aktuelle Finanzlage des FC

  • Und nächste Saison wird er weiter steigen.
    Danke an euch alle im GBH.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Laut Medien sogar deutlich. Bin gespannt auf die Zahlen. Der Gewinn interessiert mich aber mehr :winking_face:

  • Wir hatten in der abgelaufenen Saison Transfererlöse von ca. 15 Mio. €, insofern war es klar, daß die Umsatzgrenze von 100 Mio.€ fällt.
    Ich persönlich hatte vor der laufenden Saison deshalb mit einem Umsatz von 110-115 Mio. € gerechnet und bin auf die genauen Zahlen gespannt ...

  • bin auch sehr gespannt, wie die Zahlen aussehen! Stimmt, zwecks der Transfereinnahmen musste man sicher damit rechnen, dass die 100 Millionen erreicht werden! Denke, dass 120 Millionen überschritten worden sind!


    Der Gewinn wird wohl 10 Millionen sein...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also an einen 2 stelligen Mio Gewinn glaub ich nicht, die 120 Mio Umsatz sehe ich auch etwas zu hoch an, aber ich würde mich freuen, wenn Grischa Recht hätte...


    Ich tippe auch mal mit: 108 Mio Umsatz und 7,8 Mio Gewinn

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • ich nehme mal an, dass die 90 vom letzten Jahr sich deshalb auf 120 steigern, weil wir in allen Bereichen Steigerungen hatten/haben. Dazu die Transfereinnahmen von Ujah und Wimmer. die 30 Millionen Unterschied sind ja zur Hälfte durch die Transfereinnahmen gedeckt. Im Marketing, beim Sponsoring sowie bei den Zuschauereinnahmen halte ich eine Steigerung von insgesamt 15 Millionen durchaus für machbar! Dazu haben wir ja auch mehr TV Einnahmen! Daher habe ich die 120 Millionen geschätzt.


    Beim Gewinn waren wir ja letzte Saison bei knapp 3 Millionen... vielleicht sind die 10 etwas hoch gegriffen, aber ich lasse mich überraschen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Den Gewinn zu schätzen ist noch schwieriger, da man nicht weiß, was dagegen gerechnet worden ist. Aber mehr als 5 Mio Gewinn sind es sicher...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • hätte auch nichts gegen weniger Gewinn und weniger Schulden :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • weniger Schulden ist ja schon gesagt worden, erstmals unter 20 Mio Euro und bei weiterem Verlauf (1.Liga)bis 2020 schuldenfrei

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wir hatten in der abgelaufenen Saison Transfererlöse von ca. 15 Mio. €,

    Ujah und Wimmer zusammen runde 10 Mio.
    Wen haben wir noch für große Scheine verkauft ?


    Solltest Du Gerhardt und Vogt meinen, die sind noch bis Ende des Geschäftsjahres (30.06.2016) bei uns und die Transfererlöse sind im neuen Geschäftsjahr zu finden.


    oder bin ich auf einem falschen Weg ?

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ujah und Wimmer zusammen runde 10 Mio.
    Wen haben wir noch für große Scheine verkauft ?

    glaubt ihr mir jetzt, dass wir für Wimmer mehr bekommen haben, als die Medien geschrieben haben? Ujah 4,5, Peszko 0,75. Dazu noch die Versicherung für Helmes 1,0 Millionen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • glaubt ihr mir jetzt, dass wir für Wimmer mehr bekommen haben, als die Medien geschrieben haben? Ujah 4,5, Peszko 0,75. Dazu noch die Versicherung für Helmes 1,0 Millionen.


    Nein

  • habe auch nichts anderes von dir erwartet!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Generalanzeiger (siehe Geschäftsführerthread oder Wehrle-T) wurde Alex Werle zitiert: Umsatz deutlich über 100 Millionen
    ....wir werden ja bald wissen, was der Alex damit genau meint

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • glaubt ihr mir jetzt, dass wir für Wimmer mehr bekommen haben, als die Medien geschrieben haben? Ujah 4,5, Peszko 0,75. Dazu noch die Versicherung für Helmes 1,0 Millionen.

    dazu noch Nagasawa, Brecko, Thiel, Halfar, Finne....

  • Ihr immer mit eurem Gewinn, die Hälfte kassiert der Rollifix ab. :thumbs_down:

    Hört doch mal bitte mit der Versteuerung von Transfereinnahmen auf. Das ist so komplex, um sagen zu können, wieviel Steuer man für welchen Transfererlös abdrücken muss, muss man im Finanzbereich des FC sitzen.


    Nur mal als grober Abriss:


    - Versteuert wird das Jahresergebnis. Vom Jahresergebnis machen Transfererlöse aber nur einen Teil aus.
    - Können evtl. noch Verlustvorträge geltend gemacht werden?
    - Wie ermittelt sich eigentlich ein Transfergewinn (und jetzt wird es kompliziert):


    Die Spieler sind in der Bilanz mit einem Wert aktiviert (also erfasst). Bei einem Verkauf wird dieser erfasste Wert aufgelöst, macht sich also gewinnreduzierend bemerkbar. Beispiele:


    a) Spieler XY steht mit einem Wert von 3 Mio. in der Bilanz und wird für 3 Mio. verkauft---> Kein Gewinn
    b) Spieler XY steht mit einem Wert von 6 Mio. in der Bilanz und wird für 3 Mio. verkauft---> Verlust
    c) Spieler XY steht mit einem Wert von 6 Mio. in der Bilanz und wird für 10 Mio. verkauft--->> Gewinn 4 Mio.


    Lediglich bei Fall c) würde sich durch den Transfer also der Ertrag erhöhen.


    Umgekehrt verhält es sich demnach, wenn man einen Spieler kauft. Und zu alledem kommt dann noch, dass die verbleibenden Spielerwerte jährlich angepasst werden, also abgeschrieben werden und somit ebenfalls den Gewinn minimieren. Wenn sich der Wert eines Spielers erhöht, wird dann eben zugeschrieben.


    Wieviel (und ob überhaupt) also tatsächlich bei einem Transfer zu versteuern ist, wissen wir nicht. Die Hälfte ist es aber ohnehin nicht.


    @elkie57


    Ich gehe davon aus, dass der FC nach Ertrag besteuert wird, nicht nach Einnahme/Ausgabe-Rechnung.

  • dazu noch Nagasawa, Brecko, Thiel, Halfar, Finne....

    Wimmer 7 bis 8 Mio. plus die oben genannten, dann sind wir bei knapp 15 Mio. €.
    Gerhardt und Vogt werden mit Sicherheit erst in der Bilanz 16/17 auftauchen

  • genauso ist es wie du geschrieben hast


    Der FC als KGaG muss natürlich bilanzieren und daher wird der Bilanzgewinn versteuert. Was man nicht in der Bilanz sieht (Bilanz kann ja von jedermann beim Bundesanzeiger eingesehen werden.) Was dann in der Steuererklärung noch abgezogen wird sind die erwähnten Verlustvorträge. im Konzernabschluss per 30.6.2014 wird ein Konzernbilanzverlust von 12,8 Millionen ausgewiesen (und ein negatives Eigenkapital von 10 Millionen). A.W. sprach davon, dass es dieses negative EK nicht mehr gibt (per 30.06.2016?). - Also wird man demnächst auch Steuern zahlen müssen.


    Die Körperschaftsteuer beträgt 25% des körperschaftsteuerpflichtigen Einkommens. Zusätzlich unterliegt der Gewinn der Gewerbesteuer. Der Gewerbesteuermeßbetrag beträgt 3,5% des steuerpflichtigen Einkommens, also pro 1 Million steuerpflichtiges Einkommen sind das dann 35.000. Darauf wird dann der in Köln recht hohe Hebesatz angewendet von 475% = macht eine GewSt von 166.250,00 aus pro 1 Million Gewinn. Es kommt dann doch schon eine Menge zusammen. Allerdings nicht - wie erwähnt - pro Transfererlös, sondern vom ermittelten Gewinn.


    Aber das ist ja wie bei jedem Unternehmen: bei Gewinn Steuern, die dann aber ganz ganz sicher schon eingeplant sind von unserer Finanzabteilung.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: