Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Was hat das denn damit zu tun?


    Der Fußball ist halt nicht schön, aber darauf ist Fan-sein ja wohl nicht ausgelegt, sondern die Philosophie, den Spirit seines Vereins zu leben


    Aber objektiv kann man trotzdem feststellen, das der Fußball nicht attraktiv ist

    Du warst doch der vorm Darmstadt-Spiel, der nach Bekanntgabe der Aufstellung von einem zu wartenden Kackspiel gefaselt hat. So jemanden kann man doch nicht mehr für voll nehmen.

  • Und in Mathe nicht aufgepasst? Demnach sind 9 bzw. 8 Mannschaften schlechter als der FC gewesen.

  • Ich glaube seine Meinung war auf unseren Durchschnitt aller Spieler der Vergangenheit bezogen.
    Und da finde ich, dass er Recht hat:


    Schön - nein
    Erfolgreich - ja


    Solange wir zumindest die kommenden 2-3 Jahre erfolgreich bleiben, nehme ich den Rest gerne in Kauf in dem Wissen und der Hoffnung, dass wir dann so richtig durchstarten und schön UND erfolgreich spielen.

  • Du warst doch der vorm Darmstadt-Spiel, der nach Bekanntgabe der Aufstellung von einem zu wartenden Kackspiel gefaselt hat. So jemanden kann man doch nicht mehr für voll nehmen.

    Wo ich geschrieben habe, das das ein Kackspiel wird, weiß ich jetzt nicht genau


    Wenn ich was geschrieben habe, dann war das mit der Aufstellung kein Schöner spielmachender Fußball gespielt werden kann
    Womit ich sogar recht hatte
    Das Spiel war erfolgreich und schnell in die Spitze, kaum bis keine Spielerischen Elemente in dem Spiel, wo der Spieler ausgespielt wurde


    Es ging entweder raus auf die Seite und dann Flanke oder langer Ball in die Mitte oder wie oben beschrieben der Ball in den Lauf wie bei Bittencourt Chancen desöfteren


    Das einzige mal wo man sich in den Strafraum gespielt hat, war das 1:0 durch Risse


    Ich hab auch nichts dagegen, das das Spiel nur auf Ergebnis ausgelegt ist, das ist erfolgreich, aber bitte nicht immer alles schön reden, was nicht ist

  • Und in Mathe nicht aufgepasst? Demnach sind 9 bzw. 8 Mannschaften schlechter als der FC gewesen.

    Jan hat es richtig zusammen gefasst. Du und andere könnt ja anderer Meinung sein. Das ändert jedoch nichts an meiner Ansicht. Darum geht es in der Diskussion ja auch nicht.
    Ich kann mir zwar ehrlich gesagt nicht erklären, wie man das Spiel des FC in den letzten beiden Jahren als attraktiv empfinden kann, ich kritisiere aber niemanden dafür, wenn er es tut.


    Bei manchen hier habe ich aber das Gefühl, das die kleinste Kritik am eigenen Verein direkt einen Beissreflex auslöst....
    Schade

  • Wir spielen erfolgreich, aber das ist was anderes als schön

    letztendlich werden wir aber am Erfolg und nicht an der Attraktivität gemessen.


    sicher ist das wie nicht ansehnlich, aber durchaus das, was wir zur Zeit noch spielen müssen.
    vielleicht spielen wir aber dieses Jahr etwas "attraktiver" weil die Mannschaft sich nicht erst finden muss.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • letztendlich werden wir aber am Erfolg und nicht an der Attraktivität gemessen.
    sicher ist das wie nicht ansehnlich, aber durchaus das, was wir zur Zeit noch spielen müssen.
    vielleicht spielen wir aber dieses Jahr etwas "attraktiver" weil die Mannschaft sich nicht erst finden muss.

    Eben darum gehts.. Erfolgreich sein, deshalb meckert auch keiner, aber man kann schon feststellen, dass das spiel wie wir spielen nicht unbedingt attraktiv ist um NEUTRALE Fans anzulocken, den FC zu schauen

  • Ich glaube seine Meinung war auf unseren Durchschnitt aller Spieler der Vergangenheit bezogen.
    Und da finde ich, dass er Recht hat:


    Schön - nein
    Erfolgreich - ja


    Solange wir zumindest die kommenden 2-3 Jahre erfolgreich bleiben, nehme ich den Rest gerne in Kauf in dem Wissen und der Hoffnung, dass wir dann so richtig durchstarten und schön UND erfolgreich spielen.

    Und Erfolg macht sexy!


    Stuttgart ist letzte Saison in Schönheit baden gegangen, Frankfurt und Bremen haben sich so gerade gerettet. Gut so einen Herzschlag wünscht man sich auch hier und da mal aber ist es das wirklich wert?


    Der FC ist meiner Meinung nach immer noch in einem nicht komplett vollzogenen Umbruch. Die Schritte die aber bisher gemacht wurden waren zum großen Teil goldrichtig. Über ein Betonabwehr im ersten Jahr zu etwas mehr kalkuliertem Mut im zweiten war im ersten Spiel des dritten Jahres schon deutlich mehr Spiellust und vor allem Dominanz zu sehen. Man braucht sich nicht einbilden das man sowas wie gegen Darmstadt ab sofort jeden Spieltag zu sehen bekommt es werden auch wieder Gegner kommen gegen die der FC passiver agiert aber und das ist für mich das wichtigste: der FC wird immer besser, immer erfolgreicher und damit auch immer sexier!


    Der ein oder andere Rückschlag kann immer kommen aber so gefestigt wie momentan alles im Club und um ihn herum ist sehe ich selbst dem ganz locker entgegen.

  • Wie gesagt: Attraktivität liegt im Auge des Betrachters.
    Das einzige, was ich zum Vergleich heranführen kann, habe ich getan. Da sind wir im Mittelfeld der Liga. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Empfindungen: Weder besonders schön noch besonders hässlich.
    Als wirklich attraktiv empfinden ich in der Liga ohnehin nur den Fußball vom BVB, von den Bayern (aber nicht unbedingt in den extrem Pep-Style-Spielen), mit großen Abstrichen den der Pillen und ganz gelegentlich den der Rüben. Alle anderen Teams spielen keinen Fußball, den ich attraktiver als den unseren empfinde. Wenn ich mir Darmstadt, FFM, Bremen, HSV, Freiburg, Augsburg, Hertha, VW usw. anschaue, dann empfinde ich unseren Stil als ansprechender.
    Die von dir genannten Rüffel stammten übrigens größtenteils von Mr. Super-Arrogant Schmidt - und nein, der ist kein Maßstab dafür, was schöner Fußball ist. Denn zu schönem Fußball gehört auch die Defensive mit dazu.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ernsthaft ihr diskutiert hier im Transfergerüchte Fenster für den Winter , was unsere Sportchefs alles falsch gemacht haben im Sommer und wie ansehnlich oder unansehnlich das Spiel des FC´s ist ? Interessant :face_with_tears_of_joy: .


    Also zu punkt eins ,so schlimm is der Kader nicht ,klar Baustellen gibt es immer wieder ,aber ich glaube die haben andere auch .


    Und zu Punkt zwei , es gibt Teams die wesentlich schlimmer rumpeln , noch sin man nicht Bayern oder Dortmund :face_with_tears_of_joy:

  • Mit Verlaub: Die Diskussion ist für den Popo. Immer die gleichen User meinen, irgend etwas suchen zu müssen, was nun doch nicht toll ist. Da helfen auch die besten Argumente nicht. Sie beharren darauf, dass der FC schlecht spielt, dass schlecht eingekauft wurde, dass es keine Entwicklung gibt usw. Zum Glück sind das im weiten Rund der FC-Fans absolute Ausnahmen, die sich hier unter dem Schutz der Anonymität tummeln.


    Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Gelangweilte Pillen oder versiffte Rüben. Ernst nehmen -und entsprechend diskutieren - kann ich die nicht wirklich. Der FC hat die erfolgreichste Phase seit Jahrzehnten. Und dann wird das Megaarschloch vom Autobahnkreuz als Referenz angeführt. :face_vomiting:

  • @ Elchi


    Ich fühl mich zum Teil angesprochen, daher mein kurzes statement.


    Da ich seit ca. 30 Jahren FC bin und alle Höhen und Tiefen miterlebt habe, stimme ich Dir zu, dass wir seit vielen Jahren mal so erwas wie Konstanz, Stabilität und Aufbruchstimmung haben.


    Dieses weiss ich zu schätzen, und bei aller Kritik, die ich mal an Stöger, Schmadtke oder Spielern übe, möchte ich diesen Aufschwung nicht missen.


    Dennoch bin ich in erster Linie auch ein begeisterter Fussball (FC) Fan.


    Jeder hat eine andere Art der Definition von Attraktvität von Fussball. Das was die meisten doch sehen wollen ist Tore, Torchancen, im Idealfall ein Spektakel oder ein offener Schlagabtausch ohne zu übertriebenes Taktieren.


    Klar kann man das nicht in jedem Spiel erwarten, aber in vielen Spielen war unsere Taktik nun mal von Kompaktheit und zunächst defensives Stehen geprägt, nach dem Motto:


    Ich will das Spiel nicht verlieren anstatt ich will das Spiel gewinnen.


    Warum kann man dieses nicht einerseits kritisieren und zugleich FC Fan sein? Warum wird man gleich als Rübe oder Pille verschrien?


    Ich akzeptiere diesen Spielstil, sehe kleine Schritte nach vorne und übe mich in Geduld in ein paar Jahren den Fussball beim FC sehen zu können wofür ich den Fussball einfach faszinierend finde - und dafür braucht man halt auch die entsprechende Qualität im Kader.

  • das hat aber alles nichts mehr mit Transfergerüchten zu tun!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich nenne den Thread jetzt mal "Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen" und werde ihn ins Geißbockheim schieben.



    desweiteren bitte ich euch, dass es in diesem Thread nur um Gerüchte geht. Keine Taktik, kein ich wünsche mir den Spieler x, sondern einfach Gerüchte! Auch jeder Spieler, der aktuell im Kader steht, hat seinen eigenen Thread! Einfach mal diese nutzen!





    DAAAANKE!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • gut, jetzt dürft ihr eure Themen weiter besprechen! Der Thread ist verschoben und umbenannt! Im Transferthread bitte ich euch an die neu eingefügten roten Regeln zu halten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @jan2010


    Dich meinte ich nun wirklich nicht. :winking_face: Aber da du geantwortet hast:
    Ein Aufsteiger kann im 2. Jahr Bundesliga noch nicht viele Gegner dominieren. Immerhin fand ich den FC nun zu Beginn der 3. Saison schon 2 mal sehr dominant.
    Ich bin absolut glücklich, dass der FC sich im ruhigen Fahrwasser befindet. Wenn ich jede Woche spektakel sehen will, dann schaue ich Barca oder ergötze mich daran, wie andere Vereine regelmäßig mit wehenden Fahnen unter gehen. Unser Spiel ist seit einigen Monaten von Intelligenz und hohem taktischem Niveau geprägt. Und das gefällt mir. Ich will nicht, dass der FC mit Hurra-Fußball absteigt. Ich will auch nicht von 'ner arroganten Pille lächerlich gemacht werden. Ich will, nach inzwischen auch > 40 Jahren aktivem "Fan sein", genau das, was der FC im Moment betreibt. Konsolidieren und mit kleinen Schritten stetig verbessern.

  • http://geissblog.koeln/2016/09…chster-angriff-im-winter/


    Tja das dürfte Klarheit schaffen, wie viel Geld noch ungefähr da sein sollte von dem Transferbudget dieser Transferperiode


    Es müsste noch alles da sein, abzüglich der Steuern und der Ablösen


    Also sollten noch um die 9 bis 10 Mio übrig sein


    Nichts wurde in die Vertragsverlängerungen gepackt, die wurden aus einem anderen Topf finanziert

  • Sehr schön, vor allem steht dort genau das, was ich vor wenigen Wochen schon mal angesprochen hatte.


    Da ja eine Menge Leute der Meinung waren, Kaufpreis und Gehalt belasten den aktuellen Etat, da man ja nicht wissen könne, wo man nächstes Jahr stehe.


    Ich vermutete, dass die Ablöse zwar voll, aber das Gehalt nur aus dem aktuellen Jahr auch gerechnet wird und das Gehalt der kommenden Saison auch in der kommenden Saison angerechnet wird.


    Nun hat Werle es im Interview bestätigt

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich hoffe, Du bist nicht böse wenn ich da anderer Meinung bin.
    Spielerisch war das was Leo geboten hat erstklassig. gut, kein Abschluss, aber spielerisch war der Doppelpass mit sich selber im Strafraum vom Allerfeinsten.
    Ebenso war das was der FC in den ersten 20 Minuten spielte Hochgeschwindigkeitsfußball, der Darmstadt total überforderte, in allen Mannschaftsteilen.
    Sowas hab ich vom FC lange nicht gesehen.
    Und was Du beschreibst, raus auf die Seite und dann Ball in die Mitte, so gewinnt man Spiele.
    Nicht mit dem Ball ins Tor tragen, das können nur ganz wenige Mannschaften, und die auch nicht immer.
    Frag mal Guardiola.....
    Und was Du erzählst, die Risse Situation sei die einzige wo man sich in den Strafraum spielte, nun, dann haben wir wohl verschiedene
    Spiele gesehen.
    Übrigens, bisher dachte ich immer, auch Flanken in den Strafraum gehören zu den spielerischen Mitteln.
    Wie gesagt, hier kommen wir in der Bewertung nicht zueinander.
    Und ich bin gewiss keiner, der alles schön redet.
    Und was heisst das schon, Spiel aufs Ergebnis auslegen, Fussball ist und bleibt ein Ergebnissport.
    Das haben wir Deutschen mehr als einmal gezeigt, und jetzt wieder die Portugiesen.
    Was nutzt es schon, schön zu spielen und zu verlieren?
    Ich denke, hier unterscheiden sich eben die Geister.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies