Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • Die war doch damals auch mit dem anderen OB Kandidaten bei so ner FC-Veranstaltung und hat sich dort glaube ich mich zu erinnern positiv geäußert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • zumindest Frau Reker erkennt wohl die Problematik und das Anliegen des FC
    und so hoffe ich doch, dass mit ihr als Art Mediator etwas zustande kommt


    denn die Gegenseite nimmt diese bisher nicht wahr


    danke noch mal jeföhl für deine posts in diese Sache

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Müsste eigentlich noch in der Mitglieder Mediathek auf der Homepage sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer ein wenig die Meldungen bei Schalke mitverfolgt der muss eigentlich den hier machen: :flushed_face:


    Der Heidel ist er seit paar Wochen im Amt (paar Monate als Schatten-Verantwortlicher) schon wir für die Profis ein 1500qm Neubau für die Profis gebaut. Ein Provisorium.
    Direkt danach kommt noch ein größeres Gebäude.
    Und warum? Weil sie es können. Das Grundstück gehört meine ich ihnen. Es gibt drumherum nicht wirklich was stört.


    Und bei uns muss man 2 Jahre rumpalavern um ein Kunstrasenplatz zu bauen. :woman_facepalming:
    Natürlich hat das was mit den Protesten zu tun.
    Natürlich hat das was mit der Politik zu tun.


    Zu aller erst hat das aber mit dem beschissenen Standort und der Verbohrtheit des Vereins und das Gesterndenken zu tun.
    Grüngürtel ist wunderschön, das GbH historisch, aber nicht mehr zeitgemäß.

  • wenn ich deinen Beitrag lese, bist du klar für einen neuen Standort? Hast du eine Idee, wohin der FC dann gehen könnte?


    Sehe bisher kein Areal, wohin man gehen könnte. Außerdem muss man dann alles neu erschaffen und das dauert erst einmal ein paar Jahre! Die Identität des FC ist nun mal der Grüngürtel sowie das Geißbockheim! Das ist der FC! und da muss man jetzt mal endlich zu Potte kommen! Man muss klar der Stadt zu verstehen geben, dass man jetzt eine Entscheidung braucht oder sich einen neuen Standort sucht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe bisher kein Areal, wohin man gehen könnte. Außerdem muss man dann alles neu erschaffen und das dauert erst einmal ein paar Jahre! Die Identität des FC ist nun mal der Grüngürtel sowie das Geißbockheim! Das ist der FC! und da muss man jetzt mal endlich zu Potte kommen! Man muss klar der Stadt zu verstehen geben, dass man jetzt eine Entscheidung braucht oder sich einen neuen Standort sucht!

    Wir sehen kein Areal, in das wir gehen könnten - drohen dann aber der Stadt, in ein neues Areal zu gehen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Wir sehen kein Areal, in das wir gehen könnten - drohen dann aber der Stadt, in ein neues Areal zu gehen?

    Das ist FC-Klüngellogik, das braucht man nicht zu verstehen.

  • Selbst, wenn die Grüngürtel-Initiative irgendwann einknickt und wir neue Trainingsplätze bauen können: Solange wir das Areal nicht als Eigentümer besitzen, wird jede neue bauliche Maßnahme immer wieder ewig lange dauern. Selbst wenn wir es kaufen könnten, bestünde immer noch der Naturschutz. Wir können uns dort in den kommenden Jahrzehnten nicht so verhalten, wie wir das als Profiklub wollen. Daher sind wir gezwungen, uns früher oder später nach Alternativen umzusehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bevor man einen Standort aufgibt, sollte man einen neuen haben. Ich kenne mich in Köln nicht mehr so gut aus, daß ich sagen könnte man könne dahin oder dorthin.
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß gerade ein Mann mit der Vita unseres Präsidenten mit all seinen Verbindungen in politische un wirtschaftliche Kreise einige Gespräche in dieser Richtung geführt hat. Das da nichts oder nichts Wesentliches an die Öffentlichkeit gedrungen ist, lässt mich folgendes befürchten:


    (a) Es gibt nichts Adäquates oder (b) es ist schlicht wirtschaftlich nicht darstellbar.


    Der Standort am GBH ist gut. Er wäre sogar überragend, wenn das geplante Erweiterungsprogramm
    sich eben ohne grosse realisieren liesse. Das scheint nach vorhandener Quellelage kaum noch möglich zu sein, wobei ein Teil der EInsprüche wahrlich völlig überzogen sind.


    Wie auch immer, der FC ist schon ein wenig in der Bullenfalle. Offensichtlich keine Alternative, offen-
    sichtlich ist die Front dagegen nur schwerlich aufzuweichen.


    Super interessant würde das Ganze, wenn der FC ein Grundstück jenseits der Stadtmauern von Köln finden würde. Sagen wir mal linksrheinisch in Pulheim oder rechtsrheinisch in Bensberg. Was dann wohl die Stadtväter sagen würden?!

  • Ja, ich bin für einen anderen Standort und nee, kann dir keinen genauen Standort nennen. Das kann glaub ich niemand hier im Forum, weil einfach der Einblick in die Unterlagen fehlen. Aber ich bezweifele, dass es in und um Köln kein Standort geben würde.
    Um Köln gibt es jedenfalls sehr viel Fläche. Da würde man sicher was finden, wenn man wollte.


    Mit der Planung und Bau würde Jahre (bis 5 Jahre würde ich schätzen) dauern, richtig. Aber das hast du ja jetzt auch. Allein die Planung für die Felder dauern an. Da ist das Gebäude meines wissens noch gar nicht drinnen, oder? Jedenfalls soll es erst später gebaut werden.



    Die Identität des FC ist nun mal der Grüngürtel sowie das Geißbockheim! Das ist der FC!

    Genau das meinte ich.
    Sorry, dass ist für mich ewiggestrig. So wird nie etwas größeres entstehen.
    Der Grüngürtel ist doch nicht der FC. Dann hätten wir ja auch das alte Müngerdorfer Stadion noch behalten müssen, anstatt neu zu bauen.


    Das festhalten an etwas, was längst nicht mehr zeitgemäß ist, wird uns noch irgendwann das Genick brechen. Sei es das Stadion, sei es die Infrastruktur, sei es das festhalten an Spieler (kölsche Jungs) etc.
    Wir werden links und rechts überholt, wenn wir nicht aufpassen.
    Kann nur hoffen, dass das nicht passiert und man nicht auf die falschen Sachen achtet.

  • Selbst, wenn die Grüngürtel-Initiative irgendwann einknickt und wir neue Trainingsplätze bauen können: Solange wir das Areal nicht als Eigentümer besitzen, wird jede neue bauliche Maßnahme immer wieder ewig lange dauern. Selbst wenn wir es kaufen könnten, bestünde immer noch der Naturschutz. Wir können uns dort in den kommenden Jahrzehnten nicht so verhalten, wie wir das als Profiklub wollen. Daher sind wir gezwungen, uns früher oder später nach Alternativen umzusehen.

    Das ist es ja, und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Wehrle dies nicht sieht.


    Das soll ja keine futuristische Jugendakademie werden, sondern einfach nur ein Aufschließen auf die anderen Vereine hier in der Gegend. In höchstens 10 Jahren, wenn nicht schon viel eher, wird man wieder bauen müssen. Aber nein, es wird sogar (indirekt) versprochen, dass man nichts mehr erweitert. Ratet mal, was von Overath und Horstmann vor 8 Jahren versprochen wurde. :winking_face_with_tongue:


    Ein weiterer Punkt ist das mit der Alternative. Man droht, dass man aus dem Grüngürtel verschwindet, gleichzeitig sagt man aber, dass es keine gibt. #aha :winking_face_with_tongue:


    Und warum es Probleme gibt, wenn die jüngeren Jugendmannschaften woanders trainieren, verstehe ich auch nicht. Dämliche und peinliche Aktionen wie pillenartige (Online-)Petitionen lasse ich mal ganz raus.



    Es ist einfach Klüngel, und ich hoffe, auch wenn es der FC ist, dass man damit mal richtig auch die Schnüss fliegt.

  • Die frage ist doch was ist am GBH noch möglich.


    Da ja jetzt schon wegen ein paar Widersachern ein für mich kleine Veränderung blockiert wird muss man sich einen Standort Wechsel überlegen.


    Ich würde gerne ums GBH ein super Trainings und (Jugend) Leistungszentrum sehen. Mit dem der Fc locken kann. Aber von diesem Traum verabschiede ich mich immer mehr (leider)

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Selbst, wenn die Grüngürtel-Initiative irgendwann einknickt und wir neue Trainingsplätze bauen können: Solange wir das Areal nicht als Eigentümer besitzen, wird jede neue bauliche Maßnahme immer wieder ewig lange dauern. Selbst wenn wir es kaufen könnten, bestünde immer noch der Naturschutz. Wir können uns dort in den kommenden Jahrzehnten nicht so verhalten, wie wir das als Profiklub wollen. Daher sind wir gezwungen, uns früher oder später nach Alternativen umzusehen.

    Nach der jetzt geplanten Erweiterung ist Schicht. Da wird nichts mehr kommen. Wohin denn? Man baut jetzt ja schon auf einem Sportplatz.
    Da brauchst du ja irgendwann schon ein Shuttelservice um zu den Plätzen zu kommen. Wenn es überhaupt erlaubt wird noch mal zu bauen. Irgendwann kippt die Stimmung da wirklich.


    Es liegt wunderschön, aber ist eben nicht geeignet dafür. Für jeden Amateurverein wäre das ein Traum, aber nicht für ein Bundesligaverein.
    Wenn man mal mitbekommt, was bei anderen Vereinen über die Jahre alles erneuert wurde und neu gebaut wurde (Rehamaßnamen, Medizinabteilung, Krafträume, Hallen etc.) da haben wir kaum platz für.
    Auch das jetzige Verwaltungsgebäude ist ja relativ eng. Durfte da ja mal rein wegen der Besprechung damals. Weiß nicht wie belegt das ist, aber wenn man noch die Internationalisierung usw fortschreiten will, wird es auch da irgendwann eng.


    Man hat ja noch nicht mal Platz am Stadion um da was groß zu bauen.
    Auch wenn es schwer fällt, wenn man im Gegensatz dazu das Gladbachgelände anschaut und was die da im Moment bauen, dann sind das wirtschaftliche Faktoren die uns in paar Jahren fehlen werden. Die Lücke wird nur sehr sehr schwer zu schließen sein. Wenn überhaupt.

  • Ich habe mir dann mal angeschaut, wer auf der anderen Seite des Grabens steht....Skorzenski, Meynen, Röschelen und Co.....Das ist schon mal eine "Armada Verhindera".


    Wenn ich mir dann zu Gemüte führe, daß - selbst wenn wir es schaffen die Pläne vollinhaltlich durch zu drücken - danach wirklich Schicht ist, dann stellt sich wahrlich die Frage der Sinnhaftigkeit. Bei allem Verständnis für Nostalgie, für Emotion...Da müssen wir grösser denken. ABER, ich sage das nochmal - der Herr Spinner war ewig Unternehmern, wenn auch bezahlter Unternehmer. Ich bin mir sicher, daß da Alternativen schon geprüft und gewälzt wurden. Und die scheinen mir nicht recht gangbar zu sein.

  • Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß gerade ein Mann mit der Vita unseres Präsidenten mit all seinen Verbindungen in politische un wirtschaftliche Kreise einige Gespräche in dieser Richtung geführt hat. Das da nichts oder nichts Wesentliches an die Öffentlichkeit gedrungen ist, lässt mich folgendes befürchten:


    (a) Es gibt nichts Adäquates oder (b) es ist schlicht wirtschaftlich nicht darstellbar.

    Ich glaube man hat nicht wirklich nach einer Alternative gesucht. Ein Umzug würde auch komplett gegen alles sprechen was man bisher im Verein gemacht hat.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, FC - Fan....Unter der Ägide Overath vielleicht, aber bei Spinner?!
    Das würde mich wirklich wundern.

  • Wenn man sich anschaut was gemacht wurde:
    Zusammenführung verschiedener Teile beim FC - man wollte wieder eine kösche Familie sein
    Slogen: Spürbar anders (sagt ja auch was besonderes aus)
    Engagement im Kölner Karneval
    Das Dauergebrabbel vom Tünn (feiner Verein, wie toll es früher war, was für eine Tradition, er ist nie gewechselt, unsere Spieler sollen bleiben etc.)
    Marketing Aktionen in Köln für neue Mitglieder aus Köln


    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ernsthafte Gedanken gab das GBH aufzugeben, den Sturm der Entrüstung ina Haus holen (sieht man ja an grischas Beitrag, so denken viele (was vollkommen ok ist)) und damit die ganze Arbeit ad absurdum zu führen.


    Wirtschaftlich ist es für einen Bundesligaverein kein Problem. 30 Mio über mehrere Jahre abzahlen ist kein Problem. Ganz besonders bei der Inflation im Fußball.

  • Trotzdem sollte man mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
    Die Stadionfrage soll ja auch noch angegangen werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein großes Gelände, von mir aus auch außerhalb suchen, neues Geissbockheim aufbauen, 15 Jahre warten, neues Stadion daneben bauen. Milchmädchenrechnung, aber das wäre mal vernünftig. :grimacing_face:





    Leider wird es nicht dazu kommen. :schnuffi:

  • Vorab - nach Lage der Dinge bin ich für einen Standortwechsel.


    Nach Lage der Dinge glaube ich aber auch daran, daß ein Präsidium Spinner das geprüft hat. Ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen.


    Ich fang mal hinten an beim Beitrag von FC Fan. 30 Millionen, das ist schon ein Happen Fremdkapital. Ein bisschen mehr als ein Happen, so schnell schiessen die Preussen dann auch wieder nicht. Zurückzahlen über 15 Jahre, dann bist du mit 2 Millionen Liquidität per anno dabei plus anfallende Zinsen(auch wenn die zumindest vorne günstig sind)....Ich wäre trotz eine solchen Belastung dafür den Sprung zu wagen, aber i c h stehe auch nicht in der Verantwortung.


    Mit deinen Ausführungen weiter oben willst du wohl letzten >Endes sagen, daß das Engagement am
    GBH quasi der letze Baustein ist um das Kölsche zu dokumentieren. Slogan, Engagement im Karneval,
    Schumacher`s Einlassungen(an denen ich nichts verkehrt finden kann, jeder hat seine Sozialisation),
    Marketing Aktionen für Mitglieder aus Köln(ich als Mitglied des FC, der nicht aus Köln kommt, kann mich sowieso nur darüber wundern warum so wenig Kölner Mitglied sind)....


    Also: ein Verein aus einem Guss in seiner angestammten Heimat am Grüngürtel. Ich halte unsere
    Verantwortlichen für nicht so dämlich, sich alle Optionen zuzustellen. Oder, man tut etwas um zu
    dokumentieren, daß man alles getan hat. Also quasi die Unmöglichkeit dem Publikum vorführt und dann doch irgendwo anders hin ausweicht.


    Ich betone das nochmals: Ich wäre für weg gehen. Das ist ein starkes Aufbruchsignal. So etwas wie
    Kremer in den 50er Jahren gemacht hat als er das GBH erbauen liess. Damals Richtungsweisend. Nur, wenn ich das so sehe - dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß Spinner, Schumacher,
    Schmadtke und Co. auf diesen grandiosen Gedanken nicht verfallen sein sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()