#15 CORDOBA

  • Mir schon klar. Habe nichts anderes behauptet. Nur ungefähr ausgerechnet, wieviel wir im Jahr an ihm durchschnittlich verbrennen, wenn es so weitergeht. Ob das dann abgeschrieben ist oder was auch immer ist doch egal. Weg ist weg. Aber dann steht er nach dreieinhalb Jahren vielleicht mit seinem tatsächlichen Marktwert in den Büchern (ja, ich weiß, es wird nichts halbjährlich abgeschrieben).

  • Ihr könnt mich schlagen, aber m. E. ist der Transfer von Cordoba völlig falsch abgelaufen.
    Punkt 1:Wenn man doch in den Transferverhandlungen merkt, das der Junge überhaupt oder kaum Deutsch spricht, muss ich doch erpicht drauf sein(in diesem Fall noch Schmadtke) , das eben dieser es möglichst schnell lernt.
    Dieser Zustand betrifft doch nicht nur Cordoba alleine, sondern gilt generell in der Bundesliga. Nicht umsonst war doch nicht vor allzu langer Zeit eine Diskussion darüber unter den Buli - Manager.


    Punkt 2: Er kann für seine Ablösesumme überhaupt nichts, wird aber daran gemessen. Die Mannschaft hatte ab dem 1. Spieltag einen Negativstrudel, wie willst du da als nicht deutsch sprechender Neuzugang mit umgehen?


    Punkt 3:Zu allem Überfluss erlitt er dann auch Verletzungen, wo er sich wieder ran kämpfen musste.


    Punkt 4:An ihm geht es auch nicht spurlos vorbei wenn bei der Mannschaftsaufstellung oder Ein-Auswechslung gepfiffen wird


    Punkt 5: Dadurch, das er sich auch selbst im Spiel immer mehr unter Druck setzt, kommen dann solche falschen Entscheidungen, wie in Berlin, heraus, wo er anstatt zu lupfen, lieber den einfacheren Weg genommen hätte.


    Ich möchte einfach nur anmerken, das es manchmal sehr einfach ist, wenn es bei einem Spieler überhaupt nicht läuft, auf ihn einzudreschen.
    Aber von Anfang an sind schwere Fehler in der Integration gemacht worden.


    Sollte er die nochmalige Chance bekommen, weiter zum Kader gehören, stehen auch wir Fans in der Pflicht, auch bei ihm alles auf Null zu stellen.

  • Hätte der HSV solch einen Transfer getätigt, hätten alle kopfschüttelnd gelächelt und gesagt: Ach, typisch HSV, die lernen es einfach nicht. Aber diesmal waren wir es. Cordoba ist leider das lebende Mahnmal für den Realitätsverlust vom Schmadtke und der anschaulichste Beweis für den rasanten Niedergang vom EL-Teilnehmer zum Absteiger als Tabellelnletzter!

    Ja, es ist leider so, dass sich der FC damit unsterblich blamiert hat. Und egal, welche FC-ferne Gazette ich lese, alle betonen, dass Córdoba das teuerste Missverständnis der Vereinsgeschichte war, verursacht von einem Geschäftsführer, der - so die Gazetten - auf den Trainer nicht mehr gehört hat. Dem würde ich zwar nicht zustimmen, denn ich denke schon, dass Stöger in Córdoba die Möglichkeit gesehen hat, eins zu eins so weitermachen zu können mit Hoch-und-weit-Fuppes auf AM27, aber der Heiligenschein des Österreichers funktioniert außerhalb von Kölle scheinbar immer noch.

  • Als Cordoba unterschrieb, war AM aber noch gar nicht weg. Und es sah auch zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt danach aus. Und wenn Stöger das wirklich dachte, ist er ein noch schlechterer Trainer als - ach keine Ahnung, will jetzt auch keinen beleidigen.
    Aber was die Jungs da so tatsächlich zwischen Juni und August so gedacht haben (also PS, JS), wüsste ich echt mal ganz gerne! Oder ob die einfach freigedreht haben und gedacht, wie kann ich es dem am besten reinwürgen!?!?

  • Als Cordoba unterschrieb, war AM aber noch gar nicht weg. Und es sah auch zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt danach aus.

    Ersteres ist Fakt, da hast du recht, aber dass AM27 gehen würde, war doch früh schon sehr deutlich. Ich will das alles nicht erneut darstellen, weil allein hier im Forum x-fach präsentiert. Aber natürlich hätte es theoretisch Modeste und Córdoba geben können.



    Aber was die Jungs da so tatsächlich zwischen Juni und August so gedacht haben (also PS, JS), wüsste ich echt mal ganz gerne! Oder ob die einfach freigedreht haben und gedacht, wie kann ich es dem am besten reinwürgen!?!?

    Landläufig meinen die FC-fernen Gazetten, dass Schmadtke komplett gegen die Interessen des Trainers gehandelt habe. Das muss man logischerweise mit extremer Vorsicht genießen, weil die sich nie für den FC interessiert haben. Jetzt auf einmal steht für die was fest, was ihnen zuvor am Anus vorbeiging.

  • Ist echt ein Wahnsinn, was der Eierkopp da rausgehauen hat, wo er sonst so genau gezählt hat.
    .

    das verstehe ich allerdings auch überhaupt nicht. Bei jedem anderen Spieler knauserig bis zum geht nicht mehr.
    Sane zu teuer....
    Gregoritsch zu teuer...
    und für Cordoba hätte er wohl auch 20 hingeblättert :woman_facepalming:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Aber von Anfang an sind schwere Fehler in der Integration gemacht worden.


    Ja von IHM, indem er sich weigerte irgendeine Sprache zu lernen mit der er sich hier verständigen könnte. (Deutsch oder Englisch)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist wohl jetzt zu spät dafür...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da wir ihn vermutlich eh nicht loswerden...warten wir ab, was er in Liga 2 auf die Beine stellt. macht er 15 Kisten....selbst ohne deutsch lernen....und wir steigen ungestreift auf....nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :winking_face:

    von was träumst du nachts? Selbst wenn du den vor dem leeren Tor anschießt, macht er keine 5

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch was mit ihm wird da ist null Identifikation mit dem FC.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • in Freiburg nicht zu den Fans gegangen....also weg mit dem....auch Pizarro...der denkt nur an sich....niemals 2.Liga....Hat er vergessen wie alt er ist.solche Leute passen nicht zu uns.

  • Wir wissen doch alle das der Kauf von Cordoba der Not von Schmaddie geschuldet war und jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt hat. Keiner zahlt in der Regel 17 Millionen für so einen unterklassigen Stürmer, der nirgendwo bewiesen hat, dass er einen Torriecher hat.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Sollte er die nochmalige Chance bekommen, weiter zum Kader gehören, stehen auch wir Fans in der Pflicht, auch bei ihm alles auf Null zu stellen.

    Es müsste dann aber auch erkennbar sein, dass er diese Chance wahrnehmen bzw. wirklich zum Kader gehören will. Und dazu gehört neben dem Sportlichen eben auch die Integration. Sprich: Er muss bereit sein, die deutsche Sprache zumindest soweit zu erlernen, dass er nicht isoliert ist. Und ich glaube, das wäre so die Mindestbasis, die man erwarten darf. Klappt das, wird ihm im zweiten Jahr vieles einfacher bei uns vorkommen. Vielleicht genügt das, um ihn wieder zu besseren Leistungen anzusporen. Denn dass er das kann, davon bin ich überzeugt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Danke Millhouse,so habe ich auch meinen Post gemeint.Das natürlich der 1.Schritt die Intregation wäre,steht ausser Frage.Sollte er das nicht wollen,bzw. er sich zu "fein" für die 2.Liga sein sollte,dann weg mit ihm.


    Übrigens würde ich ihm seitens Vereinsführung auch direkt klarmachen,das solche Dinge,als er in Freiburg es nicht für nötig empfand,mit dem Rest der Mannschaft zu den Fans zu gehen,einfach nicht gehen und zusätzlich alles erschwert.

  • Ja, Salival, das hätte man nicht nur können, sondern müssen!

    Ich meine nämlich auch - und dann war es eine mehr als große Fahrlässigkeit, ja schon grober Unfug, das nicht in den Vertrag aufzunehmen.
    Das stinkt schon stark nach - hey, Trainer, hier haste nen Typen, der Dich nicht versteht und das auch nie wird. Da ich Dich auch momentan nicht verstehe, dachte ich, dass muss doch passen. Verstehste?


    Boah, ich werd doch noch mal porös auf den Endspurt hin. Abstieg, Neuaufbau - alles im Lot. Hab ein gutes Gefühl und freue mich drauf. Aber bei sowas kommt mir leider immer wieder die Galle hoch. Zum einen, dass es einen Spieler geben kann, der seinen Arbeitgeber so wenig wertschätzt, zum anderen den Eierkopp, der sowas ins Haus gelassen hat. :schnuffi: :face_vomiting:

  • Ich hab ihm heute mal ein wenig beim Training zugeschaut.
    Wenn ich Trainer wäre, würde er sich nicht in den Kader spielen.
    Es waren überwiegend Spielsituationen im kleinen Raum als Trainingseinheit angesagt. Viel Land hat er da nicht geshen, im Gegensatz zu einem Koziello z.B.


    ALLEZ FC

  • Natürlich ist der Transfer von Cordoba mit allen Konsequenzen auf Schmadtkes Mist gewachsen. Er hat bei Modeste die historische Chance auf den Mega-Deal gesehen, und AM wollte natürlich auch das große Geld verdienen. Und da musste dann eben schnell ein Ersatz her, koste es was es wolle. Dass der Ersatz gar kein echter Mittelstürmer ist und zudem auch keiner, der viele Tore schießt, ist Schmadtke wohl irgendwie durchgegangen. Stöger wird sicher seinen 25-Tore-Stürmer nicht gerne abgegeben haben, welcher Trainer verzichtet schon freiwillig auf so einen Spieler?


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Fall Modeste/Cordoba die ohnehin belastete Beziehung zwischen den beiden endgültig hat kippen lassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)