Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wir standen leicht unterm Dach, aber wenn der Wind ein bisschen zunahm wurden wir halt auch nass und nachher war ich klitschnass. Dadurch das ich das erste mal dort war kam ich mit den widrigen umständen klar!! Aber es war ein harter Tag! Morgens um 05:30 los und nachts um 1:30 zu hause!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Respekt, weiss nicht ob ich bereit wär solche Umstände auf mich zu nehmen.. :thumbs_up:


    Um zum Thema zurück zukommen, die Behautptung, die Ultras würden nur ihr "Programm abspielen" halte ich für falsch! Klar den "monotonen Singsang" so wie es Schmaddi ausgedrückt hat kann einem gefallen oder eben nicht, aber Tatsache ist, dass oft jener vom Capo der WH unterbrochen wird, weil vom Oberrang Gesänge kommen und diese wurde dann auch oft aufgenommen und unterstützt!! Ich stand in fast allen Heimspielen der Hinrunde in S3 und kann die Situation daher ziemlich genau bewerten

  • Was mir auffällt ist, dass hier lediglich der Heim Support thematisiert wird und auf die Unterstützung auswärts kaum eingegangen wird. Denn seid dem Rückzug der Ultras ist der Support bei den Auswärtsspiel ganz, ganz schwach!! :woman_facepalming:


    In Dortmund war ich selbst im Gästeblock und konnte mir ein Bild davon machen, die anderen Spiele habe ich bei Sky gesehen.. Für Mainz habe ich auch Karten bekommen und hoffe inständig, dass die Ultras irgendeinen Weg, der bestenfalls zu keinen Sanktionen des :middle_finger: DFB :middle_finger: führt, finden um auch dort zu sein...


    Wie seht ihr die Unterstützung bei den Auswärtsspielen??



    Auswärts ist es noch schlimmer, gerade weil wir auswärts eigentlich immer sehr stark aufgetreten sind...deswegen bin ich ja auch von diesem ganzen Ultra-Bashing so genervt, weil alle nur nöhlen und schlaue Sprüche machen, aber in der Kurve kriegen sie offensichtlich die Schnüss nit op...Es ist einfach nur arm und traurig, was da abgeht.


    Ich war auch in Freiburg und ich verstehe nicht, wieso man 18 oder mehr Stunden unterwegs ist, um dann im Stadion in Lethargie zu verfallen...wieso ist man dann vor Ort!? Als reine Kulisse!?


    Not my cup of tea!

  • Was mir auffällt ist, dass hier lediglich der Heim Support thematisiert wird und auf die Unterstützung auswärts kaum eingegangen wird. Denn seid dem Rückzug der Ultras ist der Support bei den Auswärtsspiel ganz, ganz schwach!! :woman_facepalming:
    In Dortmund war ich selbst im Gästeblock und konnte mir ein Bild davon machen, die anderen Spiele habe ich bei Sky gesehen.. Für Mainz habe ich auch Karten bekommen und hoffe inständig, dass die Ultras irgendeinen Weg, der bestenfalls zu keinen Sanktionen des :middle_finger: DFB :middle_finger: führt, finden um auch dort zu sein...


    Wie seht ihr die Unterstützung bei den Auswärtsspielen??


    Ich war ebenfalls in Dortmund. Gästeblock Oberrang. Ich kann da leider nicht verstehen, wie du sagen kannst, dass der Support in Dortmund ganz, ganz Schwach war ?? Wir standen das komplette Spiel und waren auch durchweg am singen. Mir hat es gerade in Dortmund sehr gut gefallen. Ich kann leider nicht beurteilen wie es im Gäste Stehbereich war, da dieser ja weit weg vom Oberrang ist...


    Freiburg habe ich auf Sky gesehen/ gehört. Ja da kam nicht viel rüber. Jedoch finde ich es eher sinnvoll, jedem der bei diesem Spiel unter diesen Bedingungen (DAUERREGEN) sich bemüht Support zu machen, Respekt zu zeigen als ihn als "Hegel" darzustellen. Einige hier bemängeln dauernd den (organisierten) Support ohne Ultras machen sich aber über jeden der es versucht "lustig" ohne genau diejenigen zu unterstützen. Da sollte jeder sich mal selbst hinterfragen ...
    Come on :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Stimmung in Dortmund war mist wenn man mit dem fc zum x-ten mal dort war und weiß was man sonst auf die Beine stellt, das Derby war stimmungsmäßig ebenfalls mist. Versuche Stimmung zu erzeugen schön und gut, aber wnn es nicht klappt sollte man es sich auch eingestehen und nichts schön reden.


    Mal zum Thema spielbezogener Support den hier manche ansprechen, in Dortmund anti BMG und S04 Lieder zu singen ist kein spielbezogener Support. Das ist übrigens über 90 Minuten gar nicht möglich und wenn das Spiel seit zig Minuten vor sich hin dümpelt ist mir ein bisschen lalala lieber als stille wie bei den letzten heimspielen

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Derby HZ 2 habe ich mir nichts schön geredet,
    sondern GEHÖRT, wie das Publikum mitging


    Von mir aus können die Ultras wieder Stimmung machen
    aber nicht unter den Bedingungen, die sie stellen
    dann muss man halt mit dem zufrieden sein, was geht, basta

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Derby HZ 2 habe ich mir nichts schön geredet,
    sondern GEHÖRT, wie das Publikum mitging


    Von mir aus können die Ultras wieder Stimmung machen
    aber nicht unter den Bedingungen, die sie stellen
    dann muss man halt mit dem zufrieden sein, was geht, basta

    Welche Bedingungen? Habe keine konkreten Forderungen außer bezüglich der kollektivbestrafung gelesen.


    Dass die zweite HZ besser war stimmt, trotzdem eines derbys im ganzen nicht würdig. Ist einfach so

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • In Berlin empfand ich die Stimmung endlich wieder ansprechend. Vorher klinisch tot.
    Zu Hause ist es auch wieder schöner, nachdem die FC Fründe die Initiative ergriffen haben. Aber auch auf vereinzelte, die ein Liedchen anstimmten, sprang man teilweise mit auf. Hat schon etwas von einer gewissen Eigendynamik. Irgendjemand muss halt den Anfang machen, auch wenn es nicht immer funktioniert.


    So einen GAU wie beim Heimspiel gegen Hannoi möchte ich nicht nochmal erleben. So eine Grabesstille ist doch zum :face_vomiting:

  • FC Roki....dann lies mal bitte mal ab 14.02.2015 in diesem Thread nach....keine Lust das noch mal alles zu wiederholen, danke.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • FC Roki....dann lies mal bitte mal ab 14.02.2015 in diesem Thread nach....keine Lust das noch mal alles zu wiederholen, danke.

    Dass muss ich gar nicht, denn entscheidend sind die Erklärungen der Gruppen, südkurve etc, was in diesem Forum geschrieben wird sind keine offiziellen Stellungnahmen irgendwelcher ultra Gruppen. Dafür lese ich mir die 11 Seiten der WH durch und unterhalte mich im Stadion mit denen, bzw vorm Stadion. Frage mich aber immer noch von welchen Forderungen du sprichst die für dich als FC Fan nicht hinnehmbar sind.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • In Berlin empfand ich die Stimmung endlich wieder ansprechend. Vorher klinisch tot.
    Zu Hause ist es auch wieder schöner, nachdem die FC Fründe die Initiative ergriffen haben. Aber auch auf vereinzelte, die ein Liedchen anstimmten, sprang man teilweise mit auf. Hat schon etwas von einer gewissen Eigendynamik. Irgendjemand muss halt den Anfang machen, auch wenn es nicht immer funktioniert.


    So einen GAU wie beim Heimspiel gegen Hannoi möchte ich nicht nochmal erleben. So eine Grabesstille ist doch zum :face_vomiting:



    Höre mir bloß mit den FC Fründen auf...das war mal richtig peinlich!!

  • Was mir ziemlich auf den Zeiger geht mittlerweile, ist dieses rumgemotze einiger User hier. Auf der einen Seite am ablästern wenn einige Fan Clubs versuchen Stimmung zu machen, aber im selben Atemzug sich über die Stimmung beschweren. Leute, wenn ihr die Ultras wieder im Stadion wollt und auch wollt, dass der Rest der FC Fans diese auch wieder im Stadion sehen will, dann geht zu denen, sagt Ihnen das Sie sich dem Verein unterordnen sollen und ihre eigenen Interessen hinten anstellen. Wenn es soweit kommt, können wir ein Kapitel hier endlich schließen. Wenn aber einige sich nur lustig machen über den Rest und alles in Frage stellen, hat es keinen Sinn wieder einen gemeinsamen Weg zu suchen. Jeder muss ein Stück dem anderen Entgegenkommen sonst wird das nix. Was die letzten Wochen an Stimmung und Support bei den FC Spielen war, war bestimmt nicht alles schlecht. Es gab viele die hier geschrieben haben, dass es ihnen gut gefallen hat. Diese Meinungen und Ansichten sollte man auch akzeptieren wenn man schon in der Ecke sitzt und schmollt.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Genau das verstehe ich auch nicht. Ich fand diese Aktion auch peinlich, allerdings waren manche Sachen der Ultras mindestens genauso peinlich.

  • Die Aufarbeitung der Vorkommnisse in Gladbach seitens der aktiven Szene war mE in Ordnung. Ich denke das ein Umdenken stattgefunden hat. pyro wird man allerdings bei keiner einizigen Ultragruppierung rausbekommen, und das gilt für jeden verein....


    Unser aller Ziel sollte es sein das zukünftig wieder die gesamte Rote Wand hinter unserer Mannschaft steht/stehen kann.... diese mannschaft hat es sich aus meiner Sicht einfach verdient das sie den absoluten Rückhalt bekommen. Aktuell ist ein Charakter in der Mannschaft vorhanden der es ermöglichen würde das hier zwischen Fans und Mannschaft was einzigartiges entsehen könnte...

  • Die Fründe haben mit Ihren Mitteln das versucht, was einige Hardcore Fans noch nicht mal versucht haben....Stimmung zu machen. Mit Musik und Tralala. Mag dem geneigten u25 super blöd vorkommen, ist aber im Stadion durchaus positiv angekommen. Fanscene ist halt nicht nur Testosteron gesteuertes Männlein, sondern auch old School Süd Fan. Hey. Jedem das Seine...


    Wie schon mal geschrieben...Mir fehlen große Teile der Ultras auch, aber ich will sie nicht zu deren Bedingungen zurück im Stadion, sondern nur zu den Bedingungen des FC. Ohne wenn und aber. :FC:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • "...ming eeste Fründin...", wenn das Spiel gerade auf der Kippe steht...!?


    Nicht dein Ernst, oder!?


    Das kam auch den meisten Ü25 peinlich vor!!


    Dann hätte ich mir auch gewünscht, dass ihr mit den Ultras auch so nachsichtig im Urteil gewesen wärd.


    Hey, jedem das Seine, oder!?


    Warst du in Augsburg!? Wenn ich nicht so besoffen gewesen wäre, ich hätte mich zu Tode geschämt. Ein halbleerer Gästeblock, von dem kam gar nichts. Die Einzigen, die überhaupt was versucht haben, waren wir paar Verstreute in Y...


    Sowas Schlimmes wie diese Auswärtsauftritte habe ich von uns seit über 15 Jahren nicht mehr erlebt... :face_vomiting:

  • am besten den Verein abmelden, und den Spielbetrieb einstellen. Halbleerer Gästeblock, pffff. Hennes raus!


    Halbleerer Gästeblock mit null Ambitionen. Am besten mal in Hoffenheim oder Wolfsburg nachfragen, wie man sich auswärts stimmungstechnisch zu präsentieren hat. Selbst die wären lauter gewesen. ABER: wenigstens war das Spiel super!


    Ein Spiel für Taktikfreunde :woman_facepalming:

  • Halbleerer Gästeblock mit null Ambitionen. Am besten mal in Hoffenheim oder Wolfsburg nachfragen, wie man sich auswärts stimmungstechnisch zu präsentieren hat. Selbst die wären lauter gewesen. ABER: wenigstens war das Spiel super!


    Ein Spiel für Taktikfreunde :woman_facepalming:


    Man sollte versuchen, Ursache und Wirkung auseinander zu halten. Wir = FC, viele viele viele Verwarnungen, Geldstrafen, Sanktionen. Viele! Viele viele! Was einen klitzekleinen, aber leider auch medienwirksamen Teil unserer Ultraszene nicht davon abhält, weiter Gas zu geben. Dass der DFB dann irgendwann mal durchgreift, ist logisch. Dass der FC dann auch mal reagieren muss, auch logisch. Dass sich komplette Teile der Szene zum Boykott entschließen wegen "Kollektivbestrafung", naja ... für mich nicht zwingend logisch, aber ok. Das bringt uns nun eben an den Punkt, dass Teile der Stimmungsmaschinerie den Spielen fern bleiben, und der Rest mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist. Mansche schauen sich das Spiel ruhig an, andere versuchen, irgendwas zu machen. Ist für mich alles legitim. Wer sich dann schämt, dem steht es jederzeit frei, sich selbst einzubringen, und kreativ zu werden. Aber das alleinige Meckern wird zu keinerlei Veränderung führen. Wurde aber alles auch schon 20 Trilliarden mal durchgekaut.