Borussia Dortmund 2016/17

  • korrekt einfach eine Frechheit! Hoffe Dortmund gewinnt dann in Monaco und holt sich verdient die nächste Runde!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dass so eine Entscheidung über die Köpfe der Spieler hinweg getroffen wird, ist unerklärlich und unentschuldbar.

    Diesen Vorwurf muss sich, wenn überhaupt, aber vor allem die Vereins- und Geschäftsführung des BVB gefallen lassen, die offenbar die Spieler nicht gefragt hat. Watzke sagte darüber hinaus, er habe mit Kapitän Schmelzer telefoniert und dabei nicht vernommen, dass die Mannschaft mehr Zeit braucht. Vergessen darf man auch nicht den erheblichen Zeitdruck, unter dem die Entscheidungen über Absage und Neuansetzung gefällt werden mussten. Eine für alle Seiten ideale Lösung hätte es so oder so nicht geben können.

  • Ich glaube der normale Menschenverstand sollte dazu ausreichen zu merken, dass es für die Spieler eine unzumutbare Situation war/ist.
    Telefonat hin, Telefonat her! Terminkalender usw. Diese Situation ist für die Spieler einfach unerträglich gewesen. Dass sie spielen mussten finde ich persönlich gleicht einer Farce. Ich meine, du kommst mit dem Schrecken davon, mit der Gewissheit, dass du dem Tod nur knapp entronnen bist. Aber klar, 24 Stunden musst du in dieser Mascherie wieder funktionieren. Schließlich verdienst du ja Millionen und musst mit solchen Dingen klarkommen

  • schweres Thema ist das!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube der normale Menschenverstand sollte dazu ausreichen zu merken, dass es für die Spieler eine unzumutbare Situation war/ist.
    Telefonat hin, Telefonat her! Terminkalender usw. Diese Situation ist für die Spieler einfach unerträglich gewesen. Dass sie spielen mussten finde ich persönlich gleicht einer Farce.

    Mussten sie wirklich spielen? Meines Erachtens wohl eher nicht. Sagt ein Spieler der Vereinsführung oder dem Trainer, dass es einfach nicht geht, weil er den Kopf nicht freibekommt, dann kämen wohl kaum arbeitsrechtliche Schritte gegen ihn infrage. Nach dem Tod eines nahen Angehörigen eines Spielers verfährt man regelmäßig ebenso, dass man es ihm freistellt, ob er spielen kann/möchte oder nicht. Ich gehe also nicht davon aus, dass es in diesem Fall Sanktionen gesetzt hätte. Und wenn doch, womit sich der Club nach Kräften das eigene Image ramponiert, würde die Angelegenheit vor einem Arbeitsgericht enden. Und den Richter möchte ich mal sehen, der dann pro Club und gegen den Spieler entscheidet.


    Darüber hinaus hat bislang kein Kritiker eine Alternative präsentieren können. Vielleicht der gestrige Donnerstag, aber hätten die Spieler dann die Köpfe wesentlich freier gehabt? Da bin ich doch sehr skeptisch.

  • Das Problem ist einfach, dass das Rückspiel kommende Woche und danach die Woche das DFB Pokalspiel terminiert ist. Zudem am WE immer ein Ligaspiel. und die CL Halbfinalspiele sind dann vom 02. bis 10.05. Also genau die Woche danach! Also ist nichts anderes möglich, es sei denn, man schiebt einige Spiele nach hinten/vorne.


    Alternative wäre für mich gewesen, man spielt das Hinspiel kommende Woche regulär in Monaco und zwar Dienstag. Also 18.04.


    hätte diesen Vorschlag gehabt


    18.04. Di Hinspiel Monaco - Dortmund
    21.04. Fr BL Spiel in Gladbach (unser Spiel dann nicht Fr, sondern Sa 18.30) / zudem muss in der franz. Liga das Spiel auch verschoben werden
    24.04. Mo Rückspiel Dortmund - Monaco


    27.04. Do DFB Halbfinale statt 26.04.


    30.04. So statt 29.04. Dortmund - FC / und Wolfsburg - Bayern / heißt kein Freitagspiel und die beiden Sonntagspiele dann Samstag


    03.05. Mi CL Halbfinale



    ist alles verdammt eng, aber machbar!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • hätte diesen Vorschlag gehabt [...]

    Nur muss man das dann auch noch für die französische Liga und den Pokal dort durchrechnen, was die Sache noch komplizierter macht.


    Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, das Spiel am Dienstag zunächst ohne Neuansetzung abzusagen und dann in aller Ruhe den Kalender zu wälzen. Nur weiß ich nicht, ob die Informationen, die die Verantwortlichen über das Geschehen mit dem BVB-Bus hatten, besser waren als das medial Berichtete. Dort hieß es zunächst ja, dass alles nicht so schlimm gewesen sei, und selbst die Verletzung von Bartra wurde als lediglich leicht bewertet. Wenn dies auch der Kenntnisstand der Verantwortlichen war, kann ich nachvollziehen, dass sie eine angesichts der Realität eher übereilte und falsche Entscheidung getroffen haben.

  • Ich glaube, dass jeder Termin schlecht und unpassend gewesen wäre. Das Thema wäre dann halt bis zum Spiel wieder richtig hoch gekocht worden. So blöd es klingt, aber da mussten alle Beteiligten leider einfach durch.

  • Ich glaube, dass jeder Termin schlecht und unpassend gewesen wäre.

    Der schlechteste und unpassendste war aber der, den man dann letztlich genommen hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der schlechteste und unpassendste war aber der, den man dann letztlich genommen hat.

    Kann man drüber streiten. Aber sagen wir es mal so: Die BVB-Spieler werden auch in den kommenden Wochen egal in welchem Wettbewerb den Kopf nicht zu hundert Prozent dem bevorstehenden Kick widmen können. Vielleicht werden bei einigen sogar Monate oder schlimmstenfalls Jahre daraus, wer weiß.

  • Wenn ich jemanden nach 23 Stunden wieder in ein solches Spiel schicke, dann ist das völlig bescheuert. Da kann nix bei rumkommen. Überlegt mal wie der Körper darauf reagiert. Und natürlich der Kopf. Du kannst kaum pennen, bist mit den Gedanken ganz woanders. Für mich liegt aber der Fehler schon bei den Verantwortlichen des BvB. Man hätte unweigerlich darauf bestehen müssen nicht spielen zu können, und dann hätten sie sich etwas überlegen müssen. Die Solidarität war so groß, die Uefa hätte sie nicht dazu zwingen können.


    Nu fragt mich aber nicht wie man das hätte lösen sollen mit dem Termin. Das weiß ich nicht. Das ist ein Problem wenn man alle 3-4 Tage spielen und funktionieren muss. Das war es vorher auch schon. Das mag nur keiner sehen. Am besten noch mehr Spiele. Noch ne Europaliga dazu. Ne WM mit 120 Mannschaften.Jeden Tag Fussballspiele die ich verkaufen kann. Melken.

  • Man muss sich doch nur mal das Spiel anschauen. Dortmund war klar besser. Die Fehler hinten, waren typische Dortmund-Fehler, die schon das ganze Jahr gibt. Vorne mit bisschen Pech, ansonsten, ganz besonders in der 2. Hälfte, klar und drückend überlegen. Also insgesamt völlig normales BVB-Spiel.


    Glaube ehrlich nicht, dass es anders gewesen wäre, wenn sie 7 Tage später oder sogar ohne den Anschlag gespielt hätten.
    Klar, sie haben verloren und da ist es auch normal, dass die Stimmen so kommen wie sie gekommen sind.
    Auch, dass sie gerne paar Tage Abstand hätten, aber für die Leistung war es kein Unterschied.

  • Auch, dass sie gerne paar Tage Abstand hätten, aber für die Leistung war es kein Unterschied.

    So konsequent würde ich das nicht ausdrücken. Es ist und bleibt schwierig, jenseits von Legendenbildung Eventualitäten durchzudenken.


    Wir könnten natürlich auch darüber spekulieren, wie die Statements der BVB-Spieler gelautet hätten, wenn sie 3:0 oder ähnlich gewonnen hätten. Ich bin mir ziemlich sicher, der Tenor wäre ein anderer gewesen. Dann hätte man wahrscheinlich was von "Charakterstärke" und "Wir lassen uns nicht unterkriegen" geredet, kritische Untertöne hier und da inklusive.


    Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass der Scheichclub AS Monaco nicht irgend so ein Abschusskandidat ist. Der steht in der französischen Liga auf Platz 1 vor PSG, gewann die CL-Gruppe und ist absolut zu einem richtig guten Kick in der Lage. Bekannterweise auch auswärts. Im Viertelfinale gegen so ein Konstrukt rauszufliegen, wäre auch ohne das Attentat keine Schande.


    Die BVB-Spieler täten gut daran, sich in der Opferrolle nicht allzu lange aufzuhalten. Wenn einige von ihnen nicht mehr spielen können/mögen, dann sollen sie es sagen, aber sie sollen um Gottes Willen nicht jede Partie jenseits eines Wunschergebnisses auf den Dienstag dieser Woche schieben.

  • Zweite Halbzeit gebe ich Dir ja recht...Aber fandest Du das wirklich auch so die erste halbe Stunde?

    Ich hab nichts bei Dortmund gesehen, was so in einer Form nicht auch schon diese Saison da war.
    Sei es der dämliche Elfer oder das Eigentor (und das es von Bender oder Ginter kommt, ist auch nicht überraschend)


    Wie Puppekopp gesagt hat ist es schwierig alle Eventualitäten durchzudenken, aber sie haben keinen hyper nervösen Eindruck hinterlassen, so wie Hannover damals, und sie haben richtig guten Fußball gegen einen starken Gegner gespielt. Wenn sie gewonnen hätten, würden die Schlagzeilen anders lauten.


    Hab die Tage auch von einem Reporter gehört, dass er irgendwann mit Gündogan über die Sache in Paris gesprochen hat und er hat erzählt, dass er noch Monate danach noch dran zu arbeiten hatte. Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob das Spiel am nächsten Tag, am Samstag oder nächste Woche wäre.
    Das Thema wäre so oder so von den Medien hoch gekocht worden und alles noch präsent.

  • Korrigiert mich, aber wer mal Leistungssport betrieben hat, egal ob es Fussball oder eine anderer Sportart ist.


    Sobald der Ball rollt, ist man doch eh im Tunnelblick und ist im Sportmodus.

  • aber wer mal Leistungssport betrieben hat

    Dann korrigiere ich mal.
    Allerdings kann ich da nur für mich sprechen. Wenn ich im Trikot auf dem Platz stand war alles drum herum egal. Nur auf dem Platz hat gezählt. Hat man mich blöde angemacht, habe ich versucht durch noch mehr Einsatz (fair, versteht sich) allen die virtuellen Stinkefinger zu zeigen.
    Als Alt-Herren-Spieler hatte ich mal das Vergnügen gegen die Uwe-Seeler-Traditionself zu spielen. Das war das erste Mal für mich das ich vor knapp 1000 Zuschauern gespielt habe. Die habe ich aber auf dem Platz gar nicht wahrgenommen.


    Ich muss aber auch zugeben das ich nie auf dem Platz stand nachdem mir vorher einer versucht hat mit einer Bombe das Leben zu nehmen.


    ALLEZ FC