Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum Jubelt man für Tore für einen KONKURRENTEN im Abstiegskampf?
    Der BVB ist eine Mannschaft, die ruhig die Plätze UNTER uns besetzen darf.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da es um den BVB geht stimme ich dir sogar noch mehr zu als bei anderen Mannschaften.


    UE wäre am besten für uns gewesen, und die Jubeln als hätten wir Paderborn abgeschoßen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum Jubelt man für Tore für einen KONKURRENTEN im Abstiegskampf?
    Der BVB ist eine Mannschaft, die ruhig die Plätze UNTER uns besetzen darf.


    Konnte es leider nur von zu Hause aus sehen das Spiel, aber diese "Jubel" haben sich eher wie hämische Jubel angehört, so nach dem Motto: "Wow, die schießen ja doch noch Tore."

    VORSTAND RAUS

  • jubel hin oder her, ich hätte lieber unseren Sieg bejubelt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin noch immer sprachlos über die Choreo...


    Sonst wird man im Vorfeld ja gerne informiert, welches Motto oder Bezug die anstehende Choreo hatte - Am Samstag kam ich grade von der Bierbude zurück, als mir ein Schwarzes Blatt in die Hand gedrückt wurde. Hm... dacht ich mir, sonst werden die Choreos doch immer vor dem Spiel abgehalten. Nach paar Fragen an die Vor- Hinterreihen wusste leider niemand groß etwas damit anzufangen.


    Einer warf den Namen Udo Lattek in den Raum, war ja schließlich in der Vorwoche einer der erfolgreichsten Trainer verstorben, der immerhin auch 4 Jahre Sportdirektor unseres Vereins war. Etwas ungorganisiert wurden also die Schwarzen Zettel hochgehalten. Wenigstens etwas Bewegung - das Bier sorgte schließlich schon für leichten Gefrierbrand in der Hand und aum dem Platz wurde leider auch nichts herzerwärmendes vorgetragen.


    Nach der Fußballtristesse zu Hause angekommen erfuhr ich erstmals den Choreo - Bezug und reagierte förmlich wie ein weiterer Forenuser:

    Wer (oder was) ist eigentlich Pucky ?

    Ich bin Mitglied, Dauerkartenbesitzer und glühender Anhänger des 1. FC Kölns, auch wenn ich aufgrund meines Alters die großen Erfolge nur vom Hörensagen kenne, bin ich - zumindest nach eigener Einschätzung - gut über sämtliche Farcetten meines Vereins informiert, aber was habe ich denn nun bitte verpasst?


    Nun musste ich erstmal Google befragen um herauszufinden, dass es sich bei "Pucky" um ein Mitglied des Pariser Fanclubs 'Supras Auteuil' handelte, der zum Jahresende den Folgen eines Schlaganfalls erlag. Ich möchte an dieser Stelle sicher nicht pietätlos erscheinen und drücke daher auch, da ich ihn in diesem Beitrag erwähne mein Beileid und Mitgefühl aus.


    Nichtsdesto trotz möchte ich hinterfragen, ob eine solche Choreo notwendig war beziehungsweise auf zukünftige Todesfälle von ganz anderer Größenordnung hinterfragen, was dann zu den Heimspielen des 1. FC Kölns geplant wird.


    In den letzten Monate gab es leider Ereignisse, die jeden Menschen anders berührten, bewegten und jeder für sich auch anders bewertet hat. Da haben wir zum einen den Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo, welcher eine Massenbewegung in Form von Anteilnahme und Sympathie ausgelöst hat. Dies ging sogar soweit, dass im Rosenmontagszug ein Wagen mitfahren sollte.


    Sicher ist dieser ganze Vorfall mit sämtlichen Aspekten drum herum eine Katastrophe. Ich persönlich konnte mich allerdings nie von dieser "Je suis Charlie" Bewegung vereinnehmen lassen und das aus ziemlich einfachen Gründen. Zunächst einmal kannte ich weder die Satirezeitschrift, noch habe ich unbewusst ein Exemplar dieser Zeitschrift jemals in den Händen gehalten. Ich kannte weder die Redakteure noch irgendwelche involvierten Personen. Ich habe weder französisch in der Schule gelernt - musste mich also erstmal schlau machen, was dieser Ausruf bedeutet - , noch war ich jemals in Frankreich. Aber muss ich jetzt auf Facebook mein Statusbild mit der Aufschrift "Je suis Charlie" beschmücken? Muss ich Banner in Stadien hochhalten um meine Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen?


    Oder anders formuliert, bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich an keiner Mahnwache oder Demonstration teilgenommen habe oder gegenüber anderen bekundet habe, wie traurig ich über diese Vorfälle bin oder dies öffentlich zur Schau gestellt habe? Als ich die Schlagzeile vernahm, dass im Rosenmontagszug ein solcher Wagen mitfahren sollte war ich schon ein wenig sprachlos, denn als Teilnehmer des Rosenmontagszuges wäre ich somit zum Teil einer "Bewegung" instrumentalisiert worden, der ich gar nicht angehören wollte. Sicher gibt es viele Zugteilnehmer, die dies zum Ausdruck bringen wollen und es sei denen auch gestattet. Jeder geht damit nunmal anders um. Ich möchte nur, dass auch meine Sichtweise verstanden wird, dass ich eben nicht die Aussage "Je suis Charlie" unterstützen kann in dem Maße, wie sie gedacht ist.
    Es wäre fast aberwitzig vergleichbar, als wenn sich vor dem Rosenmontagszug eine Gruppe von Demonstranten mit einem Banner stellt, welches für irgend eine politische Richtung einsteht, und ein solches Bild in der Presse rumgeht mit der Aussage, 10.000 Menschen stehen vereint für die Sache XY ein... Da wäre der Aufschrei sicher deutlich größer.


    Weitere Tragödien waren zuletzt sicher der Todesfall von Malanda undTuğçe, welche besonders durch die Medien deutschlandweit für Aufmerksamkeit sorgten und eine ähnliche Welle des Mitgefühls auslösten.


    Kommen wir aber nun zurück zu der Choreo...:


    Ich freue mich über jede Choreo, die im Müngerdorfer Stadion gezeigt wird und sicher in der Häufigkeit und Größe einzigartig in Deutschland ist. Ich bewundere die Organisatoren hinter diesen künstlerischen Werken, welche meißt federführend von der WH96 organisiert werden. Unsere Ultragruppierung, welche durch Vorfälle in der jüngeren Vergangenheit sicher nicht nur für positive Schlagzeilen sorgten. Nichts desto trotz mag ich die Jungs und ihre Ideen zu den Choreos sehr gerne und spende auch gerne meinen Betrag, da diese Kunst auch ihren Preis hat.


    Wenn eine Rot/weiße Fahne verteilt wird, die ich gerne schwenke, eine Rote, weiße oder samstag auch schwarze Folie verteilt wird, die ich hochhalten soll, dann mache ich das gerne, weil ich mich als Teil des FC sehe und auch stolz auf diesen einzigartigen Verein bin - ich mache gerne mit, weil es eben der FC ist, um den es in den Choreos geht.


    Nun ging es am Samstag aber um eine verstorbene Person. Ich denke, wer die obrigen Zeilen von mir gelesen hat, kann verstehen, dass ich nicht sonderlich begeistert davon bin. Wenn die WH96 wirklich so guten Kontakt mit der Fangruppierung hatte, die Person persönlich kannte und gerne Anteilnahme ausdrücken wollte, dann finde ich das eine gute Sache und würde nicht schlecht über sie denken, wenn sie in ihrer Gruppe ein Choreo zur Halbzeitpause abhalten.


    Dass nun allerdings eine gesamte Kurve dafür 'benutzt' wurde, hat in meinen Augen leider einen faden Beigeschmack. Erst recht, wenn - und ich denke da bin ich nich der einzige, der so denkt - dies auf Kosten einer anderen Person geht, die deutlich näher zum Verein positioniert war und entsprechende Anteilnahme verdient hätte...


    ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn dies ist in meinen Augen auch ein Thema, welches inzwischen für viele Vorfälle/Tragödien gilt, welche durch das mediale Echo mal mehr, mal weniger Aufmerksamkeit erhielt.

  • Ich war zwar nicht im Stadion, aber mir gingen ähnliche Fragen durch den Kopf, als ich die Choreo gesehen habe.
    Durch das Spruchband auf Französisch konnte ich mir den Rest zusammenreimen, hab dann aber auch direkt an Lattek gedacht.


    Ich kann deine Gedanken auf jeden Fall zu 100% verstehen und es wäre mir sicherlich auch so gegangen. Ist halt eine Eigenart der Ultras, die sich mir verschließt.

  • Da es um den BVB geht stimme ich dir sogar noch mehr zu als bei anderen Mannschaften.


    UE wäre am besten für uns gewesen, und die Jubeln als hätten wir Paderborn abgeschoßen...


    Freiburg ist mit Sicherheit der grössere Konkurrent für uns. Der Sieg von den Zecken war eines der wenigen Ergebnisse,
    die an diesem Wochenende gut für uns waren.

  • Ganz ehrlich, wenn der BVB nicht mehr aus diesem Aha Erlebnis macht als aus den Siegen gegen Hoffenheim und Gladbach wird das so weitergehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe mich auch über die Choreo gewundert. Zuerst dachte ich aufgrund der Farbe, dass irgendein Paderborner Banner (:face_with_tears_of_joy:) "präsentiert" wurde. Außerdem bin ich ganz deiner Meinung, dass man andere verstorbene Persönlichkeiten eher hätte würdigen sollen. Guck mal ins "effzeh-forum", da wurde auch schon viel zum Thema geschrieben.

  • Wie dir wird es sicher Einigen gegangen sein. Wir haben uns das im Oberrang Süd auch gefragt was das zu bedeuten hat.


    Mir stellt sich hier aber eine grundsätzliche Frage. Ist das die richtige Einstellung alles einfach hoch zu halten obwohl man keine Info hat?
    Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht die Aktion oder die sonstigen Choreos schlecht machen. Nur sollten hier auch immer Infos fließen. Ohne diese würde ich Nichts hoch halten.

  • Ich war in s3. Der vorsänger der wh hat uns durchs megaphon gesagt, dass es sich um eine Traueraktion handelt, und uns um unsere Unterstützung gebeten. Ich bin auch von Lattek ausgegangen...

  • Wie macht man sein Kind im Feindesland zum FC Fan?


    http://www.nido.de/artikel/du-sollst-papas-club-ehren/


    Schöner Artikel. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab doch keine Kinder. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich wurde infiziert.


    ich war mal so sorgenfrei, Meisterschaft hier, DFB Pokal da, auch mal nen Henkelpott. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sind wir nicht eigentlich auch sorgenfrei?
    Aufstieg hier , Floridacup da, auch mal nen Podolski. :face_with_tears_of_joy: