aktuelle Finanzlage des FC

  • 4 Millionen sind nicht viel, wenn man bedenkt, daß wir mit Kosten von 30 Mio. € (Lizenzspieleretat plus Ablösesummen) im hinteren Drittel der Bundesliga liegen - wir bei auf der Einnahmeseite allein beim Ticketing oder dem Werbebereich/Fanartikel überdurchschnittliche Einnahmen regenerieren

  • 4 Millionen sind nicht viel, wenn man bedenkt, daß wir mit Kosten von 30 Mio. € (Lizenzspieleretat plus Ablösesummen) im hinteren Drittel der Bundesliga liegen - wir bei auf der Einnahmeseite allein beim Ticketing oder dem Werbebereich/Fanartikel überdurchschnittliche Einnahmen regenerieren


    Also wenn unsere Kosten nur aus dem Lizenzspieleretat bestehen, dann haben wir ja einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dann haben wir ja keinerlei Aufwendungen für das Stadion, alle anderen Angestellten, alle anderen Infrastrukturkosten. Keine Kosten für Energie, keine Kosten für Versicherungen etc.


    Wenn Frankfurt alleine 9 Mio. an Stadionmiete bezahlt und wir bekommen das Stadion geschenkt. Ja dann ist das ja schon arm, was bei uns rauskommt...

    "I cant afford an actual signature"


  • Also wenn unsere Kosten nur aus dem Lizenzspieleretat bestehen, dann haben wir ja einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dann haben wir ja keinerlei Aufwendungen für das Stadion, alle anderen Angestellten, alle anderen Infrastrukturkosten. Keine Kosten für Energie, keine Kosten für Versicherungen etc.


    Wenn Frankfurt alleine 9 Mio. an Stadionmiete bezahlt und wir bekommen das Stadion geschenkt. Ja dann ist das ja schon arm, was bei uns rauskommt...


    Das Kriterium ist aus meiner Sicht der Anteil des Lizenzspieleretats am Gesamtbudget oder Gesamtumsatzes des Vereins. Und dieser Anteil ist relativ niedrig. Mannschaften wie Stuttgart oder Hamburg haben rund 50 Mio.€ in den Kader gesteckt und da dürfte nach zwei Jahre Abstiegskampf mit reduzierten Sponsoreneinnahmen und vor allem tabellenplatzabhängigen Fernseheinnahmen einen relativ großen Anteil ihres Geldes in den Lizenzspieler fließen. Ergo haben sie auch kaum eine Möglichkeit so eine Saison mit Gewinn abzuschließen.


    Da ich aus Südhessen komme kann ich die Situation in Frankfurt so bewerten, als daß das Stadion ( Dachkonstruktion teurer als der Rest des Stadions ! ) irgendwie refinanziert werden muss. Es gibt ja deshalb auch Überlegungen ein eigenes neues Stadion zu bauen ! Teures Stadion = hohe Stadionmiete - ganz einfach...

  • nur mal sarkastisch gefragt, was haben Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt mit unserem hervorragenden Saisonergebnis zu tun? NIX!!!


    4 Mio Gewinn ist eine klasse Summe! Damit landen wir auf jeden Fall unter den Top 9 der Bundesliga!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ...als daß das Stadion ... irgendwie refinanziert werden muss. ...Teures Stadion = hohe Stadionmiete - ganz einfach...


    Da ich Sarkasmus liebe, er aber gerne übersehen wird, schreibe ich es jetzt mal dazu:


    Und wir haben kein teures Stadion, wofür wir Miete zahlen müssen? Das ist bei uns völlig scheißegal, wenn es um den Gewinn geht?

    "I cant afford an actual signature"

  • 2017 ist die Auszahlung der Anleihe fällig. Ich denke hierfür wurden auch Rücklagen gebildet, was den Gewinn gemindert hat.
    Und das mit dem Vergleich der Stadion Miete hinkt auch etwas. Schließlich bezahlen wir auch knapp die Summe die Frankfurt bezahlt. Oder habe ich das falsch im Kopf? Nur in der zweiten Liga wäre es deutlich weniger.
    Und dann hat das Frankfurter Stadion auch noch eine größere Kapazität, was wiederum mehr Einnahmen generiert. Vorrausgesetzt die Zuschauer kommen auch.

  • nur mal sarkastisch gefragt, was haben Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt mit unserem hervorragenden Saisonergebnis zu tun? NIX!!!


    4 Mio Gewinn ist eine klasse Summe! Damit landen wir auf jeden Fall unter den Top 9 der Bundesliga!


    wir haben Gewinn gemacht, weil wir mit einem preiswerten Kader gute Leistung abgeliefert haben. Es war deshalb vor Saisonbeginn klar, daß wir selbst mit einem Gewinn abschließen wenn wir absteigen !!!!

  • Da ich Sarkasmus liebe, er aber gerne übersehen wird, schreibe ich es jetzt mal dazu:


    Und wir haben kein teures Stadion, wofür wir Miete zahlen müssen? Das ist bei uns völlig scheißegal, wenn es um den Gewinn geht?


    unsere Stadionmiete ist deutlich niedriger, weil der Stadionbau auch preiswerter war als die Commerzbank-Arena

  • 2017 ist die Auszahlung der Anleihe fällig. Ich denke hierfür wurden auch Rücklagen gebildet, was den Gewinn gemindert hat.
    Und das mit dem Vergleich der Stadion Miete hinkt auch etwas. Schließlich bezahlen wir auch knapp die Summe die Frankfurt bezahlt. Oder habe ich das falsch im Kopf? Nur in der zweiten Liga wäre es deutlich weniger.
    Und dann hat das Frankfurter Stadion auch noch eine größere Kapazität, was wiederum mehr Einnahmen generiert. Vorrausgesetzt die Zuschauer kommen auch.


    Ich glaube auch , daß die 4 Millionen das Ergebnis nach Abschreibungen, Zinsen, Steuer sind. Im Kicker-Sonderheft 2014-2015 gibt es eine detaillierte Aufstellung, was die Eintracht ein Heimspiel kostet. Vergleichbare Zahlen habe ich nicht, glaube aber das in Köln nach Stadionmiete und diverser Umlagen mehr Geld als in Frankfurt für den Heimverein bleibt. Stadionkapazität in Frankfurt ca. 51.500 also nur rund 1500 Plätze - Zuschauerschnitt knapp unter unserem...

  • wir haben Gewinn gemacht, weil wir mit einem preiswerten Kader gute Leistung abgeliefert haben. Es war deshalb vor Saisonbeginn klar, daß wir selbst mit einem Gewinn abschließen wenn wir absteigen !!!!


    Genau so ist es doch perfekt. Mit unseren begrenzten Möglichkeiten einen viel preiswerteren Kader als HSV, Stuttgart oder Frankfurt zu haben und trotzdem besser (als HSV oder VFB) abzuschneiden und ein positives Saisonergebnis zu erzielen. Dass die teurere Profiabteilungen haben, ist doch klar. HSV oder der VFB erhalten durch Sponsoren und Fernsehgelder ja auch 12-13 Mio. mehr pro Saison. Frankfurt 7 Mio. oder so. Unsere Stadionmiete ist die zweitteuerste der Liga (laut Stadionwelt). Und dazu fahren diese Vereine auch noch Defizite ein. 4 Mio. Gewinn und Saisonziel übertroffen sind ein exzellentes Saisonergebnis.
    Ich verstehe nicht ganz, worum es dir eigentlich genau geht. Findest du das zu schlecht?

    Einmal editiert, zuletzt von vamoscolonia ()

  • Ups, hatte gedacht das die Kappa knapp unter 60.000 liegt. Dann passt das wohl nicht mit den "Mehreinnahmen".

  • ich verstehe das auch nicht, warum du hier versuchst, das gute Ergebnis hier schlecht zu reden! Wir sind hier auch nicht in einem Forum der Eintracht und müssen auch nicht alles im Vergleich mit der Eintracht zusammenrechnen! Das Ergebnis ist großartig! Das Ergebnis im kommenden Jahr wird auch gut sein! Hier wird gute Arbeit abgeliefert! Das ist nichts schlechtes, sondern was gutes!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wir haben Gewinn gemacht, weil wir mit einem preiswerten Kader gute Leistung abgeliefert haben. Es war deshalb vor Saisonbeginn klar, daß wir selbst mit einem Gewinn abschließen wenn wir absteigen !!!!


    Ist doch noch besser....

  • ich verstehe das auch nicht, warum du hier versuchst, das gute Ergebnis hier schlecht zu reden! Wir sind hier auch nicht in einem Forum der Eintracht und müssen auch nicht alles im Vergleich mit der Eintracht zusammenrechnen! Das Ergebnis ist großartig! Das Ergebnis im kommenden Jahr wird auch gut sein! Hier wird gute Arbeit abgeliefert! Das ist nichts schlechtes, sondern was gutes!


    ich habe nie versucht, daß Ergebnis schlechtzureden, sondern daß es ein erwartetes Resultat war. Die Euphorie bezüglich dieser Zahlen konnte ich nicht nachvollziehen

  • Warum soll man sich darüber nicht freuen dürfen ?
    Für die Kaderplaner war der Klassenerhalt zu Beginn der Saison auch feststehend, gefreut und gefeiert hat man sich trotzdem

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • 2017 ist die Auszahlung der Anleihe fällig. Ich denke hierfür wurden auch Rücklagen gebildet, was den Gewinn gemindert hat

    Wie soll das gehen? Linke Tasche, rechte Tasche. Gewinn ist Gewinn. Einzige Unterscheidung ist, ob man es für den Schuldenabbau verwenden kann/will oder man es als Eigenkapital auf die Seite schafft. Der Gewinn bleibt aber der gleiche.


    unsere Stadionmiete ist deutlich niedriger, weil der Stadionbau auch preiswerter war als die Commerzbank-Arena

    Auch wenn man bei diesen Summe mit Wörtern wie "deutlich" aufpassen muss, aber nein. Der Abstand zwischen den Zahlungen ist seit der Neuverhandlungen nicht mehr sehr groß.

  • Zitat von »Promillehennes«




    2017 ist die Auszahlung der Anleihe fällig. Ich denke hierfür wurden auch Rücklagen gebildet, was den Gewinn gemindert hat
    Wie soll das gehen? Linke Tasche, rechte Tasche. Gewinn ist Gewinn. Einzige Unterscheidung ist, ob man es für den Schuldenabbau verwenden kann/will oder man es als Eigenkapital auf die Seite schafft. Der Gewinn bleibt aber der gleiche.

    Ich bin kein Finanzexperte, deswegen auch das denke. :wink:
    Da bin ich wohl zu blauäugig an die Sache gegangen.

  • 2017 ist die Auszahlung der Anleihe fällig. Ich denke hierfür wurden auch Rücklagen gebildet, was den Gewinn gemindert hat.
    Und das mit dem Vergleich der Stadion Miete hinkt auch etwas. Schließlich bezahlen wir auch knapp die Summe die Frankfurt bezahlt. Oder habe ich das falsch im Kopf? Nur in der zweiten Liga wäre es deutlich weniger.
    Und dann hat das Frankfurter Stadion auch noch eine größere Kapazität, was wiederum mehr Einnahmen generiert. Vorrausgesetzt die Zuschauer kommen auch.


    Rücklagen mindern den Gewinn nicht, Rücklagen entstehen durch Gewinn, sie sind Bestandteil des Eigenkapitals. Wichtig ist, dass im Vermögen am Stichtag genug Liquidität vorhanden ist. Und dafür ist es wichtig, dass nicht jeder Cent in Steine oder Beine investiert wird sondern die Kasse gefüllt wird, um dann die Auszahlung vornehmen zu können. Wobei ich fast glaube, die Anleihe wird durch eine neue Anleihe ersetzt.

  • Ich glaube Wehrle will lieber ohne Anleihen und ähnliches auskommen, was stand jetzt wohl im möglichen Breich liegt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wehrle wird das machen und befürworten, was für den FC am besten ist. Und eine Anleihe als Teil eines Gesamtfinanzierungskonzepts hat da gegenüber normalen Krediten Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen aber die Vorteile.