U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ruthenbeck ist für uns der klassische Feuerwehrmann. Er ordnet alles dem Erfolg unter, denkt von Spiel zu Spiel, probiert und ändert viel. Das ist genau das, was wir in der aktuellen Lage brauchen. Aber es lässt eben keinen Schluss darüber zu, wie Ruthenbeck uns für die kommende Saison helfen könnte.

    Ist die Frage, ob sich die Diskussion überhaupt ergibt denn:

    Mal abgesehen davon, ob Ruthenbeck überhaupt weiter bei uns Trainer sein möchte, denn einen größeren Erfolg wird er nicht machen können als in aussichtsloser Situation den den Klassenerhalt zu schaffen

    Das könnte tatsächlich ein Faktor werden nach meiner Einschätzung. Ruthenbeck hat vor ein paar Wochen auch schonmal was in genau dieser Richtung gesagt, dass man erstmal sehen muss ob er überhaupt weiter machen will.
    Das kann mehrere Bedeutungen haben:
    1. er spekuliert auf Angebote von außerhalb, die er dem FC vorziehen könnte - glaube ich eher nicht dran, ist aber denkbar
    2. er kokettiert damit, dass sein Verbleib ja alles andere als selbstverständlich ist, um im Falle des Erfolgs auch seinen Preis zu steigern - vorstellbar, auch wenn ich nicht glaube dass man Wehrle so einfach überzeugt
    3. er überlegt unabhängig vom Erfolg, zu seiner U19 zurückzukehren - halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich: Der Job eines U19-Trainers bietet vielleicht weniger Prestige und Geld als der im Profibereich, ist aber ungleich sicherer und stressfreier(oder erinnert sich jemand dran dass schonmal bei einem Jugendtrainer nach 3 schlechten Spielen von Fans im Stadion die Entlassung gefordert wurde?). Mit der U19 hast Du außerdem nicht nur in Sachen Trainingszeiten einen deutlich weniger zeitaufwendigen Job, der dich die meiste Zeit zu Auswärtszielen verschlägt die in ein paar Stündchen erreichbar sind - in der Bundesliga bzw. dem Profigeschäft allgemein sind Auswärtsfahrten die Freitags Nachmittag beginnen und Sonntag in den frühen Morgenstunden enden die Regel und ein Derby in "Fahrradanreisedistanz" eher die Ausnahme. Hinzu kommt dann noch, die tägliche Arbeit mit der Presse, die auch nicht jeder so geil findet.
    Es ist was ganz anders, so einen Job mal Interimsweise zu machen, wenn man klar weiß "Ich hab hier nix zu verlieren" und "in nem halben Jahr kann das hier vorbei sein, wenn es mir zuviel wird". Wenn man aber in eine neue Saison geht mit einem Kader, an dessen Zusammenstellung man womöglich auch noch beteiligt wurde, ist der Druck dahinter ein ganz anderer. Und wenn man dann scheitert und freigestellt wird, gibt es sicher auch nicht mehr das Auffangbett U19, in das man immer zurück darf(denn wenn Ruthenbeck weiter Trainer bliebe, würde man auch den U19-Posten "ordentlich" bzw. auf Dauer angelegt neu besetzen und ihm diese Stelle nicht mehr frei halten). Nicht jeder will dauerhaft die ganz große Bundesligashow, sondern bevorzugt es beschaulicher - und auch in der Kölner Jugend lässt sich professionell und gut arbeiten.


    Von daher warten wir mal ab, wie die Gefühlslage am Ende der Saison überhaupt aussieht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ein Stöger ist Wiener und egal was man jetzt über die letzten Monate sagen will, der hat sich stark mit dem FC identifiziertNur wegen der identifikation einen Spieler/Trainer zu halten ist nicht der richtige Weg


    Was für einen größeren Erfolg soll Ruthenbeck denn noch feiern können?
    Das Klassenerhalts-Wunder könnte Ruthe nur mit einem Titel wie den DFB-Pokal oder Meisterschaft toppen


    Einen größeren Erfolg als den Klassenerhalt wird Ruthe nicht erreichen können

    kann er. gibt nämlich noch die EL-Teilnahme und die ist mit dem Kader, wenn er an den entsprechenden Stellen verbessert wird möglich. Man muss nur aufhören, immer dieses Minimalziel - gesichertes Mittelfeld - auszurufen. Warum nicht aktiv mal was fordern? Weil man dann was zu verlieren hat? So kann man ja eigentlich nur besser sein kann als das ausgerufene Ziel und ist dann der Held. Sorry, Butter bei de Fische und nächste Saison die EL als Ziel ausrufen.


    Ps für alle Schwarzseher: Der FC bleibt erstklassig

  • kann er. gibt nämlich noch die EL-Teilnahme und die ist mit dem Kader, wenn er an den entsprechenden Stellen verbessert wird möglich. Man muss nur aufhören, immer dieses Minimalziel - gesichertes Mittelfeld - auszurufen. Warum nicht aktiv mal was fordern? Weil man dann was zu verlieren hat? So kann man ja eigentlich nur besser sein kann als das ausgerufene Ziel und ist dann der Held. Sorry, Butter bei de Fische und nächste Saison die EL als Ziel ausrufen.
    Ps für alle Schwarzseher: Der FC bleibt erstklassig

    Nein die EL-Teilnahme ist ungleich ein geringerer Erfolg als dieser Klassenerhalt


    Klassenerhalt aus Hoffnungsloser Lage>>>>>>>>>>>>>EL-Teilnahme erreichen

  • Da magst du recht haben aus, ich nenne es mal anspruchstechnischer Sicht. Aus Sicht des Fans ist aber dies durch eine erneute EL-Teilnahme dann schnell vergessen und Rute wird dann gehupt wie St Ögee. Und ab da wird es dann Gefährlich die Objektivität zu wahren

  • Da magst du recht haben aus, ich nenne es mal anspruchstechnischer Sicht. Aus Sicht des Fans ist aber dies durch eine erneute EL-Teilnahme dann schnell vergessen und Rute wird dann gehupt wie St Ögee. Und ab da wird es dann Gefährlich die Objektivität zu wahren

    Da hast du Recht, das wäre schnell vergessen, aber wenn es nächste Saison nicht so recht läuft, dann ist er der Buh-Mann
    Ich meine wir sehen ja wie es mit Stöger ist, der 5 Jahre gut gearbeitet hat bei uns und 4 Monate schlecht und hier bleibt fast nur das schlechte im Gedächtnis und Stöger wird komplett die Qualität abgesprochen (was Blödsinn ist)


    Wenn Ruthenbeck im Sommer aufhört, dann hat er sich hier ein Denkmal erarbeitet, er wäre bei den Fans unantastbar
    Er hätte Bundesliga-Rekorde gebrochen
    Er würde mit großer Wahrscheinlichkeit zum Trainer des Jahres gewählt werden


    Wenn er im Sommer geht (bei Klassenerhalt) dann kann er sich bei dem FC unsterblich machen

  • Das ist mir zu schwarz weiss und zu sehr ergebnis abhängig.


    Genau das sollten wir mMn nicht machen.


    Bei Stöger haben sich die Verantwortlichen auch zu sehr von den Ergebnissen blenden lassen.

    Hmmm, das klingt ja so, als wärst du der Meinung, man hätte sich schon eine Saison früher von Stöger trennen sollen? Ich finde nicht, dass man sich bei Stöger "hat blenden lassen". Der Mann hat uns mit einem mittelmässigen Kader in die Europa League gebracht. Das finde ich, muss man ihm sehr hoch anerkennen. Stöger hat sicherlich auch Schwächen, ohne Frage. Die katastrophale Hinrunde hatte aber viele Gründe, Stöger hat sicherlich seinen Beitrag geleistet, aber ihn als Blender darzustellen, passt gar nicht zu deiner sonst so differenzierten Sichtweise. Aber zurück zum Thema. Ich bin von Ruthenbeck nicht 100% überzeugt (z.B. warum hat er so lange an Sörensen festgehalten, der einen Bock nach dem anderen schoss?). Für mich ist er sein solider Trainer, aber auch kein Überflieger. Klar hat er die Mannschaft wieder in die Spur gebracht, aber vielleicht wäre das auch anderen gelungen, nachdem all die Verletzten wieder zurück waren und man dann auch noch Terodde und Koziello bekommen hat. Und in seinen vorherigen Trainerpositionen hat er ja by the way auch nicht immer sensationelles geleistet. Aus diesem Grund würde ich beim Abstieg auch nicht halten wollen. Umgekehrt bin ich aber der Meinung, dass man ihn einfach nicht absetzen kann, wenn er die Rettung doch noch schafft und weitermachen will. Man stelle sich mal vor, was dann los ist in Köln, zB. wenn dann die ersten Spiele mit neuem Trainer in die Grütze gehen.

  • Hmmm, das klingt ja so, als wärst du der Meinung, man hätte sich schon eine Saison früher von Stöger trennen sollen?

    100 % ja. Das habe ich meine ich sogar schon 2 Jahren vor der Trennung geschrieben.
    Weil ich unter Stöger einfach keine Weiterentwicklung mehr sah, zumindest nicht in der Offensive.


    Und als Fussball Fan haben mir die meisten Spiele unter Stöger einfach keinen Spass gemacht anzuschauen.
    Durchaus erfolgreich, aber für mich gehört zu einem gutem Fussballspiel einfach mehr dazu,
    als hinten kompakt zu stehen, nur zu warten, und 1-2 gefühlt vorne zuzustechen.


    Für Taktik Liebhaber vielleicht ein Augenschmaus, für mich nicht.



    Die katastrophale Hinrunde hatte aber viele Gründe, Stöger hat sicherlich seinen Beitrag geleistet, aber ihn als Blender darzustellen, passt gar nicht zu deiner sonst so differenzierten Sichtweise.

    Ich akzeptiere Deine Sichtweise. Und vielleicht habe ich es zu überhart formuliert,
    aber mit ein bisschen Abstand zu dieser Formulierung muss ich sagen,
    dass ich inhaltlich immer noch dazu stehe.


    Wie gesagt, Stöger war die ersten Jahre für uns zur Stabilisierung goldrichtig.
    Und ich mochte seine authentische Art und den Wiener Schmarn.


    Aber je länger ich Stögers interviews verfolge, und Aussendarstellung auch bei Dortmund...
    Vielleicht denke ich auch dort zu negativ und unterstelle ihm was.


    Aber Stöger ist immer oder fast immer das Opfer.
    Keinerlei Selbstkritik Fähigkeit, und er kann sich sehr gut geben,
    dass die Leute ihn mögen.


    In Dortmund hat er auch so langsam den Dreh gefunden,
    wie er gut "ankommt", aber vielleicht bin ich Stöger auch zu ungerecht gegenüber,
    weil ich ihm immer noch die Moralkeule vor dem Rausschmiss übel nehme.

  • Ich bin von Ruthenbeck nicht 100% überzeugt (z.B. warum hat er so lange an Sörensen festgehalten, der einen Bock nach dem anderen schoss?)

    Kann das vielleicht auch sein das Ruthenbeck dennoch niemand gesehen hat der auf dieser Position besser spielt (auch weil er sich nicht getraut ht Meré da hin zu stellen)?


    Ein solches festhalten an Spielern haben wir doch, zu Recht, Stöger auch immer vorgeworfen.


    Für mich sieht es in manchen Fällen so aus als würde Ruthenbeck nicht ganz frei sein, was seine Aufstellungen betrifft.
    Anders kann ich mir seine Aussagen und anschließenden Handlungen nicht erklären.
    Junge Spieler die den Weg mitgehen sollen - keiner mehr da.
    Jojic absoluter Führungspieler - aussortiert (auch wenn derzeit verletzt) bzw. auf den außen verschenkt


    Das sind nur 2 Beispiele.


    ALLEZ FC

  • Ruthe hat auf dem Mitgliederstammtisch in Berg Gladbach erklärt warum die jungen Spieler wieder zurück rutschten in die 2. Reihe: weil die Verletzten, die zurück kamen mehr Qualität haben (sinngemäß und kurz zusammengefasst).


    Das festhalten von Sörensen habe ich zwar auch nicht verstanden, aber welcher Trainer ist frei von Fehlern und Fehlentscheidungen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da hast du Recht, das wäre schnell vergessen, aber wenn es nächste Saison nicht so recht läuft, dann ist er der Buh-MannIch meine wir sehen ja wie es mit Stöger ist, der 5 Jahre gut gearbeitet hat bei uns und 4 Monate schlecht und hier bleibt fast nur das schlechte im Gedächtnis und Stöger wird komplett die Qualität abgesprochen (was Blödsinn ist)

    Ich vergesse niemals, dass Stöger hier gut vier Jahre lang eine wirklich bemerkenswerte Ruhe reingebracht hat und auch Erfolg.


    Jetzt das große ABER: es war ja nicht das Ziel, mal zwischendurch eine überdurchschnittliche Saison zu spielen, sondern den FC langsam aber sicher in Schlagdistanz zu Vereinen zu bringen, die eben regelmäßig um die einstelligen Plätze spielen. Klar gibt es da immer Abweicher nach unten oder nach oben. Klar kann man auch mit einer solchen Mannschaft mal in Abstiegsgefahr geraten. Das wäre ja gar nicht das Problem.
    Mein Problem mit Stöger, Schmadtke und was auch immer da zwischen und durch die beiden im Sommer gelaufen ist, ist die Tatsache, dass zum ersten Mal seit Mitte/Ende der 90er mal eine Gesamtsituation geschaffen wurde (NATÜRLICH auch aufgrund der Arbeit der beiden vorher, aber wie gesagt, das werde ich ja auch nicht vergessen), in der unser geliebter Verein endlich mal wieder die Chance hatte, einen wirklich homogenen und qualitativ höherwertigen Kader zu entwickeln. Und diese Chance und damit auch die Arbeit der Beiden in den Jahren zuvor wurden durch das Sommerdilemma grandios zunichte gemacht.


    Ich sitze zur Not ein oder zwei Jahre zweite Liga inzwischen echt auf einer Arschbacke ab. Aber die Ausgangssituation war halt einfach zu gut, als dass man jetzt nicht verzweifelt sein könnte. Wird der Abstieg noch verhindert und bleiben dadurch die echten Qualitätsspieler erhalten, dann ist die Chance nicht vergeben. Steigen wir aber ab und verlieren diese Spieler zu niedrigen Konditionen, dann können wir lange auf eine ähnliche Situation warten.
    Und wer mir jetzt kommt mit "hätte man Mo nicht verkauft...blablabla". U. a. dieser Verkauf hatte uns ja diese Ausgangslage beschert. Der war alternativlos und richtig.


    Sollte Ruthe also den Klassenerhalt schaffen, wäre das also meiner Meinung nach wesentlich mehr als eben nur ein Ligaverbleib, so wie hin und wieder in den letzten 20 Jahren auch (war ja mehr oder weniger nur ein Verschieben des nächsten Abstiegs), sondern vielmehr die Bewahrung dieser Möglichkeiten, auf die Europaanwärter in der BL aufzuschließen, und damit meine ich die, die regelmäßig darum mitspielen (wie gesagt, Ausreißer nach oben/unten gibt es in jeder Saison).
    Ich wäre Ruthenbeck erst Mal sehr dankbar und er hätte sicher auch die Chance verdient, es anschließend selbst zu versuchen. Ich könnte aber genauso gut verstehen, wenn AV einen anderen Trainer holt. Die Rückrunde kann man nicht als Anhaltspunkt verwenden, dafür war die Situation zu Beginn unmöglich und die Herangehensweise unorthodox.
    Durch den Abstieg verliert der FC jetzt nicht direkt Geld, da die Spieler mit AK dennoch für weniger gekommen sind. Trotzdem verliert der FC die Werte dieser Spieler, da sie zu deutlich höheren Summen wechseln würden, wenn überhaupt. Und dieses Szenario kann Ruthe verhindern. Er müsste im Erfolgsfall eine Megaprämie bekommen oder einen sensationell dotierten U19-Trainer Vertrag, wenn er nicht als Chefcoach weitermachen sollte. Das hätte er verdient!

  • 1. er spekuliert auf Angebote von außerhalb, die er dem FC vorziehen könnte - glaube ich eher nicht dran, ist aber denkbar
    2. er kokettiert damit, dass sein Verbleib ja alles andere als selbstverständlich ist, um im Falle des Erfolgs auch seinen Preis zu steigern - vorstellbar, auch wenn ich nicht glaube dass man Wehrle so einfach überzeugt
    3. er überlegt unabhängig vom Erfolg, zu seiner U19 zurückzukehren

    Im Dezember habe ich auch noch daran geglaubt, dass (3) eine echte Alternative für ihn ist.


    Seitdem ich den Express-Artikel mit dem Interview des Beraters von Ruthenbeck gelesen habe, sehe ich das sehr anders - in dem Kontext finde ich sehr lesenswert: https://www.express.de/sport/f…-beim-fc-weiter--29832568


    Der Artikel/die Aussagen von Ruthenbecks Berater Kosicke lassen schon interessante Einblicke zu...:
    - Mark Kosicke (sein Berater) berät u.a. auch Klopp, Nagelsmann und David Wagner (Huddersfield)
    - Klopp und Wagner hat er schon auf die Insel "beraten"
    --> Interessante Manager-Wahl, wenn ich eigentlich nur die U19 des 1. FC Köln trainieren möchte und nicht gerne im Rampenlicht stehe, oder?
    - Der Manager bringt André Schubert als Paradebeispiel, dass Trainer aus der zweiten Reihe des Vereins aufsteigen können, um sich in der ersten Mannschaft zu etablieren
    --> Das lässt auch durchblicken, dass es durchaus ein sehr wohlüberlegter und strategischer Schachzug gewesen sein könnte, dass Ruthenbeck eine U-Mannschaft vom FC übernimmt. Dass in den nächsten Jahren irgendwann Mal die Ära Stöger endet, war abzusehen. Dass dann der U19-Coach mit Profierfahrung eine Chance erhält, lag relativ nahe bzw. die Chancen standen recht gut. Folglich, ein ideales Karrieresprungbrett für Kosickes Schützling. Um nicht zu sagen, eine geradezu geniale neue Chance nach zwei mäßig erfolgreichen Zweitliga-Engagements in Fürth und Aalen. Klar, das wird nicht der einzige Beweggrund gewesen sein für den U19 Job beim FC - schließlich ist er Kölner, fühlt sich wohl, arbeitet vermutlich wirklich gern mit jungen Spielern zusammen, usw. - aber eine Rolle gespielt haben wir das Szenario Interims-Coach bei den Profis wahrscheinlich schon.


    Ich bin da jedenfalls nicht so romantisch und denke nur "ach der Ruthe ist ne kölsche Jong, der mcht das hier alles nur rein aus Verbundenheit zum FC". Und das ist auch vollkommen okay so, denn so ist das Fußball Business halt heutzutage. Man sollte sich dem nur bewusst sein, sonst wird man doch immer wieder enttäuscht von Spielern, die den Club verlassen, obwohl sie mal den Geißbock auf der Brust geküsst haben oder von U19-Trainern, die nach einer erfolgreichen Saison bei den Profis nach England in die 2. Liga wechseln, weil er dort das doppelte verdient wie bei den FC-Profis.


    Demenstprechend gehe ich inzwischen eher von einer Mischung von 1 & 2 aus. Wenn Ruthe mit dem Team das Wunder Klassenerhalt schafft, ist es für mich aber auch völlig in Ordnung, wenn er danach als Retter gefeiert wird und dann 5 Mio. Euro verdient bei irgendeinem englischen Zweitligisten :smiling_face:

  • Umgekehrt bin ich aber der Meinung, dass man ihn einfach nicht absetzen kann, wenn er die Rettung doch noch schafft und weitermachen will.

    Ich glaube realistischerweise wird das auch nicht passieren.
    Wenn Ruthenbeck den Klassenerhalt schafft, wird er die Entscheidung treffen, ob er weiter machen will oder nicht. Alles andere kann Veh der Öffentlichkeit kaum verkaufen - den Messias absägen? Nicht in der Stadt der Heldenverehrung :winking_face_with_tongue:

    Ich bin da jedenfalls nicht so romantisch und denke nur "ach der Ruthe ist ne kölsche Jong, der mcht das hier alles nur rein aus Verbundenheit zum FC".

    Falls der Eindruck entstanden sein sollte: Das denke ich schon die ganze Zeit nicht von ihm. Dieses "Ich bin so ne kölsche Jung"-Getue ist für mich bei jedem Angestellten des Vereins, egal ob Spieler oder Trainer, vollkommen überflüssig und verzichtbar. So nem Frank Almstedt, der seit 16 Jahren dabei ist und der das wenns gut läuft nochmal 16 Jahre weiter macht, dem glaube ich das ja wenigstens noch(auch wenn es selbst bei ihm kein Qualitätsmerkmal ist), oder vielleicht nem Thomas Kessler. Bei allen anderen ist es letztlich Teil der eigenen Vermarktungsstrategie. Da kannst Du noch so ein unsympathischer Vogel sein, wenn Du den Leuten erzählst, der FC sei dein Verein reicht das einigen nicht nur um ihn sympathisch zu finden, sie leiten daraus auch gleich irgendeine sportliche Kompetenz ab.



    Demenstprechend gehe ich inzwischen eher von einer Mischung von 1 & 2 aus. Wenn Ruthe mit dem Team das Wunder Klassenerhalt schafft, ist es für mich aber auch völlig in Ordnung, wenn er danach als Retter gefeiert wird und dann 5 Mio. Euro verdient bei irgendeinem englischen Zweitligisten :smiling_face:

    Ich würde es ihm von Herzen gönnen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sollte es Ruthenbeck "vergeigen", wird er genauso schnell weg seit wie ehemals Frank Schaefer. Und wo arbeitet der arme Kerl jetzt...?!

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Udo-Latex


    Du bist genau darauf reingefallen, was der Express ,it diesem Artikel erreichen wollte und hast diesen auch so in deinem Post interpretiert. Wer da wirklich was gesagt hat und was gedeutet wurde steht in keinem Zusammenhang. Wenn man dann noch weiß, dass die Agentur von Marc Kosicke Marktführer in der Trainer und Managerberatung ist und auch viele mehr oder weniger unbekannte Trainer/Manager gerät, kann man die Qualität und das Ziel des Artikels sehr schnell erkennen

  • Nein bin ich nicht. Mir ist schon klar, dass Herr Kosicke nicht nur bekannte Trainer wie Klopp und Co. berät und mir ist auch bewusst, dass das eine bewusste Auswahl ist, die der Express da zusammengestellt hat. Der Express hat hier aber valide Fakten und Zitate zusammengeführt, denen ich folge und denen ich in diesem Fall auch zustimme.


    So schlecht und sensationsgeil der Journalismus der üblichen Blätter ja sein mag, aber es ist auch nicht immer pauschal alles zu 100% Müll, den sie fabrizieren.

  • FC-International, Du scheinst ja von der emotionalen Bindung von Ruthe an den FC sehr überzeugt zu sein, wenn Du sein Zitat in dem er sich als Kölner bekennt in deine Signatur packst. Wir werden dann ja nach Saisonende sehen, ob er auch in der neuen Saison noch den Geißbock auf der Brust trägt - ob bei den Profis oder der Jugend...

  • aber es ist auch nicht immer pauschal alles zu 100% Müll, den sie fabrizieren.

    Ich zitiere in dem Zusammenhang gerne Thomas Alva Edison:
    "Erfolg ist ein Gesetz der Serie und Mißerfolge sind Zwischenergebnisse. Wer weitermacht, kann gar nicht verhindern, daß er irgendwann auch Erfolg hat."
    Das auf die Schreiberlinge der Klatschblätter übertragen zeigt ja nur, dass sie früher oder später schon aufgrund der Wahrscheinlichkeitsgesetze ab und zu mal versehentlich recht haben müssen :winking_face:
    Und der ist einer der berühmtesten Erfinder der Neuzeit, kennt also das Metier von Exzess und Co bestens :face_with_tears_of_joy:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das täte weniger mit der Überzeugung der emotionalen Bindung zu tun, als mit der Situation und der Art und Weise, in der dieser gefallen ist.


    Unabhängig davon nehme ich ihm die emotionale Bindung ab.


    Bei Poldi nimmt diese auch (fast) jeder ab und wo hat der alles gespielt, wie oft den F.C. verlassen?

  • Bei Poldi nimmt diese auch (fast) jeder ab

    Das fast ist der entscheidende Punkt.
    Es gibt selbst beim nahezu unantastbaren Prinzen eben auch Leute, die ihm das so unreflektiert nicht mehr abnehmen. Weil nun mal Worte die eine Sache sind, und Taten eine andere.
    I hear you talk the talk...but will I see you walk the walk?
    Wir werden sehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.