aktuelle Finanzlage des FC

  • In allen Spielen war der Heimbereich ausverkauft

  • Ja das stimmt, es waren einige Spiele dabei, wo in Gästebereich noch Karten nicht verkauft waren... aber daran können wir ja nichts ändern! Liegt halt an gewissen Teams, die halt nicht die Fans haben...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn auf Heimseite der ein oder andere Platz leer war können die Karten ja trotzdem auch verkauft worden sein, gibt ja auch den ein oder anderen DK-Inhaber der es nicht zu jedem Heimspiel geschafft hat.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Bei einem Spiel unter der Woche (Mainz?) war der Heimbereich meine ich nicht ausverkauft.

  • Ich fasse für alle mal schnell die Daten zusammen die ich auf die schnelle so gefunden habe.


    Zuscherschnitt Stand 16.05: 48275 Zusch./Sp.
    Nach dem letzten, ausverkauftem Heimspiel, wären es 48377 Zusch./Spiel
    Damit wäre am an 8.Stelle was Zuschauer pro Spiel angeht.
    Vergleicht man nun noch das letzte Jahr mit der aktuellen Saison konnte man den Schnitt um 2000 Zuschauer verbessern.


    Ingesamt werden 822400 Zuschauer im Stadion gewesen sein, Platz 8
    Schaut man sich allerdings die prozentuale Auslastung an, Stand 31. Spieltag: Platz 6, 97,8%


    Betrachtet man die Ausverkauften Spiele ist man auf Platz 7, hat allerdings noch Freiburg, Paderborn und Leverkusen vor sich, was natürlich an den kleinen Stadien liegt.


    Man liegt also überall im oberen Mittelfeld und sieht anhand der Auslastung, dass noch mehr möglich wäre. Damit möchte ich allerdings nicht eine erneute Stadionausbaudiskussion vom Zaun brechen. Nur darlegen, dass wir sehr zufrieden sein können und man ohne Teilsperrung noch etwas bessere Werte hätte erzielen können. Wie hoch dadruch nun die Einnahmen sind und wie weit man sie im vergleich zum Vorjahr steigern konnte ist mir jetzt zu viel zum rechnen :winking_face:


    Quellen:
    http://www.kicker.de/news/fuss…zuschauer-der-saison.html
    http://de.statista.com/statist…uellen-bundesligavereine/

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    3 Mal editiert, zuletzt von FC-Roki () aus folgendem Grund: Daten, Fakten, Rechtschreibfehler

  • Es können ja schlecht viel mehr werden, wo sollen die den hin?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Es können ja schlecht viel mehr werden, wo sollen die den hin?


    Ich bin sicher, am Neumarkt findest du einige Personen, die dir darauf eine Antwort geben können. Ich frage mich bei jedem prallgefülltem Sonderzug Richtung Stadion auch immer, wo die Leute denn noch hinsollen. Aber mit dem Prinzip 2 Leute gehen raus, 8 Leute gehen rein, hat es noch jeder geschafft, Richtung Stadion zu kommen. :face_with_tears_of_joy:

  • Es betrifft zwar die Transfers, dennoch finde ich dass diese Überlegnug besser zu den Finanzen passt:


    Die Presse spricht ja gerne momentan von 12 mio € die man durch die Transfers, sofern die Zahlen stimmen, im Sommer ausgeben kann. Was mich jedoch ein wenig daran stört ist, dass man ja wie wir alle wissen auch einen nicht unerheblichen millionen Betrag für CE ausgeben wollte und dies durch die Dyversonleihe bei weitem nicht ausgereizt wurde sollte klar sein. Daher stellt sich mir die Frage ob dieses Geld nich zusätzlich im Sommer zur Verfügung steht. Hinzu kommt ja, dass man auch ohne die Einnahmen durch Tonys und Wimmers Verkauf im Sommer Geld ausgegeben hätte. Natürlich müssen auch Schulden abgebaut werden, wenn ich den Wehrle aber richtig in Erinnerung habe wollte man das ja ohnehin ohne Transfereinnahmen erreichen.


    Ich möchte damit jetzt nicht sagen, lasst uns 20 millionen in die Hand nehmen, sondern wenn es möglich ist mit auch nur 8-10mio. die Mannschaft ordentlich verstärken. Trotzdem hätte man doch ein realtiv großes Volumen an Mehreinnahmen und ausgebliebenen Ausgaben im Winter die soetwas zulassen würden oder sehe ich das komplett falsch?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Paar Gedanken, die dir helfen könnten:


    - Die 12 Mio sollen laut Medien für Ablösen zur verfüg stehen. Wir müssen aber auch noch Gehalt zahlen.
    - Wehrle hat gesagt, dass man ohne Transfereinnahmen Schulden abbaut laut Plan. Auch hat er gesagt, dass ein Großteil wieder in die Mannschaft fließen wird. Denke aber schon, dass man auch mit dem eingenommen Geld mehr Schulden abbauen bzw Eigenkapital aufbauen will.
    - Auch wenn hier was anderes behaupten, müssen wir Steuern bezahlen. Die Ablösesummen für Wimmer und Ujah sind also keine Nettosummen.
    - Die Mio für Eduardo waren mit Sicherheit kein Geld, was man jetzt da zunehmen kann. Das kam aus irgendwelchen Pötten, wo man das wieder reingesteckt hat. Hätte man Eduardo gekauft, wäre es ein Vorgriff auf den Sommer geworden.

  • I.d.R. wird sich jeder Club vor der Saison ein geplantes Transferbudget (zum Sommer) und ein sagen wir ungeplantes Budget (Winterzugänge bei einer Notsituation) zurechtgelegt haben.


    Da wir im letzten Winter bekanntermaßen fast gar nichts geholt haben (ok, bis auf Leihe Deyverson), wird diese Wintersumme (2-3 Mio. ?) hoffentlich auf das kommende Sommerbudget draufgeschlagen werden.

  • 3 Mio auf der hohen Kante für ungeplante Wintertransfers? Glaubst doch selbst nicht dran. Die hätte man im Sommer schon ausgegeben. Schon allein wegen Helmes.
    Man hat die Chance gesehen, dass man Eduardo im Winter (und wie man sieht nur im Winter) holen kann und hat das Geld vorgriffen.

  • Das glaube ich schon. 3 Mio. für den "letzten Schuss" sind im Vergleich zu einem möglichen Abstieg um ein vielfaches günstiger.


    Wenn wir nur 1 Mio. hätten, damit kann man speziell im Winter keinen Blumentopf gewinnen. Bin mir sicher, dass wir die 2-3 Mio. zur Verfügung gehabt hätten, aber nun mal nicht überzeugt waren, Spieler auch mit Vorgriff auf die nächste Saison zu bekommen, die uns überzeugt hätten.


    und das mit den 3 Mio. EUR für Carlos Eduardo - gibt es eine offizielle Quelle / interview, wo es um diese Summe ging?

  • Paar Gedanken, die dir helfen könnten:


    - Die 12 Mio sollen laut Medien für Ablösen zur verfüg stehen. Wir müssen aber auch noch Gehalt zahlen.
    - Wehrle hat gesagt, dass man ohne Transfereinnahmen Schulden abbaut laut Plan. Auch hat er gesagt, dass ein Großteil wieder in die Mannschaft fließen wird. Denke aber schon, dass man auch mit dem eingenommen Geld mehr Schulden abbauen bzw Eigenkapital aufbauen will.
    - Auch wenn hier was anderes behaupten, müssen wir Steuern bezahlen. Die Ablösesummen für Wimmer und Ujah sind also keine Nettosummen.
    - Die Mio für Eduardo waren mit Sicherheit kein Geld, was man jetzt da zunehmen kann. Das kam aus irgendwelchen Pötten, wo man das wieder reingesteckt hat. Hätte man Eduardo gekauft, wäre es ein Vorgriff auf den Sommer geworden.



    Danke für die andere(n) Sichtweise(n) und einige Punkte an die nicht gedacht habe aber generell begrüße, wenn man wirklich schulden Abbauen und Eigenkapital aufbauen will ist das zwangsweise nötig

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wann kommt immer der Geschäftsabschluss.


    Also wann kommen die genauen Gewinn/Verlust Zahlen.


    Habe das irgendwie nicht so richtig auf dem Schirm gerade.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es betrifft zwar die Transfers, dennoch finde ich dass diese Überlegnug besser zu den Finanzen passt:


    Die Presse spricht ja gerne momentan von 12 mio € die man durch die Transfers, sofern die Zahlen stimmen, im Sommer ausgeben kann. Was mich jedoch ein wenig daran stört ist, dass man ja wie wir alle wissen auch einen nicht unerheblichen millionen Betrag für CE ausgeben wollte und dies durch die Dyversonleihe bei weitem nicht ausgereizt wurde sollte klar sein. Daher stellt sich mir die Frage ob dieses Geld nich zusätzlich im Sommer zur Verfügung steht. Hinzu kommt ja, dass man auch ohne die Einnahmen durch Tonys und Wimmers Verkauf im Sommer Geld ausgegeben hätte. Natürlich müssen auch Schulden abgebaut werden, wenn ich den Wehrle aber richtig in Erinnerung habe wollte man das ja ohnehin ohne Transfereinnahmen erreichen.


    Ich möchte damit jetzt nicht sagen, lasst uns 20 millionen in die Hand nehmen, sondern wenn es möglich ist mit auch nur 8-10mio. die Mannschaft ordentlich verstärken. Trotzdem hätte man doch ein realtiv großes Volumen an Mehreinnahmen und ausgebliebenen Ausgaben im Winter die soetwas zulassen würden oder sehe ich das komplett falsch?

    Hi Roki, so wie du es formuliert hast, spekuliert eben auch die Presse. Wimmer und Ujah bringen je nach tatsächliche Ablöse bis zu 12 m€ ein und die Presse spekuliert nun natürlich - auch nach Aussage von Wehrle - dass dieses Geld auch wieder in die Mannschaft reinvestiert wird und nicht direkt in den Schuldenabbau fließt. Inwieweit vielleicht noch zusätzlich finanzielle Mittel durch Aufstockung des gedeckten Etats hinzukommen, wagt ja selbst die Presse nicht zu beziffern.


    So haben wir beispielsweise zur letzten Saison ohne nennenswerte Transfererlöse Vogt (1,8 m€), Zoller (3,0 m€), Osako (1,6 m€), Svento (600Tsd€) und Peszko (500 Tsd€) verpflichtet, was in der Summe schon 7,5 m€ an Transfervolumen ausmacht. Durch den Aufstieg stiegen ja auch gleichzeitig viele Einnahmequellen und wenn man Wehrle Glauben schenken darf, geschah dies auf wirtschaftlich gesunder Basis.


    Aus diesem Grund würde ich allein schon mit den Zahlen der letzten Saison inkl. der diesjährigen Verkäufe vermuten, dass wir durchaus um die 20m€ an Transfervolumen (abzüglich mancher Gehälter - da vermutlich die Neuen Spieler nicht 1zu1 das verdienen werden, was wir bei Wimmer & Ujah einsparen) Nutzen könnten, wenn wir denn wirklich wollen.
    FC Fan verweist ja gerne auf die fälligen Steuern, die man sicher nicht vergessen darf und sicher will die Mannschaft aufgrund der tollen Saison in den neuen Verhandlungsrunden auch etwas mehr verdienen. Aber wir gehen hier ja wirklich nur von groben Schätzungen aus, die man deuten kann. Der Rest steht dann ausführlich in Bilanzen, wo wir zur JHV wieder eine Zusammenfassung erhalten


    Bezüglich CE als möglichen Wintertransfer vermute ich stark, dass Wehrle aufgrund seines sehr vorsichtig kalkulierten Wirtschaftsplans de facto zum Winter schon gewisse Mehreinnahmen verzeichnen konnte, die einen solchen Transfer vielleicht ermöglicht hätten. Ob er jetzt tatsächlich aus sportlicher, wirtschaftlicher Sicht oder aufgrund einer Absage nicht zustande kam, können wir ja nur spekulieren.


    Nun bleibt zum Schluss natürlich die Überlegung, wieviel in den Schuldenabbau tatsächlich fließen. Dies behält sich Wehrle sicher offen, da er nicht weiß, inwieweit wir Spieler verpflichten müssen. Er hat sicher einen mittelfristigen Plan aufgestellt (ich habe irgendwo mal gelesen, dass wir ca 4-5 Jahre Bundesliga spielen müssen um ohne nennenswerte Spielerverkäufe schuldenfrei werden können) - wo vermutlich Mehrerträge aus diversen Einnahmequellen in die Schuldentilgung fließen, dies jedoch nicht auf Kosten eines wettbewerbsfähigen Kaders geschieht.



    @ Knallfrosch, die Veröffentlichung erfolgt meist Ende Oktober / Anfang November

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Vergeßt auch nicht das eingesparte Gehalt von Helmes...ich denke auch das wir so um die 15 Mio ausgeben werden/können.

  • Vergeßt auch nicht das eingesparte Gehalt von Helmes...ich denke auch das wir so um die 15 Mio ausgeben werden/können.


    Weiß nicht ob es Wehrle macht, aber einige preisen Verletzungen mit in den Gehaltsetat ein. Da in einer Saison nie alle Spieler unverletzt bleiben, rechnet man das schon mit ein, dass ein prozentualer Anteil von den Krankenkassen übernommen wird.
    Da es sich mit Helmes um ein hohes Gehalt handelt, haben wir selbst wenn Wehrle das einberechnet, sicherlich Geld gespart. Glaube aber nciht die komplette Höhe.


  • Weiß nicht ob es Wehrle macht, aber einige preisen Verletzungen mit in den Gehaltsetat ein. Da in einer Saison nie alle Spieler unverletzt bleiben, rechnet man das schon mit ein, dass ein prozentualer Anteil von den Krankenkassen übernommen wird.
    Da es sich mit Helmes um ein hohes Gehalt handelt, haben wir selbst wenn Wehrle das einberechnet, sicherlich Geld gespart. Glaube aber nciht die komplette Höhe.


    Auszug November 2014 aus dem Express:


    "Die rund eine Million Euro Ablöse, die Helmes durch den Aufstieg an den VfL Wolfsburg gekostet hat, bekäme der FC zurück. Der Klub hat eine Versicherung für das Helmes-Aus! Aber der Topstar ist nicht der einzige, der bei Lloyds in London versichert ist.
    „Wir haben nicht nur Patrick, sondern alle Spieler abgesichert, die bei uns in den Büchern stehen“, bestätigt Finanzchef Alexander Wehrle (39). „Das sind unsere immateriellen Vermögenswerte, da müssen wir natürlich vorsorgen.“
    So sind Anthony Ujah (24), Yuya Osako (24) oder Simon Zoller (23) mit dem noch nicht abgeschriebenen Teil ihrer Ablöse versichert. „Aber auch unsere Leistungsträger gehören dazu“, sagt Wehrle. So haben Timo Horn, Jonas Hector oder Kevin Wimmer inzwischen Millionen-Werte auf dem Transfermarkt. Die kann man in den Büchern geltend machen.
    Und man sollte diese Werte schützen. Dass hat Finanz-Fuchs Wehrle getan. Niemand wünscht sich, dass diese Versicherungen einmal fällig werden....Matthias Lehmann kickte bereits in der Jugend-Auswahl mit Helmes, dessen Gehalt seit Sommer von der Berufsgenossenschaft bezahlt wird"