03. Spt / FC - Erzgebirge Aue 3-1 (Sa 25.08.18, 13:00)

  • Ja, es ist ein wichtiger Punkt: Dieses Team hat über Jahre hinweg keinen Ballbesitz, hohes Pressing mit früher Balleroberung und schnellem Umschaltspiel, Kurzpassspiel, ordentliches Flügelspiel usw. gespielt. Das lernst du nicht in einer Vorbereitung. Es braucht Zeit.

    Keine Frage!
    Niemand hier will dieses System in Perfektion sehen....nach 3. Ligaspielen! Aber Passgenauigkeit wäre doch mal was!? Oder? Clemens lernt es wohl nie. Auch Risse hat da ein großes Problem. Sollten Profis doch irgendwann mal lernen.

  • Salute !!! :face_with_tears_of_joy:
    Vielleicht sollte man nicht jede kleinste (meist berechtigte) Kritik so bierernst und persönlich nehmen!? :winking_face: In den drei Ligaspielen und der Vorbereitung gab und gibt es genug zu verbessern! Das dürfte doch jedem klar sein. Hast du M. Anfang gesehen....an der Linie? Der sah alles andere als glücklich und zufrieden aus. Zurecht! Was glaubst du hat der den Jungs in der Pause und nach dem Spiel „erzählt“?
    Und was wird er ihnen die Tage noch flüstern? Warum soll das dann der „gemeine Fan“ nicht ansprechen dürfen? Sehe das völlig anders. Hier wird meiner Meinung nach meist sachlich und mit viel Ahnung von Fußball diskutiert!
    Anderen Usern Dummheit vorwerfen....von „unteren Klassen“ sprechen....etc. .........??
    Ist das besser!?

  • Das ist ja der Vorteil für unser Team-sie haben jetzt ein Jahr Zeit das "System Anfang" zu verinnerlichen-den Aufstieg wird man mit der Individuellen Überlegenheit bewerkstelligen wenndie Spieler nicht überheblich werden! Das ist eine Bundesligamannschaft die wenn sie gut Trainiert wird um Platz 10 mitspielt!was nächstes Jahr wird,wird sich finden.
    Nur eins ist klar,wenn man sich in Liga 2 eine Schwächeperiode gönnt.weil man denkt man muss kein Vollgas geben,wird Anfang sich keinen Kopf machen müssen wie sein System in der ersten Liga funzt-er wird es dann nämlich nicht mehr als Trainer des FC erleben

    Ich sage: kriegt es Anfang bis zum Aufstieg hin dieses System zu spielen...und zwar gut... plus 3-4 gute Transfers, kann das werden! Ansonsten werden wir weiter spielen wie bisher. Und das wird wieder nicht reichen für Liga 1 !!

  • Naja, dieses System greift eher gegen Mannschaften die mitspielen oder aber das Spiel machen! Dann kannst du nach Ballgewinn den schnellen Pass zwischen die Linien spielen und schaffst Überzahl in strafraumnähe. Gg Gegner die sich verbarrikadieren klappt das nur bedingt.
    Von daher gehe ich davon aus, dass wir einer Menge Erstligisten Probleme machen würden und sogar der Klassenerhalt möglich wäre....
    Die Passgenauigkeit fehlt noch ist aber mmn besser geworden .

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dafür werden wir, Aufstieg vorrausgesetzt, in der ersten Liga vermutlich keinen Ballbesitzfußball mehr spielen. Dann kann M.Anfang eventuell zum Holstein Kiel System zurrückkehren. Dahin ist es aber noch ein weiter beschwerlicher Weg.


    Letztes Jahr Bundesliga haben uns viele Gegner nach der Euro-Qualifikation größtenteils den Ball überlassen. Die Umstellung haben weder Stöger noch die Manschaft im Ansatz hinbekommen und wir sind krachend abgestiegen.
    Systemanpassung oder Umstellung ist nicht jedermanns Sache. Sollte M.Anfang es schaffen, der Mannschaft sein Konzept für Ballbesitzfußball so zu vermitteln, dass es auch auf Platz deutlich und vor allem durchgehend sichtbar wird, wären wir nach einem Aufstieg variabler.

  • Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Wie wir dahin gekommen sind, daran kann man sicher noch arbeiten. Und das sollte man auch. Ich würde mir wünschen, wenn wir mehr 4 4 2 spielen als dieses 4 1 4 1.
    Wir stehen gut da in der Tabelle. Nächste Messlatte wird sicher gegen Pauli und den HSV sein. Es ist noch viel Entwicklungspotential nach oben zu erkennen. Bin jedoch zuversichtlich, dass Anfang nicht so Betriebsblind wie Stümper ist, und nicht erkennt, was er noch an Verbesserungen vornehmen muss.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Was bleibt mir von dem Spiel gestern hängen:


    1. verdienter Sieg gegen schwache Auer.
    Wir hatten viel ballbesitz und waren in Summe überlegen.
    2. czichos, Hector und Terrodde haben ein gutes Spiel gemacht. Horn 2 ist verbessert.
    3. Hector ist der Chef im Mittelfeld und hier sehr präsent. Das gefällt mir persönlich sehr gut.
    4. der Schiedsrichter war grottenschlecht. Aue hätte zweimal rot bekommen müssen.
    5. die Auer Gangart in den letzten 20 Minuten war unverschämt. Czichos hätte sich hier das Genick brechen können. Tiffert ist scheinbar genauso gestört, wie sein Blick es vermuten lässt.
    Unverschämter tritt in Drexlers Achillesferse mit der offenen Sohle von irgendeinem anderen auer Spieler. Auch hier hätte es eine schwere Verletzung zur Folge haben können.
    6. bei aller Überlegenheit im ballbesitz , springen hierbei zu wenige Torchancen heraus. Das ist exakt der Punkt, den der ein oder andere vor der Saison befürchtet hat. Gegen schwache Auer mag das dann gut gehen, ist der Gegner jedoch stärker wie Union oder Bochum, dann wird es eng. Und wenn man ehrlich ist, hätte insbesondere Bochum auch anders ausgehen können.
    7. einige Spieler müssen sich noch steigern. Drexler war gestern wieder nur Mittelmaß, koziello hat zu wenig gemacht und dafür zu viele Fehler. Clemens muss es hinbekommen, mehr gute Aktionen ins Spiel zu bekommen, als ein oder zwei pro Spiel.
    Risse hat teils haarstreubende Fehler im Spiel gehabt.
    Und Mere wieder einige Aktionen, bei denen man dann doch am Ende daran zweifelt, ob er wirklich das große Talent ist.



    Fazit:
    Das Spiel haben wir verdient gewonnen. Gut war das speil jedoch nicht, dafür waren zu viele Spieler weit weg von ihrer Leistungsgrenze (Schaub, koziello, Drexler, Risse). Zu schwach waren die Auer, als, dass sie uns ernsthaft gefährden konnten. Darauf sollten wir jedoch nicht immer bauen, denn es kommen demnächst stärkere Gegner.


    Die ersten drei Spieltage zeigen, dass wir dieses Jahr eine gute Rolle spielen werden. Wir werden irgendwo oben landen (wo wird man sehen). Sie zeigen jedoch auch, dass wir genau da Probleme haben, wo einige vor gewarnt haben. Das Durchsetzungsvermögen ist ausbaufähig. Wir kreieren zu wenige wirklich zwingende Chancen, spielen häufig etwas um den heißen Brei herum und am Ende einen Fehlpass.


    Eine Achse bildet sich klar heraus und das ist positiv:


    Horn-czichos-Hector-Schaub-Terrodde


    Von hinten nach vorne. Auf den aussenbahnen müssen wir uns jedoch steigern. Denn unser Spiel ist recht mittelastig, was auch daran liegt, dass wir Linksaußen keinen Spieler besitzen, der da richtig Wirbel macht und Rechtsaußen einen Clemens, der zwar etwas besser ist, als die Jahre zuvor, aber über ein bis zwei klare Aktionen pro Spiel nicht hinaus kommt.


    Hier müssen wir ansetzen, ansonsten werden sich unsere Gegner schnell darauf einstellen.


    Aber für den Moment können wir uns eben auch mal über 7 Punkte freuen. Ein schönes Bild, wenn man mal am vergangenes Jahr zurückdenkt, da war der Blick auf die Tabelle vom ersten Spieltag an ein Graus.

  • Salute !!! :face_with_tears_of_joy: Vielleicht sollte man nicht jede kleinste (meist berechtigte) Kritik so bierernst und persönlich nehmen!? :winking_face: In den drei Ligaspielen und der Vorbereitung gab und gibt es genug zu verbessern! Das dürfte doch jedem klar sein. Hast du M. Anfang gesehen....an der Linie? Der sah alles andere als glücklich und zufrieden aus. Zurecht! Was glaubst du hat der den Jungs in der Pause und nach dem Spiel „erzählt“?
    Und was wird er ihnen die Tage noch flüstern? Warum soll das dann der „gemeine Fan“ nicht ansprechen dürfen? Sehe das völlig anders. Hier wird meiner Meinung nach meist sachlich und mit viel Ahnung von Fußball diskutiert!
    Anderen Usern Dummheit vorwerfen....von „unteren Klassen“ sprechen....etc. .........??
    Ist das besser!?

    Soll ich wirklich mal die ganzen Wi***, Vollidiot und was weiß ich noch Kommentare hier reinkopieren ..... das ganz dann mit vollkommen ahnungslosen,. Blindfisch und der soll abhauen Kommentare würzen um dann zum Abschluss das ganze mit Anfang hat überhaupt keine Ahnung krönen?

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • @rowa


    .... :face_with_tears_of_joy: , nein lieber nicht! Wenn es dann doch so viele sein sollten! Diese Ausdrücke und Beleidigungen hab ich so jetzt nicht aufm Radar. Wahrscheinlich deswegen, weil ich es meist überlese...bzw. gar nicht weiter lese!!

  • Moin Jungs,
    hab die ganzen Seiten jetzt nur überflogen - deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Eindrücken gestern.
    Das war ein ganz hartes Brett gestern gegen eine Mannschaft, die überhaupt nicht mitspielen wollte. Da hat man in der Totalen häufig ein 5-4-1 von Aue gesehen und die 5er-Reihe kannte die gegnerische Hälfte nur aus den Erzählungen des einen Stürmers ... furchtbar.
    Das Spiel vom FC habe ich so schlecht gar nicht gesehen. Man hat den Gegner klar beherrscht. Was aus meiner Sicht gefehlt hat ist ein schnelleres Passspiel und Umschaltspiel (in den wenigen mögliche Situationen). Schnelles Passspiel heißt direktes Spiel und schnelle Seitenwechsel - kam viel zu wenig und wenn häufig fehlerhaft. Da muss man aber auch sagen, dass es gegen 10 ausschließlich verteidigende und extrem eng stehende Gegner sehr schwer ist. Das sehen wir bei Spielen der Bayern auch ...
    So richtig erlöst hat mich erst das 3:1 - super gemacht von T-Rod.
    Zwei Situationen sah ich von meinem Platz aus völlig anders: das zurückgenommen Tor und das Foul von Tiffert. Weiß nicht, wo da ein Foul am Auer Mimimi im Tor war? Der Tiffert hätte auch Rot bekommen können ... obwohl: in der Jugend würde man dem Czichos sagen "Spiel ab, dann passiert dir das nicht!"


    Ich finde in Summe haben wir ein gutes Spiel gemacht, geduldig probiert und auch eigentlich genügend Chancen kreiert. Mit etwas mehr Eingespieltheit wirds noch besser ...

  • Ich wollte jetzt mal, seit hundert Jahren, skyGo nutzen. Da wurde gesagt/geschrieben das um 12:30 Uhr das Spiel kommt. Und was ist? SkyGo funzt nicht. Hatten ja gestern auch schon andere.
    System alles in Ordnung, angemeldet auch, dennoch Fehlermeldung :face_vomiting:


    Also nehm ich morgen früh um 08:00 Uhr (da wird es dann tatsächlich Wiederholt) das Spiel auf und gucke es abends nochmal an.
    Danach schaue ich ob Guirassy der "Dosenöffner" war oder er doch nur überheblich rumgelaufen ist.


    ALLEZ FC