Kurze Frage, kurze Antwort

  • Eine Kollegin von mir musste ihren Dienstwagen abgeben (neue Dienstwagen Richtlinie).


    Fuhr einen Passat mit dem kompletten Paket (Service, Wartung, Reifen, Tanken auch privat frei).


    Hat einen Arbeitsweg von nur ca. 10 km.


    Jetzt hat man ihr monatlich nur 400-500 EUR Brutto mehr angeboten. Finde ich viel zu wenig zumal ich von anderen Kollegen Grössenordnungen von 800-1000 EUR Brutto Kompensation weiss.


    Wie ist Eure Erfahrung/Martkeinschätzung, was marktüblich wäre?


    Danke

  • Also ich denke, dass die 500,-€ richtig eingeschätzt sind. Gerade die geringe Anfahrt sind ja mit entscheidend für die Berechnung der Kosten. Privater Vorteil für den Arbeitnehmer sind netto ca. 300-400,-€/Monat (je nach Entfernung) bei einem Dienstwagen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Was wurde denn Vertraglich festgelegt als sie das mal mit dem Wagen abgeschlossen hat?
    Ich kenne das von Bekannten das die auf eine Summe X ihres Gehaltes verzichten um das so wie bei deinem Beispiel zu nutzen.
    Onkel von mir hat zb. das gleiche Paket....Passat,Service, Wartung, Reifen, Tanken auch privat frei....und dafür behält sein Arbeitgeber 350€ im Monat ein.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ah ok....für mich klingen 500€ oder gar 800€ erstmal viel.
    Aber nur auf der Grundlage meines Onkels....als Vergleich.
    Müßte man sich mal ausrechnen...Anschaffungskosten, Haltung und alles was dazu kommt.
    Im ersten Moment würde ich sagen...ohne genau zu rechnen... das ein eigener Wagen keine 800€ im Monat koster.
    Kommt natürlich auch auf die Privaten km und dadurch Verbrauch an.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Naja, wenn man sich das mal ausrechnet:


    Nehmen wir mal den Passat.


    Leasingrate sagen wir 200 EUR/Monat
    Sprit (je nachdem wieviel man fährt): 100 EUR/Monat
    Die ganzen Service und Wartungsgeführen
    Dazu wenn Du nicht least, der Wertverlust des Autos


    Bei Lohnsteuerklasse I bleiben bei 500 EUR vielleicht 300 EUR übrig.
    Von dem Geld kann man sich meiner Meinung nach kein neues Auto + Unterhalt nicht leisten...

  • Ich habe einen BMW 3er als Dienstwagen. Diesel natürlich. 15k privat km. Sonst alles inclusive. Kostet mich monatlich 255,××:€.
    Dafür kann ich mir keinen neuen kaufen. Vertrag läuft 4 Jahre dann suche ich mir einen neuen aus. Allerdings wird es dann keine Dieselkarren mehr geben. Hybride heiß das Zauberwort.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es wird ja der Bruttolistenpreis und die Entfernung (einmaliger Weg) vom Wohnort zur Arbeit als Grunflage genommen.


    Ein Beispiel:

    • Listenpreis des Dienstautos: 19.990 Euro
    • Abgerundet auf volle 100 Euro: 19.900 Euro
    • 1 % des Bruttolistenpreises: 199 Euro
    • 0,03 % des Listenpreises pro Kilometer: 5,97 Euro
    • Für 20 Kilometer: 119,40 Euro
    • Der geldwerte Vorteil beträgt: 199 + 119,40 = 318,40 Euro

    Dieser Betrag ist Brutto und wird dann nach Steuer abgezogen. Dann kommt eine Summe je nach Lohnsteuerklasse und EK des PKW von 150-300,-€ raus die man monatlich dafür bezahlt. Wenn ich das jetzt richtig erklärt habe

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich habe einen BMW 3er als Dienstwagen. Diesel natürlich. 15k privat km. Sonst alles inclusive. Kostet mich monatlich 255,××:€.
    Dafür kann ich mir keinen neuen kaufen. Vertrag läuft 4 Jahre dann suche ich mir einen neuen aus. Allerdings wird es dann keine Dieselkarren mehr geben. Hybride heiß das Zauberwort.

    wo liegt denn der Bruttolistenpreis beim 3er BMW?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich habe einen BMW 3er als Dienstwagen. Diesel natürlich. 15k privat km. Sonst alles inclusive. Kostet mich monatlich 255,××:€.
    Dafür kann ich mir keinen neuen kaufen. Vertrag läuft 4 Jahre dann suche ich mir einen neuen aus. Allerdings wird es dann keine Dieselkarren mehr geben. Hybride heiß das Zauberwort.

    Nehmen wir an, Du müsstest Dein Dienstwagen abgeben.
    Was wäre Deine Schmerzgrenze an Brutto Gehalt mehr, was Du dafür haben musst?

  • Ca. 40k.
    Ich zahle auch keine 1% sondern als Vielfahrer nur 0,5%.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nehmen wir an, Du müsstest Dein Dienstwagen abgeben.Was wäre Deine Schmerzgrenze an Brutto Gehalt mehr, was Du dafür haben musst?

    Es gibt bei uns eine Berechnung nach der ich das abgezogen bekomme. Es ist eine freiwillige Sache, ich kann auch mit meinem PKW fahren und bekomme dann die 30 Cent pro km.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, aber dafür ist meine Karre nach 4 Jahren fertig. Und du musst Sprit, Reifen, Steuern, Versicherung, etc. auch noch rechnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da haste Recht.


    Ich muss sagen, dass der Dienstwagen nicht nur den Vorteil wegen dem Finanziellen hat.
    Man hat echt eine Baustelle weniger, um die man sicher weniger Sorgen machen muss.

  • #nö

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich mal wieder...


    Habe eine neue Funktion übernommen mit einem Bereich , wo noch Früh und Spätschicht läuft.
    Frühschicht = 06:00 - 14:00 Uhr
    Spätschicht = 14:00 - 22:00 Uhr


    Jede Woche tauschen die Schichten.


    Da ich mich für das Thema Gesundheit, Personalzufriedenheit, Motivation interessiere,
    wollte ich mal fragen, ob dieses ständige wöchentliche Tauschen gesundheitlich überhaupt so gut ist?


    Ich stelle mir das anstrengend vor, seinen Biorythmus ständig ändern zu müssen.
    Früher kannte ich es von den Automobilherstellern, dass es richtig komplizierte und komplexe Schichtmodelle gab,
    wo man zB. 3 Wochen Früh, dann 3 Wochen Spät, usw. die Arbeitszeiten wechselte,
    oder sogar 2 Tage früh, 2 Tage spät, etc.


    Kennt sich dort jemand aus, was heutzutage gesundheitlich zu empfehlen würde?
    Die MA haben sich daran gewöhnt und wollen auch nichts anderes.


    Aber wollen muss ja gesundheitlich nicht immer das Beste sein...


    Danke