SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Es geht ja jetzt nicht nur darum Schmadtke an die Wand zu stellen. Er hat Fehler gemacht, sieht er ja jetzt selber ein. Nun gilt es das beste aus der Situation zu machen und den Karren da raus zu schleppen. Was haben wir im Moment für Möglichkeiten? Es gibt nur die eine, vertragslose Spieler zu holen. Bei Pizza weiß man was man bekommt. Der weiß wo die Hütte steht, macht uns mit Sicherheit torgefährlicher. Bis zum Winter zu warten um dann was besseres zu bekommen könnte noch dümmer sein denn dann kann es vielleicht schon zu spät sein. Also teuer wird der mit Sicherheit nicht mehr sein. Außerdem sehe ich in ihm einen Spieler an dem sich die Mannschaft aufrichten kann.
    Charakter kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn das stimmt was oben geschrieben ist dann natürlich Abstand nehmen. Aber rein sportlich sehe ich hier kein großes Risiko. Vertrag bis Juni und gut ist.

  • Servus,


    Als Haupttransfer fehlte mir vor allem ein 6er, der das ganze Spiel weiter nach vorne verlagert und sicher aufbaut. Ein solcher Spieler kostet 10-20 Mios, wenn er Lehmann ablösen soll.
    Ein Spieler mit großer Güte auf dieser Position hebt das ganze Spiel.


    Momentan, weiß ich aber gar nicht, ob ein neuer 6er wirklich hilft. Es ist aber ein Muss für 18/19. Zum Nichtabstieg wird Lehmann reichen und 17/18 wohl nicht zu tauschen sein, weil man dann den Rest Eingespielthait auch noch aufgibt.


    Ja, die Außenbahnen sind kritisch. Ich würde aber mit Cordoba und Guirassy beginnen, weil es einer alleine nicht packt. Osako hat wieder völlig zur alten Torgefahr zurückgefunden. Hier muss eine torgefährliche 8/10 her. Jojic löst es nicht, entweder reißt er es jetzt oder man muss sich trennen!


    Momentan ziept es halt überall. Ich weiß nicht, ob der Pizzaexpress eine Lösung sein kann, aber ich bin mir sicher, dass er für die letzten 15 min als 9er sicherlich im Strafraum enorme Präsenz zeigen kann. Ihm muss man nicht zeigen, wo das Tor steht. Ein Strategietransfer wäre das nicht. Aber ich habe 3-4 Situation gesehen, wo er wahrscheinlich einen Ball verwertet hätte: Zoller, Osako, Osako!
    Wenn wir Pizza nicht holen ok, aber wenn sich Cordoba auch noch verletzt...........?
    Ihn kann man halt im Oktober nach der Länderspielpause eingebaut haben.


    Panik hilft nicht, wir brauchen Pünktchen um Pünktchen und müssen 3-4 Spiele in Dr Hinrunde gewinnen. Allerdings muss es dann in der Rückrunde schnurren.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • man hätte auch einfach Johannes Geis leihen können, das wäre absolut ein Fortschritt gewesen aber vielleicht gab es da wieder nur drei Varianten die sich dann zerschlagen haben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Irgendwie kommt mir das alles vor wie ein deja vu.


    Bei der Eintracht lief es ganz genauso.
    Wie der FC stieg man damals in Liga 2 ab. Wie der FC hatte man massiv Schulden und stand kurz vor Konkurs. Wie beim FC wurde (aus der Not geboren) auf günstige Spieler sowie auf Talente gesetzt und sich damit eine Mannschaft aufgebaut,die aufstieg. Nach dem Aufstieg wurden diese junge und hungrige Mannschaft um einige Talente ergänzt und man startete durch bis hin zu Europa. Und dann? Dann kam der Fall, der bei der SGE fast wieder in Liga 2 endete und dasselbe wird auch dem FC dieses Jahr blühen (bestenfalls Kampf bis zum Schluss mit später Rettung).


    Woran lag es bei der Eintracht, woran liegt es beim FC? Ist es Pech? Nein, es ist hausgemacht!


    Bei der Eintracht hat man damals den Fehler gemacht, den mutigen Weg nach einem!! Jahr wieder zu verlassen und auf ausgereizte Spieler zu setzen (FLum, Rosenthal, etc.) die das Erreichte verwalten sollten. Man hat also Angst vor der eigenen Courage bekommen, statt durchzuziehen.


    Beim FC verhält es sich irgendwo nicht großartig anders, oder sehe ich das falsch? Der FC kam nicht so schnell nach Europa wie die Eintracht damals, steigerte sich statt dessen Jahr für Jahr, peu a peu. Die Mannschaft die Europa erreichte, war, wenn alle fit, schon eine gestandene Truppe (wie die Eintracht damals nach dem ersten!! Jahr Liga 1).


    Soweit so gut, beim FC...in Summe überragende Arbeit die letzten Jahre, vor allem in Liga 2 (Setzen auf Talente) und dann die Transferperiode mit Heintz, Modeste,etc. aber wenn man nun zurückgeht und mal genau analysiert, was heute geschieht und worin die Ursachen liegen, dann kommt man um gewisse Themen nickt drumherum. Da wir hier bei Schmadtke sind, lasse ich mal die Trainerthemen aussen vor und bewerte ausschließlich die Transfers.


    Und wenn ich diese bewerte, dann komme ich zu einer ähnlichen Bewertung wie bei der Eintracht vor ein paar Jahren...


    Angst vor der eigenen Courage!


    Wen haben wir letztes Jahr geholt? Vornehmlich ausgereizte Back ups, die uns in keiner Form weiterbringen! Ich weiß, jetzt wird wieder der ein oder andere sagen, "mit denen haben wir Europa erreicht", aber liebe Leute, ihr wisst, wir haben es nicht wegen ihnen erreicht. Statt dieser Spieler hätte jeder andere X Beliebige Spieler auf dem Rasen stehen können und es hätte mindestens den selben Effekt gehabt.
    Im Grunde genommen sind dies alles Spieler, bei denen es am besten ist, wenn sie gar nicht erst auf dem Platz stehen (so ehrlich sollte man sein).


    Was war dieses Jahr?
    Wir hatten, wie geschrieben, eine, unter den ersten Elf, sehr stabile Truppe, die sich wie ein Puzzle zusammenfügte. Es hat einfach funktioniert. Modeste war hier der wichtigste Baustein (Puzzleteil), der viel kaschierte. Nun nach seinem Abgang passt das Puzzle (das gesamte Gebilde) nicht mehr. Aber wie auch immer, ich will auf die Transfers hinaus...


    Die Transfers kann man als mutig ansehen, ich sehe sie jedoch nicht als dies an. Ich empfinde auch diese wieder in der Kategorie "Angst vor der eigene Courage" und ich möchte begründen warum.


    Ich glaube, dass der Verein manchen zu schnell gewachsen ist und man jetzt bewusst mal einen Stopp einbauen wollte. Und daher hat man eben nicht die zwei, drei gestandenen Leute für die Schwachstellen verpflichtet und das ganze Ding laufen lassen, sondern bewusst den Weg beschritten, Talente zu verpflichten, um langfristig möglicherweise weiter zu wachsen.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe immer gesagt und das tue ich auch heute, "wenn man auf Talent setzt, bin ich sehr geduldig", aber dafür darf man natürlich nicht den Abstieg in Kauf nehmen und das haben wir mit dieser Politik getan. Ein gesunder Mittelweg wäre das Richtige gewesen (erst die Pflicht, dann die Kür), damit wären wir nicht nur langfristig gut aufgestellt (was ja nur der Fall ist, wenn wir die Klasse halten), sondern wären auch kurzfristig wieder in der Lage gewesen, im Mittelfeld zu spielen, gesund zu wachsen (Talente können sich nämlich nur entwickeln, wenn ein Gerüst da ist) und möglicherweise wieder für eine Überraschung zu sorgen.


    Zwei Dinge sind nämlich wichtig:
    1) Die Demut gebietet es, zu wissen wo man herkommt und was geht. Was nicht geht, ist zu sagen, dass man wieder Europa anvisieren möchte, sondern sich realistische Ziele setzt.
    2) Was hingegen genauso schlecht ist, stets zu sagen, was nicht geht! Bruchhagen hat immer und immer wiederholt, dass die ersten 6 Plätze zementiert sind. Das ist einfach quatsch. Der FC hat es zuletzt bewiesen, die Gladbacher, die Mainzer, die Freiburger und so weiter. Das einzige was man mit dieser Denke im Unterbewusstsein erreicht (und das ist das Fatale), ist sich Raum für Fehler zu gewähren!! Man schaltet automatisch einen Gang zurück, indem man sagt, "man kann dies oder jenes sowieso nicht erreichen", denn wenn man nur auf Klassenerhalt schielt (und das ist die Konsequenz), dann reicht es schon, wenn man nur 99 % gibt (und sich dann eben Spieler wie Rausch, Rudnevs kauft oder zig Mio Euro in Talente steckt, während die Schwachstellen noch bestehen)!!


    Daher, nicht 1 zu 1 vergleichbar die beiden Wege, aber in Summe große Gemeinsamkeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • In den letzten Jahren hat J.S alles/fast alles richtig gemacht,und jetzt pissen ihm einige ans Bein das finde ich zum :face_vomiting:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Es geht nicht darum "Schmadtke ans Bein zu pinkeln", sondern nüchtern zu analysieren, was hier los ist. Dafür gibt es Anlass. Niemand vergisst, was er gleistet hat und dafür kann man ihm ein Denkmal bauen. Der er hat uns mit den Transfers (und der Entwicklung von Stöger) saniert. Aber genauso wahr ist eben, dass die letzten 1 - 2 Transferperioden nicht gerade dolle waren.

  • Hier werden teils Vorschläge gemacht und in einer Art formuliert die suggerieren das im Sommer Spieler eigentlich locker zu haben gewesen wären.
    Ob nun zu kaufen oder als Leihe.
    Das finde ich nicht ok...dadurch wird nur Stimmung gemacht ohne jedes Hintergrundwissen was diese/n Spieler betrifft..langsam sollte mal gut sein mit dem Scheiß oder?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich kann allen nur folgendes sagen sagen.
    Intern brodelt es richtig. Keiner ist zufrieden.
    Das gute daran, wenn es überhaupt was gutes daran gibt ist, das wir die richtigen Leute an den richtigen Stellen haben.


    Dies war ja, wie bekannt, in der Vergangenheit auch schon mal anders.


    Alles wird gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • man hätte auch einfach Johannes Geis leihen können, das wäre absolut ein Fortschritt gewesen aber vielleicht gab es da wieder nur drei Varianten die sich dann zerschlagen haben.

    Geis ist doch auch zu langsam und in einer weniger guten S04-Mannschaft oft draußen, eine Persönlichkeit ist er auch nicht. Besser als Höger momentan schon. Aber er kann Standards.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • man hätte auch einfach Johannes Geis leihen können, das wäre absolut ein Fortschritt gewesen aber vielleicht gab es da wieder nur drei Varianten die sich dann zerschlagen haben.

    Schmadtke leiht ja nur ungern Spieler aus.. Vor allem wenn er keine Kaufoption einbauen kann.
    Und das ist ein Fehler meiner Meinung nach, speziell in dieser Transferphase hätten 1-2 Spieler ausgeliehen werden müssen, erst recht wenn man 3-4 Absagen bekommen und keine Alternativen mehr hat.

  • @MainBock


    Ich denke, die Adler kamen noch schneller hoch und sind schneller tiefer gefallen.
    Wenn ich mich recht entsinne, war es doch das Gekas-Jar, oder? Modeste hätte in dieser Saison Gekas-Reloaded werden können. Es gibt nur eine Handvoll Spieler mit Torgarantie. Wir spielen international, weil zum Schluss auch andere als BigMo Tore geschossen hätten. Die treffen aber momentan nicht mal den Ballfang hinter dem Tor.


    Die Eintracht war nicht so eingespielt wie unser Team. Schmadtke sagt ja, dass er es nicht umsetzen könnte, die Mannschaft in der Spitze zu verbessern. Das muss man zur Kenntnis nehmen.
    Allerdings verstehe ich, dass man keine Mondpreise bezahlen will. Dass es nun so aussieht, ist dann schon fast gut, weil man weiß, dass es in den verbleibenden 29 Spielen um das Überleben geht. Die Eintracht stand ja nach der Hinrunde tadellos da und Verstand nicht, was dann in der Rückrunde abging.


    Ich hoffe, es ist aber auch ein Stück meine Überzeugung, dass diese Mannschaft so gefestigt ist, dass sie es schafft, bis Weihnachten, sich nicht vollständig abhängen zu lassen und doch zu Punkten. Sich im Winter zu verbessern funktioniert, wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt. Man gibt dann das Geld aus, was man vorher gehortet hat.
    Leo findet wieder in die Spur, Guirassy hat Potenzial und wenn er besser unterstützt wird, trifft auch Cordoba, aber unsere 6 ist die größte Baustelle, gefolgt von einer torgefährlichen 10. Die Risse Position kann auch übergangsweise Guirassy Spielen (wenn auch anders interpretiert). Risse wird sicherlich auch mal wieder Glück haben. Wenn er sich den Meniskus nicht vollkommen kompliziert ruiniert hat, dann wird er Mitte Dezember auf dem Trainingsplatz stehen und die Wintervorbereitung mitmachen.


    Das wichtigste ist, Punkt um Punkt zu holen und mindestens 2 glückliche und 1 unverdienten Sieg zu holen.


    Der Vorteil ist, dass wir nun schon im Abstiegskampf stecken und keine Ausreden mehr haben.


    Im Übrigen: die Eintracht ist ganz sicher auch wieder in der Verlosung. Wären wir nicht die Pech- und Kopflos-Marie des Saisonbeginns, wären sie jetzt schon auf Platz 16/17.


    Wir müssen uns aber nichts vormachen: es ist hart und es müssen bereits jetzt alle Kräfte mobilisiert werden. Der Europapokal kann momentan sogar helfen, weil Härte erzwungen werden muss, um zu bestehen. Das ist DSS beste Training für den Abstiegskampf!


    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Man darf auch versuchen Fehler zu korrigieren. Mehr als Pizza gibts im Oktober nicht. Und mit Pizza hätten wir gestern gewonnen. Ist zwar reine Spekulation aber ich bin davon überzeugt.

  • Es geht nicht darum "Schmadtke ans Bein zu pinkeln", sondern nüchtern zu analysieren, was hier los ist. Dafür gibt es Anlass. Niemand vergisst, was er gleistet hat und dafür kann man ihm ein Denkmal bauen. Der er hat uns mit den Transfers (und der Entwicklung von Stöger) saniert. Aber genauso wahr ist eben, dass die letzten 1 - 2 Transferperioden nicht gerade dolle waren.

    Völlig korrekt. Es sind aber inzwischen schon die letzten 3 Transferperioden, in denen mehr oder weniger nur noch Murks gemacht wurde:


    Rausch => Mitläufer
    Rudnevs => Mitläufer
    Höger => gute Verstärkung in erster Halbserie 16/17. Seitdem unerklärlich schwach.
    Guirassy => Nachdem, was ich gestern gesehen habe: Ohne Worte!
    Clemens => nicht mal Mitläufer
    Subotic => Mitläufer
    Meré => Talent. Aber hilft uns diese Saison noch nicht.
    Queiros => Hilft uns vlt. in 3-7 Saisons. Aber kann derzeit ja offenbar noch nicht mal die U23 stabilisieren.
    Horn => In Wolfsburg hinter Gerhardt und Itter Nr. 3 in der LV-Hierarchie. Schafft es nicht mal in den Kader, obwohl Hector verletzt und Rausch miserabel spielt.
    Cordoba => Wie erwartet kein Knipser. Von Ihm habe ich aber genau das erwartet, was wir jetzt sehen.


    Fazit: Bis auf Höger in der ersten Halbserie 16/17 hat uns aus diesen letzten 3 Transferphasen noch kein Spieler irgendwie weitergebracht. Und damit möchte ich nicht mal diese Jungs kritisieren. Die tun das, was Ihnen möglich oder eben nicht möglich ist. Viele sind halt auch noch Perspektivspieler, die vlt. irgendwann mal nützlich sind. Entscheidende Qualität, die uns JETZT weiter hilft bzw. schon weitergeholfen hat, wurde dem Kader seit Sommer 2015 bis auf Höger aber nicht mehr zugeführt.


    Deshalb hoffe ich auch auf eine ehrliche Analyse des Bereichs Kaderplanung/Scouting. Es ist jedenfalls schon mehr als offensichtlich, dass mit der Versetzung von Jakobs in die Jugend dieser Bereich mehr und mehr abgebaut hat. Bloß welche Vereins-Kontrollinstanz soll eine solche ehrliche Analyse durchführen?


    Der Pizarro-Transfer ist jetzt ja sogar das implizite Eingeständnis von Schmadtke, in Sachen Transfers falsch gelegen zu haben. Ich finde das trotzdem gut, dass er das jetzt macht und über seinen Schatten springt. Zu verlieren haben wir halt nichts mehr und diesen letzten Stohhalm sollte man dann auch greifen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Man darf auch versuchen Fehler zu korrigieren. Mehr als Pizza gibts im Oktober nicht. Und mit Pizza hätten wir gestern gewonnen. Ist zwar reine Spekulation aber ich bin davon überzeugt.

    ich bin davon überzeugt, dass wir auch mit Pizza nicht gewonnen hätten.
    warum? -> fehlende zuspiele, die art wie stöger fussball spielen lässt.
    da wird auch ein Pizza nicht viel bringen.