#15 CORDOBA

  • Wenn er im Training der Oberhammer gewesen wäre und sich entsprechend präsentiert hätte und noch dazu in der U21 alles weggerockt hätte?
    Doch ja, davon bin ich absolut überzeugt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Unter Stöger, der nicht mal Mere ne faire Chance gewährt hat, ernsthaft?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heimerzheimer, Antwort auf deine letzten Beiträge.


    1.Wer sich im Training aufdrängt, soll seine Chancen erhalten.
    2.Training ist nicht Spiel. Sieht man bei Cordoba dann wohl immer wieder.
    3.In Freiburg war er nach Einwechslung nicht der schlechteste.
    4.Das Freund Schmadtke nicht ganz richtig in der Birne ist und 17 Millionen aus gibt - dafür kann Cordoba nichts.
    5.Das Freund Schmadtke nicht ganz richtig in der Birne ist und ihm ein Topgehalt zahlt - dafür kann Cordoba nichts.
    6.Das Cordoba nach allgemeiner Verlautbarung in Jahren Deutsch nur rudimentär erlernt hat und dadurch mangelnden Integrationswillen dokumentiert, dafür kann nur einer. Und der heisst: Cordoba.
    7.Meine Einschätzung zur fachlichen Kompetenz des Stürmers Cordoba gebe ich hiermit gerne noch einmal zu Protokoll:


    Kopfballspiel: mittelmässig
    Positionsspiel:katastrophal, keine Entwicklung im Saisonverlauf. Steht im Grunde immer mit dem Rücken zum Tor.
    Kombinationsgabe: Fehlanzeige.
    Torgefährlichkeit: 10 Tore in - glaube ich - 54 Bundesligaspielen in Mainz hätten einem schon viel verraten müssen. Torgefährlichkeit in Köln bestätigt.
    Körperliche Durchsetzungsfähigkeit: gross. Nutzt dir bloss nicht, wenn du danach aufgrund
    Technik und Passspiel: mangelhaft


    die Bälle zum Gegner bringst.


    Sorry - und ich habe mir hier nicht den Ruf erworben auf eigene Spieler einzudreschen - dieser Mann ist ein völlig über bezahlter Spieler(und das ist nicht seine Schuld, sondern alleine die es FC respektive seines Ex Manangers). In
    der zweiten Liga wird er besser funktionieren, da bin ich mir auch sicher. In einer ersten Liga wird der niemals funktionieren, da fehlt es an allem. Du kannst dich auch mit 25 noch verbessern - aber dann musst du auch die Einstellung haben, jeden Tag Extraschichten zu knüppeln. Hat er die?!.....Eher nicht.Hatte er in Mainz nicht und in Köln hat man das auch nicht gesehen. Seine Einstellung wird dokumentiert durch sein Willen, diese Sprache zu
    erlernen. Jeden Migranten geisseln wir dafür, aber Herr Cordoba wird dann mal milde getadelt?! Wo sind wir hier eigentlich?!


    Wenn ich der Trainer Anfang wäre(oder jetzt schon der Sportdirektor Veh), dann würde der Cordoba von mir eine Ansage bekommen(via Dolmetscher), die er in seinem Leben nicht vergisst. Bezüglich Einsatz, Lernen wollen, Inte-
    grationswillen. Und viel lieber würde ich ihn verkaufen - wenn das Angebot nur einigermassen passt. Solche Spieler bringen dich nicht weiter.

  • Das Phänomen, das vielleicht irgendwo jeder Fussballfan in Bezug auf seinen Verein in sich trägt, der FC Fan aber sicher im sehr Speziellen, zeigt sich auch bei Cordoba eindeutig: Entweder wird ein Spieler besser bewertet als er eigentlich ist, oder aber schlechter. Ein gesundes Mittelding fällt vielen schwer, es sind halt auch Emotionen im Spiel.


    Man könnte darüber jetzt ganze Abhandlungen verfassen, warum das so ist, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Wenn man es jedoch nüchtern betrachtet, dann glaube ich, dass zwar vieles von dem, was Cordoba vorgeworfen wird, auch stimmt. Aber so schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird, ist er meiner Meinung nach nicht!


    Es gibt Erwartungen und Faktoren, die in dieser Saison einfach auf ihn eingewirkt haben und denen er nicht gerecht werden konnte! Aber ihm den Willen abzusprechen und ihn pauschal als Stümper abzustempeln ist nicht fair.


    Wenn er geht, okay, dann wird sein Transfer als teuerstes Missverständnis in die FC- Geschichte eingehen. Wenn er aber bleibt, dann hat er eine faire zweite Chance verdient. Mit neuem Trainer, mit einer verletzungsfreien Vorbereitung, mit der selben Unterstützung der Fans wie alle anderen Spieler auch und dadurch dann mit neuem Selbstvertrauen. Er kann und wird -da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster- in der 2. Liga noch sehr wichtig für uns werden, sofern er bleibt.


    Und an diesem Beitrag lasse ich mich dann heute in einem Jahr gerne messen, den könnt ihr mir dann um die Ohren hauen...oder eben auch nicht.

  • Wenn er nächste Saison 10-15 Buden macht ist er wieder der beste.
    Gibt ihm eine Chance nächste Saison. Unsere Mannschaft hat die ganze Saison unterirdisch nach Vorne gespielt.
    Da war nicht viel drin. Klar war er nicht gut das trifft bis auf Leo vorne auf alle zu.
    Denkt an meine Worte nächste Saison kommt er in Form.

    Fear the Reaper !!!

  • Wenn er nächste Saison 10-15 Buden macht ist er wieder der beste.
    Gibt ihm eine Chance nächste Saison. Unsere Mannschaft hat die ganze Saison unterirdisch nach Vorne gespielt.
    Da war nicht viel drin. Klar war er nicht gut das trifft bis auf Leo vorne auf alle zu.
    Denkt an meine Worte nächste Saison kommt er in Form.

    Kann sogar sein, daß er nächstes Jahr 10 bis 15 Buden macht. Weil der FC die meisten anderen Mannschaften schlicht und simpel erdrücken wird und du eben Chancen erhälst - und dann machst du vorne eben auch zwangsläufig
    mehr. Das hat weniger mit eigener Klasse denn mit Klasse des Gegners zu tun. Cordoba - sage ich ja selber - wird vermutlich in Liga 2 sogar bedingt funktionieren. Und in Liga 1 niemals.

  • Es geht nicht darum, jemanden runter zu machen. Sondern es geht um ehrliche Analysen, nichts in die Tasche zu lügen. Oder zu sagen: nächstes Jahr wird es schon besser, auch bei Cordoba. NICHTS wird von alleine besser. Ausser
    vielleicht Wein oder Schinken, die reifen halt. Aber auch nur, wenn man sie vernünftig und fachgerecht behandelt.


    Eine ehrliche Analyse fängt man nicht mit den Platitüden an, die da heissen "der Jung hat viel Pech gehabt"....."gib ihm die zweite Chance", usw....Die zweite Chance bekommt er schon alleine deswegen, weil ihn wohl kaum ein
    anderer Verein zu einem uns passendem Preis nimmt. Das ändert aber -jedenfalls nach nach meiner Meinung - nichts daran, daß Cordoba maximal nur bedingt Erstligatauglich ist. Will heissen: das Problem erledigt sich nicht.


    Und - jenseits des Problems Cordoba - ist Ehrlichkeit in der (Fehler)Analyse Pflicht. Und das zur Ehrlichkeit auch Härte gehört, ist zwar schon mal unangenehm, ist dann aber so. Du kannst dir im Profifussball solche Fehler a la
    Transferperiode letztes Jahr einfach nicht erlauben. Also, Klartext reden und danach handeln. Wir sind abgestiegen, weil wir die schlechteste Hinrunde der Geschichte gedreht haben. Wir sind abgestiegen, weil unsere sportliche
    Führung in Stöger und Schmadtke einen totalen Blackout hatte. Wir sind abgestiegen, weil unser Präsidium zu gesehen hat wie das ganze den Bach runter gegangen ist. Wir sind abgestiegen, weil grosse Teile unserer Mannschaft
    nach der Stabilisierung in der Rückrunde nicht in der Lage war, diesen Druck des Weiter gewinnens aus zu halten. Vielleicht sind wir abgestiegen, weil uns die Bereitschaft, der Mumm fehlte, uns mit einem nochmaligen
    Trainerwechsel den letzten Punch zu geben. Dafür braucht man Aufarbeitung, Analyse. Den Willen, Fehler zu finden - auch eigene Fehler.


    Dieses weichspülende Geschwätz a la Kölle - das ist das schlechteste was Kölle hat. Das brauchen wir nicht. Das beste, was Kölle hat - das ist Offenheit. Und das brauchen wir. Offenheit in der Analyse und dann auch offenes und
    meinetwegen hartes Handeln. Und wenn dabei raus kommt, daß ein Cordoba, Soerensen, Clemens, etc. gehen sollten - dann sollten sie nicht gehen. Dann müssen sie gehen. Wir brauchen Spieler, die uns weiter bringen. Nicht
    Spieler bei denen wir a priori darüber diskutieren müssen, ob ihre Befindlichkeit gerade mal wieder in Ordnung ist oder nicht.

  • Ich denke mal, das Soll /Ist eine wirklich gute aber auch schonungslose Analyse aufdeckt.
    Und das ist auch gut so!
    Bei manch angesprochener Personalie fällt es mir auch schwer zu sagen, komm, lass ett, auf was soll man bei dem noch hoffen?
    Das bringt aber den Verein als solches kein Stück weiter.
    Es ist und bleibt nunmal eine Profi Leistungsgesellschaft, und da muss man sich leider Gottes auch von bequemeren Wegen verabschieden.
    Blümchenwiesen haben wir um Köln herum genug, bei einem im Endeffekt so klaren Abstieg muss auch Klartext geredet werden.

  • Bester Beitrag in diesem Fred seit Ewigkeiten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich habe heute mit meinem besten Studienfreund, ein VfB-Fan, gequatscht und er wünscht dem FC unbedingt die sofortige Rückkehr. kann unseren Abstieg auch nicht verstehen. Auch wegen des Kaders. Bei dem Namen Cordoba musste er aber als jemand mit Abstand lachen. Der Rucksack des Transfersgeldes ist vielleicht nicht leicht. Aber letztendlich fehlt es, so sehe ich es wie Sool/Ist, an vielem ganz entscheidend. und nächste Saison muss ein Neuanfang her und da werden Abgänge verkündet werden, die schmerzen. es werden aber auch Spieler gehen sollen, dieren fehlender Biss, fehelende Qualität die Situation eingebrockt haben. Die Daten wie Torquote haben einige schon vor der Saison moniert und ist Fakt. Wenn man dann an seine Umständlichkeit vor dem Tor, wie z.B. das Rotieren bis der Weg zu ist, verwundert das nicht. Dann sein ständiges auf dem Boden sitzen und monieren Richtung Schiri anstatt nachzusetzen... Letztendlich seine Verweigerung die Sprache zu lernen, um sich überhaupt mit seinen Mitspielern verständigen zu können macht einen sprachlos und verärgert einen als Fan. Für das Geld, was er bekommt und gekostet hat, eine ganz merkwürdige Arbeitseinstellung!!! Und so muss man sich nicht wundern, dass er auch hier einiges einstecken muss. Ich bin auch der Meinung, dass man ihn bei einem Angebot am besten abgibt. Sollte man kein Angebot bekommen, braucht er ganz klare Ansagen. Angefangen mit der ersten von vielen Vokabellisten als Hausaufgabe mit den wichtigsten Begriffen für den Platz.

  • Ist es richtig, dass Cordoba keine Lust auf Liga 2 hat und weg will?


    Schön wärs, aber so hab ich das bis jetzt nur über Osako gehört.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich der Trainer Anfang wäre(oder jetzt schon der Sportdirektor Veh), dann würde der Cordoba von mir eine Ansage bekommen(via Dolmetscher), die er in seinem Leben nicht vergisst. Bezüglich Einsatz, Lernen wollen, Integrationswillen. Und viel lieber würde ich ihn verkaufen - wenn das Angebot nur einigermassen passt. Solche Spieler bringen dich nicht weiter.

    Der Witz ist, dass wir uns da sogar völlig einig sind, Du es aber irgendwie trotzdem für erforderlich hälst, mich aufgrund meines Beitrages blöd anmachen zu müssen. Anders sind für deine Verhältnisse außergewöhnlich dümmliche Bemerkungen wie "dein Freund Schmadtke[...]" (die im Übrigen null und gar nicht auf meinen beitrag eingehen, auch sonst nicht dein Stil) nicht zu erklären.


    Mein Punkt ist nur: Bei jedem anderen Neuzugang der 2-3 Mio gekostet hat, würde kein Hahn danach krähen, dass er nicht liefert(wie am Beispiel Queiros zu sehen -ja selbst bei J.Horn der ca. 7 gekostet haben wird ist man sehr milde mit ihm, trotz der faktischen Nichtleistung). Und ich denke die allermeisten mit Ausnahme von Boodi haben das auch begriffen(naja und dem Pfälzer Vollpfosten vermutlich).


    Cordoba hingegen wird vor allem deshalb zerrissen weil er soviel gekostet hat, was natürlich unstreitig ein Fehler von Schmadtke war, wie man heute leider weiß(Funfact: Das habe ich gar nicht bestritten, aber scheinbar schien es dir ein Anliegen zu sein mir das nochmal extra deutlich aufs Brot zu schmieren. Ich nehme an, Du wirst wohl wissen wieso.). Das hat nichts damit zu tun, dass man ihn nicht ehrlich bewerten darf oder gar soll - im Gegenteil, das sollte man bei jedem Spieler, gerade nach einer solchen Saison knallhart tun und dann evaluieren, behält man ihn oder je nach Marktsituation nicht.
    Was hier aber in vielen Beiträgen passiert, hat mit "ehrlicher" oder gar "sachlicher" Bewertung so gar nichts zu tun. Das ist nur stumpfes Frust-Wegschreiben auf schäbigem Niveau, weil nunmal verdammt nochmal einer schuld sein muss, und dafür bietet sich Cordoba doch am besten an, denn er war am Teuersten, also ist er der Böse(und das obwohl von den Sommertransfers eigentlich nur Meré auf die ganze Saison gesehen halbwegs geliefert hat).
    Insofern: Ehrliche und realistische Einschätzung - gerne.
    Stumpfes Frustablassen - nein, danke.
    (Gilt übrigens bezüglich aller "unserer" Spieler...wie manch einer über die Spieler spricht, die den Geißbock ins Feld tragen, finde ich deutlich nicht in Ordnung!)

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer - du bist erregt. Und auf mich sauer - und das völlig zu Unrecht. Wo schreibe ich denn was von "DEINEM Freund Schmadtke" ?!.....Ich habe geschrieben: "Das Freund Schmadtke - und nicht DEIN Freund Schmadtke.
    Und das habe ich sogar zwei Mal.


    Und meine Einschätzung zu Cordoba habe ich sehr, sehr frühzeitig mitgeteilt. Gesagt und geschrieben, daß 17 Millionen ein Witz sind - aber das ist Schmadtke schuld. Gesagt und geschrieben, daß sein Stellungsspiel unter aller
    Sau ist(weil er "immer" mit dem Rücken zum Tor steht und "nie" mit dem Gesicht zum Tor). Habe seine Unverschämtheit(und genau dafür halte ich es) die Sprache zu lernen, recht frühzeitig moniert.


    Und ich hoffe, daß du beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrages 1623 erkennst, daß ich Dir gar nichts aufs Butterbrot schmieren wollte. Und weil das so ist, muss ich ja dann auch nicht wissen, wieso. Weil es ja eben nicht so ist...

  • Habe in der Tat statt "das" "dein" gelesen und das in den Kontext zu der Ansprache an mich missverstanden, mea culpa.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir sollten mal zurückblicken wie hier alle "den Cordoba von Mainz" so gern bei uns sehen wollten. Vielleicht sollten wir auch mal schauen, welche Spieler jetzt zu schwach für den FC sind oder vergöttert werden. Hier wollte nämlich letztes Jahr auch kaum jemand z.B. Gregoritsch, mich eingeschlossen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Tja mein Wunschkandidat war Khouma Babacar, den ich letztes Jahr als Modeste Ersatz vorgeschlagen habe, welcher im Winter dann für 9 Mio zu Sassuolo gewechselt ist und seine Tor/Minute Quote ist wieder klasse auf Modeste Niveau

  • Naja. Modeste letztes Jahr TPM 119, Babacar 188 und das auch nur, weil er eben vergleichsweise wenige Minuten hatte.
    Wenn man es etwas anders ausdrückt, nämlich 6 Tore aus 26 Einsätzen, isses eher so Osako-Niveau :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.