WM 2018 in Russland

  • Die Prime von Ronaldinho endete bereits 2008 mit dem Weggang von Barcelona. Das ist jetzt 10 Jahre her. Was er danach noch spielte beim AC Mailand usw. war nicht mehr mit seiner besten Zeit bei Barca vergleichbar, da war er schon auf dem absteigenden Ast. Für ihn gab es außer Fußball eben noch andere Dinge, er lebte den Fußball nicht mehr so professionell wie es nötig gewesen wäre. Sowas gibt´s....


    Da seine Zeit jedoch schon 10 Jahre vorbei ist gehört er quasi auch schon in eine andere Zeit als Messi oder CR7. Trotzdem können die beiden Thronfolger auch heute noch nicht das spielen was er konnte. Seine technischen Fähigkeiten, seine Magie und sein Spielwitz gingen weit über das hinaus was CR7 oder Messi im Vergleich dazu können.

    Und zu Recht werden dann andere argumentieren, dass eben Messi/Ronaldo ihr Können auf einen wesentlich längeren Zeitraum zeigen konnten.

    Das kann man in den Videos sehen. Da spielt es auch keine Rolle das die Videos bereis 10 Jahre alt sind. Können ist Können und was er konnte, diese Tricks und Bewegungen gab´s vorher noch nie und auch nach ihm nicht. Auch heute - 10 Jahre nach Ronnys bester Zeit - gibt es keinen Spieler der ein derartiges Repertoire an Tricks hat. Eigentlich müßte es einen besseren, noch trickreicheren Spieler ja heutzutage schon geben da der Fußball sich weiterentwickelt hat.....es gibt diesen Speler aber nicht bis zum jetzigen Zeitpunkt.


    Zu Pele´s Zeiten war der Fußball viel langsamer als heute - dennoch hätte ja trotzdem nichts dagegen gesprochen das er eine Unmenge an Trcks und ebensolche Moves wie Ronaldinho hätte haben können. Die hatte er aber nicht.


    Tricks und Moves zu beherrschen hat nichts mit der sich verändernden Schnelligkeit des Spiels zu tun sondern mit individuellem Können was mit einem Fußball technisch alles möglich ist. Und darum steht Pele bei mir nicht auf der Liste. Es gibt Videos wo man seine Tricks sehen kann. Und das ist - sorry - auch nicht annähernd eine Trickkiste die ausreicht um ihn unter die Allerbesten einzustufen. Trotzdem war Pele zu seiner Zeit der Beste. Aber nur zu seiner Zeit.

    Wie definierst du denn den besten Fußballer? Darüber welche Tricks er beherrscht? Toll ist immer schön anzusehen erwarte ich aber eher im Zirkus als auf dem Fußballplatz. Beim Beispiel Pele musst du dann auch noch berücksichtigen, mit was für Bällen der gekickt hat. Das waren Steine im Gegensatz zu den heutigen High End federleichten in Windkanälen getesten Supi-Dupi Pillen. Das ist auch einer der Punke die ich meinte als ich sagte man kann die Fußballer der unterschiedlichen Dekaden gar nicht miteinander vergleichen.

    Matthäus war auch ein Weltklassespieler, selbstverständlich. Technisch war er zwar kein überragender Mann sondern eher als "grundsolide" anzusehen aber er hatte eine Dynamik und konnte eine Mannschaft mitreißen wie es das vor und nach seiner Zeit nur noch sehr, sehr, sehr selten gab. Die Dynamik und sein unbändiger Biss zeichneten Matthäus aus und machten ihn zu einem Weltklassespieler.

    Genau das sind die Eigenschaften die eben auch wichitg sind in der Bewertung und nicht nur "Tricks und Moves".

    Letztendlich ist natürlich jede Liste subjetiv. Jeder schaut auf andere Prioritäten die für ihn am meisten zählen. Für mich war und ist die oberste Priorität immer gewesen wozu ein Spieler auf dem Feld während eines laufenden Fußballspiels mit dem Ball technisch in der Lage ist. Und da hat Ronaldinho Dinge veranstaltet die es vorher und nachher nie mehr gab. Darum ist er eben meine persönliche Nummer 1. Alles immer eine Frage der Perspektive wie man Fußball sieht.

    absolut für mich gehört Ronaldhino natürlich ebenfalls in die Liste der besten seiner Zunft aber ich würde wie gesagt keinen Besten benennen können.


    Ich finde es schade das du nicht auf Matthias Lehmann eingegangen bist :schnuffi: :face_with_tears_of_joy:


    Zidane hätten wir dann noch völlig vergessen und ganz generell find ich es unfair bei derartigen Bewertungen wirklich immer nur auf Tricks, Tore und Show zu achten. Was ist mit all den Weltklasse-Verteidigern die es gab und gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • @Coby


    Zu Punkt 1: Können Andere ja auch, wenn jemand der Meinung ist das CR7 und Messi besser sind dann steht ihnen diese Meinung selbstverständlich zu. Darum schrieb ich ja auch das es immer auf den Blickwinkel ankommt was man persönlich für sich am schönsten und attraktivsten am Fußball findet und welcher Spieler das am ehesten "rüberbringt" was man am meisten am Fußball liebt.


    Zu Punkt 2: Ja, das spielt für mich die größte Rolle in meiner Sichtweise wie jemand mit seinem Handwerksgerät - in diesem Falle der Fußball - umgehen kann. Jedoch nicht nur am Fußballrand oder in der Fußgängerzone nur zur Belustigung der Leute sondern unter realen Wettkampfbedingungen. Und Ronaldinho zeigte diese Tricksereien während des Spiels. Diese Tricksereien waren aber nicht nur sensationell für die berühmte Galerie sondern waren nebenbei auch noch äußerst effizient weil er damit Überraschungsmomente am laufenden Band schuf und weil er völlig unberechenbar war weil er einfach alles mit der Pille konnte. Dazu hatte er auch eine große Dynamik, war schnell und war kein "Diver" sondern blieb oft auch nach harten Tacklings noch auf den Beinen und setzte seine Dribblings fort.


    Zu Punkt 3: Richtig, alleine Tricks und Moves ohne Effizienz bringen wenig aber Ronny hatte ja nicht nur Tricks und Moves auf Lager sondern auch Dynamik, Zielstrebigkeit, Willen und Biss. Er verkörperte also auch Attribute die Matthäus hatte, nur eben verbunden mit einer zigfach größeren Trickkiste. Dennoch war aber natürlich auch Matthäus Weltklasse, auch wenn er technisch eben nur grundsolide war.


    Zu Punkt 4: Ich benenne ihn deshalb in meinen Augen und in der Summe als Allerbesten weil er für mich den Fußball verkörperte wie ich mir Fußball immer vorgestellt hatte. Er hat Träume dieses wunderbaren Spiels sichtbar für alle wahr gemacht und das Fußball-"Spiel" auf ein neues Level gehoben.


    Zu Matthias Lehmann: Darauf bin ich nicht eingegangen weil mir dieses Thema wirklich ernst ist.........und wenn ich seriös über etwas rede was mir wichtig ist dann gehe ich in diesem Moment nicht auf Scherze ein. Darum habe ich dazu nichts geschrieben.


    Ich bin eben restlos davon überzeugt das Ronny der Beste war den es bisher gab. Hat jemand eine andere Überzeugung respektiere ich diese natürlich auch. Ich weiß das es nicht nur meine Perspektive und Sichtweise gibt sondern auch andere Perspektiven und Sichtweisen mit anderen Prioritäten. Aber ich kann eben nur das schreiben wovon ich persönlich aus vollstem Herzen überzeugt bin.

  • Tip Top 2 Seiten Fremdschämen hier! Als FC Fan brauch man schon echt ein besonders dickes Fell, wenn man sich mal im Stadion(oder hier) seine Mitfans anguckt. Bis auf den gemeinsamen Verein und die Stadt gibt es da wenige Gemeinsamkeiten.

    Mehr Gemeinsamkeiten möchte ich mit dir aber auch nicht haben :winking_face:

  • Gestern ein Video gesehen wo das Maradonaferkel in einem Privat (vermutlich auf Einladung von einem Russen) sitzt. Köstlichkeite Canapés vor sich stehend. Maradona kümmert sich lieber um schnaps(ein Pferd was säuft braucht kein Essen) Den Schnaps auf den Arm Hops und weg isser. Scheint auf nicht der erste zu sein. An sich nichts schlimmes, schaut man aber genau erkennt man in einem Beutel links neben dem einstigem Weltstar weißes Pulver. Seine Koks "Vergangenheit" lässt ihn nicht los. Erklärt fur mich auch sein peinliches benehmen.


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @FC-maniac sieh das Thema doch nicht so verbissen, das ist doch nun wirklich eins der lockersten Themen über das man sich unterhalten kann.


    Jeder der bisher genannten hat auf seine eigene ganz spezielle Art etwas an sich oder an sich gehabt was ihm das Prädekat Weltklasse hat verdienen lassen. Bevor ich mir unter diesen doch sehr vielen Weltklasse Spielern einen rauspicke und ihn den besten aller Zeiten nenne baue ich mir lieber eine Top-11 denn Fußball bleibt ein Mannschaftssport.

  • Also ich habe Ronaldinho, Pele, Maradona, Matthäus und Ronaldo in meinem WM-Team. Die sind alle Klasse. :slightly_smiling_face:


    Nee, im Ernst. Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass Ronaldinho der trickreichste Spieler war. Danach hört es dann aber auch schon auf. Vergleiche über Jahrzehnte hinweg unter vollkommen anderen Umständen (banale Dinge wie die Abseits- und Rückpassregeln haben den Sport extrem verändert) verbieten sich ebenso wie Vergleiche von Stürmern mit Flügelspielern, mit defensiven oder offensiven Mittelfeldmotoren, Außenverteidigern, Innenverteidigern, Vorstoppern, Liberos, Torhütern usw. Das ist einfach unseriös, weil es quasi überhaupt keine gemeinsamen objektiven Bewertungsgrundlagen gibt.
    Schon für unsere Zeit würde ich die vieldiskutierte Frage, ob der beste Spieler der letzten 10 Jahre Messi oder Ronaldo sei, mit einem klaren "Iniesta" beantworten. Andere vielleicht mit "Neuer" oder "Ramos". Tore, Tricks und Show sind eine Sache, aber Fußball hat weit mehr Facetten zu bieten. Letztlich kann die Frage nach dem/den Besten nur jeder für sich entscheiden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Zu Pele´s Zeiten war der Fußball viel langsamer als heute - dennoch hätte ja trotzdem nichts dagegen gesprochen das er eine Unmenge an Trcks und ebensolche Moves wie Ronaldinho hätte haben können. Die hatte er aber nicht.

    Puh. Also ganz ehrlich: In diesem Punkt verkennst du die damaligen Realitäten aber vollständig.


    Der Fußball zu Pelés Zeiten war nicht nur langsamer, er war auch viel körperlicher und in seiner Gesamtheit einfach "schlichter" ausgeprägt. Das lag zum einen an den Spielern, die eben in den 50er und 60er Jahren nicht (oder nur kaum) in der Lage waren, jeden Tag zig Stunden zu trainieren. Zum anderen muss man aber auch das damalige Zubehör - Schuhe, Bälle, den Rasen - einbeziehen um zu erkennen, dass technische Rafinessen nur schwerlich möglich waren. Wie auch, wenn du mit einer Lederkugel spielst, die sich bei Regen gefühlt tonnenschwer aufschwemmt und deren Bewegungen und Flugbahn du fast nicht mehr beeinflussen kannst?


    Dennoch hat Pelé eben probiert, technisch was zu bieten und damit den Unterschied auszumachen. Er war in dem Punkt seiner Zeit vielleicht so weit voraus wie kein anderer Spieler vor oder nach ihm eine Generation geprägt hat. Was der junge Pelé bei der WM 1958 zeigte, war für damalige Verhältnisse komplett neu. Sicherlich auch unterstützt durch eine bockstarke Offensivreihe und eine taktische Ausprägung, die damals als revolutionär galt. Aber der sehr junge Pelé wuchs auch da schon über sich hinaus. Und ohne ihn würde es heute vermutlich die Ronaldinhos, die Ronaldos und die Lehmanns kaum geben.


    Für mich ist Maradona der Beste aller Zeiten. Ich mag diese Mischung aus Genie und Wahnsinn - letzteres war gestern auf der Tribüne wieder sehr negativ zu sehen. Pelé war mir immer zu glattgebürstet. Zu sehr Strahlemann im Vergleich zum Doper und Kokser Maradona. Aber Pelé hat seine Zeit und den Sport vermutlich mehr geprägt als jeder andere. Und ihm nun vorzuwerfen, dass er in den 50er oder 60er oder 70er Jahren technisch nicht das leistete, was Ronaldinho viele Jahrzehnte später machte, halte ich einfach für den falschen Ansatz in solch einer Debatte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • FC- maniac: Respektiere deine Meinung zu Ronaldinho. Teile sie aber nicht.


    Begründung: für mich sind die grössten Fussballer die, die ihr Können über einen wirklich langen Zeitraum anbieten und auf hohem/höchsten Niveau performen.


    Beispiele sind da für mich di Stefano, Cruyff, Beckenbauer, Pele, Zidane. Maradona schon mit einer Einschränkung, aber - Himmelherrgott - was hatte der für eine Phase zwischen 83 und 87. Messi gehört sicherlich dazu, der ist ja
    nun sicherlich auch schon weit über ein Jahrzehnt auf einem aussergewöhnlichen Niveau. Torhüter wie Buffon, Neuer, Zoff, Schumacher, Kahn und Maier, Casillas gehören mit Sicherheit dazu. Ein Matthäus gehört auch dazu, weil
    er ungewöhnlich lange auf einem hohen Niveau agiert hat. Toller Spieler. Allen diesen Spielern - mit Ausnahme der Torhüter und Messi - war gemeinsam, daß sie grosse Strategen waren und Mannschaften auch geführt haben(auch
    Maradona in der Zeit von 83 - 87).


    Ronaldinho war ein Gott begnadeter Trickser,sicherlich. Nicht umsonst Weltfussballer. Aber zwei Dinge geben mir den Makel. Zum einen - der grandiose Strateg wie Cruyff, Beckenbauer, Zidane und Kompanie war er nicht. Und
    ab der Saison 2007/2008 - also bemerkenswert früh - gingen seine Leistungen sehr stark nach unten. Er konnte sein Niveau nicht halten.


    Aber - jedem seine Meinung. Das er ein grosser Fussballer war, darüber gibt es ohnehin keine zwei Meinungen.

  • Ronaldinho war ein Gott begnadeter Trickser,sicherlich. Nicht umsonst Weltfussballer. Aber zwei Dinge geben mir den Makel. Zum einen - der grandiose Strateg wie Cruyff, Beckenbauer, Zidane und Kompanie war er nicht. Und


    ab der Saison 2007/2008 - also bemerkenswert früh - gingen seine Leistungen sehr stark nach unten. Er konnte sein Niveau nicht halten.


    Exakt dieselbe Meinung habe ich auch. WELTFUSSBALLER sollten eben nicht nur 1-4 Jahre WELTKLASSE Leistungen bringen, sondern über einen grösseren Zeitraum.


    Deswegen fällt bei mir Maradona auch weg.


    Rivaldo ist das Beste Beispiel. Weltfussballer und dann in der Versenkung verschwunden.



    Allerdings fehlt mir in deiner Liste noch Ferenc Puskas.

  • Puh. Also ganz ehrlich: In diesem Punkt verkennst du die damaligen Realitäten aber vollständig.
    Der Fußball zu Pelés Zeiten war nicht nur langsamer, er war auch viel körperlicher und in seiner Gesamtheit einfach "schlichter" ausgeprägt. Das lag zum einen an den Spielern, die eben in den 50er und 60er Jahren nicht (oder nur kaum) in der Lage waren, jeden Tag zig Stunden zu trainieren. Zum anderen muss man aber auch das damalige Zubehör - Schuhe, Bälle, den Rasen - einbeziehen um zu erkennen, dass technische Rafinessen nur schwerlich möglich waren. Wie auch, wenn du mit einer Lederkugel spielst, die sich bei Regen gefühlt tonnenschwer aufschwemmt und deren Bewegungen und Flugbahn du fast nicht mehr beeinflussen kannst?


    Dennoch hat Pelé eben probiert, technisch was zu bieten und damit den Unterschied auszumachen. Er war in dem Punkt seiner Zeit vielleicht so weit voraus wie kein anderer Spieler vor oder nach ihm eine Generation geprägt hat. Was der junge Pelé bei der WM 1958 zeigte, war für damalige Verhältnisse komplett neu. Sicherlich auch unterstützt durch eine bockstarke Offensivreihe und eine taktische Ausprägung, die damals als revolutionär galt. Aber der sehr junge Pelé wuchs auch da schon über sich hinaus. Und ohne ihn würde es heute vermutlich die Ronaldinhos, die Ronaldos und die Lehmanns kaum geben.


    Für mich ist Maradona der Beste aller Zeiten. Ich mag diese Mischung aus Genie und Wahnsinn - letzteres war gestern auf der Tribüne wieder sehr negativ zu sehen. Pelé war mir immer zu glattgebürstet. Zu sehr Strahlemann im Vergleich zum Doper und Kokser Maradona. Aber Pelé hat seine Zeit und den Sport vermutlich mehr geprägt als jeder andere. Und ihm nun vorzuwerfen, dass er in den 50er oder 60er oder 70er Jahren technisch nicht das leistete, was Ronaldinho viele Jahrzehnte später machte, halte ich einfach für den falschen Ansatz in solch einer Debatte.

    Wichtige Punkte, Millhouse. Das Spiel war physischer und die Umstände(Schuhe, Rasen, Bälle, Trainingsmöglichkeiten) waren nicht auf dem Niveau, welches man heute für selbstverständlich hält. Ein Mann wie der Pele - eine
    Ausnahmeerscheinung seinerzeit - der bekam schlicht und simpel Totschläger auf den Fuss gestellt. Die haben getreten, sobald der sich bewegt hat. Deswegen hat er 62 nur ein WM Spiel gemacht. Und 66 hat man ihn so getreten-
    insbesondere die Portugiesen im Gruppenspiel - das englische Journalisten sich wochenlang über diese "Schande des modernen Fussballes" echauffierten. Pele war wirklich aussergewöhnlich, seiner Zeit voraus.
    Zu Maradona habe ich weiter oben was gesagt. Wahnsinn, was der Bursche vor allem zwischen 83 und 87 gespielt hat. Aber er hat auch vieles weg geschmissen und das Hier und Jetzt ist eben schaurig.


    Mein Vater - ein wirklicher Fussballfachmann, der sie bis 2003 alle live und in Farbe gesehen hat - sagte auf die Frage, wer denn der Beste gewesen sei, stets:"Pele, Cruyff, Beckenbauer, Maradona - alle super. Aber lass dir nichts
    erzählen, der Beste war Alfredo di Stefano. Gegen den waren die anderen alles kleine Jungs"...Naja, das war seine Meinung. Er hatte ja nun auch nicht Lehmann gesehen.

  • Ich hab mir jetzt mal ganz spontan eine Top 11 gebastelt. Aus dem Bauch ohne viel nachdenken und das war schon schwer genug. Könnte also mit intensiveren Nachdenken noch anders aussehen:


    -------------------------------Kahn-----------------------------------
    Lahm---------Beckenbauer---------Sammer-------------R. Carlos
    ---------------------Zidane--------Matthäus------------------------
    Messi---------------------Ronaldhino-------------------C. Ronaldo
    -----------------------------Ronaldo---------------------------------


    Und weil ein Spieltagskader aus 18 Spielern besteht sitzen auf meiner Bank:


    - Buffon
    - Puskas
    - Iniesta
    - Nedved
    - Ibrahimovic
    - Maradona

  • Großes Lob an euch Alle, ihr argumentiert faktisch sehr gut, seid total fair und tatsächlich sind da Dinge bei wo ich jetzt auch sehe das ich die nicht beachtet habe.


    Zum Beispiel die Argumente von Millhouse mit Arbeitszeit (weil es damals dann eben wohl noch kein Vollprofitum gab) oder auch Bällen die mit Wasser vollgesogen wie Steine waren ziehen auch bei mir. Das kann man nicht vergleichen, das sehe ich ein und habe das nicht ins Kalkül gezogen.


    Ich werde deshalb zwar meine Meinung grundsätzlich nicht ändern das Ronny der beste Spieler aller Zeiten war weil selbst Maradona mir einen derartigen Hochgenuß nie hat bieten können aber ich sehe ein das ich andere Spieler mit meiner Einstellung zu Ronaldinho zu sehr herabwürdige.


    Das ist meinerseits eine zu subjektive Ansichtsweise. Subjektiv ist zwar sowieso jede Ansicht aber wenn´s zu krass wird gibt es keinen Raum mehr für zumindest etwas Objektivität. Habe ich zu krass gesehen, wird mir jetzt klar.


    Seht ihr - und schon habt ihr was Gutes bewirkt und meinen Blickwinkel flexibler gemacht. Sind überzeugende Dinge dabei die ich gerne aufgreife. Danke Euch!

  • Sehr interessant wenn man jetzt mal so eine zusammengestellte Weltelf aller Zeiten auf einen Blick sieht. Das Team würde ich bis auf eine Ausnahme so stehen lassen, bei mir würde Paolo Maldini statt Sammer spielen.


    Es ist schon hammerkrass das Maradona nicht in der Startelf steht aber - da ist nun mal nix zu machen denn auf seiner Position steht Ronaldinho.....


    So ein 18er-Kader und alle gleichzeitig in der Blüte ihres Könnens.....kann man sich wahrscheinlich gar nicht ausmalen was da für ein Traumfußball bei rumkäme.

  • mich würde mal intressieren, welche Fussballer euch geprägt, imponiert und begeistert haben, die man nicht automatisch zur absoluten Weltelf o.ä.zählen würde.
    Jetzt bin FC Spielern mal abgesehen.


    Mich hat u.a.dieser hier immer sehr begeistert...Claudio Caniggia


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    später leider auch mit Eskapaden und Drogen aufgefallen - wohl schlechter Umgang :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • mich würde mal intressieren, welche Fussballer euch geprägt, imponiert und begeistert haben, die man nicht automatisch zur absoluten Weltelf o.ä.zählen würde.
    Jetzt bin FC Spielern mal abgesehen.

    in der Kindheit waren das bei mir Typen wie Kohler (seine FC Zeit war vor meiner) und Buchwald. Heute wäre das Ibrahimovic weil es kein anderer schafft gleichzeitig arrogant und symphatisch zu sein.

  • mich würde mal intressieren, welche Fussballer euch geprägt, imponiert und begeistert haben, die man nicht automatisch zur absoluten Weltelf o.ä.zählen würde.

    Roberto Baggio. Auch wenn ich weiß, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe, da er ja auch als Schönwetterspieler und Diva verschrien war. Für mich war er immer mein Lieblingsspieler.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: