Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Der FC hat richtig reagiert.
    Aber das kann nur ein Anfang sein.
    Wir werden eine Strafe bekommen, daß wir den A...zukneifen müssen.
    Leider....und leider ist der DFB dabei vollkommen im Recht.
    Sowohl formal als auch moralisch.


    Der Staat muss sich endlich aufraffen und diese Straftäter mit der gleichen Intensität
    verfolgen wie Schwerverbrecher, das Ganze nicht nur als Bagatelle abtun.
    Sonst kriegt man das Problem nie in den Griff.
    Wir benötigen mehr Schnellverfahren und vor allem drakonische Strafen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Die Postings der letzten Seiten zeigen mir, wie kontrovers
    die Meinungen innerhalb der Fanszene sind und, dass einige sich im inneren
    Zwiespalt mit sich selbst befinden. Nach meiner Einschätzung ist der status quo
    folgender:




    Die Sponsoren des FC werden genau wie der DFB massiv Druck ausüben, dem sich
    der Verein beugen wird (muss). Der bisherige Kuschelkurs wird wohl Geschichte
    sein. Es wird kein "vielleicht", "rechts und links" mehr
    geben (können) im Umgang mit Fanclubs, die Randalierer und Gewalttäter decken.
    Jeder einzelne muss sich spätestens jetzt fragen, wo er (gedanklich) steht und
    wen er unterstützen will.




    Genauso wie es "ein bisschen schwanger" nicht gibt, so erfordert die
    Lage eine klare Positionierung und Abgrenzung von denjenigen, die die Bemühungen
    der Vereinsspitze, den Verein so wettbewerbsfähig zu machen, dass er wieder
    dahin kommt, wo ihn sich mehrheitlich alle wünschen (unter die ersten Fünf in
    der BuLi), torpedieren.




    Jeder, der ein Spiel besucht, hat die Wahl zwischen a) friedlichem- Support,
    der auch emotional sein darf /kann/sollte und b ) einem gesetzlich nicht
    konformen sowie vereinsschädigendem Verhalten. Allerdings darf man sich im
    Falle von b nicht über ein entsprechendes Echo wundern.




    Das Fanprojekt selbst sehe ich nicht als gescheitert an. Man hat in der
    Vergangenheit eine Menge versucht, auch die Kandidaten einzufangen, die sich
    als resistent gezeigt haben. Aber es sollte doch auch klar sein, dass der
    Erfolg des Fanprojektes eng mit dem Verhalten aller Fans verbunden ist. Selbst die noch so
    latent-gedankliche Befürwortung von Pyro, Platzstürmen etc . mutiert schnell in
    der Masse und unter Alkoholeinfluss zu einer Bejahung von Fehlverhalten, dass
    dem Verein enorm schadet. Denn so bekommen und fühlen Straftäter die für sie
    anerkennende Unterstützung auch von ausserhalb des Fanclubs – und das
    tausendfach.



    Wer weiterhin wegschaut, gedanklich oder aktiv applaudiert,
    wenn Straftaten verübt werden, macht sich zumindest moralisch mitschuldig.



    Während ich meinen Text verfasse, veröffentlicht der FC und
    Express, dass dem ersten Fanclub der
    Status entzogen worden ist und weitere Maßnahmen geprüft werden.



    Eine richtige und alternativlose Maßnahme, wenn diese denn
    juristisch lückenlos gedeckelt ist und nicht in Teilen einem gewissen
    Aktionismus geschuldet ist.


    Nur leider wird diese notwendige Reaktion zu spät
    sein und keinen positiven Einfluss auf die Strafe seitens des DFB haben, befürchte
    ich.

  • Ich frage mich immer noch was die bekloppten wollten? Mit 30 Honks die Heimkurve stürmen? An der Mittellinie merken die dann, das es doch ein
    paar zuviele sind und rennen zurück. Ihr Spackos nehmt mal weniger Drogen, so verstrahlt kann man doch nicht sein.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Befremdlicher finde ich, dass die sich auf dem Rasen so frei bewegen durften.
    Wo war denn die Polizei, die ja genau zu dem Zeitpunkt alle Möglichkeiten hatte diese Chaoten festzusetzen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ist die Polizei da, wird rumgeheult, dass dies eskalierend wirke.


    Ist die Polizei nicht da, wird ebenfalls rumgeheult, dass ja keiner eingreife.


    Interessante Argumentation.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich weiß gar nicht ob wir der FC (damit meine ich uns alle die den Verein lieben und ihm keinen Schaden zufügen) es nun nicht einfach "hinnehmen" sollten was kommt... ob geisterspiel... teilausschluß usw.
    Es quasi hinnehmen wie "echte Kerle" (der Verein wird eh alles versuchen was noch geht).
    Fakt ist ja nunmal das der Bogen überspannt wurde... und das wir nun die Rechnung bekommen ist doch auch klar.
    Schmusekurs seitens Verein wurde auch mit Füßen getreten...
    Vielmehr sollten wir unseren Blick auf die Zukunft richten und alle die "richtigen" Konsequenzen daraus ziehen.
    Nämlich null!!! Toleranz was zb. Pyro (ich finde es eigentlich. Optisch gut... ist aber verboten und schadet somit dem Verein )oder Gewalt im und um das Stadion angeht.
    Nur so und als "geschlossene Einheit " werden wir es schaffen schaden in dieser Form von unserem Verein fernzuhalten.
    Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr immer wieder hinzunehmen das gewisse Teile des Publikums meinen sie müssten sich über alles und jeden hinwegsetzen um ihr eigenes "Ding" durchzuziehen.
    Dafür dann aber den Schutz der Masse nutzen und sich in dieser "verstecken".
    Ich hoffe einfach das jetzt ein "umdenken" in der Masse der Fans stattfindet und solche Sachen nicht mehr toleriert/geduldet werden(mir ist klar das die meisten es eh nicht gutheißen bzw. das haben).
    Andere Fanclubs müssen sich distanzieren und das auch optisch und verbal im Stadion... dann machen auch viele andere Fans mit die drumherum stehen...
    Wir der FC können uns so etwas in Zukunft einfach nicht mehr leisten...
    Wir alle müssen das endlich verstehen und handeln!!!
    COME ON :effzeh:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich bin kein Freund der Polizei, sogar ganz im Gegenteil.


    Aber die Verantwortung für das eigene stupide Handeln an die Polizei abzugeben ist einfach nur lol.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • @colonia85


    Hab mir jetzt mal deine ganzen Kommentare durchgelesen.


    HHmm Meiner Meinung nach scheinst du ja in unmittelbarer Nähe gewesen zu sein und hast einiges Gesehen bzw Mitbekommen.


    Wenn ich ein Verantwortlicher des FC wäre oder von der Polizei würde ich dich glatt als "KRONZEUGE" holen,du kannst bestimmt einiges aufklären und dem FC und der Polizei einen grossen Dienst erweisen :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

  • Hallo Leute, bin neu hier, weil ich Orophers Aufforderung an die Gäste ("registrieren!") beherzigt habe (und im Übrigen seine Beiträge in Ordnung finde, auch wenn ich seine BVB-Aversion und Bayern-Affinität nicht teile).


    Jedem das seine. :middle_finger:


    :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • richtige reaktion vom fc, aber weiter so auch gegen größere gruppen, die ebenfalls teilweise wenig hirn haben und dem fc schaden.


    lieber einen fc fanclub weniger samt entsprechender mitgliederverluste , allein was an strafwen gespaart wird, reicht aus, um das auszugleichen


    wenn diese hohlköpfe gruppierungen nicht verstehen wollen, dass sie dem fc schaden, dann müssen sie es merken.


    außerdem sind sie keine fans des fcs, sondern nutzen nur die plattform, die der fussball bietet, um ihre aggressionen abzubauen.


    hoffentlich bleibt die fc-führung da auch konsequent, nicht das man eine gruppe rauszieht, weil es sich nur um 40 personen handelt, jeder chaot ist einer zuviel, ob als gruppe oder einzelperson.


    und nein, ich habe kein verständnis, wenn jemand meint, diese chaoten mit fadenscheinigen begründungen zu schützen. da gilt für micht, mitgefangen mitgehangen. wer das nicht will, kann sichja distanzieren und aus solchen gruppen verabschieden, entweder fc oder gruppendynamik. beides geht nicht mit chaoten

  • Ich frage mich immer noch was die bekloppten wollten? Mit 30 Honks die Heimkurve stürmen? An der Mittellinie merken die dann, das es doch ein
    paar zuviele sind und rennen zurück. Ihr Spackos nehmt mal weniger Drogen, so verstrahlt kann man doch nicht sein.


    Also, ich habe am Samstag direkt (wirklich DIREKT, Block 5 Unterrang) neben der Kurve gesessen und die Szene des "Platzsturms" war schon mehr als kurios. Es schien so, als hätte einer der Vermummten auf einmal gemerkt, dass die Blocktüre zum Spielfeld hin offen war und dann gab es erst einige Sekunden wirklich Diskussionen mit den Ordnern bevor die ersten drei, vier Leute aus dem Block rausmarschiert sind. Allerdings sah das zu dem Zeitpunkt schon so aus, als wüssten sie gar nicht so recht was sie mit ihrer gewonnenen "Freiheit" anfangen sollten und sind dann einfach mal quer übern Platz Richtung gegnerischer Fans marschiert. So müssen sich Affen im Zoo fühlen, wenn sie merken dass der Käfig offen ist. Die restlichen 25 - 30, die dann hinterherkamen, mussten sich schon an den Ordnern, die zwischenzeitlich versuchten, die Blocktüre wieder zu schließen, vorbeidrängen. Dabei sind 1 - 2 Ordner zu Boden gegangen. Nach meiner Ansicht aber mehr deswegen, weil von hinten die Masse drängte, geschlagen oder getreten wurde da meine ich nicht.


    Die ganze Nummer war meiner Meinung nach alles andere als geplant und schon gar nicht koordiniert. Was es nur umso dümmer macht, wenn man doch genau weiß welche Konsequenzen eine solch hirnlose Aktion für einen selber und den Verein hat :woman_facepalming:


    Geradezu skuril wurde es dann, als der Rest des Blockes den ersten paar Hanseln trotz "nachdrücklichem Winken" einfach nicht auf den Platz folgen wollte, stattdessen aber die Hundertschaft von hinten (ebenfalls aus Richtung Block) kam und denen, die auf dem PLatz standen den Weg abgeschnitten hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es ist einfach alles nur traurig, auch am Rosenmontag, ein ganz trauriger Tag. :candle: :candle: :candle: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich würde gerne mal etwas erklärt bekommen, weil ich es einfach nicht begreife: Hunderte von Kameras erfassen wohl jeden Winkel des Stadions. Es gibt eine Gruppe mit Leuten, die auffällige Anstreicher-Anzügen tragen, die sich mindestens 90 Minuten an einem ganz bestimmten Ort im Stadion befinden und von jedem gesehen werden können. Diese Leute sind vermummt, zünden Bengalos, sind gewalttätig und rennen nach dem Spiel sogar auf den Platz.


    Und da soll es nicht möglich sein, diese Leute in Gewahrsam zu nehmen und zur Rechenschaft zu ziehen? Und diese Personen können völlig unbehelligt das Stadion wieder verlassen?


    Ich frage mich nach den heutigen Vorfällen ernsthaft, wer ein Interesse daran hat, dass diese Leute diesen Unfug so ungehindert abziehen können, der allen anderen Beteiligten nur schadet. Es muss Leute mit diesem Interesse geben, sonst hätte man die Anstreicher spätestens beim Platzsturm geschnappt. Wer kann mir das erklären?

    Eine Antwort auf den Beitrag oben würde mich auch interessieren...

  • Eine historisch äußerst unglücklich gewählte Formulierung.


    Willste en Negerkussbrötchen :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • laut Express:
    Denn der wird noch in dieser Woche das Urteil für die Vorfälle aus der Hinrunde sprechen



    und


    Die Vorfälle in
    Mönchengladbach stehen auf einem ganz anderen Papier der
    Sportgerichtsbarkeit - und werden erst später verhandelt.




    also ich schätze das der Ausschluss erst nächste Saison kommt.