Codemasters F1 2022

  • nutz doch einfach Rückblenden dann kannst du eine Kurve erneut nehmen wenn du gecrasht bist.

    Das macht ja "mal" Sinn, wenn einem ein Fehler passiert. Bei mir hatte das aber tatsächlich Ausmaße im Sinne von: Wenn ich für die Quali eine Saubere Runde ohne Beschädigungen schaffen wollte, musste ich schnell mal 4-5 Rückblenden nutzen. Das mag man ja für die Quali noch als vertretbaren Aufwand sehen (Platz 19 mit etwas Glück, vor Russel und Hamilton, der auf seiner Outlap im Q1 einen Unfall hatte und dann raus war), aber wenn man das mal 78 Runden macht, vergeht einem einfach der Spaß, weil überhaupt kein flüssiges Spielerlebnis mehr zustande kommt, zumal ja dann im Rennen auch irgendwann mal Reifen abbauen und man dadurch leichter mal eine Kurve verpasst als noch am Anfang mit frischen Reifen. Auch hatte ich das Gefühl, nach 30-40 Runden im Training keinen so wirklichen Lerneffekt zu erleben, wie ich ihn von anderen Strecken kennengelernt habe, wo dann irgendwann einfach ein Flow aufkam und ich irgendwann als ich die Strecke auswendig kannte von alleine schneller wurde (wobei die Trainingssession "Streckenakklimatisierung" auch echt hilfreich war, die mir in Monaco einfach nicht angeboten wurde).
    Hab es jetzt widerwillig so gelöst, dass ich den Schaden fürs Rennen ausgestellt habe und nach einem guten Start bis auf P15 vorgeprescht bin, den ich dann mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt habe. Was dazu beigetragen hat, waren Rückblenden und die 4 Überrundungen für mich und alle unglücklichen die im Feld hinter mir waren :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer


    Hol dir ein Lenkrad. Mit Pad wirst du nicht glücklich auf Dauer. Habe hier ein T300 rumliegen das ich nicht mehr brauche. Und ein bissi durchgezocktes (Gummierung der Griffe löst sich) F1 Ferrari Wheel obendrauf.


    @CobyDick


    Lange her...was machen die ACC Ambitionen ? Ich fahre mittlerweile unter anderem um Preisgeld...meine Rig ist jetzt bei ca. 3000 Euro und ich bin voll drin im Business . Prahl und Protz


    Hol dir einen PC und komm zu uns ins Team ... Schnelle Delle Motorsport ...


    Samstag liegt der letzte Lauf, 12H Spa für die PWA Endurance Liga an (12 - 24 Uhr) Das wird auf Twitch komplett übertragen (shoemaker und/oder 5Stripes übertragen wohl). Kannst ja mal reinschauen.

  • Lange her...was machen die ACC Ambitionen ?

    Joa die zeigen vor allem, dass man nur weil man ein paar schnelle Runden bei F1 fährt noch lange kein Rennfahrer ist :face_with_tears_of_joy:


    ACC macht micht fertig und vermittelt mir nicht wirklich eine Langzeitmotivation auch weil ich mich in der GT Serie nicht gut genug auskenne. Dann kommen so Kleinigkeiten dazu wie die Einstellmöglichkeiten beim Motormaping die einem aber nirgendwo erklärt werden. Ich kann da also munter was verstellen, weiß aber nicht was es bewirkt.

    Ich fahre mittlerweile unter anderem um Preisgeld...meine Rig ist jetzt bei ca. 3000 Euro und ich bin voll drin im Business . Prahl und Protz

    Ich fahr nach wie vor für Luft und Liebe und hab davon ein Drittel investiert. Nicht so prahl und protz :face_with_tears_of_joy:

    Hol dir einen PC und komm zu uns ins Team ... Schnelle Delle Motorsport ...

    Das willst du nicht

    Kannst ja mal reinschauen.

    Ich bin dieses Wochenende leider auf Mannschaftsfahrt in Steenfelde, Samstag 13 Uhr SuS Steenfelde - TuS Borkum live auf YouTube kannst ja mal reinschauen :face_with_tears_of_joy:

  • Jo, bissi schwach von Kunos die Mappings nicht zu beschreiben. Das musst du über ACC Wiki machen. Ärgerlich.


    GT3 ist halt eine andere Welt. Gestern aus Spass mal F1 2018 angeworfen (letzte Version die ich habe) und mich erfreut an den späten Bremspunkten ... Locker 50 bis 70 Meter später an manchen Stellen als mit meinem Aston. Das war Spass pur.


    Eure Spiel auf YT wird geguckt. :thumbs_up:

  • Ich bin dieses Wochenende leider auf Mannschaftsfahrt in Steenfelde, Samstag 13 Uhr SuS Steenfelde - TuS Borkum live auf YouTube kannst ja mal reinschauen

    Ist Udo auch am Start?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich denk mal mein Hauptfehler bei ACC war/ist das ich mich mit meiner F1 Erfahrung natürlich gleich mal für nen ganz großen gehalten habe und mich direkt ohne Fahrhilfen hinters Steuer geklemmt habe. Da merkt man dann schon mal den Unterschied zwischen einem doch mit mehr Arccade Elementen bestückten Spiel wie F1 und einer Simulation wie ACC. Ich hätte hier erstmal mehr als noob lernen müssen, aber mit der Formel 1 identifiziere ich mich mehr, so viel Zeit hab ich dann auch wieder nicht und davon frisst das Nebenbei-Hobby F1 dann doch ne Menge. Gerade jetzt wenn man sich auf den Saisonstart in der dortigen Liga vernünftig vorbereiten will und auch noch zum Spaß an der Freude ein bisschen Karriere zocken will.

  • Ist Udo auch am Start?

    Da geh ich mal von aus.


    Da sind 3 Spiele als Benefitzveranstalltung für die Flutoper.


    Erst SuS Steenfelde 2 gegen Fulkum, dann wir gegen Steenfelde 1 und zum Schluß Steenfelde Allstars gegen keine Ahnung. Ich glaub bei den Steenfelder Allstars steht Udo sogar im Tor. Jetzt hoff ich mal das die auch wirklich alles übertragen und nicht nur die Allstars. :face_with_tears_of_joy:

  • Das mit der Zeit ist das Problem schlechthin. Ich würde echt gerne noch F1 fahren zumal ich gehört oder gelesen habe das es wohl wieder einen Sprung gemacht hat. Die Fahrzeuge reagieren nun wohl aufs Gewicht vom Treibstoff und verhalten sich anders als zu Beginn des Rennens. Kannst du das bestätigen?


    Aber die Zeit killt hier einiges. Training für diverse Rennen geht ja noch, aber Klassenübergreifend ist das kaum zu stemmen wenn man kein Genie ist.


    ACC ist schon gemessen an anderen Sims verdammt schwer. Die Autos sind im Grenzbereich zu empfindlich. Trotzdem fahren einige echte GT3 Fahrer sehr gerne ACC. David Perel (Kopf von The Simgrid, da wo es ums Preisgeld geht) macht immer gute Videos in welchen er seine Ferrari Zeiten im RL mit seinen ACC Erfahrungen vergleicht.

  • Da geh ich mal von aus.
    Da sind 3 Spiele als Benefitzveranstalltung für die Flutoper.


    Erst SuS Steenfelde 2 gegen Fulkum, dann wir gegen Steenfelde 1 und zum Schluß Steenfelde Allstars gegen keine Ahnung. Ich glaub bei den Steenfelder Allstars steht Udo sogar im Tor. Jetzt hoff ich mal das die auch wirklich alles übertragen und nicht nur die Allstars. :face_with_tears_of_joy:

    Sehr gut, wenn ich Zeit habe schaue ich mal rein. Wäre cool wenn Ron auch da wäre. Dann fließt das Geld in Rinnsalen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Fahrzeuge reagieren nun wohl aufs Gewicht vom Treibstoff und verhalten sich anders als zu Beginn des Rennens. Kannst du das bestätigen?

    Aber sowas von. Ich hab da meine ganz eigene Erfahrung sammeln dürfen als ich für's Brett eine Silverstone Rennprognose absolvieren wollte. Hab mich da mit einem Zeitfahr-Setup ins Rennen gestürzt und konnte gar keine Kurve mehr nehmen. In der Quali war mir das noch nicht so aufgefallen, das Heck war zwar unruhig und mir war klar, dass mein Setup nicht so richtig ideal war aber mit leerem Tank fiel das noch nicht so extrem ins Gewicht. Vollgetankt war die Karre dann einfach nur noch unfahrbar.


    Ich würde aber schon finden, dass die Fahrzeuge sich vollgetankt noch etwas steifer bzw. träger anfühlen dürften aber das wäre Codemasters wahrscheinlich wieder ein Schritt zu weit in Richtung Sim.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mika Häkkinen Gedächnismanöver mit Daniel Ricciardo

  • Btw zu meinen Problemen mit Monaco damals: Habe dann mal weiter gezockt nachdem ich mich durch Monaco so durchgeärgert habe und dabei einfach jede Beschädigung abgeschaltet hab, sonst wäre ich keine einzige Runde weit gekommen, ohne kleine Beschädigung, die das Auto noch unfahrbarer gemacht hat als es ohnehin war, was zu mehr Beschädigungen geführt hätte und so jedem Spielspaß das Kissen aufs Gesicht gedrückt hätte. In Baku tat ich mich dann anfangs auch noch echt schwer, wobei es irgendwann besser wurde (aber ohne Replay wäre es nie gegangen...).
    Dann kam Kanada (Platz 2 o.O) und als nächstes Frankreich und siehe da: Ohne etwas an Fahrhilfen, Schwierigkeit o.ä. zu drehen, bin ich plötzlich unter den Top 5 unterwegs. Nun ist vor allem Frankreich ja eine Strecke die Kinderleicht ist: Ewig weite Auslaufzonen und auch Abweiser, an denen man sich nicht mal eben was kaputt rumpelt. Da kann ich also einfach mal fahren ohne jede zweite Runde einen Replay zu nutzen, weil ich wieder eine Beschädigung am Wagen habe...
    Aber ich habe zunehmend den Eindruck, mein Problem ist weniger das Handling des Spiels an sich oder eine zu hohe Schwierigkeit, als vielmehr die Tatsache, dass enge Stadtkurse, bei denen jeder Verbremser bedeutet, dass man irgendwo andotzt mir viel schwerer fallen als andere Kurse.


    Was außerdem auffällt: Safetycar ist für meine Empfindung viel zu häufig. In Baku gab es sage und schreibe 7 Safetycarphasen (und nur bei etwa der hälfte davon war ich insofern schuld, dass ich Leute beim Versuch mich zu überholen in der Bande habe parken lassen :smiling_face_with_halo: ) und auch in Kanada waren 3 Safetycarphasen dabei. Auch kamen in beiden Rennen jeweils nur 10 bzw. 13 Fahrer ins Ziel. Was mir in dem Moment jeweils geholfen hat, und ich finde es zum Beispiel auch schön und realistisch, dass auch mal Fahrer ohne mein Zutun eine Massenkarambolage veranstalten...aber so oft? Vermute mal das lässt sich irgendwo einstellen, der aktuelle Status Quo ist nämlich an der Grenze zum Nervigen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was außerdem auffällt: Safetycar ist für meine Empfindung viel zu häufig. In Baku gab es sage und schreibe 7 Safetycarphasen (und nur bei etwa der hälfte davon war ich insofern schuld, dass ich Leute beim Versuch mich zu überholen in der Bande habe parken lassen ) und auch in Kanada waren 3 Safetycarphasen dabei. Auch kamen in beiden Rennen jeweils nur 10 bzw. 13 Fahrer ins Ziel.

    Häufigkeit von SC Phasen lassen sich in den Karriereeinstellung einstellen zwischen Standard und Erhöht. Wenn du das Spiel allerdings wie Mario Kart spielst ist es kein Wunder, dass es so oft raus kommt.


    Ich fahre zwar nicht mehr oft Offline, aber 7 Saftey Cars oder nur 13 Ankömmlinge hatte ich noch nie. Und ich hab auf Erhöht gestellt.

  • Naja, was heißt wie Mario Kart spielen. Lässt Du dich einfach überholen, oder fährst Du Kampflinie? Nachdem ich da die Beschädigungen wieder eingestellt hab (anders als in Monaco, wo es einfach nicht anders ging), musste ich ja auch selbst nach meinem Auto schauen, ich hab also keinen einfach weggerammt.
    Beispielsweise in Baku scheint es fast so ne Art Bug zu sein: Wenn andere Fahrer auf Start/Ziel zum Überholen ansetzen und man relativ mittig und leicht rechts fährt, versuchen die Fahrer links an einem vorbei zu kommen. Wenn man dann leicht(!) nach links steuert bzw. sich auf der Straße breit macht, bleiben die Gegner links versetzt zum Auto das sie überholen möchten...und dann kommt irgendwann die Boxenmauer. Das ist dann eher ein Fehler im Spiel, dass die Gegner eher in die Mauer donnern als zurückzustecken(oder auf der anderen Seite überholen). Klar kann man jetzt sagen, das auszunutzen ist ein bisschen wie Mario Kart spielen...aber was ist die Alternative, wenn ein Auto versucht mich zu überholen einfach zurückstecken? Auch nicht realistischer.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, was heißt wie Mario Kart spielen. Lässt Du dich einfach überholen, oder fährst Du Kampflinie? Nachdem ich da die Beschädigungen wieder eingestellt hab (anders als in Monaco, wo es einfach nicht anders ging), musste ich ja auch selbst nach meinem Auto schauen, ich hab also keinen einfach weggerammt.

    Wenn du schreibst, dass du die Gegner bei Überholversuchen in der Bande parken lässt kommt der erstmal so rüber. Grundsätzlich versucht man sich natürlich zu verteidigen, verteidigen kostet aber auch immer Zeit weswegen man genau abwägen sollte ob man nicht doch mal klein bei gibt, ERS spart und entsprechend kontert.

    Beispielsweise in Baku scheint es fast so ne Art Bug zu sein: Wenn andere Fahrer auf Start/Ziel zum Überholen ansetzen und man relativ mittig und leicht rechts fährt, versuchen die Fahrer links an einem vorbei zu kommen. Wenn man dann leicht(!) nach links steuert bzw. sich auf der Straße breit macht, bleiben die Gegner links versetzt zum Auto das sie überholen möchten...und dann kommt irgendwann die Boxenmauer. Das ist dann eher ein Fehler im Spiel, dass die Gegner eher in die Mauer donnern als zurückzustecken(oder auf der anderen Seite überholen). Klar kann man jetzt sagen, das auszunutzen ist ein bisschen wie Mario Kart spielen...aber was ist die Alternative, wenn ein Auto versucht mich zu überholen einfach zurückstecken? Auch nicht realistischer.

    Formell wäre es erstmal ein Regelverstoß wenn du dem nachfolgenden Fahrzeug so wenig Platz lässt, dass es in die Bande donnert. :face_with_tears_of_joy:
    Baku ist übrigens ein super Beispiel für das abwägen ob man sich überholen lässt oder nicht, da nach der langen Zielgeraden ziemlich schnell die nächste DRS Gerade folgt. Das Spielchen kann man natürlich nicht ewig durchziehen, irgendwann muss man sich auch mal absetzen und in Baku macht man das am besten im zweiten Sektor. Wenn man ERS gespart hat kann man die Gerade nach dem Schloß bspw. gut dafür nutzen.


    Und offline verteidige ich eigentlich so gut wie nie. Die KI bremst selbst bei Überholversuchen so früh, da reicht es mir meistens einfach später zu bremsen um vorne zu bleiben.

  • irgendwann muss man sich auch mal absetzen und in Baku macht man das am besten im zweiten Sektor

    Ja und da kommt dann das Problem dazu: Mein schneller Sektor ist S1. In 2 war ich immer grottenschlecht, so dass ich dann auf Start/Ziel halt öfter in Bedrängnis kam. Hatte aber halt mehr Endgeschwindigkeit als die Verfolger, so dass die mich ohne DRS eigentlich nie gefährden konnten...aber wie gesagt, insgesamt vor allem dem geschuldet, dass ich auf den Stadtkursen einfach mies performt hab und dann zu sowas greifen musste :smiling_face_with_halo:

    Formell wäre es erstmal ein Regelverstoß wenn du dem nachfolgenden Fahrzeug so wenig Platz lässt, dass es in die Bande donnert.

    Auch nicht gerade ein Zeichen für den Realismus des Spiels, wenn so ein Verstoß dann nicht geahndet wird :thumbs_up: Auch wenn ich nicht weiß, wo mein Fehler ist, wenn jemand der schräg hinter mir fährt halt so schräg versetzt fährt, dass er in eine Mauer kachelt anstatt hinter mir einzuscheren :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja und da kommt dann das Problem dazu: Mein schneller Sektor ist S1. In 2 war ich immer grottenschlecht, so dass ich dann auf Start/Ziel halt öfter in Bedrängnis kam. Hatte aber halt mehr Endgeschwindigkeit als die Verfolger, so dass die mich ohne DRS eigentlich nie gefährden konnten...aber wie gesagt, insgesamt vor allem dem geschuldet, dass ich auf den Stadtkursen einfach mies performt hab und dann zu sowas greifen musste

    Kann neben dem fahrerischen Können natürlich auch am Setup liegen. Auch hier kann man die Flügel etwas höher stellen, damit verliert man zwar auf den Geraden, gewinnt aber in den engen Kurven. Ich müsste mal nachschauen aber ich glaub ich fahr da sogar 11er Heckflügel.

    Auch nicht gerade ein Zeichen für den Realismus des Spiels, wenn so ein Verstoß dann nicht geahndet wird

    Leider nicht. Da gibt es mit Assetto Corsa Spiele, die ein deutlich besseres Strafensystem haben als Codemasters. Da müssen die dringend mal ran. Auch Online nervrt es tierisch, hab mich gestern mal wieder in ein paar "Freundschafts"spiele gewagt. Da startet man von Pole und wird erstmal in der ersten Kurve übelst weg gekachelt - das alte Problem: manche können nur nach Linie fahren, haben null andere Orientierungspunkte zum bremsen, sehen nach dem Start die Linie nicht weil so viele Autos da sind und entschließen sich dazu einfach mal gar nicht zu bremsen oder viel zu spät. In Fachkreisen einen Bottas machen genannt :face_with_tears_of_joy: - und was passiert? 5 Sekunden Zeitstrafe :woman_facepalming:


    Was auch viele machen während SC Phasen überraschend Bremsen um Auffahrunfälle zu verursachen, damit der Hinterherfahrende eine Zeitstrafe bekommt. Vettel Fachleute nennen das einen Hamilton machen :face_with_tears_of_joy: .
    Und zu guter Letzt ob jetzt in Freundschafts- oder Ranglistenlobbys das ständige Spurwechseln nervt so tierisch, auch hier müsste es mal ein System geben, dass das bestraft. Mehr als 2 mal die Spur gewechselt ohne zu überholen, während ein Hinterfahrender im Bereich von 0,5 Sekunden ist kann nicht so schwer zu programmieren sein, schätz ich mal.

  • Starts finde ich aber auch immer recht kompliziert, gerade wenn man irgendwo im Getümmel startet. Nach einer Zeit hatte ich es ganz gut raus, wie man gut vom Start wegkommt, musste dann aber regelmäßig aufpassen, nicht zur Belohnung gleich irgendwem hinten drauf zu donnern...und wenn man dann vom Gas geht oder bremst, um nicht vorn reinzukrachen, kommt fast garantiert irgendeiner von hinten, der einem dann einen Schubser gibt so dass man doch aneckt. Habe das inzwischen so gelöst, dass ich dann irgendwie versuche nach innen zu kommen und mich durch spätes, gezieltes Bremsen an mehreren Leuten vorbeizurüpeln ohne dabei selbst Schaden zu nehmen (sprich: ich muss vor allem auf meinen Frontflügel achten). So konnte ich zum Beispiel in Kanada von Platz 10 auf 5 nach der ersten Kurve vorpreschen...sicher nicht so wirklich regelkonform, aber nach mehreren Anläufen, bei denen mich dann jemand von hinten in den Vordermann oder von der Strecke geschoben hatte, war es mir irgendwann einfach zu blöd.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Regel Nummer 1 beim Start:
    Man kann in der ersten Kurve kein Rennen gewinnen, nur verlieren.


    Online muss man sich immer vor Augen halten, dass da mindestens einer bei ist der diese Regel nicht verinnerlicht hat. Daher halte ich mich (auch in Liga Rennen) aus allen Scharmützel nach Möglichkeit raus und profitiere davon das die anderen sich gegenseitig abräumen. Wie oft ich schon Eingangs der ersten Kurve 2 Plätze verloren aber Ausgangs mindestens 3 gewonnen habe kann ich schon nicht mehr zählen.