Tennis

  • Wahnsinn, was Struff bisher gegen Alcaraz spielt!!


    Sie sind im vierten Satz! Struff gewinnt Satz 1 und 3, ALcaraz den zweiten!


    KOmm Junge, belohn dich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • leider gehts in den fünften, der Tiebreak geht an den Spanier! Man so knapp! Hoffe Struff holt sich den fünften!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Berrettini hats erwischt! Er hat sich mit Corona infiziert...


    Djoker und Nadal waren beim gleichen Training. Mal schaun, wie ihre Tests ausfallen. Das könnte ein ganz neues Turnier werden, wenn sich beide auch angesteckt hätten... ohne Djoker, ohne Nadal, Zverev verletzt...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kam gestern spät nach Hause und habe mich vor das Fernsehen gelümmelt. Wimbledon geschaut - Spiel zwischen Frau Serena Williams und einer Französin mit dem Namen Harmony Tan. Die Frau Tan ist irgendwo in der Weltrangliste bei 100 plus x und die Frau Williams bei 1200 und noch etwas. Frau Williams spielt in Wimbledon mit einer Wild Card.


    Serena Williams ist 23 fache Grand Slam Siegerin im Einzel, Frau Tan hat noch nie irgendetwas bei einem Grand Slam gerissen. Frau Williams liegt bei einem Preisgeld von über 90 Millionen Dollar und die Frau Tan bei unter 1 Million Dollar. Die eine ist 40 Jahre alt und die andere ist 24 Jahre alt. Die eine hat 1 Jahr kein Wettbewerbstennis gespielt.


    Ich habe mir dieses Spiel "gegeben". Normalerweise schaue ich so einen Mist nicht, möchte ich hinzufügen. Das ist eine Art von Tennis, die ich nicht ausstehen kann und die den gewaltigen Unterschied zum Männertennis offenbart. Harmloses Ballgeschubse, Fehler und - im Falle von Williams - eine Art von Nichtfitness, die man als Profisportlerin dem Publikum nicht bieten sollte. Tan gewann den ersten Satz mit 7:5, verlor den zweiten mit 1:6 und gewann den dritten mit 7:6 im so genannten Champions Tie Break mit 10:7. So weit die schnöden Zahlen. Dazwischen Tennis zum Gotterbarmen(jedenfalls für dieses Niveau). Einer 23 fachen Grand Slam Siegerin völlig unwürdig. Was Serena Williams an so genannten leichten Fehlern produzierte - das war episch. Ferner: auch um ihr Nervenkostüm schien es wahrlich nicht gut bestellt. Schlägt zum Match auf und vergibt die Chance. Führt im Champions Tie Break mit 4:0 und verliert. Ganz trauriger und unwürdiger Auftritt der ehemaligen Nummer 1, die jetzt 2 Alternativen hat. Entweder sie geht in knallharte Trainingslager und arbeitet erbarmungslos an ihrem körperlichen Zustand und versucht einen halbweg passablen Abgang zu produzieren(aber das wird ein echter Weg) oder sie hört auf. Und zwar sofort. So etwas provoziert beim ersten Mal beim Publikum vielleicht noch Mitgefühl, beim nächsten Mal wird es Pfiffe hageln - wenn Serena wie der sprichwörtliche Tanzbär durch die Manege gezogen wird. Und das von einer Gegnerin, die einem die zweiten Aufschläge schon mal mit 65 Meilen per Stunde= 104 Kilometer "um die Ohren haut". Junge, Junge - was für ein Niedergang.

    Lettore silenzioso

  • Mensch Listlos


    Frauentennis kann doch echt sehr cool sein! Damals Anna Kournikova. Mensch, dafür bin ich doch gerne früh aufgestanden. Mit Bettdecke aufs Sofa vor dem Fernseher die Australian Open in der ARD ansehen! Die erste Runde musste es sein, denn die hübsche Anna flog ja meist in der ersten Runde raus...


    Ich gebe dir bei der Serena Williams recht... was die für ein Volumen hat, dass ist einfach unnatürlich! Mochte die Serena immer mehr als Venus, weil Serena immer weiblicher aussah. Doch, was ich da gestern gesehen habe, hat mich erschreckt! Ich mag nicht böse sein, aber die macht etwas falsch. Diese Masse, die sie hat, ist einfach zu viel. Kann nicht sagen, ob es Muskelmasse oder die falsche Ernährung ist. Beides wäre aber wirklich deutlich zu viel und nicht gut für sie selber.


    Hab die Französin gefeiert, dass sie Serena rausgehauen hat. Sie wird ihren 24. Grand Slam nicht mehr holen. Dafür fehlt ihr die Fitness! Wimbledon war für sie die Chance, weil du auf Rasen fehlende Fitness durch Kraft ausgleichen kannst. Denn Serena hat davon mehr als genug.


    Ja, du schreibst auch, dass es einer Grand Slam Siegerin unwürdig war, da gebe ich dir zu 100 Prozent Recht. Sie sollte es sein lassen und zufrieden mit ihrer Karriere sein! Vielleicht kann sie ja im Doppel noch mal wiederkommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich stehe Frauentennis keineswegs per se ablehnend gegenüber. Spielerinnen wie - beispielsweise - die zurück getretene Ash Barty, die Polin Swiatek und viele andere mehr haben meinen höchsten Respekt.


    Seren Williams war eine Championesse. WAR. Zu einer Tennisspielerin auf diesem Niveau gehört ein gewisses Fitness Niveau - das gebietet der Respekt vor der Gegnerin, der Respekt vor dem Publikum und nicht zuletzt der Respekt vor mir selber. All das hat sie völlig vermissen lassen. Kann sich hier einer vorstellen, daß ein Federer, ein Nadal, ein Djokovic so präsentieren würde?! Eben.

    Lettore silenzioso

  • Ich stehe Frauentennis keineswegs per se ablehnend gegenüber. Spielerinnen wie - beispielsweise - die zurück getretene Ash Barty, die Polin Swiatek und viele andere mehr haben meinen höchsten Respekt.

    absolut. Auch "unsere" Kerber oder Petkovic schaue ich mir gerne an! Ja Ash war eine große Spielerin, ich hoffe, dass sie noch einmal wiederkommt! Sie war für den Profisport eine Bereicherung, weil sie immer das Ganze gesehen hat und durchaus auch kritische Punkte angesprochen hat!

    Seren Williams war eine Championesse. WAR. Zu einer Tennisspielerin auf diesem Niveau gehört ein gewisses Fitness Niveau - das gebietet der Respekt vor der Gegnerin, der Respekt vor dem Publikum und nicht zuletzt der Respekt vor mir selber. All das hat sie völlig vermissen lassen. Kann sich hier einer vorstellen, daß ein Federer, ein Nadal, ein Djokovic so präsentieren würde?! Eben.

    ne, keiner der genannten. Serena braucht auch kein Geld mehr, daher war ihr Auftritt absolut unnötig und sie nimmt mit ihrer Wildcard einer anderen Spielerin den Platz unnötig weg. Hoffe, dass sie es jetzt einsieht, dass ihre Karriere mit 23 Grand Slams vorbei ist und sie nicht mehr zu Magret Court aufschließen kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tatjana Maria steht im Viertelfinale!! Der Wahnsinn!!!!


    Jule NIemeier hat den ersten Satz 6-2 gewonnen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaawoll!!!


    Jule Niemeier gewinnt in 2 Sätzen auf dem Center Court gegen eine Britin!


    2 deutsche Spielerinnen im Viertelfinale!!! Wahnsinn!



    Und beide spielen im Viertelfinale gegeneinander! Also eine kommt auf jeden Fall weiter!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehr erfreulich, daß mit Niemeier und Maria zwei deutsche Tennisspielerinnen das Viertelfinale von Wimbledon erreicht haben. Insbesondere die Leistung von Maria kann man gar nicht hoch genug bewerten - 34 Jahre alt, zweifache Mutter. Ich ziehe meinen Hut.


    Den kann ich nicht ziehen vor den Herren Kyrgios und Tsitsipas. Die Herren haben sich am Samstag ein Spiel geliefert, in welchem so ziemlich alles geboten wurde, was dem Begriff "sportlicher Anstand" nicht entspricht. Kyrgios hielt es - im Grunde genommen von Sekunde 1 des Spieles - für notwendig konstant zu quatschen, blabbern,etc. Er kommentierte alles und nichts. Redete mit sich selber, mit den Zuschauern. Beleidigte Linienrichterin und Linienrichter, beleidigte auch den Schiedsrichter - es war ein Graus. Es war ganz deutlich zu hören, daß er den Schiedsrichter fragte, ob dieser denn wohl dumm sei. Anlass?! Nun, Tsitsipas hatte nach dem verlorenen Satz 2 aus Frust einen Ball Richtung Zuschauer geschossen(niemand getroffen) und dafür nur eine Verwarnung bekommen. Das passte dem Australier nicht - der gerierte sich als Petze und Verbesserer und wollte den Griechen disqualifiziert sehen. Dieser wiederum bekam noch eine Verwarnung für einen Ball Richtung Zuschauer. Diese Verwarnung war allerdings gar nicht Regel gerecht, es handelte sich bei dem Ball um einen Return. Einen Return auf einen Aufschlag von unten. Kyrgios hatte da seinen Gegner durch seine permanenten Mätzchen schon ausser Rand und Band gebracht.


    Kyrgios - der auch seine eigene Box mehrmals anpöbelte - gewann das Spiel schliesslich in vier Sätzen. Weil er seinen Gegner zur Weissglut gebracht hatte und der seine Linie völlig verloren hatte. Und - auch das sei gesagt - weil er in der Lage ist, manchmal ein ganz aussergewöhnlich grossartiges Tennis zu spielen.


    Nach dem Spiel ging es übrigens in den jeweiligen Pressekonferenzen lustig weiter. Tsitsipas beschwerte sich massiv über Kyrgios und seine Art, beschuldigte ihn des Mobbings und war der Meinung, daß man ihn stoppen müsse. Heisst: jemand muss ihm mal sagen, daß es so nicht weiter geht. Ich gehe nicht davon aus, daß der Australier sich von noch so deutlichen Appellen an Sportsgeist und gesundem Menschenverstand beeindrucken lässt - der tickt ganz anders. Kyrgios sagte in seiner Pressekonferenz, daß der Grieche eben viel zu weich sei. Er solle mal mit seinen(Kyrgios) Basketball Kumpels spielen, dann wisse er was "harte Hunde" seien.


    Beide Spieler wurden - selbstverständlich - von den Veranstaltern für ihr Benehmen nicht nur gerügt, sondern auch mit Geldstrafen belegt. Kyrgios hat so etwas noch nie beeindruckt. Und Tsitsipas?!...Der Grieche sollte sich auch mal langsam am Riemen reissen. Nicht nur, daß er derlei Provokationen anders begegnen muss - schliesslich ist er kein Newcomer mehr auf der Tour. Nein, man sollte nicht vergessen, daß er bei der Länge von gewissen Toilettengängen die sportliche Fairness mehr als strapaziert hat.


    Kyrgios wird sich nicht mehr ändern. Viele Leute finden das auch gut. Das da jemand ist, der aus dem Mainstream ausbricht, anders ist. Das finde ich auch gut...aber wenn sozusagen zum Programm gehört, daß man permanent Jeden und Alles beleidigt und das in der schnöden Absicht den Gegner zu stören und zu provozieren - dann finde ich das gar nicht mehr gut. Sondern einfach nur daneben. Und was sein blödes Gequatsche über seine harten Basketball Jungs anbelangt - das kann er meinetwegen seiner Jukebox erzählen. Mit Tennis hat das nichts zu tun. Nick Kyrgios - das sollte vor allem der Australier wissen - hat ein einfach überragendes Talent mit dem Racket umzugehen. Der kann Schläge, die es es gar nicht gibt. Den Körper eines Modellathleten. Der Kerl hat einfach alles. Und was hat er daraus gemacht?!...Nun, einfach nichts. Keinen Grand Slam Titel im Einzel angesichts seiner Fähigkeiten zu holen, das ist schon ein Kunststück der besonderen Art. Und letzten Endes liegt es daran, daß er bei allem Talent, bei aller Physis nicht das hat auf das es im Tennis wirklich an kommt: den Respekt vor dem Gegner und vor sich selbst - denn nur der befähigt dich, das Allerletzte aus dir heraus zu holen. Er sollte vielleicht einmal die Herren Federer, Nadal und Djokovic fragen, wie es wirklich geht.

    Lettore silenzioso

  • Tatjana Maria hat Jule Niemeier geschlagen! Hätte ich nach dem ersten Satz nicht gedacht, aber das ist ein Muster, welches Maria ja auch die Runden davor gezeigt hat. Nie aufgeben, immer daran glauben! Beide hätten das Halbfinale verdient, nur eine hat es erreicht! Jule hat ihre ganze Karriere noch vor sich, die wird hoffentlich noch weitere Chancen auf ein Grand Slam Halbfinale bekommen! Tatjana wünsche ich ein tolles Match und hoffe, dass sie sogar noch weiter kommt!


    Beide Spieler wurden - selbstverständlich - von den Veranstaltern für ihr Benehmen nicht nur gerügt, sondern auch mit Geldstrafen belegt. Kyrgios hat so etwas noch nie beeindruckt. Und Tsitsipas?!...Der Grieche sollte sich auch mal langsam am Riemen reissen. Nicht nur, daß er derlei Provokationen anders begegnen muss - schliesslich ist er kein Newcomer mehr auf der Tour. Nein, man sollte nicht vergessen, daß er bei der Länge von gewissen Toilettengängen die sportliche Fairness mehr als strapaziert hat.

    ja Listlos korrekt ist das!


    Es gibt wenige Spieler auf der Tour, die ich wirklich niemals unterstütze! Sowohl den Kyrgios als auch Tsitsipas sind zwei davon! Unsportliche Typen einfach und ich freue mich ehrlich, wenn beide rausfliegen! Was die da veranstaltet haben, ist eine absolute Frechheit und dafür müssten beide disqualifiziert werden! Tsitsipas fällt zudem auch durch offensichtliches Coaching auf! Der Vater und das Trainerteam macht das immer und immer wieder.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tatjana Maria muß das bis zum Schluß wuppen. Die kommt nicht weit von hier wo ich wohne, nimmt Kids und glaube auch Mann immer auf Tour mit. Macht Schulunterricht für ihre Kinder währenddessen, bitte Turniersieg. Sie hätte es mehr als verdient !

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Absolut hätte sie es verdient. Das mit der Lebensgeschichte. Nicht nur die zwei Kinder, auch mit der Verletzung, die falsch behandelt wurde und sich daraus eine Trombose entwickelt hatte...


    ich würde es ihr von Herzen gönnen, aber lieber step by step! Also Halbfinale am Donnerstag!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der neue König von Wimbledon ist der alte - Novak Djokovic setzte sich in vier Sätzen gegen Nick Kyrgios durch.


    Ein ohne Zweifel verdienter Sieg des Serben gegen den Australier, der zunächst besser ins Spiel fand. Er schlug sehr souverän auf und nutzte eine Unaufmerksamkeit Djokovic zum Break. 6:4 für Kyrgios und das war durchaus verdient für einen Australier, der sich in bester Spiellaune präsentierte. Djokovic hatte allerdings pünktlich zum zweiten Satz neu justiert und schnell fand Kyrgios heraus, warum der Serbe als bester Returnspieler der Welt gilt. Es war nicht unbedingt so, daß Kyrgios schlechter aufschlug, aber - egal wie er servierte - immer öfter schlugen die Returns des Serben tief in Kyrgios Feld ein. Logische Konsequenz - 6:3 für den Serben. In Satz 3 zeigte sich Kyrgios wieder einmal von seiner schlechten Seite. Wollte lautstark, daß eine Zuschauerin des Feldes verwiesen würde - sie sei offensichtlich betrunken. Legte sich permanent mit seiner eigenen Box an, der er mangelnde Unterstützung unterstellte. 6:4 für Djokovic.

    Im vierten Satz schenkten sich die Finalisten nichts und - obwohl der Serbe etwas stabiler wirkte - war die folgerichtige Konsequenz ein Tiebreak. Den allerdings gewann der Serbe glatt - Nick Kyrgios hatte nichts mehr zuzusetzen. 7ter Triumph für Djokovic, 21ter Grand Slam. Der Serbe - umstritten auf eine andere Art als Kyrgios - bleibt Nadal in der ewigen Grand Slam Wertung auf den Fersen. Und fand durchaus bei der Siegerehrung gute und lobende Worte für den Unterlegenen. Kyrgios - der die Kleiderordnung(nur weiss) bei der Siegerehrung missachtete quittierte es mit süss - saurem Lächeln. Er hatte fest stellen müssen, daß er zwar ein Grand Slam Finale erreichen kann(auch weil Nadal zum Halbfinale nicht antreten konnte), aber noch viel fehlt, um gegen die wirklich eisernen Spieler a la Djokovic bestehen zu können. Gut so, nach seinen streckenweisen unsportlichen Auftritten hatte er einen Erfolg auch nicht wirklich verdient.

    Lettore silenzioso

  • Hoffen auf "gute Nachrichten" und Biden: Djokovic vor Aus für US Open
    Direkt nach seinem Wimbledon-Triumph steht für Novak Djokovic die Impf-Debatte wieder im Fokus. Nach aktuellem Stand darf der Serbe nicht zu den US Open…
    www.kicker.de


    ich hoffe, dass die USA bei den Regeln bleibt! Dann gibts im August/September wohl nur noch kleinere Turniere für Djoker! Eine Ausnahme darf er nicht bekommen. Warum einem Sportler eine Ausnahme geben, wenn der andere Mensch seine Familie nicht besuchen kann? Daher denke und hoffe ich, dass die Regeln so bleiben, wie sie sind. Ohne Impfung keine Einreise in die USA!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Federal/Nadal - Tiafoe/Sock 6:4 6:7 9:11(Match TieBreak). Das war das Ergebnis des gestrigen Doppels im Laver Cup(Europa gegen den Rest der Welt) in London.


    Der 41-jährige Schweizer bestritt an der Seite des 5 Jahre jüngeren das letzte Spiel seiner Karriere. Für ein Einzel hatte es nach einer Verletzung und drei Operationen am lädierten Knie nicht mehr gereicht, für dieses Doppel schon. Ein letztes Mal durfte man auf Wettkampfniveau die Leichtigkeit und Grandezza des "Maestro" geniessen. Diese wundervolle einhändige Rückhand, die scheinbar mühelose Beschleunigung des Balles. Die Selbstverständlichkeit mit der ein Roger Federer einen Volley mal eben weg spielt. Sein charmantes Lächeln mitten in den Ballwechseln.


    Es war ein emotionales Spiel, daß sich da gestern in London abspielte. Team Europe spielt unter anderem mit Federer, Nadal, Djokovic, Murray, Berettini, Noiree, Tsitsipas. Der verletzte Zverew sass auf der Tribüne. Das Team Rest der Welt wird von McEnroe gecoacht und Team Europa von Borg - Roger Federer als strahlender Mittelpunkt.


    Was sich nach dem Spiel abspielte, war...nun...an Emotionalität nicht mehr zu überbieten. Alle waren schwer "angefasst". Federer weinte mehrmals während seines Abschiedsinterviews - aber er betonte, wie glücklich er sei und wie glücklich er sei im Rahmen einer Mannschaft seinen Abschied nehmen zu können. Frau Federer - die sich wie immer im Hintergrund hielt - kamen die Tränen. Rafael Nadal - der grosse Rivale und mittlerweile Freund - heulte wie ein Schlosshund beim Abschied seines grossen Opponenten und Freundes. Djokovic schaute starr in der Gegend, offensichtlich mit starken Emotionen kämpfend. Ich sass weit nach Mitternacht am Fernsehen und weinte auch.


    Roger Federer - 310 Wochen die Nummer 1 des Tennis. 20 Grand Slams gewonnen, 103 Karrieretitel. Mein Gott, habe ich ein Glück gehabt ihn live zu erleben, unvergesslich. Ein Spieler, der das Spiel revolutioniert hat. Nicht nur durch seine Erfolge - nein durch seine schiere Klasse. Durch seine Art, seine Fairness, sein Auftreten, sein unwiderstehliches Charisma. Als Spieler mit einem schier unerschöpflichen Variantentum, ganz sicher der beste Allrounder der Tennisgeschichte.


    Die Ehrungen, die er erhielt - man kann sie nicht aufzählen ohne jeden Rahmen zu sprengen. Und all das schien ihn nie zu verändern. Immer erschien er als nett, ging gut mit den Menschen um. Blieb sich treu.


    Ich habe ihn schon vermisst im letzten Jahr. Ich werde ihn jetzt noch mehr vermissen, jetzt wo das Ende vollzogen ist. Nie mehr Djokovic - Federer, nie mehr Federer gegen Nadal. Die Zeit der Big Four(manche sagen Big Three) Federer, Nadal, Djokovic, Murray geht vorbei. Einer ist nun endgültig zurück getreten, die anderen werden folgen. Ich habe ihren Rivalität genossen, diesen beinharten Fight um Titel und Nummer 1. Sie waren das Beste, was dem Tennis je widerfahren ist und ihre Legende wird noch grösser werden. Der grösste von ihnen ist jetzt als Erster gegangen, nun er war auch der Älteste. Er hat nicht die meisten Grand Slams gewonnen, aber die Art seines Tennisspiels und seines Auftretens bleibt unerreicht.


    DANKE,ROGER FEDERER - FÜR 1001 ERINNERUNGEN.

    Lettore silenzioso

  • Tennis-Star Roger Federer beendet Karriere
    Der Laver Cup in der kommenden Woche wird Roger Federers letztes Tennis-Turnier sein. Dies hat der 41-jährige Schweizer angekündigt.
    www.zdf.de


    Listlos


    da ist auch eine Doku dabei, die ist echt sehenswert!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke