Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Was ist so schlimm daran seinen Ausweis zu zeigen?


    Körperkontrolle meinetwegen kontrovers, aber so wird man am Stadion ja auch kontrolliert.

    Nichts es sei denn man hat haufenweise Drogen an Bord.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Gegenfrage: Aus welchem Grund genau ist eine Personenkontrolle hier angebracht? Normalerweise muss nämlich der Eingriff in die Privatsphäre begründet werden, nicht das Ablehnen der Kontrolle. Das ist immer noch das gute Recht einer jeden Person in einem Rechtsstaat, schließlich gibt es auch für die Schmier Grenzen

    Die Polizei muss immer einen Grund benennen, wenn sie Personen kontrolliert. Dabei muss es sich aber nicht immer um einen konkreten Verdacht handeln. Unter bestimmten Umständen sind auch präventive Kontrollen zur Gefahrenabwehr erlaubt. Sie dienen nicht der Verfolgung einer Straftat, sondern sollen sie verhindern.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Nichts es sei denn man hat haufenweise Drogen an Bord.

    Und wo ist die Grenze? Was genau muss man alles, anscheinend grundlos, über sich ergehen lassen bis es nicht mehr okay ist? Oder darf die Polizei einfach machen was sie will? Du findest diese Kontrolle vielleicht nicht schlimm, andere möchten sie nicht. Wo genau ist das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas. ()

  • Genau, wenn man nichts zu verbergen hat muss man alles mit sich machen lassen. :woman_facepalming:

    Ja so ne Ausweiskontrolle ist natürlich schon was richtig abartiges…

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gegenfrage: Aus welchem Grund genau ist eine Personenkontrolle hier angebracht? Normalerweise muss nämlich der Eingriff in die Privatsphäre begründet werden, nicht das Ablehnen der Kontrolle. Das ist immer noch das gute Recht einer jeden Person in einem Rechtsstaat, schließlich gibt es auch für die Schmier Grenzen

    Und die sind sicher nicht beim Abgleich von Personendaten erreicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und die sind sicher nicht beim Abgleich von Personendaten erreicht

    Laut Fanhilfe ging es aber immer noch um eine Personen- und Buskontrolle


    Und jetzt mal ganz ehrlich, aus welchem Grund soll man die Kontrolle über sich ergehen lassen wenn man das Stadion danach eh nicht mehr rechtzeitig erreicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas. ()

  • Naja egal ob Personalienfeststellung oder Körperkontrolle. Was juckt die Schmier die Personalien wenn die Leute Tickets haben?

    Die Kontrolle wird am Stadion vom dortigen Sicherheitspersonal durchgeführt.

    Willkür darf in einem Rechtstaat nicht dazu führen das Fans ein Spiel vllt erst zur Halbzeit oder später erst erreichen.

  • Die Kontrolle erfolgte wohl als Folge da im letzten Jahr in Stuttgart von uns mehr als 100 Pyros gezündet wurden. So jetzt haben wir dieses Jahr Karneval und die Leute kommen verkleidet.


    Die Stuttgarter Polizei begründete die Kontrollen in einer Pressemitteilung mit verschiedenen Vorkommnissen beim Spiel der Kölner in Stuttgart im vergangenen Mai: Pyrotechnik, ein Zutrittssturm am Gästeeingang und körperliche Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern. Die aktive Fanszene des 1. FC Köln falle „seit geraumer Zeit mit erheblichen Störaktionen auf“.


    Meiner Meinung nach nicht ganz unrealistisch dass da heute wieder gefackelt worden wäre. Daher werden die Busse präventiv vorher abgefangen. Wenn man nichts vor hatte also kein Problem seinen Perso zu zeigen und die Leute mal durch den Bus laufen zu lassen. Oder gab es da doch was was die polizei nicht sehen sollte? :winking_face:

  • Und dieses Spiel später erreichen wird doch jetzt auch nur vorgeschoben. Konnte man hellsehen wie lange denn diese Kontrolle dauert? Wenn alle kooperativ sind und es nichts zu finden gibt sollte das doch eigentlich ganz schnell gehen…

  • Und dieses Spiel später erreichen wird doch jetzt auch nur vorgeschoben. Konnte man hellsehen wie lange denn diese Kontrolle dauert? Wenn alle kooperativ sind und es nichts zu finden gibt sollte das doch eigentlich ganz schnell gehen…

    Ist dennoch Willkür. Der Sicherheitsdienst am Stadion soll da die Kontrolle machen dafür ist er da. Für mich kein wirklicher Grund die Busse zu kontrollieren hätte die Leute maximal auf tickets kontrolliert und weiter gehts.

    Ob die was zu verbergen hatten? Vllt ja, vllt nein wir werden es nie erfahren. Aber zig Busse zu kontrollieren mit insgesamt 500 Mann machste nicht in 10 Minuten.das dauert dann auch mal 2-3 Stunden. Und wenn du dann für die letzten 15 Minuten erst ins Stadion kommst kannst auch gleich nach Hause fahren

  • Ist dennoch Willkür. Der Sicherheitsdienst am Stadion soll da die Kontrolle machen dafür ist er da. Für mich kein wirklicher Grund die Busse zu kontrollieren hätte die Leute maximal auf tickets kontrolliert und weiter gehts.

    Ob die was zu verbergen hatten? Vllt ja, vllt nein wir werden es nie erfahren. Aber zig Busse zu kontrollieren mit insgesamt 500 Mann machste nicht in 10 Minuten.das dauert dann auch mal 2-3 Stunden. Und wenn du dann für die letzten 15 Minuten erst ins Stadion kommst kannst auch gleich nach Hause fahren

    Natürlich hatten sie was zu verbergen, sonst hätten sie ja kooperiert.

  • Darüberhinaus in Deutschland gibt es keine Verpflichtung ein Ausweisdokument dabei zu haben. Wenn die die Personalausweise kontrollieren wollen und du hast als einziger keinen dabei hätten die dich nach Hause geschickt auch wenn du z.B. keine verbotenen Gegenstände/Substanzen dabei hast.

    Deswegen reine Willkür

  • Und dieses Spiel später erreichen wird doch jetzt auch nur vorgeschoben. Konnte man hellsehen wie lange denn diese Kontrolle dauert? Wenn alle kooperativ sind und es nichts zu finden gibt sollte das doch eigentlich ganz schnell gehen…

    also ich glaube bei der kontrolle von 500 Personen und mehreren Bussen kann man sich denken, dass das nicht in 10 Minuten vorbei nicht. Sieht übrigens unser Verein auch so denn die haben das gleiche dem WDR mitgeteilt und ich glaube die kriegen noch was mehr mit als wir beide .


    Dass man sich ja kontrollieren lassen kann wenn man nichts zu verbergen hat ist ist immer noch ein scheiss Argument. Es geht hier bei immer noch um einen Eingriff in die Privatsphäre und den muss ich nicht über mich ergehen lassen, auch wenn ich nichts zu verbergen hab. Du gibst ja auch nicht einfach jedem deine privaten Daten und du lässt auch nicht jeden in deine Taschen gucken, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas. ()

  • Unnötig hier mit einigen zu diskutieren, wenn der Name Ultras oder Aktive Fanszene fällt haben die einen Schleier vor den Augen.

  • und die kölner jungs haben laut deiner meinung durch ihr auftreten in der jüngeren vergangenheit also keinerlei anlass gegeben, dass die schmier sich sie mal genauer anschauen will, bzw zumindest die identität überprüfen wollte?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Manch einer wünscht sich hier vielleicht lieber eine Fanszene (wenns die dort überhaupt gibt) wie Leipzig, Hoffenheim oder Wolfsburg. Aber selbst dort würde man dann vermutlich die Nadel im Heuhaufen finden.

  • Dafür dass eiN Teil der aktiven Fanszene nicht vor ORt war, hat der Rest iM Stadion das ordentlich gemacht heute. Auch die Verabschiedung am Ende fande ich gut


    Natürlich hat man es dennoch gemerkt, dass Leute fehlen (Ich selber sas sim Nachbarblock mit meinem Sohn (leider VfB Fan)

  • Manch einer wünscht sich hier vielleicht lieber eine Fanszene (wenns die dort überhaupt gibt) wie Leipzig, Hoffenheim oder Wolfsburg. Aber selbst dort würde man dann vermutlich die Nadel im Heuhaufen finden.

    Da fällt mir hier kein einziger ein ...