aktuelle Finanzlage des FC

  • Nee. Wenn dem FC das Stadion gehört, dann würde er ja die 9,5 Mio Miete behalten. Der Verlust wäre genauso groß. Dazu muss man bedenken, dass die Sportstätten, das Stadion ja noch abbezahlen. Das dürften auch noch paar Mio sein, leider findet man nichts darüber. Dürften aber auch um die 3-4 Mio Im Jahr sein, wenn man das mit anderen Stadien und den Verbindlickeitenentwicklung vergleicht.Glaube zwar nicht, dass man das Stadion + den Ausbau mit den Anteileinverkauf finanzieren kann, aber ein gutes Stück, so dass auch die Tilgung kleiner wäre.


    Man würde schon eine schwarze Null schreiben. Die Frage ist wie groß das Potential für den FC ist, wenn es das Stadion selber betreiben kann.


    Das ganze ist für uns leider spekulativ. Ich bin überzeugt vom Potenzial... Sonst würde man sich hüten überhaupt solche Gedanken zu hegen.


    Ein Investor könnte helfen eine gute Basis an Eigenmittel zu beschaffen, damit die Finanzierung nicht zu teuer wird. Was sich aber vor allem auf das Ergebnis auswirkt sind die Abschreibungen, nicht die Tilgung... Bei z.B. 150 Mio Wert und 30 Jahre für ein Gebäude wären linear 5 Mio pro Jahr als Aufwand anzusehen. Dazu Kosten für Finanzierung und laufende Kosten.
    Dagegen rechnen müsste man 9,5 Mio Ersparnis, da man den Vertrag mit den Sportstätten nicht mehr hätte, Mehreinnahmen durch Zuschauer, Werbeflächen und ggf höhere Erlöse beim Catering. Wenn die Inflation irgendwann mal wieder anzieht relativiert sich auch ein Teil einer Kreditaufnahme...


    Nur, wie gesagt... Ohne valide Zahlen ist das alles Spekulation...

  • Montag haben wir endlich die Zahlen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kalkuliert Wehrle eigentlich weiterhin ohne dfb pokal? Hatte er bei der JHV 2015 mal gesagt.


    Gestern wurden jedenfalls 630.000 euro nur Prämie eingefahren dazu die hälfte der tickets (frechheit dass sinnlosklubs wie hoppenheim von der anziehungskraft des fc profitieren...aber egal.


    Und die chance im februar auf weitere 1,2 mio extra vllt auch mal free tv nochmal halve mio man darf ja träumen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, der FC budgettiert nur die 1. Runde. Alles andere ist eine ungeplante Mehreinnahme.

  • Als würde Wehrle daran etwas ändern.


    #schwabenpower

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Free TV kannst du abhacken, wird wie immer der Arroganz Club werden. :face_vomiting:
    Und Kohle gibt's dafür eh nicht mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wat ist los :question_mark:


    :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meinst du mich?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja.


    Keine Kohle mehr fürs Free TV Spiel?


    Jetzt wo dus sagst erinnere ich mich auch dran. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja.


    Keine Kohle mehr fürs Free TV Spiel?


    Jetzt wo dus sagst erinnere ich mich auch dran. :clown_face:

    Kann ein Kölsch lügen? :winking_face: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja alles ist positiv :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • http://geissblog.koeln/2016/10…e-regel-bringt-viel-geld/


    Das klingt erstmal positiv, aber ob es das dann auch wirklich ist? Hier könnte mit einem einfachen (Marketing-)Trick z. B. VW, Bayer, SAP oder RB jede Menge Kohle zusätzlich an die Konstrukte geben. Bayern und Dortmund spielen da eh in einer anderen Liga.


    Und nur mal zur internationalen Relation: Barcelona erhält für die nächsten 10 Jahre 150 Mio. EUR. Jährlich. Alleine von Nike.

  • na jut, aber die 10 Millionen mehr machen den Kuchen bei den großen auch nicht mehr fett, da kannst du nicht viel mit anfangen auf dem Niveau. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ein mittlerer Millionenbetrag für den Ärmel? Also, unter 5 Millionen würde ich nix unterschreiben. Nächstes Jahr gehts nach Europa und dann explodiert unser Werbe-Wert. Also, nicht unter Wert verkaufen bitte!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ich denke, dass man sicherlich auch mit REWE möglicherweise schon verhandelt, ob man den Vertrag nicht vorzeitig verlängert :winking_face: Die Ärmel könnten sicherlich 5 Millionen bringen! Und der Brustsponsor wird, wenn wir nicht international spielen von 5 auf 8 steigen können, wenn wir wirklich international spielen ist sicherlich noch mehr drin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zusammen 15 Millionen bei nem neuen Vertrag wäre nicht schlecht, mit Europe vielleicht Richtung 20. :winking_face_with_tongue:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Denke die 15 werden erreicht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit diesen Suppenläden wie Netto oder auch unser Sponsor Rewe kann man nur auf unterem Niveau - wie 2 Liga oder unten in der 1. - zusammenarbeiten. Wenn man höhere Ziele im Auge hat (und dieses hat der FC auf jeden Fall), dann muss ein anderes Kaliber an Hauptsponsor herbei, der 30 bis 50 Mio. im jahr uns bringt! Ich denke, daran wir man intern auch arbeiten.