RB Leipzig 2016/17

  • dem ist nichts hinzuzufügen! KORREKT!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn das Ganze keine reine Werbemaßnahme ist, dann erkläre mir mal bitte, warum man damals nicht als großinvestor und Hauptsponsor bei Austria Salzburg eingestiegen ist, sondern die Austria gekauft hat um dann Vereinslogo, -namen und -farben zu ändern?

    Frage 1: Was hat die eine Möglichkeit mit dem anderen zu tun? Für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge?
    Frage 2: Wäre man als Großinvestor und Hauptsponsor nicht dem Vorwurf der Werbemaßnahme auch ausgeliefert? Wo ist also in dem Sinn der Unterschied?
    Frage 3: Wenn du einen Verein komplett kaufst, bestimmst du dann nicht die Sachen selber? Nicht völlig normal, dass nach Fusionen, Neugründungen oder Käufe das geändert wird? Das passiert noch heute laufend in den unteren Ligen.


    Zwischen der Aussage "eine reine Werbemaßnahme" und "die machen damit auch Werbung" gibt es eben einen Unterschied. Und der Unterschied scheint klein, ist aber riesengroß.


    Das Interesse am Fußball von Herrn M. ist nämlich eher bescheiden (auf Nachfrage der damaligen Austria in RB sich vorstellen könne dort Sponsor zu werden hat Herr M. nämlich geantwortet, dass er uns ENkelin Interesse am Fußball haben und sich dort nicht engagieren werden)

    Was hat das Interesse von Herrn M mit den Engagement von Red Bull zu tun?
    Glaubst Red Bull sponsert nur Sachen, die mit den Interessen von Herrn M kompatibel sind?


    er sucht halt den Sport mit dem größtmöglichen Werbeeffekt!

    Ja, das zeichnet die Sponsorings immer aus. Immer die Sachen mit dem größten Werbeeffekt.
    Schätze du (und ich auch) kennen noch nicht mal 10% der Sponsoring von Red Bull. Spricht für den großen Werbeeffekt der Einzelsache.


    Es ist eben genau das Gegenteil davon. Red Bull platziert sich in die Nischen und das möglich breit. Die kosten nicht viel und man hat eine große Verbreitung auf der Welt. Dazu bedient man damit ein bestimmtes Gefühl, was die Marke aussagen soll. Das fehlt aber im Fußball.
    Da versucht man jetzt die Spielweise so zu deuten, damit es passt.

  • Es ging mir darum, dass dieses ganze Konstrukt eben nur für die Werbung gegründet wurde.
    Wäre da Interesse am Fußball da gewesen hätte man Sponsor werden können und hätte auch werbewert gehabt. Aber man wollte halt komplett bestimmen. Wir beide könnten das ewig diskutieren und würden uns im Kreis drehen. Ich finde es schlimm, du eben nicht.
    Nur noch kurz zum Thema Interesse von Herrn M und was das damit zu tun hat: Bei RB geschieht nichts ohne dass der Herr M. das absegnet! Da er sich nicht für Fußball interessiert hat wird es wohl einen anderen Grund dafür geben, warum er die ganzen Fußballvereine gründet... eben um diese für seine Werbung zu nutzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Sponsor sein und Vereine nur zum Zweck der Werbung zu Gründen!
    Auch das wirst du wieder sizieren, aber ich Berufe mich hier nur auf Tatsachen. Wie man die wertet bleibt jedem selbst überlassen....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mal ein Zitat von vermögenmagazin.de


    So fuhr nicht nur Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettelunter der RedBull Flagge, sondern vielmehr stellt der Österreicher auch herausragenden anderen Sportarten hohe finanzielle Mittel zur Verfügung. Fußball hingegen wollte der Red Bull Boss anfangs nicht finanzieren, aber sein enger Freund Franz Beckenbauer riet ihm eingehend dazu, da es in Europa der populärste Sport ist und der Marketingwert extrem hoch sei. So kam es dazu, dass nicht nur der österreichische Verein „FC Red Bull Salzburg“, sondern auch der MLS Klub „New York Red Bulls“ und auch der „RB (Rasenballsport) Leibzig“ dem Getränkekonzern gehört. Gerüchten zu folge soll auch großes Interesse an einem englischen Premier League Verein bestehen.

  • ne das wohl nicht


    habe gehört, dass der Franz hier von Deutschland nicht an die Schweiz ausgeliefert werden könnte - von Österreich wohl schon
    ....wenn denn der Bericht, den ich in den ÖR letzte Woche gesehen habe, stimmt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ging mir darum, dass dieses ganze Konstrukt eben nur für die Werbung gegründet wurde.
    Wäre da Interesse am Fußball da gewesen hätte man Sponsor werden können und hätte auch werbewert gehabt. Aber man wollte halt komplett bestimmen.

    Aber du widersprichst dir doch damit selber.
    Hätte man reinen Werbeeffekt haben wollen, hätte man eben Sponsor werden sollen. Genau DAS wollte man nicht und hat den Verein gekauft. Man wollte eben nicht eine REINE Werbemaßnahme haben.
    Das sage ich doch die ganze Zeit.


    Man hätte es auch wie VW oder Adidas machen können. Bundesliga zupflastern und gut ist. Werbeeffekt hoch, geringe kosten. Hat man es getan? Eben nicht.


    Man kauft/gründet einen Verein und baut alles auf und steckt viel Geld rein.



    Und zum Thema Mateschitz: Er hat nicht die Mehrheit an Red Bull. Er ist ein wichtiger Kopf und er kann viel machen. Aber er kann nciht alleine entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Er hat 49%, das Stimmt. Das er faktisch trotzdem alleine entscheidet hat man in der Vergangenheit beobachten können.


    Aber noch mal die Frage: wenn nicht Werbung, warum dann ?

  • Ich widerspreche mir nicht. Wenn du Sponsor bist entscheidet der Verein was er macht. Der Sponsor hat nur die Möglichkeit wieder auszusteigen, hat dann aber eben den Werbewert nicht mehr.
    Bei RB wollte man den dauerhaften Werbewert in einem "Verein" der nach den ihrer Nase tanzt, ergo hat man keinen Verein gesponsert, sondern welche gekauft/gegründet um Sicherzugehen, dass der Werbewert erhalten bleibt und das in einem Rahmen wie man es selbst will. Warum hat sich RB denn gesträubt Mitbestimmung von Mitgliedern zuzulassen? Weil man eben Herr im Haus sein will.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • ach Skymax und immer wieder beweist du doch, was ich sage. Du liest einfach nicht was man schreibt und schreibst dann selber einfach drauf los.
    Woher soll ich wissen, dass du etwas nicht verstehst? Da musst du mir es schon sagen. Also NACHFRAGEN!
    Wenn du was nicht verstehst und nachfragen musst, liegt das entweder an dir, weil du Begriffstutzig bist oder an mir, weil ich es schlecht erklärt habe. Also genau, dass an einem Missverständnis immer 2 gehören. Ach, sehe da, das ich hab das schon vorher geschrieben.


    Man wie das so geht wenn man sich mal eine Minute Zeit nimmt und genau liest und über das geschriebene nachdenkt.

    Ach FC-Fan, jetzt mach ich es mal wie Du.
    Wo habe ich geschrieben das ich Deine Ausführungen nicht verstehe? Das war Kollege Diewand. Man sollte halt richtig lesen bevor man irgendwas schreibt.
    Es sollte jetzt aber auch wieder gut sein, denn schließlich ist das der RB Fred und RB ist :face_vomiting:


    ALLEZ FC

  • Ich widerspreche mir nicht. Wenn du Sponsor bist entscheidet der Verein was er macht. Der Sponsor hat nur die Möglichkeit wieder auszusteigen, hat dann aber eben den Werbewert nicht mehr.
    Bei RB wollte man den dauerhaften Werbewert in einem "Verein" der nach den ihrer Nase tanzt, ergo hat man keinen Verein gesponsert, sondern welche gekauft/gegründet um Sicherzugehen, dass der Werbewert erhalten bleibt und das in einem Rahmen wie man es selbst will. Warum hat sich RB denn gesträubt Mitbestimmung von Mitgliedern zuzulassen? Weil man eben Herr im Haus sein will.


    Ist alles soweit richtig was du schreibst, aber das wäre auch genau so, wenn Leipzig NICHT als REINE Werbemaßnahme gegründet wurde.
    Das ist kein Argument dafür. Das gilt für beide Situationen.

  • Ist alles soweit richtig was du schreibst, aber das wäre auch genau so, wenn Leipzig NICHT als REINE Werbemaßnahme gegründet wurde.
    Das ist kein Argument dafür. Das gilt für beide Situationen.

    Dann sag doch bitte, was sich RB außer Werbung von der vereinsgründung verspricht?

  • Wo habe ich geschrieben das ich Deine Ausführungen nicht verstehe? Das war Kollege Diewand. Man sollte halt richtig lesen bevor man irgendwas schreibt.

    Man man man. Du bist echt blöd wie 3 Meter Feldweg. Jetzt wirklich. War die ganze Zeit ruhig und nicht persönlich, weil ich bisher dachte du machst das extra, aber du bist wirklich nicht im Stande einer Unterhaltung zu folgen.


    DEIN Beitrag an MICH:
    Vielleicht liegt es ja auch nicht immer am Leser, sondern am Verfasser das man nicht alles versteht. Wäre auch mal eine Überlegung Wert, oder?


    DARAUF habe ICH geantwortet.

    So. Hoffe wirklich, dass du bei meiner Person die Finger still halten kannst, weil es nichts bringt. Du hast es schon dutzend mal versprochen und leider antwortest du immer wieder und immer wieder kommt der selbe Quatsch dabei raus.
    Also bitte, lass mich in Ruhe damit. Zum Wohle aller.

  • Dann sag doch bitte, was sich RB außer Werbung von der vereinsgründung verspricht?

    Schau dir die Zahlen der anderen Bundesligisten an. Schau dir die Cl-Einnahmen an. Schau dir die Transfereinnahmen an.


    Heute ist es ein "leichtes" mit dem Fußball 10-50 Mio Gewinn (!) einzufahren. Und wenn man es wie RB macht wohl noch einfacher, weil man auch junge Spieler mit viel Potential setzt und aus einem großen Reservoir von bekannten Spieler zurückgreifen kann, die mit dem Spielsystem vertraut sind.


    Schau dir die Red Bull Zahlen von 2014 an. Die haben 370 Mio Euro Gewinn gemacht. Das, was sie also mit dem Fußball verdienen können, macht rund 10% des heutigen Gewinns aus.
    Und es wird noch steigen.
    Wenn du schon bei den Zahlen bist, kannst dir auch den Werbeetat anschauen. Red Bull muss immer mehr Geld ausgeben für ihre Werbung. Also kann Diversifikation ein Grund sein. Der Getränkemarkt ist hart umkämpft und viele Player mischen mit. Das Geschäft auf eine breitere Basis zu stellen ist also clever. Und Fußball ist ein Geschäft und kein Hobby.
    Es reicht ein falsches Gesetz und der Umsatz von Red Bull kann ein brechen, siehe die Alcopops vor paar Jahren. Lass die Grünen den Koffein-Gehalt senken oder eine Zucker-Steuer einführen und du hast ein riesen Dämpfer.


    Wer sich mit Red Bull und die Sponsoring auseinander setzt wird auch sehen, dass vieles gemacht wurde um etwas zu fördern. Ohne große Gewinnabsicht oder Werbewert. Genau das sehe ich auch beim (Jugend-)Fußball als ein Thema an. Natürlich gibt es auch andere Wege das zu machen. Aber das ist eben nicht ihr Weg. Ich kann das verstehen. Das ist auch im Vergleich mit Stiftungen so. Die wollen auch bestimmen Wo ihr Geld hingeht und für was sie das benutzen.


    Ich widerspreche gar nicht das es AUCH um Werbung geht. Klar, aber eben nicht NUR. Dafür sind die Möglichkeiten viel zu groß.

  • Ich denke, da sind die Ansichten einfach zu verschieden! Du findest diesen weg halt gut (oder zumindest nicht schlecht) und viele andere (ich auch) verteufeln das was da gemacht wird.... Ansichtsweisen sind eben nicht immer diskutierbar

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Finde die Diskussion nicht schlecht. Ist auch völlig in Ordnung wenn man mit verschiedenen Meinungen wieder rausgeht.
    Was stört sind die nervenden Zwischenrufe.
    Ich finde die Idee nicht schlecht, da hast du recht. Finde es sehr spannend. Ich finde es für die Bundesliga nicht schlecht, weil es zwar was einmaliges ist, aber dennoch nichts neues in Sachen Wettbewerbsverzerrung. Das gibt es eben schon alles. Dazu ist es etwa was die Bundesliga am Ende weiterbringt.
    Aus Sicht des FCs ist es halt scheiße. Aber da gibt es eben wie gesagt, nicht nur Leipzig, die ihren eigenen Weg gehen, sondern noch gut 11 andere. Da kann man drüber lamentieren oder es einsehen und akzeptieren. Irgendwann wird man sich da entscheiden müssen. Unten bleiben oder sogar runterrutschen oder das Spiel auf irgendeine Weise (am besten seine Weise) mitspielen.


    Nur weil man dagegen ist, was völlig in Ordnung ist, sollte man die Realität akzeptieren. Auch im Bezug auf Themen wie Schalke und Hamburg was das Thema Schulden geht. Was da teils behauptet wird, hält keine Minute stand.