Mensch er ist. Schon im ersten Jahr bei den Kölner Haien trug er sich in die Liste der Toschützen ein, was für einen Torwart
sehr, sehr selten ist.
"Tor Gustaf Wesslau (Kölner Haie) gegen Hamburg Freezers. Deutsche Eishockey Liga | DEL
Da es beim Eishockey keine Eigentore gibt, bekam Haie-Torhüter Gustaf Wesslau das 1:0 gutgeschrieben.
Er war der letzte KEC Spieler, der vor der angezeigten Strafe gegen Haie-Verteidiger Alexander Sulzer am
Puck war! (Kölner Haie - Hamburg Freezers, 19. Februar 2016)"
In seinem zweiten Jahr bei den Kölner Haien brach er den DEL Rekord mit den wenigsten Gegentoren in mehr als 50 Spiele. Er
hatte einen Schnitt von 1,87 Gegentore und auch seine Fangquote von über 93% war sehr gut. Gustaf war auch immer einer der
die Sachen ansprach und auf den Punkt brachte. Das sieht man auch an seinem letzten Interview am Freitag nach dem letzten
Heimspiel in dieser Saison.
'Post-Game-Interview: Gustaf Wesslau und Uwe Krupp nach dem letzten Heimspiel 2019/2020'
Gustaf wird zurück in seine Heimat nach Schweden gehen. Ob er nochmal spielen wird, liegt daran ob er in seiner Heimatnähe
einen Verein findet. Gut genug ist er allemal. Ich bin mal gespannt was sich die Fans einfallen lassen wenn er auf der Saison-
abschlußfeier verabschiedet wird.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und weiterhin noch viel Erfolg!
Hai Hai Hai