Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • An die Adresse derer, die den Auftritt unserer kriminellen, vereinsschädigenden Chaoten gegen das Fehlverhalten einzelner Gladbach-Ordner aufrechnen wollen:Jörg Schmadtke ab 27:40 in der PK vor dem Hannover-Spiel: „Also ich glaube, wir sind gut beraten damit, wenn wir uns mit unseren Geschichten beschäftigen und nicht mit dem Ordnungsdienst. Das ist auch nicht meine Aufgabe, und das ist auch nicht die Aufgabe des 1.FC Köln. Unsere Aufgabe ist es, uns mit unseren Dingen zu beschäftigen, und die Dinge, die passiert sind, sind auch nur unter unseren Farben passiert! Ich weiß, worauf Sie hinaus wollen, aber das ist für mich der falsche Ansatz.“ (siehe FC-TV)Und dann zur Frage, wie wir Normalos bei eventuellen Solidaritätskundgebungen der Süd mit den Chaoten reagieren können: das wird schwierig. Ich hatte damals in Eigenregie bei der Pezzoni-Sache ein Transparent angefertigt (sitze auf Ost) "Solidarisch mit dem FC gegen die Hetzkampagne von WDR, Pezzoni, Hoeneß, von Nocks, BILD“ und an einem Durchgang aufgehängt. Das wurde sofort vom Ordnungsdienst heruntergerissen („Verdeckung von Werbeflächen“), ich sollte bei den Ultras nachfragen, ob die mir erlauben würden, das Banner auf Süd anzubringen.


  • was ist Samstag denn nun zu erwarten von den Ultras die noch reindürfen und allgemein der Fanszene?


    Denke da vorallem an die Wilde Horde, ob die auch vorerst nicht mehr kommen werden oder so tun als sei nichts gewesen? Die Truppe ist immerhin 400 Mann schwer.. Weiß keiner was? Und werden sich die normalen Fanclubs endlich mal aufraffen und sich mit der Klubführung solidarisieren? Deutlichst mit Transparenten z. B. ?

    Auf der WH Internetseite steht noch nichts. Auch noch keine Bilder vom Spiel in Gladbach. Das finde ich schon merkwürdig!
    Nicht das ich falsch verstanden werde. Jeder darf selbst entscheiden ob er Bilder rein stellt oder nicht. Nur das auf einmal nach diesem Spiel darauf verzichtet wird, stinkt doch zum Himmel!

  • https://twitter.com/Dr_Huettl/status/568518700623470593


    Unfassbar bescheuert! Damit dürfte die komplette Ultra-Szene vom FC ein Stadionverbot bekommen, sollte der FC das so durchziehen.




    Wir wissen doch nicht wirklich, was da alles so läuft; da ist der FC doch deutlich näher dran; und wenn der RA vom FC den Rat gegeben hat, diesen Brief so zu verfassen, dann wird das wohl so seinen Grund haben, auch wenn ich ihn nicht weiß. Spontan fiel mir dabei ein, dass der Wortlaut EVTL so war, um Diskussionen: ich bin aber kein Mitglied von den...., dennoch aber in irgendeiner Form mit den Boyz verbandelt sind - aus dem Weg zu gehen. -Natürlich kann es sein, dass auch Mitglieder der Boyz gar nicht vor Ort waren, weil sie halt mit Grippe im Bett lagen etc. Die können dann ja auf die Strafanzeige, die ihnen nach diesem Brief wohl ins Haus flattern wird, entsprechend reagieren.


    Wie auch immer, halte ich zu meinem Lieblingsverein und nicht zu den Personen, die nach diesen Vorkommnissen nichts besseres zu tun, als diese Briefe zu veröffentlichen. Mein Gott, was würde ich mich schämen, so einen Brief erhalten zu haben. Dieses "Rumgeheule" und die noch kommenden Aktionen ....da steht für mich nur ganz groß ICH WILL ABER dahinter, und das kann ich nicht ab.


    Dieses Aushalten von dem Schmaddi gestern auf der PK sprach sollten mMn alle, die den FC ebenfalls wirklich lieben mit tragen und nicht gleich wieder zweifeln.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Den Fall Dr. Hüttl kann ich mit seinem Twitter-Post alleine nicht wirklich beurteilen.


    Aber so aus der Ferne erscheint auch mir die Begründung etwas vage.


    Ich kenne auch einen Ultra (Coloniacs) persönlich, sehe ihn schon mal im Umfeld der Spiele oder auch privat auf ein :prost:
    Und nu?

  • Den Brief haben auch Personen bekommen die am Samstag garnicht in Gladbach waren


    Ob das so juristisch haltbar ist? Ich bin mir da nicht so sicher.
    "Nahestehen" reicht juristisch eigentlich nicht aus, um solche gravierenden Maßnahmen zu begründen. Zudem ist der Begriff extrem schwammig. Wann stehe ich den Boyz nahe, oder der Horde?
    Mitgliedschaft, ok, das ist greifbar. Aber Nahestehen?


    Ich habe noch so meine Zweifel, ob der Brief überhaupt echt ist....

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer am Samstag nicht in der Süd steht, weil er sich mit unseren "Fans", die am letzten Spieltag so grandios in die Schlagzeilen geraten sind, solidarisiert, braucht auch zukünftig nicht mehr zu kommen. Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, sich in irgendeiner Art und Weise mit diesen Idioten zu solidarisieren? Der FC ist klamm und muss jeden Euro zweimal umdrehen, Schiedsrichter und DFB haben uns sowieso schon gefühlt auf dem Kieker, außerhalb von Köln wirst du schief angeschaut, wenn du mit dem Geißbock irgendwo aufkreuzt (okay, letzteres ist mir egal und bin ich in Bayern sowieso gewohnt :wink: )... Wir werden nun eine richtig saftige Strafe bekommen, das ist so bitter. :schnuffi: Der Verein kämpft um das nackte Überleben und dann so ein Driss.

    Alles wird gut.

  • Sei dir sicher, dass es zu Solidaritätsaktionen mit den "Ausgesperrten" kommen wird. In der seltsamen Gedankenwelt dieser Leute zählt das eigene Handeln und die Solidarität mit Gleichgesinnten mehr als der Verein.


    Es würde mich wundern, wenn es am Samstag anders kommen würde.


    Ich würde mich freuen, wenn es am Samstag von den restlichen 45.000 FC-Anhängern im Stadion dazu ein eindeutiges Signal geben würde.
    Ich bin wirklich nicht dafür, die Fanszene des FC aufzuspalten.
    Aber wenn die Ultras sich nicht von sich aus von den schwarzen Schafen in den eigenen Reìhen trennen können oder wollen, wird das zwangsläufig passieren.


    Die Südkurve wird sich verändern. So oder so. Wie weit sie sich verändert, hängt nun alleine von den Beteiligten ab.


    Was nützen Konfettikanonen, riesige Banner, rot-weisse Fahnenmeere und fantastische Choreografieen, wenn ein paar Spiel später die gleichen Gruppen dem Verein einen Schaden im sechsstelligen Bereich zufügen, der Zitat Schmadtke existenzielle Folgen haben kann?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    2 Mal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Den Fall Dr. Hüttl kann ich mit seinem Twitter-Post alleine nicht wirklich beurteilen.


    Aber so aus der Ferne erscheint auch mir die Begründung etwas vage.


    Ich kenne auch einen Ultra (Coloniacs) persönlich, sehe ihn schon mal im Umfeld der Spiele oder auch privat auf ein :prost:
    Und nu?



    du hast den :slightly_smiling_face: vergessen liebes Mittelfeld

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Die Begründung ist einfach unfassbar dämlich. Was heißt "nahe stehen"? Bin ich mit einem Boyz Mitglied befreundet und gehe regelmäßig ins Stadion, krieg ich nun auch SV? Ich steh im selben Block wie die Boyz, nahezu direkt neben denen. Kriege ich nun auch SV?
    Einfach sehr schwache, schwammige Begründung.

    Ist doch ganz einfach, wenn Du direkt neben denen stehst, bekommst Du sicher auch mit wer sich hier nicht benehmen kann… Trage zur Aufklärung bei und Du bekommst kein SV!!!

  • "Wir haben kurz vor Zwölf und müssen davon ausgehen, daß der DFB eine heftige Strafe aussprechen wird". So Jörg Schmadtke, Manager des 1.FC Köln zur Situation nach den schweren Fan - Ausschreitungen von Kölner "Anhängern" nach dem Gladbach Spiel. Beim 1.FC Köln ist man offensichtlich der Annahme, daß der DFB die Vorfälle vom vergangenen Samstag mit "Altdelikten" zusammen führen wird. Der FC hatte sich wegen Vorfällen, die beim Pokalspiel in Duisburg passiert waren, wegen zu harter Strafe gewehrt. Die Ultra - Aktion vom vergangenen Samstag hat der Argumentation der Klubführung gleichsam den Boden entzogen.


    Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der DFB in der causa Cologne jetzt drakonisch reagieren wird, zu dick ist das Sündenregistes des Klubs, besser gesagt das Sündenregister des auf ewig unvergesserlichen Anteiles seiner Anhänger. Gebetsmühlenartig vorgetragene Beteuerungen, daß es sich um eine verschwindend geringe Anzahl Anhänger handelt - die nutzen jetzt auch nicht mehr.


    Schmadtke liess sich weiter ein und verteidigte die geplante kollektive Ausgrenzung der so genannten Boyz, die als besonders radikal gelten. Diese wären "zum wiederholten Male straffällig" geworden. Und weiter:"Wir werden auch Massnahmen ergreifen, die auf rechtlich dünnen Eis stehen".


    So, da stehen wir also. Vor dem immens wichtigen Heimspiel gegen Hannover 96 hat der Klub dank des ewig unverbesserlichen Anteiles seiner Anhänger einen Nebenkriegsschauplatz, den keiner wollte, keiner brauchte. Was braucht der 1.FC Köln jetzt?!


    Neben einem Heimsieg gegen 96 braucht die Klubführung des 1.FC Köln die absolute Solidarität seiner Anhänger, seiner vielen Fans in ganz Deutschland. Es is teine Frage der Zukunft dieses Vereines. Die Straftäter vom Gladbach - Spiel sind n i c h t der 1.FC Köln. Die Sympathisanten dieser Gruppen sind n i c h t der 1.FC Köln. Was sind sie?! Sie sind der Feind in den eigenen Reihen, eine Art "fünfte Kolonne" der Gegner des 1.FC Köln. Der weit, weit überwiegende Teil der Anhänger des 1.FC Köln muss diese Leute ausgrenzen. Sie alle hatten ihre Chance, die Clubführung gerade unter Werner Spinner, ist immer wieder auf die Szene zugegangen - es ist nicht gelohnt worden(Leise Kritik von mir an Herrn Spinner muss ich anmelden: Ein Kanzler verhandelt nicht mit dem Mob. Und um solchen handelt es sich).


    Die Stadt Köln und ihre Bewohner halten sich viel darauf zugute - und das mit vollem Recht - das man sich mit Macht gegen alles auflehnt, was ihr Miteinander gefährdet. "Arsch huh Zäng ussenander" - gegen den Feind in den eigenen Reihen. Das ist die Devise. Dieser Hass erfüllte, dumpfbackige Mob hat beim FC nichts zu suchen und ihre Sympathisanten dürfen sich ändern - oder auch gehen.


    Wes Geistes Kind all diese Herrschaften sind, haben sie gezeigt. Ganz sicher in diversen Äusserungen, die im Höhepunkt der Geschmacklosig- keiten dann in "je suis boyz" mündeten.


    Die Zukunft des 1.FC Köln entscheidet sich nicht nur auf dem Platz. "Gewisse Dinge müssen wir aushalten müssen, sagt Schmadtke. Für Solidaritätsbekundungen mit den Ausgeschlossenen habe er kein Verständnis, so Schmadtke weiter. Ich auch nicht. In der Duldung von Straftaten sehe ich genau wie Schmadtke Mittäterschaft. Es ist kein Platz mehr für eine liberale Handhabung dieses Problemes - mit Straftätern und/oder
    ihren Sympathisanten wird nicht verhandelt.

  • Ja ja wie die Fähnchen im Wind seit Ihr alle. Ich darf hier mal an das Freiburg Heimspiel erinnern, oder an das Spiel Bochum zu Hause 2014. Da habt Ihr auch alle im Stadion gestanden oder gesessen und gepfiffen und geschimpft usw. usw. und was ist??? Gegen die Ultras schimpfen sich dann aber 90 Minuten später freudetaumelnd in der Kurve in den Armen liegen. In 2 Monaten interessiert sich eh keine Sau mehr für das Thema. Ich weiß echt nicht, was Ihr damit bezwecken wollt. Von mir aus stänkert ruhig weiter, auch am Samstag, jedoch bitte ich zu bedenken, dass wir am Samstag ein wichtiges Spiel haben. Hier sollte einmal überlegt werden wen man unterstützen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von FunTomas ()

  • Ja ja wie die Fähnchen im Wind seit Ihr alle. Ich darf hier mal an das Freiburg Heimspiel erinnern, oder an das Spiel Bochum zu Hause 2014. Da habt Ihr auch alle im Stadion gestanden oder gesessen und gepfiffen und geschimpft usw. usw. und was ist??? Gegen die Ultras schimpfen sich dann aber 90 Minuten später freudetaumelnd in der Kurve in den Armen liegen. In 2 Monaten interessiert sich eh keine Sau mehr für das Thema. Ich weiß echt nicht, was Ihr damit bezwecken wollt. Von mir aus stänkert ruhig weiter, auch am Samstag, jedoch bitte ich zu bedenken, dass wir am Samstag ein wichtiges Spiel haben. Hier sollte einmal überlegt werden wen man unterstützen sollte.


    Hallo FunTomas, ich verstehe deinen Beitrag nicht...Erkläre dich bitte.

  • Ich darf in diesem Zusammenhang auch noch einmal an die Rede unseres Präsidenten erinnern:


    "Wir sind gegen Kollektivstrafen von Fanclubs und Ganzkörperkontrollen in Containern."


    Werner Spinner auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 11.12.2012

  • Fähnchen im Wind eben. Er und der Verein rückt von diesem Standpunkt ab, und das ist nicht in Ordnung. Wie kann man kollektiv Mitglieder mit einem SV belegen, ohne das diese Personen überhaupt am Samstag im Stadion gewesen sind????

  • Ich hab da mal Grundsätzlich eine Frage.


    Wie sind denn die Ultras von H96 so drauf. Nicht das die auch das Zündeln mit Pyro in unserem Wohnzimmer anfangen!!


    Dann kann man sich von den Eseln nämlich sowas anhören:


    "Wir haben nicht richtig Kontrolliert und bei euch haben die soviel Pyro dabei gehabt, das man damit 3 mal hätte Silvester feiern können!"

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()