aktuelle Finanzlage des FC

  • Über das positive Ergebnis beim FC wundere ich mich nicht. Breche auch nicht in grosse Jubelstürme aus(dafür bin ich zu lange dabei und habe zu viel erlebt)....Aber, das ist ein sehr ordentlicher Meilenstein, der auf dauerhaft solide Kassenlagen hoffen lässt. FC ist drei Jahre nach dem Fastinfarkt auf dem deutlichen Weg der Genesung. An Schuldenfreiheit 2018 glaube ich zwar(noch) nicht, aber an einen gewaltigen Zuwachs an "Beinfreiheit" schon. Alles hängt am sportlichen Erfolg, wir müssen uns in der Bundesliga etablieren. Passiert das, dann haben wir in Summe beste Voraussetzungen, auch und gerade finanziell. Denn die Freunde, die jetzt den Verein führen, sind solide und seriöse Handwerker. Und keine Taschenspieler.

  • Wehrle wird das machen und befürworten, was für den FC am besten ist.


    Ich fand im Kicker-Bericht über Wehrle die Stelle sehr lesenswert, wo es darum ging, wie im Vorstand die Maßnahmen abgesegnet werden. Da müssen die guten Gründe zu 75 Prozent überwiegen. Und selbst wenn die 75 Prozent erreicht sind und Wehrle noch Bauchschmerzen deswegen hat, dann sieht er eben nur 74 % vorliegen und stimmt nicht zu.


    Unabhängig der Zahlen, die da momentan erwirtschaftet werden, ist dieses seriöse Vorgehen einfach nur lobenswert. Wir haben den absolut richtigen Weg eingeschlagen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei wieviel Prozent wohl damals die letzte Poldi Rückholaktion war? 50% ?


    Und bei wieviel Prozent wäre heute eine weitere Poldi Rückholaktion? 60 %?

  • 70%!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Rücklagen mindern den Gewinn nicht, Rücklagen entstehen durch Gewinn, sie sind Bestandteil des Eigenkapitals. Wichtig ist, dass im Vermögen am Stichtag genug Liquidität vorhanden ist. Und dafür ist es wichtig, dass nicht jeder Cent in Steine oder Beine investiert wird sondern die Kasse gefüllt wird, um dann die Auszahlung vornehmen zu können. Wobei ich fast glaube, die Anleihe wird durch eine neue Anleihe ersetzt.


    Bei Rücklagen hast Du recht. Aber ich denke das vielleicht Rückstellungen gemacht wurden. Diese werden schon buchhalterisch festgehalten und mindern den Gewinn.

  • Klar, Rückstellungen sind ja Fremdkapital. Aber warum sollten Rückstellungen gebildet werden? Das ist ja dann eine Verdopplung des Fremdkapitals (Anleihe + Rückstellungen).


    Zur Auszahlung der Anleihe ist lediglich die Bildung von Liquidität wichtig. Dies kann durch Gewinn (Einnahmen) oder durch Aufnahme einer anderen Verbindlichkeit ("Barkredit" / Banklinie) geschehen oder eben durch eine neue Anleihe.


    Rein theoretisch ginge das auch durch die Veräußerung von Gesellschaftsanteilen. Das ist aber wohl für 2017 noch ncht angedacht.

  • Man kann aber nur Rückstellungen für Kosten machen


    wenn wir Schulden haben, stehen diese ja schon auf der Passiv Seite der Bilanz
    hier mal eine kurze Zusammenfassung der Bilanzwerte per 30.6.2013 (der letzten veröffentlichen Bilanz)


    AKTIVA


    Anlagevermögen ........................................... 11,7 Mill

    Umlaufvermögen
    Bestände .................................................... 2,0 Mill
    z.B. Forderungen aus Lief + Leist ..................... 3,6 Mill
    Sonstige Forderungen .................................. 2,4 Mill
    Guthaben bei Kreditinstituten ........................ 10,7 Mill

    RAP und latente Steuern....................................5,9 Mill


    nicht durch EK gedeckter
    Fehlbetrag.......................................................11,0 Mill


    Bilanzsumme........... Aktiva ................................47,3 Mill



    PASSIVA


    EK (bei uns leider auf der falschen
    Seite der Bilanz, verursacht
    durch den Bilanzverlust
    2012/2013 über 14,1 Mil..................................... 0,0
    Rückstellungen.................................................5,7 Mill
    Fremdkapital....................................................32,6 Mill
    RAP................................................................9,0 Mill


    Bilanzsumme Passiva.........................................47,3 Mill



    auf der Aktivseite einer Bilanz stehen immer die Vermögenswerte und auf der Passivseite, wie das "Vermögen" finanziert ist. Ganz schlecht ist es natürlich, wenn - wie im Fall des FC - nicht nur kein EK vorhanden ist, sondern durch Verluste verursacht das gezeichnete Kapital auf die Aktiv Seite rutscht.


    Das hat sich sicherlich inzwischen etwas gebessert, aber gut ist unser Eigenkapital noch nicht....dafür müssen wir noch ein wenig Gewinn machen. Abzüglich der Steuern (die dann z.B. in den Rückstellungen landen), erhöht dann der Bilanzgewinn das EK (bzw. bei uns wird erst einmal der Fehlbetrag "nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag" verringert)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    2 Mal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Mir ist das klar, aber: *Klugscheißermodus an* Rücklagen stehen auch im Passiva *Klugscheißermodus aus* :winking_face:


    Übrigens glaube ich auch, dass der FC nicht frei von Schulden (Fremdkapital) werden will, sondern die Überschuldung eliminieren will. Fremdkapital ist bei jedem Unternehmen vorhanden.
    Und dafür passt auch der angegebene Zeitraum.

    Man kann aber nur Rückstellungen für Kosten machen

  • Mir ist das klar, aber: *Klugscheißermodus an* Rücklagen stehen auch im Passiva *Klugscheißermodus aus* :winking_face:


    Übrigens glaube ich auch, dass der FC nicht frei von Schulden (Fremdkapital) werden will, sondern die Überschuldung eliminieren will. Fremdkapital ist bei jedem Unternehmen vorhanden.
    Und dafür passt auch der angegebene Zeitraum.


    Also ich sehe hier nur Rückstellungen ( Passivposten, der der Antizipation von Aufwendungen dient - so habe ich es von meinem BWL-Studium in Erinnerung) und Rechnungabgrenzungsposten.


    Rückstellungen sind Fremdkapital und kein Eigenkapital wie Rücklagen. Das könnten z.B. drohende Steuern sein oder ein Prozeß gegen einen gekündigten Arbeitnehmer, den man mit hoher Wahrscheinlichket verliert.


    Rechnungsabgrenzungsposten bedeutet z.B. daß man 10 Mio. € für einen 5 Jahressponsorenvertrag erhält; diese 10 Mio. bekommt man vielleicht komplett bei Vertragsabschluß überwiesen - man muß diesen Betrag dann aber in der Bilanz über die gesamte Dauer, sprich jeweils 2 Mio. in dem jeweiligen Geschäftsjahr, verbuchen


  • Also ich sehe hier nur Rückstellungen ( Passivposten, der der Antizipation von Aufwendungen dient - so habe ich es von meinem BWL-Studium in Erinnerung) und Rechnungabgrenzungsposten.


    Rückstellungen sind Fremdkapital und kein Eigenkapital wie Rücklagen. Das könnten z.B. drohende Steuern sein oder ein Prozeß gegen einen gekündigten Arbeitnehmer, den man mit hoher Wahrscheinlichket verliert.


    Rechnungsabgrenzungsposten bedeutet z.B. daß man 10 Mio. € für einen 5 Jahressponsorenvertrag erhält; diese 10 Mio. bekommt man vielleicht komplett bei Vertragsabschluß überwiesen - man muß diesen Betrag dann aber in der Bilanz über die gesamte Dauer, sprich jeweils 2 Mio. in dem jeweiligen Geschäftsjahr, verbuchen


    Christoph beschreibt es richtig.


    Rücklagen und Rückstellungen darf man nicht verwechseln.


    Rücklagen erhöhen das Eigenkapital (werden aus dem Gewinn gebildet, um u. a. zukünftige, außerordentliche Aufwendungen zu begleichen -> im Jahresabschluss 2015 wird eine Rücklage aus dem Gewinn 2015 gebildet, um eine unerwartete Aufwendung in 2016 (oder später) zu decken [kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden])
    Rückstellungen erhöhen das Fremdkapital (wie schon beschrieben, z. B. wird eine Rückstellung gebildet, wenn wir eine hohe Steuerzahlung in 2016 erwarten, die aber den Leistungszeitraum 2015 betrifft )


    EDIT


    Ganz wichtig, Rückstellungen mindern den Gewinn, Rücklagen werden aus dem Gewinn gebildet

    2 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Ich verstehe nur Bhf!
    Ich weiß nur eines, wir stehen besser da als noch vor 2 Jahren!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leute, ich kenne den Unterschied zwischen Rückstellungen und Rücklagen. Und ich sehe beim besten Willen keinen Grund, für die Rückzahlung einer Verbindlichkeit (Anleihe) eine Rückstellung zu bilden. Es müssen noch nicht mal Rücklagen gebildet werden, Hauptsache es wird Liquidität geschaffen. Und das kann ich sogar, ohne Gewinn zu erzielen. :wink:

  • Ich verstehe nur Bhf!
    Ich weiß nur eines, wir stehen besser da als noch vor 2 Jahren!


    ist auch keine Kunst !!!


    nicht durch EK gedeckter


    Fehlbetrag.......................................................11,0 Mill



    Das bedeutet normalerweise die Pleite eines Unternehmens

  • Leute, ich kenne den Unterschied zwischen Rückstellungen und Rücklagen. Und ich sehe beim besten Willen keinen Grund, für die Rückzahlung einer Verbindlichkeit (Anleihe) eine Rückstellung zu bilden. Es müssen noch nicht mal Rücklagen gebildet werden, Hauptsache es wird Liquidität geschaffen. Und das kann ich sogar, ohne Gewinn zu erzielen. :wink:


    Verbindlichkeit = kein Zweifel bezüglich Höhe oder Grund sprich muss in jedem Fall zu 100% beglichen werden
    Rückstellung = geringe Zweifel bezüglich Höhe oder Grund sprich kann sein , daß der Grund wegfällt oder sich die Höhe verändert


    Du kannst doch für die Rückzahlung einer Verbindlichkeit keine Rückstellung bilden !!! Ist doch längst in der Bilanz ausgewiesen !!!!!

  • ich denke mal wir sollten den Jahresabschluss jetzt einmal abwarten, dann haben wir auch konkrete Zahlen was wie wo wohin etc. Schuldenfreiheit 2018 kann ich mir schon vorstellen, wir sprechen da ja vom Jahresabschluss per 30.06.2018 - das sind noch 3 komplette geschäftsjahre, zzgl. demn jetzigen Ergebniss, wo ja auch Schulden abbezhalt werden sollen wie man hörte....

  • Ja, weil irgendwer vorher das geschrieben hat.


    Ich mache seit fast 20 Jahren Bilanz- und Kreditanalysen, bin also schon in der Lage, das ein oder andere zu unterscheiden.
    Aber in einem Fußballforum kann man auch nicht immer mit Fachbegriffen um sich schmeißen.


    Fazit: Wir haben das gleiche Verständnis, du hast mich nur nicht verstanden. :face_with_tears_of_joy: :wink:

  • ich denke mal wir sollten den Jahresabschluss jetzt einmal abwarten, dann haben wir auch konkrete Zahlen was wie wo wohin etc. Schuldenfreiheit 2018 kann ich mir schon vorstellen, wir sprechen da ja vom Jahresabschluss per 30.06.2018 - das sind noch 3 komplette geschäftsjahre, zzgl. demn jetzigen Ergebniss, wo ja auch Schulden abbezhalt werden sollen wie man hörte....


    Wir hatten zuletzt 33 Mio. EUR Verbindlichkeiten. Die bekommt man nicht in 4 Jahren weg, es sei denn


    a) wir spielen CL (mind. 2 Jahre)
    b) wir holen uns einen Investor rein


    Unsere Einnahmen lassen sich nicht markant steigern. Unsere Ausgaben werden steigen, weil wir den "Zweitligakader" nach und nach auf "Bundesligakader" umrüsten. Wir können also glücklich sein, wenn wir auch in den nächsten Jahren jeweils 4 Mio. EUR Gewinn erwirtschaften. Und das reicht dann eben, um ausder Überschuldung (negatives Eigenkapital) raus zu kommen.