Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenigstens triffts mal die Richtigen, das peinliche Hauptstadtpack.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Trotzdem bescheuert, so einen Wind darum zu machen. Demnächst sitzen die Spieler noch auf Pferden und dreschen mit einem Schläger auf die Kugel ein. Nennt sich dann Polo, aber nicht mehr Fußball. Dafür ist das Publikum extrem schick.

  • Wer Beleidigungen und Verhöhnungen gänzlich aus dem Stadion verbannen will, der kommt nicht drumherum, entweder vor leeren Rängen die Stimmung vom Band laufen zu lassen oder gleich die Sportart auszutauschen.

  • Niemand sagt was gegen Beleidigungen solange die sich in Grenzen halten. Es ist auch ein himmelweiter Unterschied ob BVB Surenhöhne singe oder eine Person gezielt als solchen tituliere. Entsprechend nimmt sogar der DFB das eine hin und sanktioniert das andere. Was die Berliner da gemacht haben hat eine Grenze überschritten wer sich auf diese Art und Weise über dieses Vorkommen damals lustig macht der ist nicht mehr weit entfernt von Menschen die sich über die Opfer des Holocaust lustig machen. Mag jetzt etwas übertrieben klingen aber ich sehe das so

  • Was die Berliner da gemacht haben hat eine Grenze überschritten wer sich auf diese Art und Weise über dieses Vorkommen damals lustig macht der ist nicht mehr weit entfernt von Menschen die sich über die Opfer des Holocaust lustig machen. Mag jetzt etwas übertrieben klingen aber ich sehe das so

    Ohne hier jetzt einen Politik-Fred aufmachen zu wollen: Aber wie viele "Linke" mit Faible für Islam, alles Orientalische und Einwanderung generell haben nach Silvester 2015 in Kölle höhnische Kommentare über die Opfer sexueller Gewalt (Credo: "Besoffenen Tussen passiert das nun mal") abgelassen, dumpf relativiert ("Gibt's ja überall und immer") und sich dabei auch noch als große Antifaschisten aufgespielt?


    Zweifelsohne peinlich und geschmacklos, das alles, aber ermittelt deswegen jemand?


    Nö. Muss auch niemand in meinen Augen, denn es gehört zur Meinungsfreiheit, seine eigene Dummheit und nicht qua Gesetz untersagte Verpeiltheit öffentlich zu demonstrieren. Aber dann eben auch in einem Fußballstadion. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Die genannten Aussagen finde ich genauso bescheuert wie du sie sind allerdings tatsächlich Meinungen so ekelhaft die auch sein mögen. Das Plakat der Berliner war aber keine Meinung und auch nicht als solche gemeint sondern schlicht eine ekelhafte Beleidigung und Verhöhnung der Opfer. Vor allem ist sie am Thema Fußball komplett vorbei

  • Das Plakat der Berliner war aber keine Meinung und auch nicht als solche gemeint sondern schlicht eine ekelhafte Beleidigung und Verhöhnung der Opfer

    Geschenkt...


    Aber eine Frage sei gestattet: Wie oft bist du im Stadion?

  • Nix geschenkt das Stadion ist kein rechtsfreier Raum wie mancher Stadionbesucher es gerne hätte. Ich bin nicht so oft im Stadion wie ich gerne würde was an meiner speziellen Wohnlage, der Entfernung und meinen wochenendlichen Verpflichtungen liegt aber keine Rolle in einer solchen Unterhaltung spielen kann

  • Aber warum hat man dann nicht so einen Wirbel um die vorangegangenen Plakate gemacht?


    Horde: "HB98: elf glückliche Väter, einge glückliche Mutter" -> Ihr seid alle Hurensöhne!


    Harlekins: "WH96: lieber eine Mutter als zwei Väter" -> Lieber Hurensöhne als dir Kinder von Schwulen! (wie ihr welche seid)


    Horde: "HB98: eure Väter sind ganz froh über die Jungs vom Bahnhof Zoo!" -> Eure Väter sind schwule Freier!


    Harlekins: "Domplatte for one: selbst an Silvester tanzt eure Schwester allein" -> Eure Schwestern sind so hässlich, die würde man noch nicht mal vergewaltigen


    Geschmacklos und daneben? Wenn ihr meint...


    Für mich ist das eben nur die nächste Runde im Spruchbandbattle zwischen Harlekins und Horde.

    Einmal editiert, zuletzt von ColognianWarrior ()

  • Nix geschenkt das Stadion ist kein rechtsfreier Raum wie mancher Stadionbesucher es gerne hätte. Ich bin nicht so oft im Stadion wie ich gerne würde was an meiner speziellen Wohnlage, der Entfernung und meinen wochenendlichen Verpflichtungen liegt aber keine Rolle in einer solchen Unterhaltung spielen kann

    gegen welches Gesetz soll das Spruchband denn verstoßen haben?


    Nur weil euch etwas nicht passt oder ihr es unmoralisch findet ist es noch lange nicht illegal.

  • Ok das stimmt das ist in Deutschland leider tatsächlich eine Grauzone leider. Man erfüllt keinen Straftatbestand trotzdem empfinde ich persönlich das als maximal asozial. Und auch das maximal asozial sein was der ein oder andere Stadiongänger, speziell Ultra für sich einfordert und für normal hält geht halt nicht. Vielleicht stoße ich da an in dem ich sage das man sich nicht asozial benehmen kann nur weil man sich im Schutz einer Gruppe befindet aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen

  • das Stadion ist kein rechtsfreier Raum wie mancher Stadionbesucher es gerne hätte. Ich bin nicht so oft im Stadion wie ich gerne würde was an meiner speziellen Wohnlage, der Entfernung und meinen wochenendlichen Verpflichtungen liegt aber keine Rolle in einer solchen Unterhaltung spielen kann

    Regelmäßige Stadionbesucher, so wie meine Wenigkeit, nehmen die Dinge offenbar gelassener hin, weil sie es seit Jahrzehnten nichts anders kennen und auch nicht aggressiv werden wegen affiger Provokation.


    Rückt zum Beispiel Kackbach an, erwarte ich geradezu, dass sie den FC, den Dom und die ganze Stadt aus der Kurve vollpöbeln. Täten sie es nicht, würde ich mich fragen, was mit ihnen los ist und ob ich eventuell Mitleid haben müsste - oder, schlimmer noch, ob sie Mitleid mit uns hätten.


    Kurzum, das sind Rituale, und insbesondere schlichten Gemütern geben Rituale Sicherheit, wo ansonsten im Leben keine ist. Trotzdem kann ich mit so jemandem ein Bier trinken. Was mich überhaupt nicht interessiert, ist ein Medienfuzzi oder ein Funktionär vom DFB, der meint, beim Fuppes sei politisch korrekte Stimmung angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Das ist dann deine Meinung.


    Genau wie es meine Meinung ist, dass solche Plakate völlig in Ordnung sind.

  • Würde dem ganzen nicht so viel Beachtung schenken. Zum einen sind die Berliner wohl händeringend auf der Suche nach einem Verein dessen Fans sich mit ihnen messen wollen weil bisher keiner der BL Vereine Interesse daran hat. Hauptstadtpussis halt.
    Zum andern sind die sogar zu dämlich das alles richtig zu schreiben bevor sie es öffentlich zeigen. :woman_facepalming:
    Also ist das alles gar nicht Wert sich darüber aufzuregen. Die Antwort haben so ja bereit auf dem Platz bekommen. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Einfach mal alles mit einem Augenzwinkern nehmen und nicht alles auf die Goldwaage legen.


    Aber fällt einigen sehr schwer. Den beiden Gruppen machts anscheinend spass.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das ist dann deine Meinung.


    Genau wie es meine Meinung ist, dass solche Plakate völlig in Ordnung sind.

    Der Inhalt der Plakate ist mir egal, finde diesen "Battle" schlichtweg kindisch. Trefft euch auf einer Wiese, dann seht ihr, wer die geileren Familienmitglieder hat. So ein Schwachsinn mit den Plakaten. Werdet erwachsen und regelt das wie Männer.

  • Unnötig war die Aktion 5 min vorm ende bis Abpfiff.


    Da sind die Jungs die direkt neben dem Gäste Stehplatz standen ausgeflippt und haben das " Tor " zum Innenraum Demoliert.


    Sogar auf Ordner von" Luchs " wurde eingeprügelt.